ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe beim Einbau (Anlage)

Hilfe beim Einbau (Anlage)

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:52

Hallo Leute !

Bin neu hier daher 0 ahnung ob ich das Thema richtig reinstelle also wenn falsch dann schon mal sry.

Habe seit 2 monaten ein Auto gekauft jetzt habe ich Boxen usw zu verfügung.

Uns zwar :

2 Subwoofer unterschiedlicher marke

4 Verstärker

2 standart boxen (eingebaut) und 6 extra gekaufte boxen

1 Bassteller.

Meine frage : kann ich das alles ohne weiter einfach anschliessen ?

Ist etwas unnötig ?

Schadet es dem Auto irgendwie der Batterie oder sowas ?

Habe letztens von einem mitarbeiter was von Pufferspeicher oder so etwas gehört.

Danke für eure hilfe schonmal.

Beste Antwort im Thema

Seufz...hellsehen können wir leider nicht :rolleyes:

Welches Auto?

Was für Komponenten sind das genau? Hersteller? Typ?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Seufz...hellsehen können wir leider nicht :rolleyes:

Welches Auto?

Was für Komponenten sind das genau? Hersteller? Typ?

" 2subwoofer unterschiedlicher marken"

"1 bassTELLER"

"4verstärker"

"2 standart und 6 zusätliche BOXEN"

dabei kann doch nichts gutes rauskommen. Egal was für ein auto

Liste mal alles mit namen auf was du zuhause rumliegen hast. Dann kann man dir auch sagen was du davon noch verwenden kannst.

Und jez sag ich mal "gute nacht" ^^

am 19. April 2009 um 7:33

hast dir aber viel vorgenommen - dafür, dass du 0 ahnung hast. Man kann sich zwar viel anlernen. aber gleich mit so einem projekt starten, finde ich - ist ne nummer zu groß für dich. aber naja aus fehlern lernt man :)

viel Glück

Themenstarteram 19. April 2009 um 8:02

Ok Sry :D

Ich selber 0 Ahnung jedoch bekannte hätten ahnung aber auf die will ich als letztes zugreifen.

Also Subwoofer 1x Sinuslive und 1x Infinity

Verstärker 1x Mac und 1x Pioneer und 1x so no name halt.

Auto ist ein Golf 3 älteres Bj. halt

Hauptfrage ist halt ob es dem auto schaden würde.

 

 

am 19. April 2009 um 8:18

ein paar technische details wie z.B. watt max oder watt RMS, 2 oder 4 Kanal Endstufen - je Gerät/Lautsprecher wären echt von Vorteil. auch solltest du angeben ob dein radio 2 o. mehr chinchausgänge hat.

naja kommt drauf an, wie man alles anschliesst, und wie die leistung der anlage ist. kann sein, dass du eine stärkere autobatt brauchst + evtl. eine grössere lichtmaschine.

Themenstarteram 19. April 2009 um 8:34

Danke für die Antworten da werde ich mich doch lieber erstmal erkundigen.

ein verstärker hat aber 1000W.

Meld mich nochmal hier.

Themenstarteram 19. April 2009 um 9:49

Hallo!

So hier alle Infos .

Verstärker :

1x Pioneer GM-X952 verstärker

1x RTO SX 7000 verstärker

1x Mac MP 4000

Subwoofer :

1x Sinuslive Slw-250 Subwoofer .

1x Infinity kA welcher Typ

1x Pioneer TS-W303F Bassteller

Lautsprecher :

2 Highfonics boxen.

4 Magnat 693 BULL Power

Was ist brauchbar von denen ? bzw. die fragen von oben ?

Die Pioneer GM-X952 müsste 2X100W RMS an 4Ohm oder 1X300Watt RMS in Brücke an 4Ohm bringen. Kannst damit also auf jeden Fall einen Subwoofer zum schwingen bringen.

Die Magnat Bull Power könntest du auf die Hutablage setzen.

Wenn die HiFonics ein Komponentensystem sind (also Hochtöner und Tiefmitteltöner einzeln), dann könntest du diese als Frontsystem einsetzen.

Ich glaube der Sinus Live Subwoofer ist einer mit Doppelschwingspule. In dem Fall könntest du da auch die MAC MP 4000 (4-Kanal Endstufe) anschließen indem du beide Kanäle in brücke laufen lässt.

Weiss leider nicht, welcher Infinity Subwoofer es ist, aber ich glaube ich würde lieber diesen über die Pioneer spielen lassen.

Die Mac 4000 könntest du dann nutzen um Front und Hecksystem zu betreiben.

Die RTO SX 7000 kenn ich leider nicht, aber hört sich eher nach einem Reifenklotz an.

Die Mac MP4000 hat vermutlich 4X75W RMS an 4ohm. Das wird etwas wie eine "0815" Magnat sein.

Informationen über die Hifonics wären ganz gut.

Falls du den Sinus Live mit der Mac MP4000 laufen lässt, dann kannst du die Pioneer evtl. für das Frontsystem nutzen und die Magnat hinten über das Radio laufen lassen oder über die RTO SX 7000.

EDIT: Was für ein Auto hast du denn? Der Pioneer "Bassteller" ist übrigens ein Free-Air Subwoofer. Das bedeutet, der ist beispielsweise für die Hutablage, aber diese würde ich dann schon aus MDF fertigen und gut befestigen.

Qts: 0,60

Fs: 35 Hz

Vas: 94

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Die Magnat Bull Power könntest du auf die Hutablage setzen.

Genau :rolleyes: Fragt sich nur, ob dann das labberige Original-Pappbrett oder eine MDF-Platte mehr Sicherheit bringt :D

Mein Tip : ins Ebay damit, und mit dem Gewinn ein richtiges Frontsystem kaufen, zur Not gebraucht !

Zitat:

Original geschrieben von Olympia5

Lautsprecher : 2 Hifonics boxen.

Wenn du den Typ nicht kennst, mach doch ein Foto, dann kann man dir sagen, ob die sich als Rearfill oder sonstwas eignen. Ein Frontsystem im üblichen Sinne scheint es ja nicht zu sein, wohl eher ein Koax.

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von wie_meinen?

ein powercap wäre sinnvoll!

Ein Ausmisten dieses Lagers und ein paar gute Kabel wären wesentlich sinnvoller. Dazu noch eine vernünftige Gehäusekonstruktion für einen der Subs.

am 19. April 2009 um 13:57

es ist doch ein 3er golf. die hutablage bzw. die halterungen brechen ab, wenn du die 4 magnats reinmachst. in die türen kannste knicken wegen der einbautiefe. und macht es sinn mehrere subs zu verbauen? es kommt nicht auf die quantität der lautsprecher an, sondern auf die qualität.

wie der vorredner gesagt hat. wenn du 2wege compo hast - die dann in die fronttüren (einbautiefe beachten!) evtl. u. nur wenns sein mus 2-4 magnats auf die hutablage. 1 sub reicht.

ein powercap wäre sinnvoll!

grüße

wie_meinen?

Ja so ähnlich seh ich das auch.

Sag mal welcher Inifinity Sub es ist und die der Typ der Hifonics LS, aber sieht so aus, als könnte die RTO Endstufe, 2 der Magnat Lautsprecher und 2 Subs in ebay.

Falls du einen Golf 3 ohne Öffnungen für LS in der Türen hast, dann bleiben dir eigentlich nur die Einbauöffnungen auf dem Aramaturenbrett. Da geht nicht wirklich was tolles für wenig Geld rein, aber falls deine HiFonics zufällig da reinpassen sollten und Coax sind, dann könntest du diese auch dort verwenden.

Besser wäre es natürlich Türverkleidungen mit LS Öffnungen zu besorgen. Der Wechsel ist recht einfach und die Verkleidungen kostet kaum was. Vieleicht empfehlen dir sogar manche eine Doorboard zu bauen, aber das ist alles wiederrum mit Kosten, Zeitaufwand und Know-how verbunden.

Wie gesagt, wenn nur die Öffnungen in dem Aramaturenbrett zur Verfügung stehen und genutzt werden sollen, dann reicht ein günstiges Coax das da rein passt. (evtl. die Hifonics).

Die kannst du dann mit einem hoch eingestellten Highpass über die Endstufe laufen lassen und hinten halt die Magnat. 2 Magnat gehen sicher auch auf die Hutablge. Ich kenne die Hutablage nicht so genau, aber wenn möglich näher die Rücksitzbank montieren als in Richtung Heckscheibe.

Sagt mal geht´s noch?!?

Hört gefälligst auf, ihm zu Lautsprechern auf der Hutablage zu raten!

Ich fass es nicht :mad:

Es ist ein Golf 3. Was hättest du ihm denn unkompliziertes vorgeschlagen?

Bau dir ein Doorboard mit 2 16er Öffnungen, dämm deine Türen, ... Das ist sicher alles sicherlich richtig, aber nicht jeder legt Wert auf super Klang und gute Abstimmung.

Die Komponenten lassen einfach darauf schließen, dass der Mensch einfach nur etwas Pegel und Bass haben will. Besser ist es noch, wenn er sich nen Dachgepäckträger montiert und sich 3 Wege Standlautsprecher daran befestigt und sie von rechts und links durch die Fensteröffnung spielen lässt.

DSP muss natürlich auch sein, damit er in dem großen Auto den unterschiedlichen Abstand zum Fahrer kalibrieren kann. Ich will wirklich nicht frech erscheinen, Marsupilami72, aber glaubst du wirklich das hier Interesse besteht ein hochfertiges HIFI System ins Auto zu bauen?

Es gibt leider sehr viele Menschen die sich die Hutablage zubauen mit unendlich vielen 0815 Coax Lautsprechern und sich dann von hinten schön beschallen lassen. Viele sind damit sogar zufrieden.

Ich will hiermit nichts gegen deine fachliche Kompetenz sagen, aber ich glaube du schätzt hier einige Mitglieder etwas falsch ein.

Falls es natürlich einen ganz anderen Hintergrund hat, dass du gegen die Lautsprecher auf der Hutablage bist und ich in ein Fettnäpfchen getreten bin (meine Spezialität), dann will ich mich jetzt schon entschuldigen und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Lautsprecher auf der Hutablage sind im Falle eines Unfalles lebensgefährlich - sowas zu empfehlen grenzt schon fast an vorsätzliche Körperverletzung!

Und der Golf III ist nun wirklich einfach zu beschallen:

1. 2-wege 16cm Kompo vorne

Tiefmitteltöner in die Türen - falls nicht vorhanden Türverkleidungen mit Lautsprecheröffnung vom Schrotti holen. Hochtöner in die Originalöffnungen im Armaturenbrett. Die Türen ordentlich mit Bitumenmatten dämmen.

2. Subkiste in Kofferraum

3. 4-Kanal Endstufe in den Kofferraum

Das Ganze ordentlich verbaut und verkabelt und man bekommt auch bei kleinem Budget brauchbaren Sound ins Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen