Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo,das ist mein erster Forumsbeitrag bin sonst nur stiller leser 😉
Da mein Mondi das zeitliche gesegnet hat brauchen wir jetzt einen neuen Familien-wagen für den kleinen euro.
Der Renault Megane gefällt mir sehr gut,habe mir diese 2 mal rausgesucht und wollte diese morgen besichtigen:
http://suchen.mobile.de/.../175694901.html?...
http://suchen.mobile.de/.../175419546.html?...
gibt´s irgendwas wo ich drauf achten muss also was mir als leihen auch ins Auge stechen könnte?
Und ja ich hab nur soviel geld und weiß das ich dafür keinen neu-Wagen bekomme,sry soll nicht zickig klingen 😉
bin auf jeden fall über antworten dankbar.
8 Antworten
Na wenigstens haben beide recht aktuell den TÜV überstanden. Dann scheint ja Brems und Achsmäßig noch alles halbwegs ok zu sein. Ansonsten kannst du als Laie, wenn das Auto da so rumsteht, nicht viel sehen. Du kannst mal nach dem Reifenprofil schauen und je nach Felgen vllt nochmal zu den Bremsen. Kratzer, Beulen, Rost siehste im rumlaufen. Innen alles mal ausprobieren Fensterheber usw.. Wartungszustand erfragen (Serviceheft, Rechnungen wenn vorhanden). Auf Probefahrt mal alles abhorchen.
Ganz wichtig, da teuer, nachfragen ob der Zahnriemen gemacht wurde. Der ist alle 5 Jahre oder 120000 km dran. Vom Baujahr her könnten also bei beiden Fzg. der ZR dran sein. Ich glaube kaum das sich einer der Besitzer noch in die 700 Euro Kosten gestürzt hat um ihn dann zu verkaufen.
Der eine ist ein Händler, der andere ein Privater. Beim Händler haste du erstmal nen halbes Jahr Ruhe aus Gewährleistungsgründen. Da könntest alle Mängel reparieren lassen, die er so hat. Ich glaube aber eher, das er den Wagen in Kommission verkauft um sich genau davor zu drücken, aber das kannst du ja abchecken.
Der Privatier scheint mir einen guten Eindruck zu machen und ich könnte mir vorstellen, das der Wagen recht lange und gut gepflegt wurde. Schau sie dir mal an.
Kaufbruno hat schon ziemlich alles erläutert.
Ansonsten mit den VK sprechen, ob Du einen Gebrauchtwagencheck machen lassen darfst.
Und 4 Augen sehen mehr als 2, also noch jemanden unbeteiligten mitnehmen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kaufbruno
Der eine ist ein Händler, der andere ein Privater. Beim Händler haste du erstmal nen halbes Jahr Ruhe aus Gewährleistungsgründen.
Und beim Privaten auch, wenn er den entspr. Passus im Kaufvertrag vergisst.
Zitat:
Da könntest alle Mängel reparieren lassen, die er so hat.
Normale Abnutzung fällt natürlich nicht unter die Gewährleistung. Kann ggf. in einen teuren Streit ausarten, der evtl. sogar den Fahrzeugwert übersteigt. Ein abgerissenes Lenkrad sollte aber recht eindeutig sein :-)
notting
Danke schonmal für die Antworten 🙂 und eure hilfe ^^ Der vom Händler soll schon zahnriemen wasserpumpe und spannrollen erneuert bekommen haben jetzt.(Rechnungen liegen laut seiner Aussage vor).Hab mich halt bis jetzt nur telefonisch mit ihm unterhalten können.Der Private sagte das der mal gemacht wurde aber er nicht sehen könnte wann da verwischt.
Hab bei dem "Händler" ein besseres Gefühl da diese Teile "neu" gemacht wurden.
Freu mich aber schon auf morgen da werd ich den ansehen fahren mit meinem Schwiegevater.
Sollte ich bei einer Probefahrt,wo "genau" hin hören? Tut mir leid wenn ich so dumm frag aber sind ne junge Familie mit 3 Kindern und haben nicht viel Geld da sind 1000€ für uns schon ein kleines Vermögen 🙂.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von prober95
Danke schonmal für die Antworten 🙂 und eure hilfe ^^ Der vom Händler soll schon zahnriemen wasserpumpe und spannrollen erneuert bekommen haben jetzt.(Rechnungen liegen laut seiner Aussage vor).Hab mich halt bis jetzt nur telefonisch mit ihm unterhalten können.Der Private sagte das der mal gemacht wurde aber er nicht sehen könnte wann da verwischt.
Hab bei dem "Händler" ein besseres Gefühl da diese Teile "neu" gemacht wurden.
Freu mich aber schon auf morgen da werd ich den ansehen fahren mit meinem Schwiegevater.
Sollte ich bei einer Probefahrt,wo "genau" hin hören? Tut mir leid wenn ich so dumm frag aber sind ne junge Familie mit 3 Kindern und haben nicht viel Geld da sind 1000€ für uns schon ein kleines Vermögen 🙂.
Ist ja kein Thema. Kann ja nicht jeder gelernter KFzler sein... 😉
Hat dein Schwiegervater denn "mehr Plan" von der Materie als Du?
Oder hast Du nicht nen befreundeten KFZler im Freundeskreis?
Dann hört sich der Private ja doch nicht so gepflegt an...
Könnte aber dann auch gut für eine Nachverhandlung sein, wenn der Wagen sonst in gutem Zustand ist.
Würd ich mir trotzdem ev. mal anschauen.
Jein,natürlich kein gelernter Kfzler aber Lkw-Fahrer und halt so auch nicht Handwerklich ungeschickt(also wechselt selber seine Brems-scheiben und macht kleine Reperaturen am Auto).Darum nehm ich ihn mit,wollt darum ja wissen wo er(da ich ja denk ich nur was hören würde wenn das Auto auf 3 Rädern fährt) hin hören sollte 😉.
Ist echt ne schwierige Sache mit so wenig Geld ein halbwegs vernünftiges Auto zu bekommen.Aber lieber alt und meins als neu und die Raten nicht zahlen können,dafür möcht ich dann nicht arbeiten gehen 🙂.
Naja. Bei "alt" muss halt auch genug Rücklage da sein, um einen Totalausfall zu kompensieren. Von daher kann sich "neu" schon rechnen... 😉
Ihr werdet das schon machen, und wenn noch Fragen sind, wird dir hier auch geholfen! 😎
Viel Erfolg beim Probefahren! 🙂
Hallo Leute 🙂
So,noch einmal ne kleine Rückmeldung.Die Ereignisse haben sich etwas überschlagen ( habe euch aber nicht vergessen 😉 ).
Also es ist der vom Händler geworden.Hat einen sehr guten Eindruck gemacht auf dem Platz, "alle" Autos dort sahen gepflegt aus,keine "gammel-Karre" zwischen und konnte mir auch tatsächlich alle Unterlagen zum Auto vorzeigen UND er hat den Wagen als Händler verkauft.Mit Sommer-Reifen die noch so gut wie neu waren und 90€ runter-gehandelt haben wir dann den Deal,nach Probefahrt und gründlicher Begutachtung über die Bühne gebracht.Werd die Über-führungs-fahrt nie vergessen im dicksten Schneetreiben mit den geliehenen Roten-Nummern vom Händler den Wagen nach hause gebracht dann wieder zurück,jeder Streu-Wagen war ein Highlight 😉.
Jetzt nach ca 2 Monaten mit dem Auto,kann ich ein sehr positives Fazit ziehen.
Hab kleinere Rost-stellen beseitigt (war nirgends durch-gerostet).Wagen von innen so wie Aussen gründlich gereinigt.
Und ein Wischerblatt gewechselt ansonsten noch nichts reinstecken müssen (auf holz klopf).
Beim Reifen wechseln von Winter auf Sommer hab ich festgestellt die Bremsbeläge müssen gewechselt werden ok Verschleiß-teil,aber ansonsten keinerlei Probleme.
Das tollste an dem Wagen ist der Verbrauch Brauch Kombiniert Autobahn-Innenstadt ca 6,1 Liter.
So man merkt vielleicht das ich noch sehr begeistert von dem Wagen bin 😉 und es auch hoffentlich bleibe.
Vielen Dank nochmal für euer Feedback "damals".
Eine Frage habe ich aber jetzt da ich neue bremsbeläge brauche,welche nehme ich da?
Möchte gerne Marken-Ware nehmen nur welche hab mir welche rausgesucht: Ate,Zimmermann und Textar. Vielleicht ne kleine Empfehlung?
So das war es erstmal wieder von mir freu mich auf ne Antwort von euch 🙂
Lg Marco