ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung

Hilfe bei Kaufentscheidung

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 9:28

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit schreib ich hier mal wieder rein.

Ich möchte mir einen Kombi zulegen und kann mich nicht wirklich entscheiden.. Dabei spielen Versicherung und Verbrauch allerdings im direkten vergleich keine Rolle... mehr geht es mir um die Zuverlässigkeit zwischen den ausgewählten Fahrzeugen.

Alle 3 Fahrzeuge wurden von einer Fachwerkstatt meiner Wahl begutachtet, und somit weiß ich welche Kleinigkeiten bei welchem Fahrzeug gemacht werden muss/kann...

Ebenso sind alle Scheckheft gepflegt und ohne Wartungsstau und auch 8 fach bereift.

 

Hab auch das Gefühl, dass es sich hierbei um eine Gewissensfrage handelt, da sich die Fahrzeuge sicherlich nicht viel nehmen:

Audi A6 2.7tdi S-Line Quattro 06/2007 Laufleistung 160tsd km Vollausstattung außer Standheizung

BMW 530d M-Paket 09/2006, Standheizung, Headupdisplay, Luftfahrwerk hinten, Panorama Dach 200tsd km

BMW 535d 07/2008 Standheizung, Luffahrwerk hinten,usw.. auch Vollausstattung 192tsd km

 

Bitte um evtl. Tipps und Ratschläge.

 

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 11:17

Bevor du nen Trabbi kaufst, kauf meinen :D

Nein im Ernst nimm den 535er, du willst es doch...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. Januar 2015 um 9:39

Zitat:

Hab auch das Gefühl, dass es sich hierbei um eine Gewissensfrage handelt, da sich die Fahrzeuge sicherlich nicht viel nehmen

Mit diesem Gefühl liegst du richtig.

Du bist nicht der Erste, der einen Thread dieser Art erstellt. Heute Abend hast du 12 Beiträge hier, die dir den Audi empfehlen und selbst Audi fahren, und 8 Beiträge, bei denen genau dasselbe zum BMW steht.

Verstehe ich das richtig, dass du alle 3 Autos bereits probe gefahren hast und ein Mechaniker drauf geguckt hat? Dann guck mal im entsprechenden Forum nach Schwachstellen und nimm, was dir am besten gefällt!

Dir sollte bewusst sein, dass teure Sonderausstattung im Defektfall ebenso teuer wird. Eine defekte Luftfederung z.B. verschlingt schnell einen vierstelligen Betrag.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 9:44

:))

Der Verstand sagt Audi.

Alle Fahrzeuge wurden fachmännisch auseinander genommen :)) und auch gefahren.

Das Kind im Manne sagt BMW..

Den Audi ohne S Paket fährt mein Vater seit 5 Jahren und ist äußerst zufrieden.

Du hast recht mit den Kommentaren zu BMW und Audi.. Geschmackssache... Zudem kommt auch wie die Autos gepflegt wurden. Wie der Umgang damit war etc..

Derzeit fahre ich einen GTI ED 30 und ich denke, dass ich mich davon sehr blenden lasse... man sucht dann schon wieder mehr Leistung :(

Die sogenannte Vollausstattung ist sicherlich keine also lass dich da nicht blenden. Aus meiner Sicht ist der Audi aus dieser Generation das schönere Auto und der 2.7 insgesamt sehr standfest. Als Quattro hast du dann entweder Handschaltung oder Tiptronic und somit sind auch keine Getriebeprobleme zu erwarten. Als 2007er sollten die allermeisten Problemchen beseitigt sein und du kannst bedenkenlos zugreifen.

Zum 5er kann ich nicht viel sagen außer, dass er mir im Vergleich nicht gefällt. Wie es sich technisch darstellt müssen andere beantworten. Sicherlich ein gutes Auto aber gerade der Vorfacelift konnte nicht gerade mit Verarbeitung und Materialanmutung überzeugen.

Bei vergleichbaren Preisen spricht m.E. die geringe Laufleistung nochmals für den Audi und die wirklich tolle Standheizung lässt sich nachrüsten sofern das ein Muss ist. Weiß nicht, was so was kostet.. vermutlich zwischen 1000 und 2000 Euro.

in Sachen Kundendienst / AfterSales: klar den BMW. Ich finde BMW dort besonders gut und leider VAG besonders schlecht.

in Sachen Antrieb: hier klar den Audi wg dem Quattro.

In Sachen Motor: BMW ganz klar vor dem Audi.

Wenn Du mal die einzelnen Links einstellen würdest, könnte man vielleicht noch mehr dazu sagen. Ganz allgemein würde ich in Sachen Optik so urteilen: innen wie außen ganz klar der Audi, der E60/61 ist gar nicht mein Ding. Einzig das Lenkrad gefällt mir im Audi dieser Zeit gar nicht. Aber das ist nur mein Eindruck, Geschmack wurde nicht gefragt.

Zitat:

@toolga schrieb am 17. Januar 2015 um 10:44:49 Uhr:[/i

Derzeit fahre ich einen GTI ED 30 und ich denke, dass ich mich davon sehr blenden lasse... man sucht dann schon wieder mehr Leistung :(

Alter, Laufleistung, Fahrprofil?

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man von einem spritzigen Golf GTI auf so große Dieselfahrzeuge der oberen Mittelklasse mit diesen Kilometerständen wechseln kann. Etwas mehr Hintergründe wären hilfreich.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 21:25

Möchte mir einen 2. Wagen dazu holen, da die Kinder jetzt größer geworden sind, und ich beruflich immer öfter einen Kombi benötige :)

Habe mir auch viele E 320 cdi Mercedes Benz angeschaut, aber da sind meine Landsleute leider nicht immer ehrlich mit den Autos umgegangen, so dass ich mittlerweile eher abgeschreckt worden bin...

 

Habe mir gesagt, dass ich so um die 12tsd Euro max ausgebe... die bewegen sich alle so bei 9 - 14tsd euro.. runterhandeln klappt auch immer ganz gut.

Von den Fahrzeugen habe ich leider nur die von den BMW´s die Links :)

der 535 wird nur als Händlerfahrzeug verkauft... habe die Möglichkeit dieses Fahrzeug auch als solches zu kaufen..

http://ww3.autoscout24.de/classified/262560847?asrc=st|as

 

Der 530 gehört einem Freund.

http://suchen.mobile.de/.../201276737.html?...

am 17. Januar 2015 um 21:51

Wenn alle 3 Fahrzeuge von einer Fachwerkstatt begutachtet wurden dann kann da ja nicht mehr soo viel schief gehen.

Wie ist dein Gefühl nach einer Probefahrt?

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 0:37

Bei Audi habe ich ein leicht besseres Gefühl, weil die meisten Leute "auch BMW Fahrer" sagen, dass bei den BMW´s zu viele technische Probleme auftreten. Besonders gern bei diesem Alter und Laufleistung.

Ich finde beide irgendwie gut.. schwierig schweirig :(

Wenn die Historie der beiden BMWs bekannt ist, scheint mir das die halbe Miete zu sein. Ist der Halter des Audi auch bekannt?

Der GTI bleibt also erhalten? Mit wieviel Jahreskilometern für den Kombi rechnest du denn? Muss es dann wirklich so eine starke Dieselvariante mit dem Kilometerstand sein? Für dein Budget gibt es auch bei anderen Herstellern brauchbare und gut motorisierte Kombis.

am 18. Januar 2015 um 9:45

Also wenn er sich nur zwischen 5er und A6 entscheiden will sollte es schon einer dieser Dieselvarianten sein...

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 10:16

LKOS hihihihhhihihi diese Frage zerstört natürlich jegliche Vernunft :)

15 - 20tsd km im Jahr. Ich möchte mir einen größeren Diesel zulegen...

 

@kekseman die Historie der beiden BMW stimmt, und der Halter vom Audi ist auch bekannt..

Habt ihr denn keine Erfahrung mit den 5 er BMW´s?? Ist is es richtig, dass sie viele technische ( Elektronik ) Fehler haben??

am 18. Januar 2015 um 10:30

Zitat:

@toolga schrieb am 17. Januar 2015 um 22:25:20 Uhr:

 

Der 530 gehört einem Freund.

Von dem würde ich dann die Finger lassen. Wenn mit der Karre irgendwas dumm läuft, dann kann das auf die Freundschaft abfärben.

Dann wären nur noch 2 Kandidaten im Rennen. Wenn du dich nicht selbst entscheiden kannst, dann überlass das doch den Kindern oder schmeiß eine Münze ;)

am 18. Januar 2015 um 11:10

Ja Auto kaufen hat nicht immer was mit Vernunft zu tun.... Ich kenn das :D

Ich will dir aber nichts ausreden aber von einem Kumpel / Bekannten würde ich persönlich kein Auto kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung