Hilfe bei der Installation von Ambiente (gekauft bei Aliexpress) in der Mittelkonsole

Mercedes

Hallo,

meine Ambientebeleuchtung für die Mittelkonsole ist angekommen. Ich hatte beim Kauf gedacht es wäre nur ein Stecker zu verbinden und fertig. Bitte Verständnis dafür haben das ich Laie auf diesem Gebiet bin.

Die Ambientebeleuchtung besteht aus 2 Leuchteinheiten die jeweils am Ende 2 Adern haben (rot und schwarz).
Einem Stecker für die Mittelkonsole mit den Farben blau und grün. Bezeichnet werden diese in der "Anleitung" als blau und gelb.

Da die Anleitung für mich nicht ganz klar ist, habe ich selbst versucht einen Anschluss herzustellen, leider ohne Erfolg und ich bitte hier um eure Unterstützung. Ich habe die jeweiligen Enden der Ambientebeleuchtung zusammengetan (schwarz an schwarz sowie rot an rot) und diese dann mit dem Stecker verbunden so wie ich meine ein Verständnis erzeugt zu haben.

Ich habe dann meine Mittelkonsole geöffnet und den Anschluss hergestellt an dem im Bild rot markierten Stecker. Leider passiert nix, die Leuchten bleiben aus. Ich habe dann blau mit grün getauscht und nochmals geprüft, leider auch hier keine Funktion, sodass ich denke, dass schon vorher etwas von mir falsch verbunden wurde. Vielleicht kann mir jemand helfen, der dies schonmal eingebaut hat.

Bilder befinden sich entsprechend anbei.

PS: keine Sorge, ich werde natürlich eine Klemme benutzen und alles gut isolieren, sobald alles richtig in Funktion ist. Der Anschluss war nur Testweise.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine Ambientebeleuchtung für die Mittelkonsole ist angekommen. Ich hatte beim Kauf gedacht es wäre nur ein Stecker zu verbinden und fertig. Bitte Verständnis dafür haben das ich Laie auf diesem Gebiet bin.

Die Ambientebeleuchtung besteht aus 2 Leuchteinheiten die jeweils am Ende 2 Adern haben (rot und schwarz).
Einem Stecker für die Mittelkonsole mit den Farben blau und grün. Bezeichnet werden diese in der "Anleitung" als blau und gelb.

Da die Anleitung für mich nicht ganz klar ist, habe ich selbst versucht einen Anschluss herzustellen, leider ohne Erfolg und ich bitte hier um eure Unterstützung. Ich habe die jeweiligen Enden der Ambientebeleuchtung zusammengetan (schwarz an schwarz sowie rot an rot) und diese dann mit dem Stecker verbunden so wie ich meine ein Verständnis erzeugt zu haben.

Ich habe dann meine Mittelkonsole geöffnet und den Anschluss hergestellt an dem im Bild rot markierten Stecker. Leider passiert nix, die Leuchten bleiben aus. Ich habe dann blau mit grün getauscht und nochmals geprüft, leider auch hier keine Funktion, sodass ich denke, dass schon vorher etwas von mir falsch verbunden wurde. Vielleicht kann mir jemand helfen, der dies schonmal eingebaut hat.

Bilder befinden sich entsprechend anbei.

PS: keine Sorge, ich werde natürlich eine Klemme benutzen und alles gut isolieren, sobald alles richtig in Funktion ist. Der Anschluss war nur Testweise.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@TobSig schrieb am 17. April 2020 um 17:08:17 Uhr:

Ziemlich kahl bei mir 🙁

Hallo, ist bei dir eine Beleuchtung bereits vom Werk aus eingebaut worden ?

Zitat:

@d.rados schrieb am 17. April 2020 um 18:14:02 Uhr:

Zitat:

@TobSig schrieb am 17. April 2020 um 17:08:17 Uhr:

Ziemlich kahl bei mir 🙁

Nein

Zitat:

@TobSig schrieb am 17. April 2020 um 18:18:44 Uhr:

Zitat:

@d.rados schrieb am 17. April 2020 um 18:14:02 Uhr:

Nein

Ok, links vom Bild sind ein paar kabeln unter der Verkleidung sichtbar, hast du dir das mal genau angeschaut?

Die hab ich mir grad nochmal angeschaut. Ist ein dicker Strang, der ziemlich straff sitzt. Nix zu sehen von einem Stecker o.ä.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TobSig schrieb am 17. April 2020 um 18:35:26 Uhr:

Die hab ich mir grad nochmal angeschaut. Ist ein dicker Strang, der ziemlich straff sitzt. Nix zu sehen von einem Stecker o.ä.

Ok, alternative !!!
ich gehe davon aus, das die Beleuchtung (Kabel) nur plus&minus sind ...und der Stecker dafür da ist um die Beleuchtung hell und dunkel zusteuern.
Am Zigarettenanzünder ist auch eine Beleuchtung vom Werk aus...evtl.dort mit anschliessen...eine versuch ist es wert.... 🙂

Zitat:

Zitat:

@TobSig schrieb am 17. April 2020 um 18:35:26 Uhr:

Ok, alternative !!!
ich gehe davon aus, das die Beleuchtung (Kabel) nur plus&minus sind ...und der Stecker dafür da ist um die Beleuchtung hell und dunkel zusteuern.
Am Zigarettenanzünder ist auch eine Beleuchtung vom Werk aus...evtl.dort mit anschliessen...eine versuch ist es wert.... 🙂

Hell/dunkel geht es, allerdings mit der gesamten Beleuchtung links neben Scheinwerferregler etc. Meiner Erinnerung nach wird der Strom vom Touchfeld abgenommen bzw. führt der Stecker dort hin wo das Touchfeld an der Konsole sitzt.

Auf deinem Bild ist doch allerdings Ambiente zu erkennen. Unter der Mittelkonsole sehe ich doch 2 durchsichtige "Dinger". Ist da ein entsprechendes Kabel dranne?

PS: sieh doch mal überall in den Ritzen etc. nach ob der Stecker sich mit dem Kabel nicht eventuell da versteckt und nur zur Seite geschoben wurde etc.

Suuper Ps: falls du es nicht möchtest und iwo Strom abnehmen willst...nehme ich dir die Beleuchtung gerne ab, auch wenn ich es zumindest versuchen würde wenn ich du wäre. Ich könnte eine Weitere allerdings gebrauchen.

Leider nein, des ist die Beleuchtung vom Ablagefach. Weiß zwar nicht, warum für so ne funzel n Schlauch nötig ist, aber ok.
Falls du es brauchen kannst, geb ich es dir gerne ab für nen guten Preis ;-) bin bei Elektrik leider n ziemlicher honk. Alles, was nicht Plug‘n Play ist, ist schwierig für mich

Hallo und guten Tag.

Ich probiere es ein bisschen Licht im euren Umfeldbeleuchtung "bringen". Der blaue Steckverbindung untern der Mk gehört zum Code 876 Innenraum Beleuchtung, und bringt Licht in der Ablagefach Mitte. Es ist nur einfache plus und minus Verbindung, die masse ( minus braun) kannst von stecker nebenan leihen. Der Plus ( Strom weiß) kommt direkt aus der SAMF Stecker COC Kammer 11. Oder du suchst beim dem leitungsatz für Zigarettenanzünder ( 12 V Steckdose), welche von denen leitungen ein Beleuchtung Leitung ist, und dort leihst du dir den "Plus" für die Ambi.

MfG Johannes

Hallo Johannes, vielen Dank für die Antwort. Das heißt, ich zapfe am einfachsten, am Strang daneben, braun und weiß mittels stromdieb an? Lg

Jnein. Am Kabelstrang neben kannst du nur die Masse ( Braun) benutzen. Dort ist kein leitung für Beleuchtung vorhanden. Der "Plus Beleuchtung" muss in den 12 V Steckdose leitungsatz suchen. Welche es ist, muss ich erst beim WIS anschauen,

Wär super, wenn du mir da Bescheid geben könntest. Ich werd’s nächste Woche nochmal probieren

OK. Bis morgen.

Prima, danke dir

Zieh halt mit dem Stromdieb ein neues Kabel und spiele nicht an den Kabeln rum, die eventuell sogar ein Steuergerät zum Reagieren bringen könnten.
Masse nimmst aus dem Fußraum des Beifahrers und das Plus nimmst mittels Stromdieb von der Sicherung des Zigarettenanzünders im Kofferraum. Sicherst alles schön separat ab und hast nen eigenen Stromkreis für deine Spielereien.
Stromdieb kostet 6€ (im fünfer Pack), Kabel vielleicht 5/6€, Schrumpfschlauch etwa 0,10€ und die Verbindungsstücke für die Kabel 2€.
Für ein paar Euro hast du zumindest einen vernünftigen Anschluss. Bei den Steuergeräten der Ambi unbedingt auf Überhitzung achten und ggf. das Gehäuse entsprechend verändern. Ich selbst hatte erst vor ein paar Monaten ein geschmolzenes Kunststoffgehäuse von einer E-Bay Ambi in der Hand...

Zitat:

@bosstaff schrieb am 22. April 2020 um 17:13:09 Uhr:

Zieh halt mit dem Stromdieb ein neues Kabel und spiele nicht an den Kabeln rum, die eventuell sogar ein Steuergerät zum Reagieren bringen könnten.
Masse nimmst aus dem Fußraum des Beifahrers und das Plus nimmst mittels Stromdieb von der Sicherung des Zigarettenanzünders im Kofferraum. Sicherst alles schön separat ab und hast nen eigenen Stromkreis für deine Spielereien.
Stromdieb kostet 6€ (im fünfer Pack), Kabel vielleicht 5/6€, Schrumpfschlauch etwa 0,10€ und die Verbindungsstücke für die Kabel 2€.
Für ein paar Euro hast du zumindest einen vernünftigen Anschluss. Bei den Steuergeräten der Ambi unbedingt auf Überhitzung achten und ggf. das Gehäuse entsprechend verändern. Ich selbst hatte erst vor ein paar Monaten ein geschmolzenes Kunststoffgehäuse von einer E-Bay Ambi in der Hand...

Als Laie wird ihm die "Anleitung" schätze ich nicht ausreichen.

Deine Antwort