ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Probleme beim Einbau

Probleme beim Einbau

Themenstarteram 31. März 2011 um 16:46

Ein Arbeitskollege von meinem Dad hat eine Soundanlage für mich. Das ist eine verdammt gute und hat vor 4 Jahren mal 800€ gekostet...

Sie besteht aus 2 Hochtönern, 4 Mitteltönern, 1 Sub, 1 Kondensator und einem Verstärker (und natürlich noch aus ein paar Frequenzweichen...).

Ich besitze einen Opel Vectra B (Bj. 1997).

Das Problem ist, dass die Mitteltöner einen Durchmesser von 20,5cm haben und die originalen "Einbaulöcher" im Vectra nur 16,5cm groß sind.

Was würdet ihr mir raten? gibt es eine Möglichkeit die Lautsprecher zu verbauen oder ist das unmöglich?

Auch wenn das hier nicht gerade auf Freude stoßen wird, aber ich bin bereit auch ein Loch in die Innenverkleidung zu bohren, da wie oben geschrieben das Auto *eh* Bj '97 ist...Könntet ihr mir das irgendwelche Tipps geben? Bin echt verzweifelt^^

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2011 um 19:25

So,

um euch mal auf dem Laufenden zu halten: die empfohlenen Lautsprecher wurden gekauft, das Powerkabel wurde vonm Motor- in den Innenraum verlegt, das Cinch und Ls-Kabel wurden in den Kofferraum verlegt, wo die Endstufe+Kondensator bereits festgeschraubt sind...

Das mal zum aktuellen Stand...Morgen oder übermorgen werden die Türen gedämmt und je nachdem wann die Lautsprecher kommen, werden diese eingebaut.

Gruß

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diggerle

Das ist eine verdammt gute

Details?

20 cm ist echt nicht so geläufig; ich denke da wirst du auf Improvisationstalent zurückgreifen müssen...

Themenstarteram 31. März 2011 um 17:03

Ist ein Orbid Sytem mit Peerless Membranen...der Sub ist Marke Eigenbau und der Name von der Endstufe fällt mir grad nicht ein^^

Hab's aber gehört, ist echt ne Wucht^^

Was meinst du mit Improvisation? Fällt dir vll. ne Möglichkeit ein? Ich will nicht einfach so an meinem Auto rumsägen^^ Auf die hutablage geht auch nix (wer nen Vectra B Stufenheck hat weiß warum...), außerdem will ich die Ls eh vorne drinnhaben...

Gruß

am 31. März 2011 um 22:27

Hey ,

Doorboards wären die Klanglich beste Lösung . Sieht auch am besten aus . Mit Geduld , Zeit und Geschick machbar . Hol dir zur not vom Schrott ne alte Türpappe als Muster um sie anzupassen . Einfach so "ein Loch reinsägen" würd ich persönlich nicht machen . Soundqualität steht und fällt mit dem Einbau der LS . Dazu gehört für mich auch Dämmung . Glaub mir , den Unterschied wird man hören .

Gruß

am 1. April 2011 um 6:19

Warum tauschst Du die 20er nicht gegen sehr gute 16er Tiefmitteltöner aus? Das sollte funktionieren.

Mein Frontsystem besteht auch aus verschiedenen Komponenten und klingt richtig gut!

 

Gruß

Themenstarteram 1. April 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Ufo1111

Warum tauschst Du die 20er nicht gegen sehr gute 16er Tiefmitteltöner aus? Das sollte funktionieren.

Mein Frontsystem besteht auch aus verschiedenen Komponenten und klingt richtig gut!

 

Gruß

Weil das Sytstem so genau aufeinander abgestimmt ist...

Das mit dem Doorboard hab ich mir auch überlegt, allerdings hab ich sowas noch nie gemacht...außerdem hab ich gehört, dass das beim Vectra ziemlich schwer sein soll...(zwecks form)

An deiner Stelle würde ich das alles vergessen. Die 20iger bekommst du ohne Umbau mit sehr viel Aufwand nicht rein. Der Subwoofer Marke Eigenbau passt bestimmt nicht in einen Vectra mit Stufenheck. Da muss ein an das Auto angepasster Bandpass rein der durch den Skisack oder durch die LS-Öffnungen in de Hutablage durch spielen kann.

Was bei anderen im Auto gut klingt, klingt aber in deinem Auto nicht gut.

Themenstarteram 1. April 2011 um 13:12

Der sub passt rein...steht schon drinn^^ passt sogar perfekt rein: direkt unter die Hutablage, d.h. ich habe noch genug platz um 3 kästen Bier reinzustellen :)

Ich hab das hier gefunden...: http://www.corradotechnik.de/index.php/Der_Bau_von_Doorboards

Da ich in den Osterferien Zeit habe und eigentlich (glaub ich auf jeden Fall^^) handwerklich nicht unbegabt bin, habe ich mir vorgenommen so ein Doorboard zu bauen...Ich würde gerne wissen ob die Anleitung was taugt und ob diese auch für einen Vectra was taugt...

Grüße

Mach mal ein Foto von dem Bass ;)

Themenstarteram 1. April 2011 um 13:39

Morgen...bin grad net Zuhause, lad es dann hoch

Zitat:

Original geschrieben von Diggerle

Der sub passt rein...steht schon drinn^^

DAS mag ja sein, aber hört man davon später auch was im (mit Blechen abgetrennten) Innenraum? ;)

Themenstarteram 1. April 2011 um 22:51

Abgesehen davon, dass ich immer noch offen bin für Vorschkläge für die erste Frage hab ich noch eine andere frage...:

Kann man dieses Matten zum dämmen kaufen (taugen die was?) reichen davon 2 Sets um beide Vordertüren zu dämmen?

Gruß

am 2. April 2011 um 6:32

Kann es sein, das Du dieses System hast?

 

http://www.orbid-sound.de/index.php?id=produkte&subid=tuer1b

 

Dann werkeln da aber 2 x 17 cm TMT´s. Und keine 20er.

 

 

Gruß

Wahrscheinlich handelt es sich um dieses System :

http://www.orbid-sound.de/cic-seiten/auto-heck1.html

Es enthält pro Seite 2 x 20er Doppelkonus, einen Peerless-Hochtöner und eine Weiche, hiess ehemals "Heck 1"

Ob man damit in den Türen bzw. überhaupt was Gescheites machen kann ist fraglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen