ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Hilfe bei Kaufberatung

Hilfe bei Kaufberatung

Peugeot 2008 A94
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 6:45

Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem neuen Fahrzeug für mich. Der Peugeot 2008 Activ 1.2 12V PureTech

gefällt mir sehr. Ich habe ein Fahrzeug gefunden das 64000km runter hat und 2014er Baujahr ist.

Die Ausstattung gefällt mir sehr, jedoch zerbreche ich mir etwas den Kopf weil das Fahrzeug schon 2 Vorbesitzer hatte...

Daraus ergibt sich für mich die Frage warum 2 Vorbesitzer bei so einer geringen Laufleistung? Stimmt mit dem Fahrzeug was nicht? Der Peugeot wird von einem Opel Autohaus zum Verlauf angeboten also keiner dieser Hinterhof / Kiesplatz Händler.

Natürlich würde ich das Fahrzeug vor dem Kauf einem Gebrauchtwagen Check beim TÜV unterziehen um ganz sicher zu gehen, jedoch steht für mich immer noch die Frage im Raum warum solch ein Fahrzeug schon 2 Vorbesitzer hat?

Was sagt Ihr dazu?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einfach....zu Schwerer Wagen für zu kleinen Motor...zum Rumkriehen in der Stadt O.K.....bis 100 000...dann ist der Nehmaschienen Motor an der Verschleißgrenze.

Es kann viele legitime und völlig unschuldige Erklärungen geben. Zwei Vorbesitzer in 6 Jahren ist jetzt aber auch nicht extrem ungewöhnlich.

Ansonsten die Klassiker: schauen ob alle Wartungen gemacht wurden und Zustand von Reifen und Bremsen prüfen.

Denk auch an die Rostkontrolle. PSA hat kein Rostproblem, aber den Ablauf vor knapp 10 Jahren umgestellt. Nach 4 Jahren ist die erste Kontrolle fällig und dann alle 2 Jahre (bis max. 12 Jahre nach EZ). Sollte dies fehlen, kann man bei der Verhandlung noch ein paar hundert Euro herausholen.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 8:49

Wie schaut es denn mit dem Verbrauch und dem Platzangebot aus?

Mein alter Vectra B hat sich locker 10 Liter auf 100km rein geschraubt und vom Platz her hatten wir als 5 köpfige Familie dennoch ausreichend Platz (auch die Kids hinten zu 3^^). Wie ist es da mit dem Platz beim 2008?

Zitat:

@DerDrug schrieb am 21. Dezember 2020 um 09:25:51 Uhr:

....bis 100 000...dann ist der Nehmaschienen Motor an der Verschleißgrenze.

Bei solchen Behauptungen kann man nur mit den Augen rollen.

Zitat:

@marapale schrieb am 21. Dezember 2020 um 09:49:57 Uhr:

Wie schaut es denn mit dem Verbrauch und dem Platzangebot aus?

Mein alter Vectra B hat sich locker 10 Liter auf 100km rein geschraubt und vom Platz her hatten wir als 5 köpfige Familie dennoch ausreichend Platz (auch die Kids hinten zu 3^^). Wie ist es da mit dem Platz beim 2008?

Der Verbrauch hängt natürlich von der Fahrweise ab. Bei dem Baujahr ist es wohl die Version mit 60kW oder?

Spritmonitor gibt für den Motor ø 6,58l/100km an : Link

Platzangebot beurteilt jeder anders. Einfachste Lösung dürfte sein: Probesitzen.

Zitat:

@marapale schrieb am 21. Dezember 2020 um 07:45:43 Uhr:

,,,

Daraus ergibt sich für mich die Frage warum 2 Vorbesitzer bei so einer geringen Laufleistung? Stimmt mit dem Fahrzeug was nicht?

...

Falls das Fahrzeug ein Lederlenkrad hat, kannst du dieses auf glatte, glänzende Stellen überprüfen. Diese bilden sich meist bei ca. 80'000 km. Wäre ein Hinweis, dass man den Tachostand genauer prüfen sollte.

Bei 2 Vorbesitzern ist die Wartung vermutlich von 2 verschieden Werkstätten ausgeführt worden. Dadurch lässt sich das Wartungsheft schwerer fälschen.

Anmerkung: Ich bin sehr vorsichtig geworden, weil Tachomanipulationen einfach möglich sind.

Klar, in Deutschland sind sie strafbar. Bei uns in der Schweiz jedoch nicht.

Nochmal...mach erst Probefahrt mit Ganze Familie nicht nur in der Stadt...der Motor ist überlastet mit der Karosserie!..Autobahn und von allen Landstraße mit Steigungen sagt schon alles. Der motor ist gut für 106,206...208 das ist aber schon Maximum.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 21. Dezember 2020 um 09:25:51 Uhr:

Einfach....zu Schwerer Wagen für zu kleinen Motor...zum Rumkriehen in der Stadt O.K.....bis 100 000...dann ist der Nehmaschienen Motor an der Verschleißgrenze.

Oh je, der hat bestimmt schon eine Austauschmaschine, weil normal erreicht der Motor niemals über 60.000km, zu schweres Auto, zu wenig Hubraum und überhaupt...

Selten so viel dummes Zeug gelesen.

Ich habe diesen Motor 60.000km im C4 gefahren. Overall Verbrauch 6,7L . Lief dabei auch mal an die 200 ran. Ein drehfreudiger Motor und recht laufruhig, trotz fehlendem 4.Zylinder.

Und bei deinem 2008 : War der Erstbesitzer vielleicht das Autohaus selbst, Auto als Vorführer oder Tageszulassung ?

Fahr ihn ausführlich Probe, frage nach den Vorbesitzern.

LG.Mainy

Wer Dummes Zeug Schreibt oder Himmels weisheiten Predigt lasse bei dir! Hier gehts um Empfehlung....Der Fragesteller kreiert aus Antworten eigenes Bild.

Nach 6 jahren ist der Zahnriemen fällig, das müsste aber eine Opel-Niederlassung auch wissen und es gemacht haben.

Ansonsten hat meine Bekannte mit einem 2008 jetzt 80000km drauf ohne wirkliche Probleme (die Hupe ging mal nicht, hat sich aber von selbst wieder repariert).

Die stärkeren 110 PS und 130 PS Motoren sind viel durchzugsstärker und verbrauchen nicht mehr. Vielleicht danach suchen.

Vom Kofferraum ist der 2008 sehr praktisch, Raumangebot ist gut, der Zustieg hinten etwas weniger (hohe Schwelle). Für 4 Erwachsene völlig ausreichend.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 5:51

Ich muss sagen dass ich keine Rennkarre suche die in 6 sek auf 100 ist. Oder die ich mit 160 /180 über die Bahn peitsche.

Ich bin eher der defensive und gemütliche Fahrer. Um mal mit den Kids nen Ausflug zu machen oder einkaufen zu fahren sollte das Auto doch vollkommen ausreichen.

2008 und 3 Kinder? Hatte selbst einen. Einstieg und Platz hinten m.M.n. nicht der Hit. Ansonsten aber, wenn man mal vom Navi/Media System absieht, ganz i.O.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 11:38

@alfafox

2 der 3Kids sind schon älter 14, 16 die fahren halt nicht mehr mit Papa und Mama überall hin. Und für ein paar mal mitfahren sollte es okay sein. Als alternative hätte ich noch den Renault Captur und den Ford EcoSport in der Hinterhand.

Die haben beide einen unpraktischeren Kofferraum.

Der 2008 hat wirklich ausreichend Platz, wenn man vorne das Gestühl nicht ganz nach hinten schiebt.

Vor allem der Beifahrer hat auch bei ganz vorgeschobenem Sitz noch gut Platz und damn ist hinten reichlich Platz.

 

Probefahrt während des Lockdowns ist ja schlecht, aber da klären sich viele Fragen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die drei sich alle beim Platz auf der Rückbank nicht viel nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen