ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche mit viel Platz und hoher Zuverlässigkeit

Autosuche mit viel Platz und hoher Zuverlässigkeit

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 12:03

Moin in die Gemeinde,

 

Wir suchen ein Auto, das möglichst viel Raum bietet, mindestens lang genug ist, um darin auch mal eine Nacht oder zwei zu schlafen.

Preisvorstellung: 20.000 €

Fahrleistung: ca. 15.000 km / Jahr

Muss zuverlässig sein, wir suchen etwas, das Maximal 5 Jahre alt ist.

Ausstattung:

 

Pflicht: Automatik, Tempomat, Sitzheitzung, Klima

Kür: AHK, El. Sitzverstellung, Rückfahrkamera, Standheizung

 

Im Alltag wir das Auto nur für den Wocheneinkauf benötigt und ansonsten für Ausflüge, Reisen und Besuch von Familie, alles also überwiegend Langstrecke.

Soll auch mal nach Norwegen oder Schottland fahren, ohne Sorge zu bereiten.

 

Was könnt ihr mir da so empfehlen, VAG ist zu 95% keine Option (TSI, DSG, etc.), ansonsten für alle Marken offen.

 

 

Nachtrag: Bisher im Auge hatten wir Vito Tourer (W447), schickes Auto, aber auch sehr teuer. Die V-Klasse in beiden Punkten noch stärker. Wir hatten da bis 40k € geschaut, aber irgendwann dann die Frage gestellt: tut das eigentlich Not?

Deswegen schauen wir jetzt nach anderen (günstigeren) Optionen.

 

 

Nachtrag 2: keine Kinder (bleibt auch so) dafür einen mittelgroßen Hund der mit reisen darf, also kann es auch mal sein, dass wir zu dritt im Auto liegen.

Ich bin 1,82m und meine Freundin etwas kürzer, genaue Zahl weiß ich nicht.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Was für eine Art Auto schwebt euch vor? Soll es eher ein klassischer komfortabler Kombi sein oder kommen auch Vans oder HDKs in Frage?

Wie groß seid ihr und wie kuschelig darf es sein, wenn man darin zu zweit drin liegt? Von Kindern lese ich hier nichts, das würde einiges ändern.

Warum die Abneigung gegen VAG? Gefällt einfach nicht oder wegen den TSi/DSG Problemen? Weil die sind inzwischen Geschichte.

Allgemein empfehle ich einen Benziner bei eurer Fahrleistung

Mögliche Fahrzeuge aus meiner Sicht sind:

Großer Kombi:

+ Typisches PKW Fahrgefühl im Alltag

+ Geringer Verbrauch durch bessere Aerodynamik

+ Genug Platz für praktisch alles bei 2 Personen im Alltag

+ Große Auswahl am Markt und Motoren, Austattung etc als Benziner

- Als Camper eher nicht geeignet, 1,2 Nächte gehen aber gut mit Matratze im Kofferraum (Mache ich selbst auf Festivals)

- Liegebreite max. 1,1m oft nur 1m dafür Liegelänge 2m

Mögliche Modelle:

MB E Klasse S212 - Nutze ich selbst, hat in eurem Budget aber hohe Laufleistungen. Sonst absolut empfehlenswert

Skoda Superb- zwar VAG aber eigentlich der P/L Tipp dafür

Volvo V70

je nachdem wie groß ihr seid gehen auch Kompaktkombis wie ein Oktavia (verdammt wieder VAG), der dafür echt viel Platz bietet, aber die Liegelänge leidet

 

Hochdachkombis (HDK)

+ Mehr Platz als ein normaler Kombi

+ Größere Ladebreite bzw . breiteres bett Möglich

+Zubehör und Einschubmodule als Micro Camper am Markt verfügbar

- Im Alltag deutlich mehr Nutzfahrzeug Feeling

- Auf Langstrecken weniger Komfortabel

- Höherer Spritverbrauch

- als Benziner eher selten

Mögliche Modelle:

PSA HDKS Peugeot Rifter, Toyota Proace, Citroen Berlingo

Renault Kangoo

Ford Tourneo

MB Citan (Kangoo mit Stern)

Minivans:

+ Ein Kompromiss aus Kombi und HDK - ein bisschen aus beiden Welten.

+ Mehr Höhe und damit Volumen im Kofferraum als Kombis aber nicht zwingend mehr Liegelänge oder Breite

- Oft im verhältnis recht teuer, da bei Familen beliebt

- Werden am Markt weniger, da durch den SUV Trend verdrängt.

Mögliche Modelle:

Opel Zafira

Ford Grand C Max

VW Touran

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 13:17

Zitat:

@flooozz schrieb am 2. Februar 2023 um 13:46:40 Uhr:

Was für eine Art Auto schwebt euch vor? Soll es eher ein klassischer komfortabler Kombi sein oder kommen auch Vans oder HDKs in Frage?

Wie groß seid ihr und wie kuschelig darf es sein, wenn man darin zu zweit drin liegt? Von Kindern lese ich hier nichts, das würde einiges ändern.

Warum die Abneigung gegen VAG? Gefällt einfach nicht oder wegen den TSi/DSG Problemen? Weil die sind inzwischen Geschichte.

Allgemein empfehle ich einen Benziner bei eurer Fahrleistung

Mögliche Fahrzeuge aus meiner Sicht sind:

Großer Kombi:

+ Typisches PKW Fahrgefühl im Alltag

+ Geringer Verbrauch durch bessere Aerodynamik

+ Genug Platz für praktisch alles bei 2 Personen im Alltag

+ Große Auswahl am Markt und Motoren, Austattung etc als Benziner

- Als Camper eher nicht geeignet, 1,2 Nächte gehen aber gut mit Matratze im Kofferraum (Mache ich selbst auf Festivals)

- Liegebreite max. 1,1m oft nur 1m dafür Liegelänge 2m

Mögliche Modelle:

MB E Klasse S212 - Nutze ich selbst, hat in eurem Budget aber hohe Laufleistungen. Sonst absolut empfehlenswert

Skoda Superb- zwar VAG aber eigentlich der P/L Tipp dafür

Volvo V70

je nachdem wie groß ihr seid gehen auch Kompaktkombis wie ein Oktavia (verdammt wieder VAG), der dafür echt viel Platz bietet, aber die Liegelänge leidet

 

Hochdachkombis (HDK)

+ Mehr Platz als ein normaler Kombi

+ Größere Ladebreite bzw . breiteres bett Möglich

+Zubehör und Einschubmodule als Micro Camper am Markt verfügbar

- Im Alltag deutlich mehr Nutzfahrzeug Feeling

- Auf Langstrecken weniger Komfortabel

- Höherer Spritverbrauch

- als Benziner eher selten

Mögliche Modelle:

PSA HDKS Peugeot Rifter, Toyota Proace, Citroen Berlingo

Renault Kangoo

Ford Tourneo

MB Citan (Kangoo mit Stern)

Minivans:

+ Ein Kompromiss aus Kombi und HDK - ein bisschen aus beiden Welten.

+ Mehr Höhe und damit Volumen im Kofferraum als Kombis aber nicht zwingend mehr Liegelänge oder Breite

- Oft im verhältnis recht teuer, da bei Familen beliebt

- Werden am Markt weniger, da durch den SUV Trend verdrängt.

Mögliche Modelle:

Opel Zafira

Ford Grand C Max

VW Touran

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Habe meinem Text noch etwas hinzugefügt.

Also wir hatten erst etwas Richtung Scharan überlegt, damit genug Platz ist, dann nach Alternativen gesucht (S-Max z.B.) und irgendwann beim Vito gelandet.

Festival ist ein Punkt, da dann natürlich ohne Hund :D aber auf Roadtrip, auch mal im Auto schlafen mit Hund ist beim Kombi auch schnell der Platz zu Ende, wegen Gepäck, müsste man sowas wie eine Dachbox in Betracht ziehen, oder die Klamotten auf die Vordersitze verfrachten.

 

Fahrkomfort ist schon wichtig, aber da eher bequeme Sitze vorne für lange Fahrten, als top isolierte Karosse.

Toyota Proace Verso ist mir auch schon aufgefallen und im Gedächtnis geblieben. Ist das ein solides Auto, was gibt es da zu beachten?

 

 

PS: ich habe mal nach Preisen auf Mobile geschaut, der Toyota Proace ist bei gleichen Suchkriterien fast genau so teuer, wie ein Vito. *ufff*

Die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind hoch, verdammt hoch und bei den Familienfahrzeugen mit viel Platz gefühlt noch höher. Schlicht und einfach wohl auch deswegen weil die Auswahl in der Fahrzeugklasse immer geringer wird.

Bei den großen Kombi könntet ihr mal nach Opel Insignia B schauen. Auch interessant der Opel Zafira.

Opel bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Solide Technik hat auch Mazda am Start, für euch würde evtl. der Mazda 5 in Frage kommen oder der Mazda 6 wobei der eher sportlich geschnitten ist und kein Raumwunder.

Oder schaut euch mal den BMW 2 Grand Tourer an, den Familienvan von BMW haben viele nicht auf dem Schirm daher ist der oft verhältnismäßig günstig.

Also mit Hund würde ich den Kombi dann von den Kandidaten streichen. Zu zweit ist schon grenzwertig genug da drin zu schlafen, Platz für einen Hund ist da nicht mehr wirklich. Wobei mit Heckklappen Vorzelt geht das schon, mus dann aber immer aufgebaut werden.

Meine Empfehlung geht dann zum HDK mit Micro Camper Umbau - selber machen oder Modul kaufen.

Hund kann auf den Vordersitzen schlafen. Oder Im Vorzelt für die Heckklappe, wenn man das will.

Wobei das Automatik und Benziner selten ist. Ob die Automatik bei den HDKs was taugt weiß ich leider nicht.

Weitere zur den oben genannten sind Opel Combo und Fiat Doblo.

Ob euch das Komfortabel genug ist, müsst ihr testen. da hat jeder doch eine recht stark unterschiedliche subjektive Wahrnehmung.

Die ganzen Familien Vans sind einfach recht teuer und der 2er Grand Tourer ist halt für einen Familien Van etwas eng geschnitten, wobei er für euch zu zweit dann vllt genau passen könnte.

Bsp:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

B0f1f04b48d54a294e1bb9506787094a
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 16:00

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 2. Februar 2023 um 14:44:22 Uhr:

Die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind hoch, verdammt hoch und bei den Familienfahrzeugen mit viel Platz gefühlt noch höher. Schlicht und einfach wohl auch deswegen weil die Auswahl in der Fahrzeugklasse immer geringer wird.

Bei den großen Kombi könntet ihr mal nach Opel Insignia B schauen. Auch interessant der Opel Zafira.

Opel bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Solide Technik hat auch Mazda am Start, für euch würde evtl. der Mazda 5 in Frage kommen oder der Mazda 6 wobei der eher sportlich geschnitten ist und kein Raumwunder.

Oder schaut euch mal den BMW 2 Grand Tourer an, den Familienvan von BMW haben viele nicht auf dem Schirm daher ist der oft verhältnismäßig günstig.

Vielen Dank für deinen Input. Ich denke, dass sowohl Insignia als auch Mazda 6 zu verlustreich geschnitten sind, besonders die Heckpartie.

 

Mazda 5 ist eine Überlegung wert, der macht zumindest den Eindruck, dass es vom Platz reichen könnte.

Wie sieht das mit Renault Grand Senic / Espace aus? Die sind ähnlich groß, wie der Mazda 5, oder täuscht das?

 

Der 2er scheint vom Kofferraum her auch knapp bemessen zu sein.

Der 5er ist ein Kompaktvan, denke der ist etwa auf einem Niveau mit dem Grand Senic. Der Espace sollte etwas großer sein. Bei den Franzosen bin ich aber nicht so auf dem laufenden.

Hast du beim 2er nach dem Grand Tourer geguckt, den gibt es ja auch als 7 sitzer sollte dann ja eigentlich groß genug sein.

Zitat:

@Aflons schrieb am 2. Februar 2023 um 13:03:30 Uhr:

Nachtrag: Bisher im Auge hatten wir Vito Tourer (W447), schickes Auto, aber auch sehr teuer. Die V-Klasse in beiden Punkten noch stärker. Wir hatten da bis 40k € geschaut, aber irgendwann dann die Frage gestellt: tut das eigentlich Not?

Deswegen schauen wir jetzt nach anderen (günstigeren) Optionen.

Warum der? Nach deinen Anforderungen passt der nicht wirklich. Fehlt da was?

Wie @flooozz schrieb:

Kombi, Bus, HDK oder Minivan kämen in Frage.

Wenn man nicht nur als Notlösung drin schlafen will, ist der Kombi raus. Minivans (Touran, Zafira) gehen, finde ich fürs Camping aber mäßig geeignet.

Natürlich denkt man an den Bus. Massig Platz ist immer toll - im Alltag aber mit vielen Nachteilen. Für den normalen Verkehr sind sie eigentlich schon zu groß (kratzen an der Grenze der Parkplatzmaße). Nehmen halt viel Platz weg. Das Hauptproblem bleiben immer die Kosten. Für 20k einen Vito... naja. Bei der Konkurrenz bekommt man für das Budget ein besser erhaltenes Auto. Hilft aber auch nur bedingt. Der Unterhalt bei diesen Autos ist richtig happig. Die Versicherung ist so richtig teuer (der T6 hat in der TK eine Typklasse 26!). Eine Inspektion eines Vitos gibt es auch nicht ganz so billig und der Dieselverbrauch tut weh.

Ich würde eher zum Hochdachkombi raten. Welches Modell ist fast egal. Selbst in den kurzen Modellen sind um 1,9m Liegefläche meist kein Problem. Betteinbauten kann man fertig kaufen oder selbst zusammenschrauben. Als Wohnmobil ungeeignet, aber zum drin schlafen super. Dabei sind sie günstig (die überschreiten selbst neu euer Budget kaum) im Kauf und auch im Unterhalt bezahlbar. Die basieren überwiegend auf Kompaktmodellen, woran sich die Wartungskosten orientieren. Nimmt man ein kurzes Modell liegt man eher <4,5m und bekommt überall gut einen Parkplatz. Noch dazu fällt man nicht sofort als "Camper" auf, wenn man irgendwo am Wegesrand mal eine Nacht stehen will.

Wenn euch das zu knapp erscheint: Etwas seltener gibt es die Langversionen. Bieten mehr Stauraum und man kann das Bett auch während der Fahrt aufgebaut lassen (bei den kurzen gehen die 1,9m nur wenn man die Vordersitze vorschiebt). Haben dafür dann aber um 4,75m Länge (weniger als die meisten Kombis, aber nicht mehr ganz so kompakt)

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 20:01

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 2. Februar 2023 um 17:24:32 Uhr:

Der 5er ist ein Kompaktvan, denke der ist etwa auf einem Niveau mit dem Grand Senic. Der Espace sollte etwas großer sein. Bei den Franzosen bin ich aber nicht so auf dem laufenden.

Hast du beim 2er nach dem Grand Tourer geguckt, den gibt es ja auch als 7 sitzer sollte dann ja eigentlich groß genug sein.

Ich habe noch mal mit meiner Freundin gesprochen und wir haben noch mal intensiv überlegt, in wie weit wir wirklich so viel Platz brauchen, oder es einfach nur schön wäre. Am Ende schlägt die Tendenz stark Richtung „es wäre einfach schön“ aus.

Daher haben wir überlegt, dass wir einfach einen „normalen“ Kombi wollen.

 

Habe mir schon einiges angeschaut, was 3-5 Jahre alt ist.

 

Opel Insignia: sagt mir optisch nicht wirklich zu

VAG (Golf Variant, Passat, Oktavia, Leon): optisch okay, aber das Bediensystem soll meh sein und ich habe mal was bzgl. Navi-Empfang und Tiefgaragen gelesen, da hat jemand kräftig geflucht.

Audi: gute Frage, keine Meinung

BMW 3er: grundsätzlich okay, aber Bruder, das Lenkrad! Sieht unglaublich klobig, billig aus.

Beim 5er sieht es besser aus, aber da sind wir schon bei 27k..

Mercedes C und E-Klasse: Joar, Mercedes, meine gewohnte Marke und irgendwo immer Favorit.

Ford (Mondeo, Focus Active): optisch nicht so

Peugeot 308SW: optisch nicht so

Den 508SW hingegen optisch zusagend

Renault: ??? Optisch interessant, aber gar keinen Plan auf was bei denen zu achten ist.

Toyota Avensis: optisch nicht so

Volvo V90: Gemische Gefühle. Außen gefällt er mir, das Interieur ist etwas komisch, mit den senkrechten Lüftungen rechts und links vom Navi-Bildschirm

Mini Clubman: das Interieur bereitet mir Schmerzen

Jaguar XF: sieht cool aus.

Kia: optisch nicht so

 

Leon Cupra und Oktavia RS auch interessante Fahrzeuge, haben schön Leistung, aber sind die stabil? Sind die haltbar? Was müsste ich darüber wissen? Angebot ist groß.

 

Welches Fahrzeug habe ich eventuell übersehen? Wie steht es um die VAG Autos aus den Jahren 2018-2020? Optisch gefallen die.

 

 

PS: ja habe nach dem 2er Grand Tourer mit 7 Sitzen geschaut.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 20:05

Zitat:

@flooozz schrieb am 2. Februar 2023 um 15:33:18 Uhr:

Also mit Hund würde ich den Kombi dann von den Kandidaten streichen. Zu zweit ist schon grenzwertig genug da drin zu schlafen, Platz für einen Hund ist da nicht mehr wirklich. Wobei mit Heckklappen Vorzelt geht das schon, mus dann aber immer aufgebaut werden.

Meine Empfehlung geht dann zum HDK mit Micro Camper Umbau - selber machen oder Modul kaufen.

Hund kann auf den Vordersitzen schlafen. Oder Im Vorzelt für die Heckklappe, wenn man das will.

Wobei das Automatik und Benziner selten ist. Ob die Automatik bei den HDKs was taugt weiß ich leider nicht.

Weitere zur den oben genannten sind Opel Combo und Fiat Doblo.

Ob euch das Komfortabel genug ist, müsst ihr testen. da hat jeder doch eine recht stark unterschiedliche subjektive Wahrnehmung.

Die ganzen Familien Vans sind einfach recht teuer und der 2er Grand Tourer ist halt für einen Familien Van etwas eng geschnitten, wobei er für euch zu zweit dann vllt genau passen könnte.

Bsp:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe noch mal mit meiner Freundin gesprochen und wir haben noch mal intensiv überlegt, in wie weit wir wirklich so viel Platz brauchen, oder es einfach nur schön wäre. Am Ende schlägt die Tendenz stark Richtung „es wäre einfach schön“ aus.

Daher haben wir überlegt, dass wir einfach einen „normalen“ Kombi wollen.

 

Habe mir schon einiges angeschaut, was 3-5 Jahre alt ist.

 

Opel Insignia: sagt mir optisch nicht wirklich zu

VAG (Golf Variant, Passat, Oktavia, Leon): optisch okay, aber das Bediensystem soll meh sein und ich habe mal was bzgl. Navi-Empfang und Tiefgaragen gelesen, da hat jemand kräftig geflucht.

Audi: gute Frage, keine Meinung

BMW 3er: grundsätzlich okay, aber Bruder, das Lenkrad! Sieht unglaublich klobig, billig aus.

Beim 5er sieht es besser aus, aber da sind wir schon bei 27k..

Mercedes C und E-Klasse: Joar, Mercedes, meine gewohnte Marke und irgendwo immer Favorit.

Ford (Mondeo, Focus Active): optisch nicht so

Peugeot 308SW: optisch nicht so

Den 508SW hingegen optisch zusagend

Renault: ??? Optisch interessant, aber gar keinen Plan auf was bei denen zu achten ist.

Toyota Avensis: optisch nicht so

Volvo V90: Gemische Gefühle. Außen gefällt er mir, das Interieur ist etwas komisch, mit den senkrechten Lüftungen rechts und links vom Navi-Bildschirm

Mini Clubman: das Interieur bereitet mir Schmerzen

Jaguar XF: sieht cool aus.

Kia: optisch nicht so

 

Leon Cupra und Oktavia RS auch interessante Fahrzeuge, haben schön Leistung, aber sind die stabil? Sind die haltbar? Was müsste ich darüber wissen? Angebot ist groß.

 

Welches Fahrzeug habe ich eventuell übersehen? Wie steht es um die VAG Autos aus den Jahren 2018-2020? Optisch gefallen die.

 

Aus dem Bauch tendiere ich zu: „das nervt mich, einfach wieder ne E-Klasse holen, da weißte was du hast.“ aber die liegen alle am Ende der 20k, also mit Glück und etwas Geschick auf 25k.

Also die viel kritisierte Bedienung beim VW-Konzern umgeht man mit Golf 7, Passat B8, Skoda Octavia / Superb 3. Oder halt Leon 3 (wenn da der Platz reicht).

 

Sollte das Autoradio (alter umgangssprachlicher Begriff für Infotainment) nicht den Anforderungen genügen, tauscht man es halt aus. Optisch sehr ähnliche Geräte gibt es von Zenec.

Zitat:

@Aflons schrieb am 2. Februar 2023 um 21:05:11 Uhr:

und ich habe mal was bzgl. Navi-Empfang und Tiefgaragen gelesen, da hat jemand kräftig geflucht.

Für was brauchst Du in der Tiefgarage ein Navi???:eek: Ich kenne keines, welches ohne Satelitempfang funktioniert.

 

Bitte auch nicht immer Vollzitate - der Thread wird sonst mühselig lesbar.

 

Navi als Standard ist Blödsin - schau lieber dass er möglichst wireless Carplay und AA hat. Damit hast Du mit Maps, Google Maps, Waze, Tomtom Go etc die modernsten und immer wieder aktuellsten Navis. Seriennavis müssen teuer jährlich ein Update haben welches zudem selten die neusten Strassen zeigt und real Time Verkehrsinfo fehlt

ausser bei Luxusmarken - real Time ist aber wichtig wenn Du in der Tiefgarage einen freien Parkplatz suchst…..:p

 

Ernsthaft: Schau Dir den Dacia Jogger an, preiswert, günstig im Unterhalt und wertstabil. Gibt es ab März als Hybrid mit Automatik und hat wireless Carplay/AA

Ganz ehrlich wenn du eh Mercedes Freund bist und bereit sein solltest das Budget aufzustocken, dann hol dir einen E Klasse Kombi. Auch wenn es dir langweilig vorkommt, es gibt keinen anderen Kombi der Komfort und Stauraum auf diesem Niveau kombiniert und dabei auchnoch zuverlässig ist Der einzige der da rankommt ist der Volvo V90, aber der gefällt dir ja nicht. Oder ist das Thema drin schlafen können jetzt ganz vom Tisch?

Streiche die normalen Mittelklassekombis wie C Klasse, 3er und A4. Die sind selbst um zu zweit gelegentlich darin zu schlafen zu eng, es sollte schon Full Size sein. Auch 5er und A6 bieten nicht das gleiche Platzniveau, würden aber schon reichen.

Die Kompaktkombis Leon, Focus 308SW etc sind zum drin Schlafen auch schon sehr grenzwertig. Gleiches Platzniveau wie C Klasse und co. Bester Kandidat in der Klasse ist klar der Octavia 3, wenn es um Platz geht. Bei dem ist die Bedienung auch völlig ok. Ein Mini Clubman ist auch nur auf dem Papier ein Kombi.

Bei Kombis bleibe ich bei meiner Empfehlung, mit denen machst nichts falsch:

E Klasse

V70 oder V90

Passat B8

Skoda Superb

Wie oft will man darin schlafen??

 

Wenn oft, dann ist alles ausser Viano/V-Klasse Marco Polo oder VW Multivan Unsinn und dafür reicht dann das Budget nicht.

 

Ist es wenig muss es schon ein SEHR grosser Kombi sein wenn da 2 & Hund (was für Hund: Yorkshire oder Dogge?) schlafen wollen. Selbst ein Caddy wird u.U. eng (Allenfalls mit AHK und Wohnwagen) und das alles fordert das Budget - da kann man sich dann sehr wohl ab und zu ein günstiges Hotelzimmer leisten dass Familien- und Hundefrieden sowie Schlafqualität stimmen..

 

Die eierlegende Wollmilchsau können wir hier nicht präsentieren. Wenn das Budget für ein günstiges Hotelzimmer nicht vorhanden ist, wird es auch für einen halbwegs passenden Wagen nicht da sein, sorry.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 8:29

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 3. Februar 2023 um 02:35:57 Uhr:

Zitat:

@Aflons schrieb am 2. Februar 2023 um 21:05:11 Uhr:

und ich habe mal was bzgl. Navi-Empfang und Tiefgaragen gelesen, da hat jemand kräftig geflucht.

Für was brauchst Du in der Tiefgarage ein Navi???:eek: Ich kenne keines, welches ohne Satelitempfang funktioniert.

 

Bitte auch nicht immer Vollzitate - der Thread wird sonst mühselig lesbar.

 

Navi als Standard ist Blödsin - schau lieber dass er möglichst wireless Carplay und AA hat. Damit hast Du mit Maps, Google Maps, Waze, Tomtom Go etc die modernsten und immer wieder aktuellsten Navis. Seriennavis müssen teuer jährlich ein Update haben welches zudem selten die neusten Strassen zeigt und real Time Verkehrsinfo fehlt

ausser bei Luxusmarken - real Time ist aber wichtig wenn Du in der Tiefgarage einen freien Parkplatz suchst…..:p

 

Ernsthaft: Schau Dir den Dacia Jogger an, preiswert, günstig im Unterhalt und wertstabil. Gibt es ab März als Hybrid mit Automatik und hat wireless Carplay/AA

Ich habe mal was gelesen, von einem VW, dass das Navi in der Tiefgarage kein Empfang hat und den Empfang aber beim Starten den Motors braucht, da es sonst die ganze Fahrt nicht funktioniert. Die Lösung von VW soll dann gewesen sein, dass das Auto nach der Ausfahrt aus der TG noch mal ausgemacht wird, kurz gewartet, dann wieder gestartet, oder eben nicht in der TG geparkt wird.

Auf so eine Kacke habe ich wirklich keine Lust, das wird jeder nachvollziehen können! :D

 

Neuwagen sind raus, die verlieren in den ersten 3 Jahren zu viel Wert, wir suchen etwas das so 3-5 Jahre alt ist. Aber danke für den Tipp, die Tante und Onkel meiner Freundin haben einen Jogger und sind sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche mit viel Platz und hoher Zuverlässigkeit