1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8 & Arteon
  8. Hilfe bei Motorenwahl

Hilfe bei Motorenwahl

VW Passat B8

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und denke dabei momentan an einen Passat B8 2.0 TDI, 190PS. (~20.000 € Budget )

Mein Dilemma ist dabei nun, ich fahre zur Arbeit etwa 9km einfacher Weg 5x die Woche. Zusätzlich muss ich für die nächsten 4-5 Jahre aufgrund eines Teilzeit Abendstudiums 60km einfacher Weg (70-80% AB) ca. 3 mal die Woche fahren, jedenfalls in der Vorlesungszeit also 8 von 12 Monaten im Jahr. Dazu kommen natürlich noch die ein oder anderen Kurzstrecken für alltägliche Dinge (5-10km) oder hier und da mal ein „Ausflug“.

Meiner Meinung nach würde ein Diesel für mich Sinn machen, jedoch würde ich mir gerne ein paar andere Meinungen einholen. Die einen sagen, unter 25km pro Weg braucht man keinen Diesel, die anderen sagen, dass es kein Problem sei, auch mal vermehrt Kurzstrecken zu fahren. Auch an einen GTE habe ich gedacht, jedoch verunsichert mich die Akkugröße beim B8, besonders wenn ich ihn minimum 5 Jahre halten will und er danach auch noch ein bisschen was wert sein soll. Laden über Schuko über Nacht wäre aber kein Thema.

Auf die Größe des Passat bin ich im Ende des Tages nicht angewiesen, ich finde ihn jedoch ziemlich angenehm vor allem für längere Fahrten. Vielleicht würde es auch ein Golf tun. Schließlich bin ich noch jung. Wichtig für mich ist Komfort auf langen Strecken und gleichzeitig etwas Leistung (so im Bereich 190PS wie beim 2.0tdi), um auch mal etwas flotter zu fahren, besonders wenn man abends schnell ins Bett möchte.

Und ein bisschen gut aussehen sollte er auch, wobei das natürlich Geschmacksache ist. Ich bin eher Fan von deutschen Autos.

Ich komme von einem BMW E81 116i, also eigentlich ist alles besser in Bezug auf Komfort, Verbrauch und Zuverlässigkeit.

Aber vielleicht habt ihr auch bessere Alternativen, an die ich gerade nicht denke. Ich bedanke mich schonmal für jede sachliche Meinung!

2 Antworten

Ich fahr so ca. 15000km im Jahr mit Diesel. Davon seit Jahren viel Kurzstrecke. 9 Monate im Jahr 1x zwischen 30 -70km ein Weg. Dazu 1-2x im Jahr Reisen mit gesamtstrecken von 700-1500km . Bisher keine Probleme mit einem Diesel. Normalen Veschleiß wie Bremsen udn ähnliches ist alles.

Mit deiner Fahrleistung passt deine Wahl schon. Wenn andere in Frage kommen schau die mal Skoda Superb und Octavia an.

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 8. April 2025 um 23:41:55 Uhr:

Ich fahr so ca. 15000km im Jahr mit Diesel. Davon seit Jahren viel Kurzstrecke. 9 Monate im Jahr 1x zwischen 30 -70km ein Weg. Dazu 1-2x im Jahr Reisen mit gesamtstrecken von 700-1500km . Bisher keine Probleme mit einem Diesel. Normalen Veschleiß wie Bremsen udn ähnliches ist alles.

Mit deiner Fahrleistung passt deine Wahl schon. Wenn andere in Frage kommen schau die mal Skoda Superb und Octavia an.

Danke dir für deine Meinung. Was hast du für ein Baujahr, Motor und Laufleistung?

Deine Antwort