Hilfe bei der richtigen Entscheidung...
Hallo,
sehr cooles Forum hier.
Ich habe eine Bitte an euch. Ich möchte mir gerne eine C klasse zulegen.
Ist mein erster mercedes und kenne mich somit so gut wie gar nicht mit dem Modell aus.
Ich habe morgen eine Probefahrt mit diesem Fahrzeug: Mercedes C180
Was haltet ihr davon?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mona lisa
Ist eine seltsame Kombination: Classic=Holzklasse, aber dann doch einiges an Extras. warum nicht gleich ne Linie höher?...
Was läuft denn bei Dir unter "einiges an Extras" ?! 😕
Bis auf das Audio20 und die aAHK ist doch alles Serie und eher puristisch angehaucht: kein Automat, keine Sitzheizung, keine PDC...
Aber wems gefällt... 😉
52 Antworten
Ist eine seltsame Kombination: Classic=Holzklasse, aber dann doch einiges an Extras. warum nicht gleich ne Linie höher?
Optisch schaut er gut aus, aber das kann täuschen. Türunterkanten, Kofferraumklappe von innen, hintere Radläufe im Übergang der Kniestücke sowie hintere Seitenteile im Übergang zur Stossstange genau nach Rost prüfen.
Bei der Probefahrt über Kopfsteinpflaster bzw kleine Schlaglöcher fahren und genau auf die Vorderachse hören. Querlenker etc. können teuer werden.
Klima checken, aber bei den momentanen Temperaturen ist das schwer.
Achte darauf, dass der Wagen kalt ist, wenn Du mit der Probefahrt beginnst. Wenn der Verkäufer ihn warm gefahren hat, hat er was zu verbergen. Der 180er hat zeitweise Kaltlkaufprobleme und ein Rasselnd der Steuerkette ist gerade im kalten Zustand gut zu hören, hingegen wenn er warm ist kaum noch.
Lückenloses Scheckheft mit ausschließlich MB-Stempeln sollte vorhanden sein.
Unfallfreiheit muss im Kaufvertrag stehen.
Die angebotene Garantie gut durchlesen, was da alles dabei ist und wieviel Zuzahlung im Kleingedruckten steht. Bei Zweifeln die Garantie weg lassen. Der Verkäufer muss 2 Jahre Gewährleistung geben. Er kann auf 1 Jahr verkürzen, muss es aber im KV angeben.
Tüv sollte noch neu gemacht werden und der Preis abgerundet werden auf 6000 Euro, dann sieht das Ganze recht gut aus.
Zitat:
Original geschrieben von mona lisa
Ist eine seltsame Kombination: Classic=Holzklasse, aber dann doch einiges an Extras. warum nicht gleich ne Linie höher?...
Was läuft denn bei Dir unter "einiges an Extras" ?! 😕
Bis auf das Audio20 und die aAHK ist doch alles Serie und eher puristisch angehaucht: kein Automat, keine Sitzheizung, keine PDC...
Aber wems gefällt... 😉
Eine Linie höher wäre dann der C200?
Ich habe halt leider nur ein Budget von 7000€.
Ähnliche Themen
Mit "Linie höher" ist die Ausstattungslinie gemeint, nicht die Motorisierung... 😉
Ausstattungslinien: Classic, Elegance oder Avantgarde
Wirf bitte einen Blick in FAQ , da sind Preislisten und Prospekte online, die über den Umfang jeweils Auskunft geben...
Schau Dir bitte auch genau den Kugelkopf der AHK an und nimm die Kappe ab.
Sind dort ziemlich eindeutige "Gebrauchsspuren" zu sehen, kannst Du davon ausgehen, dass der C auch ordentlich zu ziehen hatte und die Kupplung entsprechendem Verschleiss unterliegt...
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Bis auf das Audio20 und die aAHK ist doch alles Serie und eher puristisch angehaucht: kein Automat, keine Sitzheizung, keine PDC...Aber wems gefällt... 😉
Wir haben so einen puristischen W202, nach dem Motto "was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen."
Die Sitzheizung würde ich als einziges vermissen, ist aber bei Stoffsitzen (evtl. mit Lammfellbezug) auch ertragbar. Die Heizleistung ist ja aus meiner Sicht sehr gut. PDC braucht man beim Kombi nicht unbedingt, der ist hinten raus sehr easy zu rangieren. Und nach vorne zielt man mit dem Stern 😉
Ein paar Hunderter am Preis sollten drin sein.
Hallo, willst du ihn mal wieder verkaufen, ist das 1. was der neue
Käufer fragt: Hat er Automatik ?, hat er Sitzheizung, hat er PDC ?
hat er Klimaanlage? Wenn nein, dann sehr schwierig wieder zu verkaufen.
Oder zum Schleuderpreis weggeben.
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Mag ja sein, dass man das von nem Benz als "Mindestausstattung" erwartet.
Unser Kombi ist ebenso lausig ausgestattet (noch nicht mal ne Klima!), hat aber die höchsten Zufriedenheitswerte in der Familie. Und eben weil wir so zufrieden sind, wird der auch nicht verkauft.
Und mal ehrlich: Wenn der TE den Wagen für ca. 6 t€ bekommt, würden mich selbst 50% Wertverlust beim Verkauf nach 3 Jahren nicht jucken 😉
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Dafür war der Einkaufspreis ja auch niedrig. Kein Argument.
Jetzt bin ich wieder verunsichert, ob Schaltung oder Automatik. Man sagte mir auch mal das Schaltung etwas anfälliger sein soll als Automatik. ???
Zitat:
Original geschrieben von pprison
Jetzt bin ich wieder verunsichert, ob Schaltung oder Automatik. Man sagte mir auch mal das Schaltung etwas anfälliger sein soll als Automatik. ???
Dann sage ich dir jetzt das Gegenteil 😉
Spaß beiseite, das Schaltgetriebe ist absolut unproblematisch. Die Automatik schaltet sehr sehr weich, während das Schaltgetriebe manchmal zum hoppeln neigt (der berühmte Bonanza-Effekt). Ist aber weitaus weniger vorhanden als manche behaupten. Nur sportlich-schnelles Schalten ist wegen der langen Wege nicht drin. Muss es aber auch nicht, ist ja schließlich ein Mercedes!
Der Wagen sieht doch ordentlich aus.
Wenn Du die Punkte aus dem 2.Posting beachtest und den Preis um oder auf 6k€ drücken kannst ist das kein schlechtes Angebot.
Lass Dich nicht verrücktmachen wegen Automatik oder nicht. Das ist zwar ein Mercedes, aber der fährt auch ordentlich mit Schaltgetriebe.
Und wenn er Dir zuwenig Leistung hat: Lass es direkt und such Dir einen mit einem größeren Motor. 😉
Nachtrag: Achte auf die Unfallfreiheit, bzw. ordentliche Beseitigung des Schadens. Mich stört etwas, das das in der Anzeige nicht erwähnt ist.