ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Hilfe bei Einbau eines Tempomats / Codierung

Hilfe bei Einbau eines Tempomats / Codierung

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 10:39

Hallo Forum,

ich habe versucht in Eigenarbeit einen Tempomat / GRA einzubauen. Leider klappt es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Ich habe bisher nur Kleinigkeiten am Auto selbst gemacht und wollte einfach mal testen, ob ich den Einbau selber schaffe.

Mein Auto: Audi Q3 8U, mit Multifuktionslenkrad

Folgende Anleitung habe ich genutzt:

https://www.motor-talk.de/.../...ge-gra-q3-nachgeruestet-t3977764.html

Folgende GRA hab ich eingebaut:

Geschwindigkeitsregelanlage Nachrüstung Original Audi A1/Q3 8X0054690 für Multifunktionslenkrad

 

Der Einbau hat auch ohne große Probleme geklappt. Lenkrad ausgebaut, altes Teil raus und neuen aufgeschoben, neuen Stecker bei „GRA“ eingesteckt und alles zusammengebaut. Jetzt habe ich mir einen OBDEleven gemietet um auch die Codierung zu versuchen.

Wie in der Anleitung beschrieben habe ich zuerst im Motorsteuergerät das Byte 05 / Bit 4 verändern wollen. Das war aber bereits aktiv und hat mich stutzig gemacht. Ich habe es dann einfach aktiv gelassen, da hier keine Beschreibung in OBDEleven hinterlegt ist. War das korrekt? (Siehe Screenshot)

 

Im Steuergerät 16 konnte ich die „Geschwindigkeitsregelanlage im dritten Hebel“ auf „verbaut“ setzen. (Siehe Screenshot)

 

Was ich mit dem letzten Teil der Anleitung machen soll verstehe ich leider nicht ganz:

Bauteil: LENKS.MODUL 014 0140

Codierung: 1184204000

 

Kann mir da einer weiterhelfen wie ich das bei OBDEleven mache? Ich habe den Tempomat schon ausprobiert, leider wird keine LED angezeigt und er funktioniert auch nicht.

Kann ich irgendwie sehen ob wenigstens der Einbau fehlerfrei war? Dann weiß ich wenigstens es liegt nur an der Codierung.

LEDs
Motorsteuergerät
Steuergerät 16
Ähnliche Themen
9 Antworten

Da wird die codierung im MSG nicht passen; diese ist je nach Motor anders

VCDS sollt es richtig anzeigen

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 11:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider bin ich was das (KFZ-) Codieren angeht ein ziemlicher Neuling. Darum habe ich mir den OBDEleven geliehen um ein möglichst einfach zu haben (dachte ich).

Weißt jemand vielleicht was ich im MSG umcodieren muss wenn ich einen Audi Q3 8U 1,4 TFSI 150PS Motor habe? Gibt es eine Möglichkeit das ohne VCDS herauszufinden und per OBDEleven zu codieren? Wie man an den Screenshots erkennen kann sind dort leider keinerlei Beschreibungen hinterlegt.

so auswendig weis ich das bei dem Motor nicht ^

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 12:52

Vielleicht findet sich ja jemand der weiß wo ich das herausfinden könnte. Eine Anleitung lag bei der Lieferung leider nicht bei. Oder können das nur Werkstätten?

Wo kommst du denn her?

ggf ein VCDS user aufsuchen

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 17:40

Zitat:

Wo kommst du denn her?

ggf ein VCDS user aufsuchen

Aus dem Norden von Düsseldorf. Vielleicht muss ich das wohl machen.

Coesfeld wäre ich

Ohne ein aktuelles VCDS wirst Du das nicht richtig codieren können. Da müssen mehrere Parameter codiert bzw. angelernt werden Mit OBD Eleven ist das nicht möglich.

wobei VCDS auch nicht immer die richtige label datein hinterlegt hat

ich meine beim q3 hatte ich schon mal spaß damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Hilfe bei Einbau eines Tempomats / Codierung