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Hilfe bei der Fahrzeugsuche ... Neu-/Jahreswagen oder älteres Fahrzeug?

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 11:27

Hallo zusammen!

Bin schon einige Zeit stiller Mitleser im MT-Forum und könnte nun auch mal eine Kaufberatung gebrauchen.

Wie am Titel zu erkennen ist, schwanke ich zwischen einem relativ neuen Fahrzeug mit aktueller Technik oder doch einem älteren Fahrzeug mit dafür mehr Comfort.

Beruflich brauche ich den Wagen nicht und meine bessere Hälfte hat einen Opel Corsa D (80PS Benziner), welcher auch von mir bei Bedarf genutzt wird. Da der Corsa schon in die Jahre gekommen ist und hin und wieder seine Problemchen hat, soll der neue Wagen dann auch irgendwann von meiner Freundin gefahren werden, wenn der Corsa weg muss.

Mein Budget liegt bei max. 30.000 Euro, wobei ich diese nur für einen (Neu-)Wagen ausgeben würde, der mich echt umhaut. Grundsätzlich ist mir die Neuwagen-Garantie des KFZ wichtig und ich verlängere diese auch wenn möglich immer. Hab doch schon den ein oder anderen größeren Fall gehabt, wo ich froh war, sie zu haben.

Neuwagen/Jahreswagen:

- Benziner

- ab 150PS

- Xenon oder LED-Licht

- ab 2016

- Klimaautomatik, Navi, Sitzheizung, Tempomat, Rückfahrkamera, Notbremsassistent

- gerne sportlichere Ausstattung

- Automatik ist kein muss, wäre für meine Freundin aber von Vorteil ;-)

Beim älteren Fahrzeug würde ich die 30.000 Euro wie gesagt nicht in die Hand nehmen, da ich evtl. ohne die Garantie auf höheren Kosten selber sitzenbleiben würde. Daher sind hier denk ich 20.000 Euro +/- eine grobe Richtschnur. Mit dem Auto sollten Kurzstrecken genauso gut machbar sein, wie längere Fahrten am Wochenende. Also ein Auto mit solider ausgereifter Technik. Euro 6 wäre schon gut und natürlich auch ein Benziner.

Falls ihr noch Info's braucht, gerne fragen.

Danke!

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10 Antworten

Für € 30.000 gibt's eine große Auswahl an Neuwagen & Tageszulassungen. Möglich wären:

- Mittelklasse: VW Passat, Ford Mondeo, Opel Insignia. Sollte auch noch knapp für eine Mercedes C-Klasse reichen.

- gut ausgestattete & Motorisierte Kompaktklasse: z.B. Golf GTI

- SUV, z.B. VW Tiguan

Was schwebt dir denn vor bzw. was würde dich "echt umhauen"?

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 13:03

Da auch ein wenig Vernunft sein muss, sind Dinge wie 4/5-Türer und passabler Kofferraum (300-350l mindestens) schon wichtig. Ich bin selber gern sportlich unterwegs und fahre gerne Auto. Da ich den Wagen in der Woche dann so gut wie garnicht brauche, wird er meist am Wochenende bewegt.

Spritverbrauch sollte bei sportlicher Fahrweise im Durchschnitt nicht unbedingt über 10 Litern liegen und auch von zu kleinen Motoren (1.4 TSI etc.) halte ich nicht so viel.

Von der Größe her muss es kein Passat etc. sein, trotzdem sollten auch hinten 2-3 Leute vernünftig sitzen können.

Wir fahren überwiegend zu zweit.

Ich möchte ungern jedes Jahr bei der Inspektion einen Haufen Geld beim Freundlichen lassen, deshalb ist Mercedes vermutlich nicht das Richtige für mich.

Den Opel Astra K kenne ich und bin von der Bedienung sowie dem Navi nicht sonderlich angetan. Keine Ahnung, ob der neue Insignia da besser ist.

Umhauen könnten mich kompakte Flitzer wie ein Mini Clubman S, Seat Leon FR, Hyundai I30 N, Focus ST (hatte mal den Vorgänger) oder auch der neue Polo GTI.

Der I30N brauch alle 10.000 km einen Ölwechsel und ist auch sonst relativ teuer in allem.

Focus St kann man den noch bestellen? Da würde es 7 Jahre / 140.000 km Herstellergatantie geben.

Seat Leon Fr gibt's mit 1.8 L Maschine soll aber nicht besonders besser gehen als der 1.4er.

Fiesta ST / 200 gibt's noch aber ob da hinten 3 Leute sitzen können.

Renault Clio GTI oder wie der sich nennt, Gleiches wie beim Fiesta.

Subaru WRX STI :D

Leon Cupra

Honda Type R

Kia Ceed GT fällt mir noch ein.

Tja, das war's mit meinen Ideen :D

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 12:42

Ja wie gesagt muss auch ein bisschen Vernunft mit im Spiel sein. Beim Hyundai finde ich eben das P/L-Verhältnis sehr interessant. Der hat ne ganze Menge mit an Board.

Von den Kilometern würde ich über 10-12.000km ohnehin nicht kommen, also ist 1x im Jahr in die Werkstatt nicht tragisch. Nur sollten dort eben nicht immer Beträge jenseits von 300 Euro aufgerufen werden (außer es ist natürlich etwas Größeres fällig).

Den Focus ST kann man nach wie vor bestellen, ich würde aber grundsätzlich einen passenden Neu-/Jahreswagen beim Händler kaufen. Hab's nicht so mit dem Warten xD

Fiesta und Co sind vermutlich alle zu klein. Einzig der neue Polo GTI könnte durch seine neue Größe gefallen.

Zu extrem (Subaru & Honda) gefällt dann auch nicht.

Die Frage ist eben, womit ich die nächsten Jahre besser "fahre". Relativ aktuelles Auto oder doch nicht so sehr nach Garantie schauen und ggf. ein günstigeres und älteres Modell?

Nun gib doch deine Anforderungen mal bei Mobile oder Autoscout ein und schau, was dabei herauskommt. Dann kannst du (gemeinsam mit deiner Freundin, da diese den Wagen ja wohl öfter fährt) eine Vorauswahl vornehmen. Und deine Favoriten stellst du hier dann vor.

P.S. Spannend finde ich immer, wenn ein Budget zwischen 20- und 30.000 € zur Verfügung steht (Bedenk mal den Wertverlust bei so jungen Fahrzeugen), und im nächsten Satz die Höhe der Inspektionskosten begrenzt werden soll.

Zitat:

@sm4sher87 schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:03:59 Uhr:

Ich möchte ungern jedes Jahr bei der Inspektion einen Haufen Geld beim Freundlichen lassen, deshalb ist Mercedes vermutlich nicht das Richtige für mich.

Aber BMW vielleicht. Lange Ispektionsintervalle und die Inspektion selbst umfasst fast garnichts. Ölwechsel, sonstige Flüssigkeitswechsel etc. werden separat angezeigt (wobei bei mir die Ölwechsel auch erst nach ca. 30tkm kamen) und können natürlich auch überall durchgeführt werden. Servicekosten sind nicht das große Thema.

Oder anders ausgedrückt: mein Focus ST ist in der Wartung deutlich teurer als meine BMWs.

Zitat:

@sm4sher87 schrieb am 12. Dezember 2017 um 12:27:30 Uhr:

 

Wie am Titel zu erkennen ist, schwanke ich zwischen einem relativ neuen Fahrzeug mit aktueller Technik oder doch einem älteren Fahrzeug mit dafür mehr Comfort.

Ich habe mich kürzlich für einen Focus ST entschieden (dürfte nächste Woche meins sein), auch wenn meine Anforderungen unterschiedlich Waren - Kombi, Xenon/LED und Sitz- und Lenkradheizung. Das Fahrzeug hat mir wirklich sehr gefallen, weil es Spaß macht. Aber er bietet weder besonders moderne Technik (Assistenz-Systeme sind nicht state of the art) noch Komfort.

Und bei so einem Auto musst du mit höheren Kosten rechnen, z.B. Reifen, Bremsen, Verbrauch. Das Fahrzeug ist echt top, aber so wie ich das lese, passt es nicht ganz zu deinen Anforderungen.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 17:48

Mobile und Autoscout habe ich schon mehrfach rauf und runter durchsucht. Folgende Kandidaten kämen als neuere Jahreswagen in Frage:

Mini Clubman S

Mazda 3

Seat Leon

Hyundai I30 N

Ford Focus ST

VW Polo GTI

BMW 120i

Audi A3 Sportback

Golf 7 Facelift

Die liegen alle im Bereich von 25-30.000 Euro mit recht passabler Ausstattung und ab 150 PS.

Der Wertverlust ist mir klar und kaum zu vermeiden. Deshalb möchte ich eben die laufenden Kosten (Versicherung, Inspektion, Reparaturen) möglichst im Rahmen halten. Daher auch die Suche nach einem neueren Auto mit langer Garantie.

Die Frage die bleibt ist, ob ein Auto bis 20.000 Euro (evtl. ohne Garantie) mit geringerem Wertverlust und überschaubaren laufenden Kosten auch in Frage kommen kann bzw. welche Modelle es hier gibt.

Ich glaub mehr Kosten als mein Focus ST MK2 wird der aktuelle auch nicht haben ;-)

Der Mazda ist der einzige Wagen mit Saugmotor. Harmonischer zu fahren aber eben im mittleren Drehzahlbereich weniger kräftig als die Turbobenziner. Was besser passt, kann nur eine Probefahrt zeigen.

Beim Polo könnte der Kofferraum zu klein sein. Ansonsten gehts wirklich nach persönlichem Geschmack.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:53

Den Vergleich Sauger mit Turbo werde ich auf jeden Fall machen. Hatte bisher nur Turbomotoren und bin gespannt, wie sich der Mazda fährt.

Beim Polo GTI sind es in der Tat nur 305 Liter statt 351 beim normalen Polo, da die Batterie zur besseren Gewichtsoptimierung im Kofferraum untergebracht ist. Hier kämen wir aber höchstens 1-2x im Jahr in die Situation, die Rückbank für Gepäck mit zu nutzen. Mir ist da der Platz auf den Rücksitzen für Mitfahrer etwas wichtiger als der reine Kofferraum.

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