ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung für Opel Zafira B CDTI

Hilfe bei Kaufentscheidung für Opel Zafira B CDTI

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. November 2015 um 11:09

Hallo Zusammen,

wir wollen uns einen Van anschaffen und finden den Opel Zafira vom optischen sehr ansprechend.

Wir sind auch mal die Astra H gefahren und waren auch zufrieden.

Wir haben derzeit 3 Zafiras in der Engeren Auswahl:

Folgende zwei Wagen lassen sich nicht mal eben anschauen wegen der großen Entfernung:

http://suchen.mobile.de/.../216006267.html

Hier habe ich bereits mit dem Eigentümer gesprochen und hörte sich sehr sympathisch an.

PDC ist noch drin obwohl nicht beschrieben.

Beide Reifensätze sind nicht auf Alu sondern diese Stahlfelgensternkonstruktion von Opel.

Hat eine kleine Beule auf der Motorhaube.

Hinterer Sitz hat einen leichten Wasserfleck.

Letztes Jahr wurden 2 Glühkerzen erneuert und letzte Woche die anderen zwei.

2 Halter bis jetzt.

 

http://suchen.mobile.de/.../217716233.html

Der Wagen gefällt mir richtig gut. Bin im Astra Sport schon den 150PS Motor gefahren und war begeistert.

Mein Favorit wenn der Preis nicht so hoch wäre :-)

http://suchen.mobile.de/.../211475129.html

Der steht relativ Nahe bei uns und meine Frau schaut sich den Wagen heute an.

Unfall = Hagelschaden

Bei der Preisklasse hätte ich liebend gerne einen Sport

Was sagt Ihr zu den Fahrzeugen?

Danke und lg,

Schmenki

P.S.: Hoffe ist das richtige Forum oder hätte ich das ins Kaufberatungsforum schreiben sollen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde auch den zweiten nehmen, den Sport. Der hat ja auch Panoramadach, ganz anderes Raumgefühl und viele ablagefächer im dach.

Einparkhilfe vorn und hinten, AFL, Navi haben die alle. Wobei der erster ANgebot hat nur GID, als Display, alöso keine Kartendahrstellung nur Pfeil-Navigation.

Der erste und letzte Angebot haben noch Licht/Regensensor als + wobei der Dritte ngebot finde ich sehr verdächtig, jedenfalls schaut es so aus im Innenraum als da mindestens 100.000 KM am Tacho zurückgedreht wurde.

Der erste hat auch wieder rum noch Standheizung.

ICh persönlich würde den Sport mit dem Panaramadach nehmen.

Hallo, also der 2te ich habe fast den gleichen nur licht und regensensor hat meiner, Bj 06.08 110 000 km für 6000€ vom Händler drum bin ich der meinung das ist zuviel für das Auto

Na preiss soll der ja mal verhandeln, und der ist ja 2009.

Was mir bei dem dtitten noch auffällt Inavation mit Plastik-Lenkrad, wo giebt das denn?? Irgendwie stimmt da garnichts und auch noch unfaller für über 9.000

@butzimondeo, deiner ist aber kein Sport und hat auch kein AFL

Themenstarteram 10. November 2015 um 13:44

Das sind ja schonmal nette Meinungen, danke.

Laut dem Besitzer des ersten Autos hat die Standheizung eine automatische Abschaltung damit die nicht überhitzt?

Er erklärte mir das so, dass sie aus geht sobald die Heizung denkt es ist warm genug im Auto.

Und ihm wurde das eher als Quickheat verkauft wo er beim freundlichen war weil ihm das komisch vor kam.

Also entweder 1 oder 2. Ich werde mal mit meiner Frau quatschen und dann werden wir den 2. mal besichtigen fahren.

Danke und lg,

Schmenki

Was hat er den QH oder Standheizung??

Ich denke das er nur einen QH hat, was nicht wirklich nennenswert ist, da es ja nur Innenraum aufheizt bei der Fahrt.

Themenstarteram 10. November 2015 um 15:26

Er konnte mir das nicht wirklich sagen.

Er hat wohl ne Fernbedienung um auch Uhrzeit anzugeben ab wann die heizen soll und das hört sich für mich schon eher nach Standheizung an...

Hm.. ja kann sein..

Hast du FIN von dem Auto??

Themenstarteram 10. November 2015 um 15:43

Nein leider nicht, er hat mir gerade aber Bilder vom Innenraum geschickt mit den Wasserflecken.

Sieht nicht schön aus also ist der es nicht.

Bleibt eigentlich nur der Zafira Sport.

Was meint Ihr wäre ein fairer Preis für den?

Also alleine von den Wasserflecken würd ich ja die Entscheidung nicht abhängig machen.

Damit hast du ja zum Beispiel schonmal ein sehr gutes Verhandlungsargument.

 

@1.9cdti-sport

Du kannst ja versuchen am Ende bei 9500 incl 8-fach bereift rauszukommen und dementsprechend auch ansetzten.

Aber du wirst sicher merken, wie weit der Händler gehen will oder ob er es nicht nötig hat nachzulassen.

Da du ja scheinbar auf Navi und Xenon nicht verzichten kannst gibt es zumindest mal kaum andere günstigere Angebote die in die selbe Kategorie was Motor/EZ/Laufleistung fallen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 17. November 2015 um 14:28

Hallo Zusammen,

danke für die Ratschläge.

Es ist Nummer 2 geworden --> 1.9 CDTI Sport.

Zum Glück ging bei der Fahrt die Kotrollleuchte an und anhand des Fehlercodes konnte ich dann sehen das es der AGR war.

Der Händler hat das AGR kurzerhand noch ausgewechselt und wir können den Wagen morgen abholen.

Danke und lg

Schmenki

Viel Spass mit deinem neuen Zafi

Darf ich mich hier mit anschliessen? :)

Welcher CDTI Motor ist der zuverlässigste beim Zafira? Der 1,7 oder der 1,9? Und mit wie vielen PS?

Wie schlägt sich die Automatik? Ist vielleicht doch ein Schalter besser?

Vielen Dank euch für eure Tipps :)

 

Gruß

Der 1.9er mit 150 ist wohl auf jeden Fall der unzuverlässigste.

AGR und Drallklappen haben die meisten, der Turbo kann auch mal flöten gehen.

Schaltgetriebe beim Diesel ist das M32, nicht gerade völlig unproblematisch.

Das Automatik ist was Zuverlässigkeit angeht besser.

Aber ich würd trotzdem nie freiwillig nen Automatik fahren.

Die 1.9er 8V sind von der Zuverlässigkeit besser als die 16V da er wohl keine Drallklappen hat wenn ich das richtig sehe. Allerdings muss man bei dem noch regelmäßig Ventilspiel einstellen lassen.

Wenn du den zuverlässigsten Motor im Zafira willst, dann musst du den 1.8er Benziner nehmen, sonst wohl den 1.7er Diesel.

Wir haben den 1.9er mit 150PS und sind allerdings trotzdem recht zufrieden.

Man ließt im Netz eh immer viel.

Aber wenn du dir nen gebrauchten holst ist da ja vielleicht auch schon einiges durchrepariert.

Musst halt beim Kauf drauf achten was schon gemacht wurde und ob möglicherweise manche Teile sich schon ankündigen.

Wir haben jetzt in 9 Jahren und 165.000km AGR, 1xdpf in der Werkstatt freibrennen lassen (in einer phase zu viel kurzstrecke gefahren), Krümmer gerissen, 1xDomlager, Lichtmaschine (war besonders bei den älteren Bees wohl ein Problem) und noch zu Anfang neues Handschuhfach weil das alte nicht richtig geschlossen hat und die Leuchte immer die Batterie leer genudelt hatte.

Seit etwa 20.000 Kilometern macht das Zweimassenschwungrad etwas Geräusche. Ist auch so eine typische Krankheit.

Aber noch alles im Rahmen.

Hinten rechts im Einstieg ist etwas Rost, das liegt wohl an einer Fehlkonstruktion der Gummidichtung die wohl den Lack aufscheuern soll und dadurch Feuchtigkeit ran lässt. FOH sagt nen Hunni wenn ohne Lakierer mit Farbdose. Reicht ja aus, wie der Lack im Einstieg ausschaut ist ja schließlich Wumpe.

Ab 2008 ist das glaube ich ab Werk ne andere Dichtung.

 

Klar, ein paar Sachen sind das schon.

Aber ein Auto ist halt auch ein Gebrauchsgegenstand.

Der Motor entschädigt dafür beim fahren für einiges und ist dennoch bei passender Fahrweise recht sparsam.

Auf der Bahn mit 130-140 laut Tacho sind es bei mir 6 Liter.

Gut, wenn der Fuß mal schwerer ist kann das auch noch deutlich nach oben gehen.

Und in der Stadt halt auch.

Ich würde vorschlagen du fährst vorher einfach beide mal Probe.

Was nützt dir der 1.7er der vielleicht zuverlässiger ist wenn dir beim fahren dann immer etwas fehlt.

Klar, der 1.7er zieht auch schon ganz gut, keine Frage, der 1.9er ist aber halt trotzdem noch etwas flotter.

Und wenn dir der 1.7er vom fahren reichen würde, Deckel drauf und zuschlagen.

Super Antwort!

Ich werde mich gleich auf den Weg machen und einen anschauen.

Vielen vielen Dank dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung für Opel Zafira B CDTI