ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Autosuche

Hilfe bei der Autosuche

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:53

Guten Tag liebe Autoexperten,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Begleiter für meine täglichen Strecken. Derzeit studiere ich Dual und arbeite 6 Monate Strecke Arbeitsplatz: 13km hin/ 13km zurück. ( 50er-70er Zone) das andere halbe Jahr bin ich an der UNI 40km hin 40km/ zurück ( Autobahn ) da ich viel Pech mit Kleinwagen hatte Bzw einem twingo wollte ich mir etwas neues suchen und auch mehr Geld ausgeben. Budget 10.000€. Das Ganze wird dann finanziert.

Nun die Suche… was könnt ihr mir so empfehlen und warum. Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für jeden Tipp

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde - wenn die Kreditwürdigkeit es her gibt - dann mal einen Dacia Sandero ansehen. Neu, mit Klima und Multimediasystem gehts los bei 11250€. Der ist dann neu, mit voller Werksgarantie, neuen Reifen und Bremsen - unverschlissen eben.

Opel Corsa als Benziner mit Schaltgetriebe. Die verrichten bei mir in der Verwandtschaft wundervoll ihren Dienst. Egal ob Corsa D oder E. Sparsam und sehr robust.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall im Klein maximal Kompaktwagen Segment bleiben. Desto neuer, desto besser wenn finanziert werden soll. Der Twingo ist ja schon eher Kleinstwagen und jetzt auch kein Zuverlässigkeits Wunder. Auch als dualer Student hat man ja nicht unbedingt so viel Geld zum Instandhalten und die Finanzierung musst du ja auch noch stemmen. Für 10tsd bekommt man zwar schon ältere Mittel oder gar Oberklasse, die sind aber bei geringem Einkommen absolut nicht zu empfehlen gerade wenn noch finanziert werden soll.

Der Vorschlag zum Dacia ist schonmal vernünftig, aber nicht jeder da da Lust drauf. Ich würde bei den üblichen Verdächtigen Kleinwagen Ford Fiesta, Seat Ibiza, Skoda Scala (geht schon Richtung Kompaktwagen) , Polo etc. bleiben Kompaktwagen ggf. noch Fiat Tipo, Ford Focus. Bei den meisten Modellen gibt es Feinheiten wie empfohlener Motor und zu beachtende Schwachstellen. Würde sagen schau dich mal um was dir gefällt und dann können wir dir zu konkreten Modellen bzw. Inseraten weiterhelfen.

Wie lang geht den dein Studium noch? In dem Preissegment bin ich kein Fan vom finanzieren. GGf ist es auch schlauer den Twingo bis zum Ende am Leben zu halten und dann erst mit besserem Einkommen zu finanzieren. Hast du schonmal geprüft ob du als Student überhaupt die Kreditwürdigkeit hast bzw. annehmbare Konditionen bekommst?

Einen Scala für 10.000 Euro will ich sehen!!! :rolleyes: Da gibt es bestenfalls den Vorgänger Rapid / Seat Toledo (baugleich).

 

Ob es einen Tipo auch schon für das Budget gibt, weiß ich nicht. Aber vielleicht den Vorgänger Bravo, oder halt einen Punto.

 

Megane 3 als normaler Benziner und Schrägheck (nicht Kombi).

 

Ansonsten: Corsa geht immer... :D

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 10:50

Das Studium geht noch 3 1/2Jahre und das Einkommen liegt bei 1300€ netto

Nach der 4-4 Regel stünden dir 325 Euro pro Monat oder 3900 Euro pro Jahr für Mobilität zur Verfügung.

Da würde ich gar nicht sehr auf Marke, Modell oder Ausstattung gehen sondern schlicht und ergreifend nach EZ und Laufleistung. Und ob es als Zugabe einen kostenlosen Ölservice gibt oder Winterräder etc.

Mit 1.300 netto eine Finanzierung über 10.000 Euro aufnehmen? Ich wage zu bezweifeln dass das klappt. Das Einkommen liegt unterhalb der Pfändungsfreigrenze..

Das wäre jetzt ein Fall für das Finanzierungs-Forum.

Aber bei dem relativ geringen Einkommen würde ich auf jeden Fall kleine Brötchen backen...

Ohne Bürgen wird das wohl nichts.

Auch mit einem 3-5 Jahre alten Kleinwagen kostet bei den aktuellen Kraftstoffpreisen, Versicherung und Steuer usw. jeder gefahrene Kilometer ca. 25-30 Cent, je nach Fahrprofil, Versicherungseinstufung und Verschleiß(un)glück beim Neuerwerb. Hinzu kämen separat die Kosten für die Finanzierung, welche vom Finanzierungsmodell abhängig sind.

Wenn man mit einem Einkommen, welches "bei 1300€ netto" liegt, so ca. 30-40 Cent/km für den PKW neben den sonstigen Lebensunterhaltskosten mehr oder weniger locker stemmen kann, kann der Kauf eine Überlegung wert sein. Ansosnten rate ich eher dazu, es zu lassen und auf Mitfahrgelegenheiten oder den ÖPNV sowie ab und zu einen Mietwagen zurückzugreifen.

Ein Kompaktklasse-PKW in der Preisklasse um 10k € wird i.d.R. nochmals 5 Cent/km und ein Mittelklasse-PKW um 10 Cent/km on top teurer werden.

Themenstarteram 8. November 2022 um 11:03

Guten Morgen liebe Autospezialisten.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto, da ich mein Wagen am 23.12.2022 abgeben muss ( Leasing. Nun suche ich einen neuen Wegbegleiter zum Kauf. Budget sollte bis 10.000€ sein. Ich fahre ich Jahr ca. 15.000km alles Kurzstrecke. Arbeitsweg 10km und alle 3 Tage zur Weiterbildung ein Weg 25km ( 8KM ) davon Autobahn. Ich hätte da an ein W211 gedacht. Habt ihr da Tipps welchen ich nehmen könnte. Verbrauch etc sollte passen. Probleme wie ölkühler und sbc etc. alles bekannt. Was könnt ihr so empfehlen und vor allem warum

?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Warum ein neuer Thread? Dieser von Dir sollte doch reichen:

https://www.motor-talk.de/.../...e-bei-der-autosuche-t7362799.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Zitat:

@A346 schrieb am 8. November 2022 um 12:21:33 Uhr:

Warum ein neuer Thread? Dieser von Dir sollte doch reichen:

https://www.motor-talk.de/.../...e-bei-der-autosuche-t7362799.html?...

--

Da war der TE anscheinend mit den Antworten nicht so ganz zufrieden...:p

Ausserdem war der ja schon wieder in der Versenkunkung - der Thread-nicht der TE. :D

@TE

Wenn Du Glück hast findest Du für Dein Budget eventuell einen 2009/2010er W212 - 200er.

Hat halt dann schon ein paar Km auf dem Buckel.

Deshalb : Immer ein paar Euronen auf der Seite haben für eventuelle Reparaturen und nicht das ganze Budget verbraten...:o

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Na, der alte Thread ist vom 28.10.2022. Noch keine 2 Wochen her.

Allerdings hat sich seitdem das Fahrprofil des TE geändert;)

TE, wenn es Dir nur noch um einen W211geht, solltest Du Dich da beraten lassen:

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w211-b155.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Autosuche