ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Hilfe bei Reifenauswahl

Hilfe bei Reifenauswahl

BMW 5er E12
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 21:36

Hallo,habe mich erst hier angemeldet und bin nicht sicher ob mein text im richtigen forum landet!

Restauriere seit einem monat meinen E 12 bauj 80, 528i und habe mir gestern super tiefbettfelgen marke rial 8+16 H2 KB A 40363 E11

Diese sind von 1984 und soweit ich mich erinnere damals viel auf den 6er coupes gefahren worden.

Meine frage ist,welche reifengröße passt da unter meine radhäuser?

PS: Radhauskanten habe ich bereits nach innen geschlagen!

Danke euch

Gruß

Lars

2 Antworten
am 13. Februar 2012 um 9:32

stehen die felgen bei dir aus dem radkasten? habe auch 8x16 et 11 würde gerne wissen ob die raus stehen aus dem radkasten? kannst du mir vielleicht weiterhelfen?

Hallo!

 

Nein, auf der HA mit 8Jx16 dürfte es kein Problem geben, hatten die Alpinas auch so in Kombination mit 7Jx16 auf der VA

 

Ich werde mit meinem E12 M535i demnächst fertig und habe mir derweilen extrem seltene und wunderschöne Softline Alpinas in 8Jx17'' ET19 besorgt und lackieren lassen.

 

Im Prinzip deckt sich die Fragestellung mit der meiner Vorredner, ob 1 Zoll mehr oder weniger ist egal, es reduziert sich dadurch automatisch der Reifenquerschnitt - der Raddurchmesser muss natürlich gleich bleiben.

 

Es geht hier vorrangig um die VA, ich habe nämlich vier gleich große Räder.

Wenn man vom Abrollumfang ausgeht (bei 195/70R14 = 1975mm), welcher ja möglichst dem der Serienbereifung entsprechen muss, dann würde es in meinem Fall auf einen 225/45R17 = 1992mm hinauslaufen. Damit bewege ich mich in der 2% Toleranzgrenze da es nur in etwa knapp 0,9% mehr sind.

 

Noch erwähnen möchte ich, dass das Auto beim Kauf eine komplett falsche, und zu große Dimension, nämlich 205/65R15 = Abrollumfang 2034mm auf 7Jx15'' ET11 Felgen montiert hatte und es da keinerlei Probleme gab.

 

Gibt es da jemand wissenden, der weiß, ob es da an der VA karosserietechnisch Probleme geben wird?

 

Gruß mr!

Deine Antwort