ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Hilfe bei Reifenwahl

Hilfe bei Reifenwahl

Themenstarteram 27. September 2004 um 10:58

Hallo alle zusammen !

Passend zum Herbstbeginn werden meine Sommerreifen fällig :(

Jedoch bin ich jetzt noch etwas unentschlossen was für Gummis drauf kommen sollen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bzw. eure Erfahrungen mitteilen.

Ich benötige folgende Größe: 215/45 ZR17 W91

Hier die Kandidaten die es in die nähere Auwahl geschafft haben: Bridgestone Potenza RE050, Goodyear Eagle F1 GSD-03, Conti Sport Contact (2)

Ich suche vorallem ruhige Reifen, die Qualität sollte auch stimmen. Vielleicht könnt Ihr kurz ein Statement dazu abgeben.

Vielen Dank bereits im Voraus !

PS: momentan fahre ich die Dunlop SP Sport 9000 (vorn), Haltbarkeit OK, bei Nässe aber eher mangelhaft und Pirelli P6000 (hinten), diese sind aber dermaßen laut das sie wohl auch runter müssen.

58 Antworten
am 7. Oktober 2004 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Also Q-Reifen hatte ich das letzte Mal bei meinem 69er Käfer eingetragen :D:D:D

Aber damals hieß er noch "SR"

Aber Du hast recht, es gibt tatsächlich keinen - der "kleinste" ist ein T - umso unverständlicher.

Den Q gibt es nur in Kleinwagendimensionen und da nicht mehr all zu oft.

Reifenwahl....

 

Hallo Leute!:)

Jewtzt werfe ich noch den Lastindex ein!

Denn der spielt bei den 9-5er eine grosse Rolle!

Reifenbreite und Durchmesser habt ihr ja schon durchgekaut...:D...Reifenhöhe dementsprechend auch.

LASTINDEX!...Geschwindigkeitsindex!???...

Ich sach vorerst nix??!!:(

So Jungs

Morgen früh gibt es neue Schlappen, denn diese Contis sind mit drei Milimetern Profil bei Nässe nicht zu fahren.

Ich bin auch nicht bereit die Grenzwerte meines ESP auszuloten.

Entschieden habe ich mich für:

Dunlop Sportmax 225/45/17 XL

Mal sehen ob es diesmal mehr als 18.500 km werden.

Gruss

Luxi

Ja Luxi, ist sicher eine gute Wahl :)

Wie der 41kater schon sagt, Du mußt beim 9-5 auf den TWI achten (Tragfähigkeitsindex) aber das weißt Du sicher. :)

am 8. Oktober 2004 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ja Luxi, ist sicher eine gute Wahl :)

Wie der 41kater schon sagt, Du mußt beim 9-5 auf den TWI achten (Tragfähigkeitsindex) aber das weißt Du sicher. :)

Gestern wirfst Du mir wegen eines klitzekleinen, unerheblichen Patzers Inkompetenz vor und heute haust Du sowas raus ?!

Sorry, der TWI hat mit der Tragfähigkeit aber auch gar nix zu tun. Der TWI ist die Verschleißanzeige, die heute in jedes Profil mit eingeheizt wird.

Jo stimmt, da habe ich die Abkürzung einfach mal umgedichtet *lach*

Unter "künstlerischer Freiheit" kann ich das wohl nicht verbuchen, oder? :D:(:D

am 8. Oktober 2004 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Jo stimmt, da habe ich die Abkürzung einfach mal umgedichtet *lach*

Unter "künstlerischer Freiheit" kann ich das wohl nicht verbuchen, oder? :D:(:D

So schnell gehts - *fg*..........

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 11:36

So...wo´s jetzt grad so lustig ist, muss ich aber doch nochmal kurz zu nem ernsteren Thema zurück kommen. Und zwar wiesen meine Dunlop SP Sport 9000 (vorn) Beschädigungen auf, welche Ihr am Bild im Anhang sehen könnt.

Ich hoffe Ihr denkt jetzt nicht, was ich wohl für ein Heitzer bin, oder sonst was ! Meine Frage wäre nun, wodurch kann sowas entstehen ?? Falscher Luftdruck,falsche Spur, übermässiger Gebrauch (Laufleistung ca. 25.000 KM) ??

MfG

PS: bis jetzt gefallen mir die Bridgestone Potenza, die jetzt montiert sind, sehr gut. Leises Abrollgeräusch und sonst auch durchaus positive Fahreigenschaften.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ja Luxi, ist sicher eine gute Wahl :)

 

Wie der 41kater schon sagt, Du mußt beim 9-5 auf den TWI achten (Tragfähigkeitsindex) aber das weißt Du sicher. :)

Ja weiss ich, auf den TWI gehe ich jetzt nicht ein. Nur zur Information Ich schrieb 225/45/17 XL. Dieses XL steht für EXTRA LOAD.

Trotzdem danke für den Hinweis

Gruss

Luxi

Reifen

 

Hallo zusammen,

auf meinem 93 Cabrio Aero waren werkseitig Pirelli zero rosso 225/25 17" montiert. Habe damit bis heute fast 20 000 km gefahren und kann den Reifen nur empfehlen. Hab immer noch ausreichend Profiltiefe.

Nur am Rande möchte ich erwähnen dass der zero rosso auch auf manchen Ferrari Modellen serienmäßig montiert wird.

Bob

Reifenschaden...

 

Zitat:

Original geschrieben von Aero Coupe

So...wo´s jetzt grad so lustig ist, muss ich aber doch nochmal kurz zu nem ernsteren Thema zurück kommen. Und zwar wiesen meine Dunlop SP Sport 9000 (vorn) Beschädigungen auf, welche Ihr am Bild im Anhang sehen könnt.

Ich hoffe Ihr denkt jetzt nicht, was ich wohl für ein Heitzer bin, oder sonst was ! Meine Frage wäre nun, wodurch kann sowas entstehen ?? Falscher Luftdruck,falsche Spur, übermässiger Gebrauch (Laufleistung ca. 25.000 KM) ??

Ich grüsse dich!:)

Das Foto zeigt eine tyische Laufflächenablösung.

Sei froh, daß der Schaden rechtzeitig erkannt wurde!

Woher der Schaden stammt, oder woher der Schaden entstanden ist, kann nur bei einem Reifenhersteller im Labor überprüft werden.

MEINE UNMAßGEBLICHE MEINUNG: der Reifen taugte eh nicht viel und wurde nur auf der Antriebsachse gefahren.

Der Reifen het schlicht, nach einer Bordsteinkollision, aufgegeben!

Passiert aber auch bei einem anderen Reifen!

Hört sich zwar komisch an...ist einfach so!:D

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 16:15

Hallo Kater,

danke erstmal für deine Antwort. Kann dir nur zustimmen, zum Glück hab ich die Stelle noch früh genug entdeckt. Das dumme daran war hald, das sich die Beschädigung an der Innenseite des Reifen´s befand. Daraufhin hab ich aber auch sofort diesen Thread eröffnet, die Reifen bestellt und jegliche Fahrten ausserhalb der Stadt vermieden.

Ok, wenn ich jetzt im nachhinein überlege wundert mich nichts, wenn man einen Blick auf die Felgen wirft weisen diese nämlich auch schon viele Bordsteinkontakte auf .... naja, der Vorbesitzer war wohl nicht so vorsichtig wie ich :)

In diesem Sinne ... noch ein schönes Wochenende

Korrektur:

Pirelli zero rosso 225/25 17" = falsch

Pirelli zero rosso 225/45 17" = richtig

Zitat:

Original geschrieben von Bob48

Korrektur:

Pirelli zero rosso 225/25 17" = falsch

Pirelli zero rosso 225/45 17" = richtig

Hallo Bob48!

Ich grüsse dich...:)

Schön, daß du den Fehler korrigiert hast.

Aber davon wird der Reifen auch nicht besser!:D

Ein Kunde von uns hat die Dinger innerhalb 30.000km durchgeheizt, bei 15.000km von vorn nach hinten gewechselt.

Jetzt fährt er Michelin, und diese werden die doppelte Laufleistung erreichen. Und der Kunde ist mit der Traktion bei Nässe und Trockenheit voll zufrieden.

ICH HABE FERTIG:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Hilfe bei Reifenwahl