Hilfe bei der Codierung der Steuergeräte

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und weiß jetzt gerade mir nicht anders zu helfen. Ich habe hier schon viel davon gelesen, dass es möglich ist Regenschließen zu codieren und es je nach Steuergerät auch möglich ist die Beifahrerspiegelabsenkung zu codieren. Ich war nun beim freundlichen und der sagte mir nur, dass beide Codierungen bei mir nicht möglich wären. Wobei ich sagen muss, dass er mich schon recht ungläubig angeschaut hat, als ich ihm sagte was ich denn gern hätte. Mein Touran ist jetzt 4 Wochen alt also sollten doch diese Cordierungen möglich sein???? oder??? Hinzu kommt dass ich keine Möglichkeit habe, dies selbst zu machen. Daher hier mal die Frage, ob es jemanden im Umkreis von Elmshorn bzw. Pinneberg oder auch Hamburg gubt, der mir das ggf. für wenig Geld machen könnte.

Danke für Eure Hinweise und Antworten.
Gruß
Hanbo

14 Antworten

Hallo,
also wenn du keine Parkpilot für hinten hast, läst sich bei dir auch nict die Beifahrerspiegelabsenkung codieren. Denn dafür bräuchtest du neue Türsteuergeräte!
Hast du den Parkpilot für hinten schon ab Werk, dann hast du die Beifahrerspiegelabsenkung auch schon automatisch dabei, und brauchst nichts zu codieren.
Einfach mal den Spiegelschalter auf R stellen, und Rückwärtsgang rein fertig, dann senkt sich der Spiegel auf der rechten Seite schon automatisch.

Regenschließen kann man nur codieren, wenn man den Regensensor hat! Aber den hast du ja, da du ja das L&S Paket hast.
Also kann man Regenschließen auch codieren

Hallo Hanbo

Willkommen im Forum

Such dir einen mit VCDS und laß es dir codieren.

Viktor

Hallo playzone23,

vielen Dank für den Tip. Ich habe die PSC hinten, dann werde ich es morgen gleich mal ausprobieren😛

Mit der Codierung für das Regenschließen brauche ich dann nur mal Hilfe hier aus der Gegend.

Echt cool dass man hier so schnell, so gute Antworten erhält.

Gibt es denn sonst noch interessante Dinge die man freischalten bzw. codieren könnte?

Gruß

Hallo Viktor,

danke für die Antwort, aber genau dass ist ja auch mein Anliegen, hier so jemanden zu finden der dies machen kann 🙂

Gruß
Hanbo

Ähnliche Themen

Hey Playzone,

ich hatte aber auch im Handbuch gelesen, dass es dafür dann auch einen Menüpunkt in der MFA+ gibt, wie verhält es sich denn damit?

Gruß
Hanbo

Zitat:

Original geschrieben von hanbo14

Hey Playzone,

ich hatte aber auch im Handbuch gelesen, dass es dafür dann auch einen Menüpunkt in der MFA+ gibt, wie verhält es sich denn damit?

Gruß
Hanbo

Ja es gibt einen Menüpunkt für Beifahrerspiegelabsenkung unter Komforteinstellungen.

Wenn dann Regenschließen mal codiert ist, wird es auch einen Menüpunkt geben in der MFA+

Hier z.B. ist das Regenschließen bebildert dokumentiert worden 
http://picasaweb.google.de/.../#
Mußt dir nur die richtigen Bilder suchen.

Hier z.B. kannst du noch andere Codierungen sehen 
www.motor-talk.de/.../...j-2009-tiguan-mj-2009-passat-3c-t2722671.html

Hier steht auch wie man Regenschließnen codiert, 3 Beitrag lesen
www.motor-talk.de/forum/regenschliessen-t1219363.html?+regenschliessen 

Hallo Playzone

Zitat:

Ja es gibt einen Menüpunkt für Beifahrerspiegelabsenkung unter Komforteinstellungen.

Tja da ist dass Problem, diesen Eintrag habe ich nicht bei mir und leider hat es heute morgen so einfach wie von Dir beschrieben nicht funktioniert.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit dieses Feature zu aktivieren? Also ich meine in der Steuerung und in der MFA+?

Aber Vielen Dank für die hilfreichen Tips bezüglich der Codierung. Hoffentlich finde ich mal jemanden der mir das machen kann.

Gruß
Hanbo

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Hier z.B. ist das Regenschließen bebildert dokumentiert worden 
http://picasaweb.google.de/.../#
Mußt dir nur die richtigen Bilder suchen.

Hier z.B. kannst du noch andere Codierungen sehen 
www.motor-talk.de/.../...j-2009-tiguan-mj-2009-passat-3c-t2722671.html

Hier steht auch wie man Regenschließnen codiert, 3 Beitrag lesen
www.motor-talk.de/forum/regenschliessen-t1219363.html?+regenschliessen 

Hallo,

ich habe nun die Codierungen gemacht bekommen. Ist ja echt cool wie dass so funktioniert. Aber trotz des Menüpunkts Spiegelabsenkung funktioniert es leider nicht wie im Handbuch beschrieben. Woran kann es denn nun noch liegen? Evtl. am Türsteuergerät? Habt Ihr hier noch einen Tip für mich.

Danke schonmal in Voraus :-)

Also einfach mal versuchen, bei einigen muß man den Spiegel noch anlernen

1. Der Winkel den der Spiegel runterschwenken soll, muss dem Spiegel erst beigebracht werden.

Wie? Rückwertsgang rein, Spiegelschalter auf "R" und den Spiegel auf Bordstein einstellen.
Wenn man nun den Schalter auf "Mitte" schaltet, sollte der Spiegel wieder in die Ausgangsstellung zurückgehen.

2. Das geht nur automatisch, wenn der Schalter auf "R" steht.

Nach dem Einparken geht der Spiegel übrigens nicht gleich zurück, sondern erst wenn das Auto einige Meter vorwärts gefahren ist. oder wenn der Motor abgestellt wird.

Hallo Playzone,

wie schon gewohnt auch jetzt wieder eine super schnelle Antwort.
Danke!!
Also ich werde es noch einmal probieren. Also hat dies absolut nichts mit den Türsteuergeräten zu tun?

Wenn es nicht funktionieren sollte, was sollte dann noch einmal beachtet bzw. geprüft werden?

Gruß
Hanbo

Hallo hanbo14,

ich wollte nur nachfragen, ob das mit der Spiegelabsenkung geklappt hat. Ich hatte es in meinem Touran auch schon leider vergeblich versucht. Wenn es bei Dir geht, dann muss ich wohl irgendwas falsch gemacht haben. Bzgl. der Spiegelabsenkung gibt es nämlich diverse unterschiedliche Aussagen.

Danke,
Chris

Sorry, Frage ist beantwortet: http://www.motor-talk.de/.../...auf-max-aendern-moeglich-t2769531.html

🙂

Ich habe das gleiche - selbe Problem. Obwohl viele behaupten, die Beifahrerspiegelabsenkung würde trotzdem gehen. War wohl nix.

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Hallo,
also wenn du keine Parkpilot für hinten hast, läst sich bei dir auch nict die Beifahrerspiegelabsenkung codieren. Denn dafür bräuchtest du neue Türsteuergeräte!
Hast du den Parkpilot für hinten schon ab Werk, dann hast du die Beifahrerspiegelabsenkung auch schon automatisch dabei, und brauchst nichts zu codieren.
Einfach mal den Spiegelschalter auf R stellen, und Rückwärtsgang rein fertig, dann senkt sich der Spiegel auf der rechten Seite schon automatisch.

meiner is BJ 2010 und hat Parkpilot hinten.. aber auf R senkt sich ab Werk kein rechter Spiegel. War doch nur im Paket mit elektrisch anklappbaren Asp oder?

Deine Antwort