ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung: E91 VS F31

Kaufentscheidung: E91 VS F31

Themenstarteram 13. September 2016 um 12:40

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ggf. noch einige Tipps/Anregungen geben die mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen.

Derzeit fahre ich einen W176 A180 mit 122PS. Super Auto finde ich.

Dieses fahre ich derzeit seit c.a 15 Monaten.

Nun habe ich das Gefühl ich brauche wieder etwas anderes.

Vor dem Kauf der A-Klasse habe ich lange für den E91 geschwärmt. Als der F31 rauskam dann für diesen.

Es hätte einer werden können, wäre ich vom Verkaufsberater beim örtlichen BMW-Händler besser behandelt worden.

Ich habe mir den E91 BJ 10/11 rausgesucht mit idR folgender Ausstattung:

-Navi, Xenon, Leder, Panorama, AHK, Automatik ... diese werden dann preislich bei c.a 13-16 TEur gehandelt und haben dann zwischen 90 und 140TKM auf dem Tacho.

Bei dem F31 sieht es wie folgt aus:

-Navi, Xenon, AHK, Automatik.

Diese werden dann ab 16-18Teur gehandelt und haben dann zwischen 100 und 150TKM auf dem Tacho.

Als Motor habe ich mir meistens den 2.0 Diesel rausgesucht mit 184PS.

Auch wenn mein Fahrprofil derzeit keinen Diesel erfordert würde ich den BMW lieber als Diesel fahren.

Versicherungstechnisch ist der 320d für mich günstiger als der 318d - wenn auch nur 50-80 Euro.

Nun meine Frage an euch:

Was spricht für den E91 und was dagegen? Ebenfalls für und gegen den F31?

Ist die 8-Gang Automatik es wert auf die Ausstattung wie Leder und Panorama zu verzichten ?

Derzeit bin ich mit dem 7G- von meinem Benz sehr zufrieden.

Vielen Dank für eure Zeit & Tipps.

Gruß,

Lennon

Beste Antwort im Thema

Ein Diesel ist der größte Fehler denn du je machen kannst. Der BMW ist nur ein überteuertes Scheinprodukt mit anfälliger Technik, wenig Platz und Komfort.

Wie wäre es mit Einen Toyota Auris. Das CVT Getriebe ist das beste Getriebe der Welt, der Antrieb ist allen Herstellern meilenweit überlegen und das Auto muss in 10 Jahren kein einziges mal in die Werkstatt zur Wartung.

Alternativ gibt es den dacia logan mcv der Alles besser kann der BMW, fährt mit der ausgereiften Technik von Renault von 1980 und ist für 9.000 als super re import mit super. Basis Ausstattung zu haben und da wo nichts ist, geht nichts kaputt

Das ist die einzig richtige Lösung und wenn du dich für was anderes entscheidest, bist du Beratungsresistent und geistig beschränkt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich selber fahren einen F30 und meine Freundin einen e91 !

 

Der f30 ist alles in allem natürlich moderner und bietet zum Teil Ausstattung die für den e91 gar nicht zu haben war. (Hud zB.) ... Aber alles in allem kann man sagen dass der e91 nach wie vor modern und zeitgemäß wirkt.

 

Der F31 hat etwas mehr Platz im Innenraum und einen größeren Kofferraum.

 

An deiner Stelle würde ich schauen was im preislichen Limit liegt. Lieber einem gepflegteren älteren wagen als einen gerockteren neuen Wagen. (Meine Meinung)

 

Die Automatik kann ich nicht vergleichen da ich einen Schalter habe. Allerdings ist die 6 Gang Automatik in dem Wagen meiner Freundin sehr angenehm zu fahren

 

Gruß Henning

So eine spezielle Frage solltest du vielleicht in beiden BMW Unterforen stellen. Da wird es mehr Umsteiger vom E91 zum F31 geben.

Themenstarteram 13. September 2016 um 13:23

Zitat:

@LKOS schrieb am 13. September 2016 um 15:02:40 Uhr:

So eine spezielle Frage solltest du vielleicht in beiden BMW Unterforen stellen. Da wird es mehr Umsteiger vom E91 zum F31 geben.

Vielen Dank für den Tipp.

Das werde ich tun.

Ein Diesel ist der größte Fehler denn du je machen kannst. Der BMW ist nur ein überteuertes Scheinprodukt mit anfälliger Technik, wenig Platz und Komfort.

Wie wäre es mit Einen Toyota Auris. Das CVT Getriebe ist das beste Getriebe der Welt, der Antrieb ist allen Herstellern meilenweit überlegen und das Auto muss in 10 Jahren kein einziges mal in die Werkstatt zur Wartung.

Alternativ gibt es den dacia logan mcv der Alles besser kann der BMW, fährt mit der ausgereiften Technik von Renault von 1980 und ist für 9.000 als super re import mit super. Basis Ausstattung zu haben und da wo nichts ist, geht nichts kaputt

Das ist die einzig richtige Lösung und wenn du dich für was anderes entscheidest, bist du Beratungsresistent und geistig beschränkt.

Themenstarteram 13. September 2016 um 14:52

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 13. September 2016 um 16:40:21 Uhr:

Ein Diesel ist der größte Fehler denn du je machen kannst. Der BMW ist nur ein überteuertes Scheinprodukt mit anfälliger Technik, wenig Platz und Komfort.

Wie wäre es mit Einen Toyota Auris. Das CVT Getriebe ist das beste Getriebe der Welt, der Antrieb ist allen Herstellern meilenweit überlegen und das Auto muss in 10 Jahren kein einziges mal in die Werkstatt zur Wartung.

Alternativ gibt es den dacia logan mcv der Alles besser kann der BMW, fährt mit der ausgereiften Technik von Renault von 1980 und ist für 9.000 als super re import mit super. Basis Ausstattung zu haben und da wo nichts ist, geht nichts kaputt

Das ist die einzig richtige Lösung und wenn du dich für was anderes entscheidest, bist du Beratungsresistent und geistig beschränkt.

Vielem Dank für die Tipps und die kurze Bewertung meiner mentalen Verfassung.

Leider hat der Kauf eines Autos in diesem Fall nichts mit Vernunft Zutun.

Den Toyota werde ich mal Googlen.

Jedoch lässt sich über die Sinnhaftigkeit diskutieren auf eine entweder/oder Frage mit einer dritten Option zu antworten.

LG

Die Ironie hast du hoffentlich auch mit raus gehört.

Mein Fazit zu dem was ich zum F30 weiß (F31 ist ja im Endeffekt die gleiche Basis). Er ist luxuriöser, komfortabler und moderner geworden aber auch bei den Materialen angeblich etwas schlechter (wirkt billiger, kann ich nicht beurteilen, die Langzeitqualität wird das beweisen).

Der E90 ist sportlicher, ein wenig kleiner, die Sechszylinder Benziner sind ausgereift, leise und sportlich (solange man nicht zu einem der ersten Baujahre der Direkteinspritzer greift die ab 2007 verbaut wurden, diese hatten am Anfang Probleme). Ich weiß nicht in wie weit die neueren 4 Zylinder Turbos da mithalten können im F30.

Ich würde mir einen 330i oder 325i holen, geile Motoren, sehr solide Technik, hohe Laufruhe, viel Leistung und Drehfreude. Die Diesel sind aber auch super von BMW, hier würde ich aber auch zu einem 6-Zylinder greifen 325d oder 330d, mehr Laufruhe und etwas mehr Leistung. Reichen tun im Grunde schon die kleinsten Motoren im Alltag.

Ich kann mich leider nur auf Berichte berufen, ich bin weder in einem E90 noch in einem F30 gefahren, mein Objekt der Begierde ist und bleibt der BMW E46 oder ältere E32/E34...

Hat nix mit Sinnhaftigkeit zu tun sondern in Kurzform, das was einen (unbedarften) nichts ahnenden Fragesteller in der Regel hier erwartet - wie backbone23 schon empfahl, Frage direkt im BMW-Forum stellen und diesen Thread einfach vergessen ;)

Zitat:

@Gany22 schrieb am 13. September 2016 um 17:04:38 Uhr:

...

Ich würde mir einen 330i oder 325i holen, geile Motoren, sehr solide Technik, hohe Laufruhe, viel Leistung und Drehfreude. Die Diesel sind aber auch super von BMW, hier würde ich aber auch zu einem 6-Zylinder greifen 325d oder 330d, mehr Laufruhe und etwas mehr Leistung. Reichen tun im Grunde schon die kleinsten Motoren im Alltag.

..

Das zieht sich durch alle BMW Baureihen, da fragt einer nach z.B. 316 und man kann schon drauf warten "Ach ich würde ja gleich den 325...328...330 nehmen". Warum nicht gleich einen M3?:D

Spass bei Seite, Kumpel hat einen 330i e91, toller Wagen, sahne Motor ABER Stadt sind da locker 15l/100km drin und dazu muss man noch nicht mal doll übertreiben. Wenn man sich dessen bewusst ist gerne, allen anderen sollte man aber die 4 Zylinder nicht madig machen. Und ich selber habe einen 6 Zylinder, aber muss damit auch nicht täglich einen arbeitsweg abspuhlen, dann wär es bestimmt auch nur ein 4 Zylinder...:p

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 13. September 2016 um 16:40:21 Uhr:

Wie wäre es mit Einen Toyota Auris. Das CVT Getriebe ist das beste Getriebe der Welt, der Antrieb ist allen Herstellern meilenweit überlegen und das Auto muss in 10 Jahren kein einziges mal in die Werkstatt zur Wartung.

Das war eigentlich schon beim 20. Mal nicht mehr lustig.

Wie immer hilfreich für niemanden, aber Hauptsache Hipster sein und ironisch gewesen sein und missverstanden worden.

Zitat:

@fm672 schrieb am 13. September 2016 um 19:11:06 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 13. September 2016 um 16:40:21 Uhr:

Wie wäre es mit Einen Toyota Auris. Das CVT Getriebe ist das beste Getriebe der Welt, der Antrieb ist allen Herstellern meilenweit überlegen und das Auto muss in 10 Jahren kein einziges mal in die Werkstatt zur Wartung.

Das war eigentlich schon beim 20. Mal nicht mehr lustig.

Wie immer hilfreich für niemanden, aber Hauptsache Hipster sein und ironisch gewesen sein und missverstanden worden.

Ich habe lediglich die Arbeit von ein paar besonderen usern übernommen und somit die 5-6 Seiten lange unnutzige Kommentare zusammen gefasst. Wenn du dich jetzt gekränkt fühlst dann bist du wohl einer dieser User. Ansonsten steht schon in der ersten Antwort die wohl einzige richtige.

Also ich würde im Zweifel eher das ausgereifte, gefaceliftete ältere Modell nehmen, statt einen der ersten neuen.

Beim F31 kommt ja sogar noch hinzu, dass er gelbe Blinker hat (als nicht-LCI), allein deswegen hätte ich schon keinen Bock drauf, da es ja ein Downgrade vom E91 (mit LED-Rückleuchten) wäre.

Optik ist Geschmackssache, E91 wird etwas sportlicher sein, F31 etwas komfortabler.

Kannst ja beide mal probefahren und testen.

Ich kann in Bezug auf die Verarbeitungsqualität (wobei das ein subjektiver Eindruck ist) bestätigen, dass die F-Generation ggü. der E9x Serie ein wenig nachgelassen hat.

Aus meiner Sicht gäbe es drei Hauptgründe, die trotzdem für das neuere Modell sprechen würden:

- Die F Serie wirkt allgemein deutlich moderner und zeitgemäßer.

- Die ZF 8 Gang Automatik im F31 spielt gut eine Klasse höher, als die ZF 6 Gang im E91.

- Das neue Navi (NBT) ist auf einem anderen Level, als die Vorgängerversionen im E91.

Ich kenne auch die MB 7G aus Omas B-Klasse. Die hat auch einen sehr sanften Charakter, jedoch deutlich langsamer, als die ZF 8 Gang. Mit der wirst du sicher zufrieden sein.

Vor Jahren soll der 3er BMW ja mal eine Fahrspaß-Maschine gewesen sein. Seit BMW sich mehr Richtung Luxus orientiert hat, angeblich nicht mehr. Fakt ist, dass der aktuelle 3er und der Vorgänger unnötig schwer sind. Ich hab mir sagen lassen, dass das daran liegt, dass die Karosserie bei den kleinsten Motoren genauso ist wie bei den größten Motoren. Das hieße, man schleppt zig Kilo für nichts mit sich herum, wenn man keinen der größten Motoren wählt. Und der 320d ist ziemlich weit weg vom größten Motor. Weiß das evtl. jemand genau?

Ich würde jedenfalls nochmal rechts und links schauen, ob es nicht eine Alternative mit besserem Preis-Leistungsverhältnis gibt. Hast du denn bestimmte Anforderungen? Oder gefällt dir einfach das Design und dass es ein BMW ist?

Abgesehen davon: warum möchte man einen Diesel haben, wenn der nicht zum Fahrprofil passt? Mit einem gebrauchten Diesel mit über 100.000 Kilometer Kurzstrecke fahren ...das wäre mir zu riskant. Klingt der Diesel nicht auch schlechter und ist unruhiger? Wenn es ums Drehmoment geht; warum dann keinen größeren Benziner? Wobei ich es verstehen kann, wenn der Sprung auf einen 328i zu groß ist, u.a. für die Unterhaltskosten.

E91 oder F31? Wähle einfach die goldene Mitte: F10/11 :D

Ernsthaft. Der 5er ist ein solides Auto, Innenraumqualität deutlich gehobener, und es gibt massig Ex-Leasingautos im Markt, die den Preis drücken.

Für unter 20t Eur findest du viele 520er Diesel mit unter 150tkm (link mobile) alle F1x haben bereits die gute 8Gang ZF Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung: E91 VS F31