ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim Autokauf :)

Hilfe beim Autokauf :)

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:53

Servus liebe Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe.. und zwar werde ich Bald 18 und will mir deshalb ein eigenes Auto anschaffen, da ich aber nicht wirklich über viel Wissen über Autos verfüge fällt es mir schwer ein richtiges zu finden.

Ich Habe rund 8000€ für den Kauf zur Verfügung, kann aber auch etwas mehr Kosten..

Von der Finanzierung her(Versicherung,Steuern,Sprit) will ich max 350€ im Monat ausgeben.

Das Auto sollte schon mehr als 150 PS haben.

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir Empfehlungen schreibt :))

LG Rafael

Beste Antwort im Thema

Wenn du Spaß auf der Landstraße willst würde ich auch den Fiesta ST empfehlen. Der alte MK6 mit 2-Liter Sauger und 150 PS gilt als zuverlässig und ist schon deutlich unter deinem Budget zu finden, dazu ein hervorragendes Fahrwerk. Auch das neuere Modell mit 182 PS ist gut.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@GTR-4Life schrieb am 8. Dezember 2015 um 14:53:05 Uhr:

Ich Habe rund 8000€ für den Kauf zur Verfügung, kann aber auch etwas mehr Kosten..

Das Auto sollte schon mehr als 150 PS haben.

Von der Finanzierung her(Versicherung,Steuern,Sprit) will ich max 350€ im Monat ausgeben.

Das scheint sich mir zu widersprechen.

Wozu denn die PS-Vorgabe? Willst du als Fahranfänger rasen?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 14:21

Hallo Stratos Zero,

ich wusste das diese Aussage kommt ^^, natürlich will ich nicht rasen aber ich will mir ja ein Auto kaufen das ich für längere Jahre behalte und da ist es doch nicht verkehrt sich sofort ein "schnelleres" Auto zu kaufen, vorallem ich weiß das ich später mal ein schnelleres Auto haben will.

...das kann man so nicht beantworten, da die Parameter für Jahresfahrleistung und Versicherungseinstufung fehlen, ebenso die Wartungs- und Reparaturkosten vom Fahrzeug.

Die KFZ-Steuer dürfte das Kleinste sein..

350 könnten/dürften ziemlich eng werden... - über 4.000,00 im Jahr ;)

wie soll denn das Auto versichert werden.Als Fahranfänger kann allein die Halfpflicht schon im vierstelligen Bereich liegen und ich denke du wirst das Auto wohl mit Vollkasko versichern wollen. Oder läuft die Versicherung über eine dritte Person bei einem geringeren Prozentsatz?

Wie sieht dein Fahrprofil aus, was kommt im Jahr an Kilometern zusammen?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 14:35

Hm ich hab mir vorgestellt maximal 5000 im Jahr zu fahren, mit wieviel an Finanzierungskosten im Monat sollte ich rechnen?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 14:36

w_white die Versicherung wird über ein Elternteil von mir laufen.

Ist doch klar, nur die PS sind wichtig, der Rest ist Nebensache. AM besten das ganze Geld für ein Auto ausgeben, mit dem du gut angeben kannst. Und hoffentlich bleibt auch genug Geld für Spritt, damit du auch ab und zu doch fahren kannst.

Und wenn Inspektion, Reifen o.ä. fällig sind?! Gehst du heulend zu Mama und fragst nach Geld?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 14:38

PS ist sicherlich nicht das wichtigste , dennoch will ich trzdm was unter der Haube haben.. und außerdem werde ich für Reperaturen, Wartungen etc. immer was auf der hohen Kante lassen..

5000 Km sind pro Woche 100 km oder 14 km täglich - realistisch?

bei 10 Liter Spritverbrauch Benzin sind wir bei ca. EUR 700,- an Spritkosten.

Versicherung kann man selbst in Vergleichsportalen errechnen, anhand pot. Kandidaten.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 14:44

Ja ich muss jeden Tag knapp 7 km zur Arbeit fahren und wieder zurück. 700 im Jahr ist ok an Sprit. vorallem weil mein Wunschkandidat komb. nur 7 Liter verbraucht nach Richtwert.

Leute... die Idee jetzt gleich 150 PS zu nehmen, um nicht nach einem Jahr wechseln zu müssen, ist garnicht so verkehrt.

Denn das kostet dann definitiv ein gutes Stückchen mehr. 8000 EUR sind auch kein so schmales Budget, genausowenig wie 150 PS so viel ist, dass man daran kritisieren müsste.

Drei Kandidaten:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 14:51

Danke für die Antwort iiSS,

ich werde mir die Autos nach der Arbeit in Ruhe anschauen und dann geb ich dir Bescheid ob es eins von deinen Empfehlungen wird.

Zitat:

@GTR-4Life schrieb am 8. Dezember 2015 um 15:44:53 Uhr:

Ja ich muss jeden Tag knapp 7 km zur Arbeit fahren und wieder zurück. 700 im Jahr ist ok an Sprit. vorallem weil mein Wunschkandidat komb. nur 7 Liter verbraucht nach Richtwert.

NEFZ oder real 7l !? Bei >150 PS Benziner (Diesel macht bei dir keinen Sinn), ist das aber sehr unrealistisch. Dazu kommt noch die kurze Strecke von 7km, wenn der Motor kalt ist verbraucht er deutlich mehr.

Guck mal besser hier -> http://www.spritmonitor.de/

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 14:57

Ich hab vom Seat Ibiza Cupra gesprochen.. ich denke mal der verbraucht im Dreh so 7-8 Liter, verbesser mich wenn ich falsch liege

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim Autokauf :)