ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe bei der Kaufentscheidung für einen Omega B; X 25 XE.

Hilfe bei der Kaufentscheidung für einen Omega B; X 25 XE.

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:19

Liebe „Omega-Freunde“.

Da ihr nun wisst, dass es mich noch gibt, bitte ich euch, mir bei der Kaufentscheidung für einen Omega B, Edition 100, Erstzulassung 04/1999, 125/170 (kW/PS), Automatik zu helfen.

Wie bekannt, fahre ich seit Jahren sehr zufrieden einen Omega B, (CD, mit Motor X20XEV, Erstzulassung 05/98), den ich mit Hilfe eurer guten Ratschläge in einen ausgezeichneten technischen Zustand versetzen konnte.

Für die Kaufentscheidung interessiert mich hauptsächlich eure private/berufliche Erfahrung mit dem Motortyp 2,5 l, 170 PS, Baujahr 1997-1999.

Die gravierenden Kostenunterschiede der größeren Maschine werden wohl folgende sein:

1. Höherer Benzinverbrauch von mindestens 3l/100km.

2. Höhere Kosten bei Steuer und Versicherung (Vers. vielleicht).

2. Höhere Kosten für V-Reifen und kürzere Nutzungsdauer auch bei „moderater“ Fahrweise.

3. Höhere Kosten bei Verschleißteilen -Abgasanlage, Zahnriemenwechsel, etc-.

Am meisten interessiert mich aber die Frage, wie haltbar der Motor X 25 XE ist, was natürlich von vielen Faktoren abhängt.

Der Hauptgrund für den angestrebten Fahrzeugwechsel ist bei fast identischer Gesamtausstattung das Vorhandensein einer höhenverstellbaren Lenksäule, die bei einer neu aufgetretenen gesundheitlichen Beeinträchtigung eine Erleichterung beim Omega B, Edition 100 darstellt. Allerdings würde ich mich von einem sehr preiswerten Fahrzeug (Unterhalt) trennen.

Viele Grüße aus der Eifel,

Hasso

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zumindest der Verbrauchsunterschied sollte geringer ausfallen. Die Automatikmodelle werden im Mix um die 10,5-11 Liter bewegt. Im reinen Stadtverkehr um die 13 Liter. Wie Du schon sagst, die Haltbarkeit wird im großen Maße von einen selber bestimmt. Das wichtigste ist der Wechsel des Zahnriemens (komplett mit Wasserpumpe) aller 60.000 km oder aller vier Jahre.

Vom Händler ? Wäre wichtig wegen einer eventuellen Gewährleistung. Caravan oder Limousine ? Wieviel hat der "Neue" schon gelaufen, Scheckheft ?

Hallo,

also ich fahr selber den X25XE und kann dazu nur folgendes schreiben :

- Zahnriemenwechsel unbedingt einhalten (ca. 500€) !

- Auf undichte Krümmer achten ! (Extrem teurer Spaß)

- Steuer bei Schadstoffklasse "D3" 168€/Jahr

- Versicherung für das Opa-Auto is günstig

- Automatik 11l/100km sind keine Kunst

- Reifen naja, kommt a.d. Fahrweise an, halten so 30TKM

Themenstarteram 3. November 2008 um 19:48

Hallo Mandel,

es ist schön, deinen Namen wieder zu sehen. Der richtige Zahnriemenwechselintervall dürfte bei beiden Motortypen sehr wichtig sein. Es ist traurig, dass eine festgefressene Wasserpumpe den Zahnriemen zerstört und somit zum „kapitalen“ Schaden führt.

Auf dem „link“ kannst du das Objekt meiner „Begierde“ sehen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bybpazekoh2r

Wenn ich mit meinem extrem sparsamen Omega nicht so zufrieden wäre, würde ich sofort zugreifen. Der „Neue“ hat 118.000 gelaufen und ist scheckheftgepflegt. Besichtigt habe ich das Fahrzeug noch nicht und somit auch die Angaben nicht überprüfen können. Normalerweise nehme ich auch vor dem Kauf Kontakt mit dem Vorbesitzer auf, um eventuell wichtige Details zu erfahren.

Gruß, Hasso

Hallo Opel V6,

danke für deine Information. Bei dem geringen Platz im Motorraum dürfte der Krümmerwechsel weitaus teurer sein, als bei meinem 4-Zylinder. Den Verbrauch hatte ich zwischen 10 und 11l/100 km taxiert (für meine Fahrweise). Die Reifennutzungsdauer hatte ich geringer eingeschätzt. Wahrscheinlich hängt das aber mit meinen Fahrten mit Wohnwagen zusammen. Mit deinem X25XE wünsche ich dir weiterhin ein "Pannenfreihes" Fahren.

Gruß, Hasso

Hallo!

 

Ich finde für einen VFL ist der Wagen zu teuer, dafür bekommst Du schon einen Facelift. Z.b:

 

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

 

mfg

FalkeFoen

Kann FalkeFoen nur zustimmen. Für's gleiche Geld sollte es schon ein FL sein.

Naja - und der Verbrauch... keine Ahnung. Komme nie auf die im Forum angegebenen Werte und fahre schon wie ein Rentner.

Denke aber, da gibt es sicher auch immer Tolleranzen zwischen den einzelnen Fahrzeugen.

Bin jedenfalls trotz gelegentlicher, kleiner Problemchen ganz zufrieden.

Für eventl. Werkstattkosten sollte man schon etwas mehr einplanen.

Das mit dem Krümmer trifft auch nur zu, wenn der Linke in Fahrtrichtung raus 'müsste', da der Motor zumindest etwas hoch muss.

Ist halt das Risiko beim V6. Allerdings musste bisher nicht jeder V6 Fahrer seinen linken Krümmer tauschen...

Gruß

Christian

Hallo,

also, ich selbst fahre den X25XE als Schalter, und zum Verbrauch kann

ich nur sagen das ich im Schnitt bei 9,5 - 10,5 ltr. liege, und das obwohl

ich NICHT fahre wie ein Rentner ! Wenn ich schon 170 Pferde unter der

Haube hab, dann will ich da auch was von merken !

Wenn ich meinen Wohnwagen ziehe (1800kg) schluckt er sich so

11,5 - 13,5 ltr. weg, liegt wohl auch daran das ich viel Bergisch fahre.

Fairerweise muß ich sagen das die Maschine nicht Original sondern

etwas "feingeschliffen" ist ... weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

Krümmer sind das größte Ärgernis, denn da kommt man schon wegen den

Platzverhältnissen mehr als schlecht dran, so das nicht so versierte Schrauber

lieber den FOH oder ne freie Werkstatt ran lassen sollten zum tausch.

Als Tip, nicht die Originalen als E-Teil kaufen sondern lieber gleich was aus

Edelstahl.

Ansonsten ist der 1. Forfacer wirklich erheblich zu teuer, da bekommt man

schon gleichwertiges für weitaus weniger Geld, nen Facer findet man für

5T-EUR auch schon !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo,

also, ich selbst fahre den X25XE als Schalter, und zum Verbrauch kann

ich nur sagen das ich im Schnitt bei 9,5 - 10,5 ltr. liege, und das obwohl

ich NICHT fahre wie ein Rentner ! Wenn ich schon 170 Pferde unter der

Haube hab, dann will ich da auch was von merken !

Wenn ich meinen Wohnwagen ziehe (1800kg) schluckt er sich so

11,5 - 13,5 ltr. weg, liegt wohl auch daran das ich viel Bergisch fahre.

Fairerweise muß ich sagen das die Maschine nicht Original sondern

etwas "feingeschliffen" ist ... weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

Krümmer sind das größte Ärgernis, denn da kommt man schon wegen den

Platzverhältnissen mehr als schlecht dran, so das nicht so versierte Schrauber

lieber den FOH oder ne freie Werkstatt ran lassen sollten zum tausch.

Als Tip, nicht die Originalen als E-Teil kaufen sondern lieber gleich was aus

Edelstahl.

Ansonsten ist der 1. Forfacer wirklich erheblich zu teuer, da bekommt man

schon gleichwertiges für weitaus weniger Geld, nen Facer findet man für

5T-EUR auch schon !

EDIT : Krümmer sind ne Schwachstelle die häufig bei Fahrzeugen mit hoher

Laufleistung auftritt, das liegt an einem Konstruktionsfehler von Opel.

Die Frischluftspülung führt zu Thermischen Problemen. Wie der Vorredner

schon gesagt hat, kann, muß aber nicht passieren, die Gefahr ist allerdings

da.

Frage an den Threadersteller:

du hast jetzt einen 98er Omega B und der hat noch kein höhenverstellbares Lenkrad? Gab es das wirklich? Sogar mein 87er Senator hatte das schon drin!

Ja, das gab's. Die Lenkrad-Höhenverstellung war ein Extra. Die höheren Ausstattungsvarianten hatten aber meistens eine, da sie in irgendwelchen Paketen enthalten war.

Zitat:

Original geschrieben von Ommega

Hallo Mandel,

es ist schön, deinen Namen wieder zu sehen. Der richtige Zahnriemenwechselintervall dürfte bei beiden Motortypen sehr wichtig sein. Es ist traurig, dass eine festgefressene Wasserpumpe den Zahnriemen zerstört und somit zum „kapitalen“ Schaden führt.

Auf dem „link“ kannst du das Objekt meiner „Begierde“ sehen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bybpazekoh2r

---------------

 

War ich weg ? Ich hatte vier Tage während der Fährüberfahrt kein Internet.

Wegen dem Zahnriemen und Wasserpumpe, das passiert beim 4 Zylinder. Beim V6 (Omega B ) läuft die Wasserpumpe über den Keilrippenriemen.

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:45

Hallo FalkeFoen, omi-caravan und Opel V6,

danke für die Informationen. Natürlich habt ihr recht, und der Preis war das einzige, was mich an dem Fahrzeug störte. Ich bin mir fast sicher, dass es noch länger angeboten wird.

Inzwischen habe ich mich durchgerungen, unseren „Jetzigen“ zu behalten und weiter zu pflegen und zu hegen.

Gruß, Hasso

Themenstarteram 4. November 2008 um 19:08

War ich weg ? Ich hatte vier Tage während der Fährüberfahrt kein Internet.

Wegen dem Zahnriemen und Wasserpumpe, das passiert beim 4 Zylinder. Beim V6 (Omega B ) läuft die Wasserpumpe über den Keilrippenriemen.

Hallo Mandel,

in den letzten Tagen habe ich mehr von dir und den anderen Beitragserstellern über den V6 erfahren, als ich mir in den vergangenen Jahren aneignen konnte. Und fast alles hört sich extrem gut an. Vielleicht melde ich mich irgendwann doch als "X 25 XE"-Fahrer.

Gruß, Hasso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe bei der Kaufentscheidung für einen Omega B; X 25 XE.