Hilfe bei Winterreifenkauf
Hallo,
ich habe mir einen Touran mit DSG Getriebe gekauft.
Hierfür benötige ich spezielle Winterreifen mit einem Tragfähigkeitsindes von 94.
Am liebsten hätte ich 16 Zoll Reifen.
Was für Felgen benötige ich für 195 bzw. 205?
Wo liegt der Unterschied zwischen 6,5x16 und 6x16?
Hat dies mit der Reifenbreite 195 oder 205 zu tun?
Welche Reifen könnt Ihr empfehlen?
Zuletzt noch eine Sommerreifenfrage. Derzeit habe ich 205/55 R16
auf einer VW Alufelge drauf. Meine Idee. Ich tausche die Felge nächste Saison und ziehe die Winterreifen drauf. Ich weiss jedoch noch nicht, ob ich eine 6,5x16 oder 6x16 Felge habe. Siehe dazu das beigefügte Bild.
Für den übernächsten Sommer würde ich mir dann 17 oder 18 Zoll Sommerreifen kaufen.
Hier bitte ich um Tips, welche Original-VW-Felgen ich mit dem DSG Touran fahren kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
20 Antworten
Re: Hilfe bei Winterreifenkauf
Zitat:
Original geschrieben von sport2001
Am liebsten hätte ich 16 Zoll Reifen. Was für Felgen benötige ich für 195 bzw. 205?
Bei 16" brauchst du 205/55R16 Reifen, 195er in 16" gehen da nicht.
Zitat:
Wo liegt der Unterschied zwischen 6,5x16 und 6x16?
Hat dies mit der Reifenbreite 195 oder 205 zu tun?
Bei 6,5x16 ist die Felgenbreite 6,5 Zoll, bei 6x16 ist sie eben 6 Zoll breit. Mit der Reifenbreite 195 oder 205 hat dies nichts zu tun, aber 195er kannst du eh nicht in 16 Zoll fahren, siehen 1.Antwort
Zitat:
Welche Reifen könnt Ihr empfehlen?
Das hängt etwas von deinen Einsatzbedingungen ab, viel Schnee oder viel Nässe, oder, oder, oder, aber generell sind alle zu empfehlen die in den einschlägig bekannten Tests vorne sind.
Zitat:
Zuletzt noch eine Sommerreifenfrage. Derzeit habe ich 205/55 R16
auf einer VW Alufelge drauf. Meine Idee. Ich tausche die Felge nächste Saison und ziehe die Winterreifen drauf. Ich weiss jedoch noch nicht, ob ich eine 6,5x16 oder 6x16 Felge habe. Siehe dazu das beigefügte Bild.
Die Felge die du drauf hast ist eine Original-VW-Felge mit dem Namen "Hockenheim" und der Größe 6,5x16ET50
Zitat:
Hier bitte ich um Tips, welche Original-VW-Felgen ich mit dem DSG Touran fahren kann.
Als Original-Felge kannst du die "Nardo" von VW fahren, ist eine 17 Zoll Felge und wird recht oft im großen Auktionshaus angeboten. Alternativ gibt es jede Menge Zubehörfelgen in allen Größen, Formen,usw.
Gruß
Afralu
Hallo sport2001
Kleiner Tip gehe zu deinem Tüv und frage nach ob du auch 91er Tragfähikeits index fahren darfst ich war dort und er sagt bei meiner zulässigen achslast darf ich mit aller ruhe 91er fahren, diese sind nämlich weitaus günstiger als die 94er oder 95er meine ausstattung siehe unten!!
Gruß Touranneuling
Zitat:
Original geschrieben von Touranneuling
Kleiner Tip gehe zu deinem Tüv und frage nach ob du auch 91er Tragfähikeits index fahren darfst
Vorsichtshalber würde ich mir die aber Eintragen lassen. Es gibt noch immer widersprüchliche Aussagen was das Fahren eines geringeren LI angeht, auch wenn es Dokumente gibt die das bescheinigen. Aber um nicht der Gefahr ausgesetzt zu sein das man ohne BE fährt, würde ich es Eintragen lassen. Im Falle eines Falles gilt immer noch das, dass in den Papieren eingetragen ist.
Gruß
Afralu
Hi
genau das meine ich damit das er zu seinem Tüv gehen sollte.
Sind wir ja wieder mal der gleichen Meinung:-)
Gruß Touranneuling
Zitat:
Sind wir ja wieder mal der gleichen Meinung:-)
Na klar 😉
Zitat:
genau das meine ich damit das er zu seinem Tüv gehen sollte.
Dann hatte ich das falsch verstanden, da es auch "Bescheinigungen" bei einigen TÜV's gibt die aussagen das ein geringer LI gefahren werden darf, aber eben keine Eintragung sind.
Gruß
Afralu
Ersteinmal vielen Dank für die Infos.
Ich werde also zum TÜV fahren und mir die 91er eintragen lassen.
Bei dem "großen Auktionshaus" habe ich schon einmal Felgen mit der Bezeichnung Karthoum in 18 Zoll gesehen.
Hat jemand diese auf seinem Touran?
Viele Grüße!
HierZitat:
Hat jemand diese auf seinem Touran?
hätte ich ein Bild für dich
Gruß
Afralu
Ich fahre 195/65 R 15 91T Goodyear Ultra Grip 7 für 62,- Euro.
Alles andere ist doch Geldverschwendung....
Ach ja, der kleiner LI ist bereits 2x durch die Hu gekommen, manche machen sich deswegen echt umsonst in die Hose......
Zitat:
Original geschrieben von nightdancer
Ach ja, der kleiner LI ist bereits 2x durch die Hu gekommen, manche machen sich deswegen echt umsonst in die Hose......
Es sind auch schon welche mit defekten Bremsen durch die HU gekommen, nur nach wenigen KM hatten sie nichts mehr davon 😰
Wenn ich so einen Mist lese schwillt mir echt der Kamm. Ich kann so ziemlich alles mit einem Auto machen, so lange es gut geht. Nur wenn's dann nicht mehr gut geht, sind die Leute die weinend da stehen, genau solche wie du.
Sicherlich ist ein kleinerer LI beim DSG problemlos möglich da für die Achslasten ausreichend, nur gibt es halt widersprüchliche Aussagen. Nur bevor man ein Problem bekommt, kann man die paar Euros zum eintragen investieren.
Gruß
Afralu
Mein Megane ist sogar mal mit nicht eingetragenen, auffällig türkis lackierten 40mm-Tieferlegungsfedern vorne durch die HU gekommen... 😁
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Es sind auch schon welche mit defekten Bremsen durch die HU gekommen, nur nach wenigen KM hatten sie nichts mehr davon 😰
Wenn ich so einen Mist lese schwillt mir echt der Kamm. Ich kann so ziemlich alles mit einem Auto machen, so lange es gut geht. Nur wenn's dann nicht mehr gut geht, sind die Leute die weinend da stehen, genau solche wie du.
Sicherlich ist ein kleinerer LI beim DSG problemlos möglich da für die Achslasten ausreichend, nur gibt es halt widersprüchliche Aussagen. Nur bevor man ein Problem bekommt, kann man die paar Euros zum eintragen investieren.
Gruß
Afralu
Die Li wurde nicht durch die HU geschummelt.......Meine Dekra sieht keine Probleme, der hiesige Tüv will ein 25 Euro Bescheinigung beilegen, der dazu führt das Stützlast bei AHK auf 25kg gesenkt wird. Bei Kuschen und Obrigkeitsdenken schwillt mir der Kamm......
Zitat:
Original geschrieben von nightdancer
Bei Kuschen und Obrigkeitsdenken schwillt mir der Kamm......
Na da kennst du dich ja besser aus wie jeder andere 😉
Gruß
Afralu
jetzt mal ohne Mist, aber für den WInter ideal:
beim 🙂 gibt es derzeit Angebote für den Touran:
Stahlfelge mit Michelin 109,-
Alufelge mit Conti T810 145,-
Inkl. Montage und Wuchten und Garantie
Dazu bei AVG noch 5% wenn man bis 11.11. bestellt.
Ich habe die Stahlfelgen genommen