ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HILFE BEIM AUTOKAUF, VERSICHERUNG ETC

HILFE BEIM AUTOKAUF, VERSICHERUNG ETC

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 5:39

Hallo, es wäre total lieb wenn ihr mir mal helfen könntet. Und zwar bin ich 18 Jahre alt und habe erst gerade meinen Führerschein erworben und will mir ein Auto kaufen. Nur habe ich um loszulegen auch "nur" 5000 Euro und das Auto was ich haben will mir der Verkäufer für 4800 Euro aushändigt. Das Problem hier bei ist um die ersten Versicherungen , Kennzeichen machen und alles wie hoch wäre ich da ungefähr um anfangen zu können mit dem Auto zu fahren? Bevor ich es kaufe muss ich schon eine Versicherung abschließen oder erst danach? Was ist wichtig beim Kauf eines Autos und auf was muss ich beim Abholen von dem Fahrzeug achten? Kennt ihr eine sehr günstige Versicherung? (wohne in Berlin) Wollte mir gern den Dacia Sandero holen , zieht 5l/100km und hat schon 133.000 km runter. is das ok?

Beste Antwort im Thema

ohne Experten würde ich kein Auto kaufen.

Ich persönlich würde nicht mehr als 1000 Euro für das erste Auto ausgeben wollen. Es ist zudem sehr hilfreich auf ein Auto zurückzugreifen, was sehr häufig vorkommt und günstigenfalls auf europäischer Produktion (Stichwort Ersatzteilpreise).

Ein Mazda 6 für 3800 Euro wird wahrscheinlich recht alt sein und ist dann doch eine andere Klasse als ein Sandero. Brauchst du überhaupt so ein großes Auto, wenn vorher ein Sandero im Gespräch war. Zudem würde ich beim Mazda recht hohe Ersatzteilprese erwarten, da vieles aus Japan importiert werden muss.

Was ist mit Corsa, Polo, Fiesta, Fabia, Ibiza, i20, Picanto, Swift?

Grade beim 10 Jahre alten Picanto meiner Schwiegermutter ist eigentlich kaum was dran gewesen und die Ersatzeile und Wartung sind sehr preiswert, da jede Hinterhofwerkstatt den Wagen warten und reparieren kann.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Du brauchst als ersten eine Versicherung, die gibt dir eine Versicherungsbescheinigung/Nummer mit der du bei deinem zuständigen Verkehrsamt den Wagen anmelden kannst. In Berlin würde ich den Termin Online machen, die haben bestimmt viel zu tun. Nach der Anmeldung kannst du dir die Nummerschildern herstellen lassen. Dazu findest du rund um die Anmeldstelle Firmen die die herstellen.

2. Einen Dacia Sandero mit 133000 KM runter halte ich persönlich für keine gute Idee. Wenn man sich die Tüv Berichte und andere Dauertest durchliest, so kannst du hier mit vielen Kosten rechnen. Zumal der neu nicht wirklich soviel teuerer ist. Für das Geld bekommst du auch schon andere gute Fahrzeuge.

Einen Sandero für 5000 Euro halte ich für zu teuer. Der hat ja neu kaum mehr gekostet.

Insbesondere in Hinblick auf den TÜV Mängelreport ist das ein Fass ohne Boden und haut dich bei Wartung und Reparatur aus den Socken.

Für die Anmeldung inkl. Kennzeichen würde ich rund 100 Euro veranschlagen. Kommt ein bisschen darauf an, ob du ein Wunschkennzeichen nimmst, wo du die Schilder kaufst etc. Mehr als 100 habe ich aber noch nie bezahlt.

Für das erste Versicherungsjahr würde ich rund 1000 Euro einplanen, das reicht üblicherweise aus, wenn du dich nicht für ein übermotorisiertes Fahrzeug entscheidest (ein Sandero dürfte dahingehend zumindest eine gute Wahl sein)

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 7:18

Vielen lieben Dank Für die schnelle Antwort! Und die ca. 1000€ müssten schon am Anfang gezahlt werden oder alle 3 Monate? Und wie würde das mit einem Mazda 6 auch mit 130.000km runter für 3.800 Euro aus? Ist das ok? Oder könnten Sie mir einen Gebrauchtwagen empfehlen das nich mehr als 5000 kosten sollte?

So unbedarft wie du klingst, würde ich mir 2 gute Freunde schnappen. Einen, der sich mit Autos gut auskennt, den anderen, der ein bisschen Ahnung von Versicherungen hat.

Beim Gebrauchtwagenkauf lohnt es sich auch immer jemanden zu haben, der sich damit auskennt, weil man nie weiß, was da noch so alles an Folgeschäden entstehen können. Grade bei der hohen Kilometerleistung. Wenn es z.B. ein Diesel ist, dann könnte auf jeden Fall das Auswechseln des Partikelfilter anstehen oder ähnliche Kosten. Man kann so aufgrund von einfachen Angaben der KM Leistung und des Fahrzeuges nicht entscheiden, ob es gut oder schlecht ist.

Die 1000 Euro wären dann jährlich. Die Monatlichen kosten würden so bei 100 Euro liegen, je nach Fahrzeug. Günstiger könnte es werden, wenn jemand den Wagen als Zweitwagen anmelden könnte. Die Prozente kannst du nach einiger Zeit übernehmen.

ohne Experten würde ich kein Auto kaufen.

Ich persönlich würde nicht mehr als 1000 Euro für das erste Auto ausgeben wollen. Es ist zudem sehr hilfreich auf ein Auto zurückzugreifen, was sehr häufig vorkommt und günstigenfalls auf europäischer Produktion (Stichwort Ersatzteilpreise).

Ein Mazda 6 für 3800 Euro wird wahrscheinlich recht alt sein und ist dann doch eine andere Klasse als ein Sandero. Brauchst du überhaupt so ein großes Auto, wenn vorher ein Sandero im Gespräch war. Zudem würde ich beim Mazda recht hohe Ersatzteilprese erwarten, da vieles aus Japan importiert werden muss.

Was ist mit Corsa, Polo, Fiesta, Fabia, Ibiza, i20, Picanto, Swift?

Grade beim 10 Jahre alten Picanto meiner Schwiegermutter ist eigentlich kaum was dran gewesen und die Ersatzeile und Wartung sind sehr preiswert, da jede Hinterhofwerkstatt den Wagen warten und reparieren kann.

An deiner Stelle würde ich mal unterhttp://suchen.mobile.de/.../search.html?... reinschauen. Die Filter zwischen 4000-6000 euro setzen.

Ab 2008 und bis 100000km. Da gibt es 5000 Autos. Da wird für dich auch was dabei sein

in Berlin gibt es auch über 800

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 8:01

Wirklich vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Bei mir ist das Problem dass ich leider neu hier in Berlin bin und keinen Kenne der sich mit Autos auskennt! Der Sandero und Mazda war so überdacht weil sie ganz schick aussehen und ich von dem anderen außer das äußerliche Autos nicht einschätzen kann! Aber wenn Ijr das so sagt dann muss ich wohl doch liebee weitersehen!

Wenn man eine teure Anschaffung macht, muss man sich entsprechend informieren und eventuell etwas bezahlen. Im Zweifel fahr halt dahin zurück, wo du herkommst und wo du eventuell jemanden kennst der genug Erfahrung besitzt mit dir ein Auto anzugucken.

Bevor du einen Wagen kaufst: fahr damit zum TÜV/Dekra und lass ein Genrauchtwagengutachten erstellen. Bringt einiges an Sicherheit über die "üblichen" Verschleißteile bzw. den generellen Zustand. Kostet etwa 100€.

 

Niemand kennt ja deine finanzielle Situation. Sind 5000€ hart angespart über die letzten Jahre durch Ferienjobs etc., oder ist das eine Summe, die du woher auch immer sicher schnell wieder verdient hast? Wenn ersteres würde ich mir eher einen Wagen für 1000-1500€ weniger kaufen und das Restgeld für Reparaturen beiseite legen.

In Berlin ... hier gibt es nun wirklich mehrere CarSharing-Anbieter und damit eine gute Flächenabdeckung. Da hast Du keinen Stress mit Wartung, Reparaturen, Versicherung, Tanken usw.. Der ÖPNV ist auch ausgesprochen gut, wenn man nicht gerade zeitlich im Beruf etwas arg exotisch unterwegs ist. Mein Tip ist also CarSharing, weil Du Dich damit in Berlin nicht anscheixxen kannst. ;)

Hier kannst du auch mal schauen um ein passendes Auto zu finden, da Versicherung ein nicht unerheblicher Teil der Unterhaltskosten sind.

http://www.autoampel.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HILFE BEIM AUTOKAUF, VERSICHERUNG ETC