1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe bei NOx-Sensor-Codierung?

Hilfe bei NOx-Sensor-Codierung?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,
Ich habe folgende Fragen,
Stimmt es das wenn man den Nox Sensor getauscht hat das er auf das Auto Codiert werden muß?
Ich habe meinen gebraucht Gekauft und selbst getauscht, mit der gleichen Herstellernummer. Jetzt habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, und nach einer halb Stündigen Probefahrt kommt der Fehler wieder.
Leistungsverlust und sehr starkes Ruckeln, sozusage nicht fahrbar.
Mein Auto ein Mercedes s212 E350cgi von 2010
Getauscht habe ich auch den Temperatur Sensor ( bei ausgeschaltener Zündung Zeigte er minus 40 Grad an ) von Bank1 Sensor2 so wie auch erwähnt den Nox Sensor.
Beide tauchen immer wieder im Fehlerspeicher auf.
Wer hat damit Erfahrung oder weis einen Rat???

Beste Antwort im Thema

sechstausendvierhundert

waaaaahnsinn und Irrsinn zugleich.

Gruß AWXS

45 weitere Antworten
45 Antworten

Sven, wieviel km hat dein Auto?
Ich habe im September für meinen 350cgi BJ 2009 noch 13.000 € bekommen.
Nur mal so...

Meiner hat jetzt ca.190000 km runter.
Wieviel km hatte deiner runter als du ihn verkauft hast?

Mangafa2

Ich hab leider immer es anders herum gelesen. Das es meisten das Steuergerät ist was kaputt geht.
Könntest du mir bitte mal sagen was für einen Sensor du nimmst. Ware interessant zu Wissen. Danke

@mangafa2
wo gibt es den nox günstiger?link?

hier z. B.

https://www.nox-sensor.shop/

Bastler-TT Super danke für die Adresse.

Trotzdem würde ich gerne von Mangafa2 wissen wo er seine Nox Sensoren her hat?!? Die wären ja noch um einiges günstiger.

… einen gebrauchten Nox-Sensor einbauen ist doch sehr abwegig, bzw. den überhaupt ohne weitere Tests zu wechseln.
Soweit ich weis muss der angelernt werden.
Eventuell müssen auch beide samt Firmware erneuert und angelernt werden.

Ohne speziellen Kenntnissen und die passende Ausrüstung bringt das sicher keinen Erfolg.

PS: Ich hatte im Jänner auch einen kaputt (E350BT), jedoch lief das Auto ganz normal, nur die MKL war an.
Da es meine MB-Vertragswerkstätte in Garantie erledigt hat, weis ich nicht was die alles gemacht haben.

Hallo in die Gruppe,

das Problem das hier beschrieben ist, erinnert mich stark an das was ich gerade bei meinem 350er CGI Coupé habe...
Vielleicht darf ich mich hier einfach mal mit einklinken.
Ich bin heute aus der Werkstatt raus... Fehlerspeicher zeigt:
Hochdruckpumpe kaputt
Thermostat kaputt
Abgastemperatursonde kaputt

Kostenvoranschlag liegt bei 5000 - 6000 Euro

Jetzt habe ich mich kundig gemacht. Die neue Hochdruckpumpe kostet über 3400 Euro. Im Netz habe ich generalüberholte Teile gefunden die 1200 Euro kosten.

Kann man sowas wagen?

Mir brennen noch ein paar weitere Themen... kann ich sicher sein, dass nicht noch mehr ist?
Der Wagen hat immer mal wieder beim runterschalten geruckelt... irgendwann hat er kein Gas mehr angenommen bis er ganz aus ging.
Irgendwie bin ich noch zur Werkstatt gekommen... (Zündung aus, neu starten... , und alles ohne Leistung)
Das Problem hatte ich schonmal. Da hab ich nur den Fehlerspeicher löschen lassen und alles war für die nächsten 50 km gut, dann gibg es von vorne los.
Hängt das ruckeln am Anfang auch mit der Hochdruckpumpe zusammen?
Oder ist das alles letzendlich was ganz anderes?

Klar kann das mehrere andere Ursachen haben. Aber es wurde ja schon von deiner MB Werkstatt so ausgelesen.
Also wirst du leider nicht um diese Reparatur herumkommen. Aber direkt bei MB wird es halt teurer.
Ob du ein generalüberholtes Teil einbaust? Ich würde das bei mir vom Alter und der Laufleistung und der geplanten Haltedauer abhängig machen (Stichwort "Zeitwertgerechte Reparatur"😉.

Hallo Minikugel,
das ist fast das gleiche wie bei mir.

Bei mir war es
- Nox Sensor Bank1
-Abgastemperatursensor Bank1 Sensor2
-und zur Krönung die Hochdruck-Pumpe

Den Abgastemperatursensor habe ich vor der Reparatur von MB selbst getauscht. Das ist kein Hexenwerk. Gebrauchten Nox Sensor hab ich auch eingebaut, der ging aber leider nicht.

Ich hab meinen jetzt Reparieren lassen bei MB. Die Kosten sind schon Heftig ( dafür bekommt man fast einen neuen Kleinwagen ), das mit Ebay hab ich mir auch überlegt. Bin aber davon weggekommen. So hab ich alles aus einer Hand, wenn es jetzt Probleme geben sollte liegen die bei MB. So hättest du wieder die Rennerrei wer Schuld ist, die Werkstatt oder der der dir die Pumpe verkauft hat? Ich würde es mir echt überlegen! Mir hat schon der Ärger mit dem gebrauchten NOX Sensor gereicht. Ich habs gelernt.

Achso Minikugel,
die Symptome waren bei mir das gleiche. Ruckeln und keine Leistung beim Gas geben. Motor ging an der Ampel auf einmal aus. Das Löschen des Fehlerspeichers hatte am Anfang auch noch Erfolg bei mir, aber nach einer Woche war das Auto so gut wie nicht mehr Fahrbar.

Hallo,
vielen Dank euch für die Antworten. Ich hab mein Auto heute von CarBox abholen lassen.
Kosten neue Abgassonde und generalüberholte Hochdruckpumpe für gesamt 2000 Euro, inklusive Einbau und Abholung meines Fahrzeugs.
Bei 140000 km auf dem Buckel habe ich mich entschlossener ein generalüberholtes Teil einbauen zu lassen. Ich hoffe das war kein Fehler.
Habt ihr Erfahrung mit diesem Unternehmen?
Im Netz gibt es widersprüchliche Bewertungen.

Achja, bei dem Thermostat habe ich noch Garantie. Den werde ich durch MB tauschen lassen

Auto ist ein w207 350 CGI, Produktionsjahr Ende 2009
.. und ich habe das Auto erst eine Woche 🙁

.... davor hatte ich einen W207 350 CDI und war mega zufrieden, bis mir einer ins Heck gekracht ist und das Auto das zeitliche gesegnet hat.

Privat gekauft? Oder vom Händler mit Gewährleistung?

Deine Antwort