ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe bei Automatiklicht von Valeo Light on/off

Hilfe bei Automatiklicht von Valeo Light on/off

Opel Omega B
Themenstarteram 28. August 2013 um 17:07

Hallo Freunde,

ich habe wieder mal ein Technisches Problem und zwar bin ich dabei die Lichtautomatik von Valeo in mein Omi zu verbauen ich habe es wie folgt angeschlossen wie es auf dem Bild img-0001 zu sehen ist.

Ich habe auch mal die anderen Anschluss varieanten hochgeladen.

Hauptkabel: an Lichtschalter

ROT -> KL.30 +12V an ROT 2.5qmm

LILA -> Frei

GRÜN -> Abblendlicht an Weiß/Gelb 2.5qmm

BLAU -> Frei

Andere Kabel:

Rot -> Acc +12V Kl. 15 an Schwarz 0.75qmm

Schwarz -> - Masse an Braun 0.75qmm

So ist es bei mir gerade angeschlossen und es tut sich nichts, wie so es auch anders sein.

Es könnte ja mal einfach sein (lach). So und nun brauche ich eure Hilfe da es ja bei mir nicht funktioniert habt ihr eine andere Lösung habe ich was übersehen??? Ist das Abblendlicht eigentlich Positiv oder Negative geschaltet???

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet ich habe schon gegoogelt und hier im Forum gesucht aber leider nichts zu finden.

MFG

Img-0004
Img-0006
Img-0001
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallöle,

finden wirst da eher nix, weil keiner sowas verbaut hat ;) Wir schalten alles noch per Hand ;) Lampen sind positiv geschaltet, also mit fester Masse. Hast du erstmal mit nem Netzteil probiert, ob die Schaltung überhaupt das tut was sie soll? ich prüf das immer vorher, bevor ich was zerschnippel und ich mir im Auto nen Wolf suche....

Gruß Lars

PS: So sieht das aus, wenn ich das Radio neu verkabel ;)

Ist nicht der Omega, nur der Corsa, da geht sowas schon mal mit Armaturenbrett raus ;) Musste eh nochmal den Klimaablauf umbauen, da fiel der Radio-Kabelbaum nicht weiter ins Gewicht...

20130828-170043
Themenstarteram 28. August 2013 um 18:20

Nein mit einem Netzteil habe ich es nicht ausprobiert. Nimm erst Stromdiebe bevor ich die Kabel zerschneide und dann verlöte.

Okey!!!! So ein aufwand für ein Radio ???? Naja ich würde es auch machen wenn ich die Zeit den Platz hätte aber ich brauche das Auto täglich und am WE ist meistens Familienzeit das wir in der Woche uns kaum sehen. Aber ich finde es gut dann ist alles ordentlich verbaut.

Hallöle,

Stromdiebe ist auch Pfusch... sorry... ich teste immer erst am Tisch, ob alles funktioniert. Alles andere ist für mich doppelte Arbeit.

Wagen hab ich nochmal zerlegt, weil ich in den Corsa Klimatronic eingebaut habe, und clever wie ich bin, hatte ich vergessen, den Ablauf zu bohren. Also hatte ich Kondenswasser im Auto..oder halt nen Pool ;) Also alles raus, erstmal trocknen. Neue Dämmung in den Fußraum und die Spritzwand, und dabei dann gleich die Kabel vom Radio geprüft. In den Corsa kommt ein NCDC 2013 incl. CID, gab es so m.W. nicht in der Kiste. Also muss ich da noch bissel was umbauen, weil der originale Baum nur fürs 2008er passt mit TID.

Gruß Lars

Themenstarteram 28. August 2013 um 18:51

Coole sache was du da baust. Wie gesagt wollte es auf die schnelle art machen, weil mein Basteltag in die Hose gegangen ist und ich dachte das es mal eben angeschlossen sei. Wo ich mich natürlich wieder eines besseren belehren musste. Hast du vieleicht eine Ahnung wie ich das Hauptkabel anschliessen muss damit es Technisch funktioniert. Weil da steht was von scheinwerfer Kabel blau anschliessen und abblendlicht mit kabel Gelb verbinden usw. Sagte ja das ich ein kleines problem mit den zeichnungen habe. ;)

MFG

Hallo!

auf den Kabeln stehen doch Nummern drauf+Kabelfarben!

wenn ich den Plan so schnell überfliege.

würde es mal so Schnelltesten-

Kabel 1      -Sensor

Kabel  2    -Rot- Dauerplus 12 V  ,Opel Sicherung F29

Kabel 4      -Lila-Standlicht links   .Opel  Sicherung F23     grau/schwarz

Kabel 5      -Grün  - Abblendlicht   , Opel Kabel  Sicherung F22 oder 31 gelb

oder gelb/weiß am Lichtschalter

Kabel 6      -Gelb  -Standlicht rechts ,Opel  Sicherung F30  grau/rot  

Kabel 7      -Blau   -Kennzeichenlicht  , Opel  Sicherung F26  grau/grün

 

andere Kabel

Kabel 2      -Rot    -geschaltetes Plus,Klemme 15   ,Opel Sicherung 8  schwarz

Kabel 3      -Schwarz    -Masse       ,Opel alle Kabel die Braun sind!

 

evtl hast DU nur die beiden roten Kabel verwechselt,deswegen die Kabelnummern!

 

 

 

mfg

Themenstarteram 29. August 2013 um 2:54

Danke Rosi, ich werde das heute testen und Bescheid geben wenn es funktioniert.

Anschließen würde ich das direkt am Sicherungspanel, da liegen alle Spannungen.

Die Schaltleitungen an die gelbe Leitung (Abblendlicht) der Sicherungen F22 & F31 und den den Stecker des XC direkt an die Brücke, oder rückseitig an eine der verbundenen Leitungen die die Rücklichter und das Standlicht schalten.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre direkt am Lichtschalterstecker, auch da sind alle Spannungen vorhanden.

Lichtautomatik
Themenstarteram 31. August 2013 um 19:09

Hallo,

ich habe mal das Schema von Rosi probiert direkt am Lichtschalter aber es tut sich absolut nichts. Das Licht geht nicht Automatisch an nur über Manuelle schaltung. Es sollte ja eigenlich so sein das es bei Dunkelheit das Licht an geht aber Null. Werde mal die Tage die Kabel durchmessen.

MFG

Sascha

beim Abdunkeln des Sensors geht wohl nichts!

falls DU das Standlicht mit angeklemmt hast,so sollte der Sensor bei

Lichteinfall das Standlicht vorne  anschalten,wenn das Abblendlicht ausgeht!

Omega hat ein positives Schaltschema!

 

Gedanken-

Wenn DU auf die beiden Sicherungen F22 und F31 mit hilfe eines Kabels

eine Spannung gibst,so müssen deine Abblendlichter leuchten,bei Zündung an!

-funktioniert dieses ja oder nein!

ja,sie leuchten !

nein,sie leuchten nicht! Leuchtmittel defekt,Sicherungen F22 und F31 defekt,keine

Masse an den Abblendleuchtmitteln!

geht das Fernlicht,ja(Masse ist vorhanden)!

 

nächstes,hat das Valeo Teil eine Dauerplusversorgung auf dem Kabel 2(Rot) ohne

das die Zündung eingeschaltet ist ja oder nein!

das Valeo-Teil muß ja eine Dauerplusversorgung haben,sonst hat es keine Spannung

um die Abblendlichter oder die Standlichter anschalten,der Sensor hätte in diesem

Fall auch keine Spannungsversorgung zum Valeo Light on/off !

Masse(Kabel 3,schwarz) zum schalten vom Valeo-Teil muß auch vorhanden

sein,sonst passiert da nichts!

 

eigentlich doch einfach,grins!

 

mfg

 

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:28

Juhu es funktioniert,

endlich habe ich den fehler gefunden und es funktionirt alles bestens. Ausser mein Tagfahrlicht hat sich verabschiedet warum auch immer. Werde die Tage Fotos machen und hier einstellen. Und noch eine genaue beschreibung zum einbau.

Und jetzt das WICHTIGSTE !!!!!

Ich danke allen die mir bei meinem Problem zur seite standen und geholfen haben.

WAU !

und jetzt noch das Beste.

klemme deine TAGFAHRLICHTER(TGFL) an die vorher

aufgeführten Kabel der eigentlich vorgesehenen Standlichter und ich denke

dein TGFL wird dann leuchten und bei Abblendlicht an,

werden sie automatisch ausgehen!

TGFL-Steuerung!

 

mfg

 

Kabel 4 -Lila-TGFL links

 

Kabel 6 -Gelb -TGFL rechts

 

das Kabel 7 -Blau -Kennzeichenlicht brauchst DU dann nicht,da ja nach hinten kein

Licht gefordert wird,geht ja dann über das normale Standlicht!

Themenstarteram 6. September 2013 um 15:35

Ha Problem auch erledigt die TFL gingen komischer weise von alleine wieder ohne das ich was machen musste!!!! Irgendwie Außerirdisch!!!! Und Bilder und anleitung kommen noch hab jetzt nur etwas wenig Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe bei Automatiklicht von Valeo Light on/off