Hilfe bei Ausstattungen XC90
Hallo,
ich bin ein neuer User und stöbere seit 2 Tagen durch dieses tolle Forum. Der Hintergrund: Ich habe einen XC 90 vor wenigen Tagen bestellt und nun (vielleicht durch dieses Forum) in Detailfragen verunsichert. Vielleicht kann mir der ein oder andere durch Tipps bei Entscheidungsänderungen helfen. Hierfür schonmal meinen besten Dank.
1. XENON - Ist XENON beim XC 90 wirklich ein grosser Gewinn? Ich fahre seit 25 Jahren Auto, das Licht wurde immer zzur allgemeinen Zufriedenheit mitgeliefert. Falls XENON ein so grosser Sicherheitsgewinn sein sollte gehört es meiner Meinung nach zur Serienausstattung. 990 Euro, das sind faszt 2.000 Markt für "bessere" Lampen ist schon ein Wort. Bislang habe ich XENON mitgeordert. Je länger ich darüber nachdenke umso fragwürdiger wird diese Entscheidung - ich empfinde jetzt im Nachhinein XENON eher als Marketinginstrument mit hohem "Überhol" und "Prestigefaktor".
2. Wie ist die 6 Gang Handschaltung? Ich habe Handschaltung geordert da mich die hektischen Drehmomentwandler der Automatik nervös machen. Die Automatik schaltet zwar ruckfrei und sanft, der Motor ist jedoch bei halbwegs zügiger Fahrweise stets am Limit - ein endloses rauf und runter. Läuft die Schaltung sauber bei kurzen Wegen? Oder sind die Schaltwege so lang wie beim XC 70? Mein freundlicher hatte keinen Wagen mit Handschaltung in der Ausstellung.
3. Farbe: Ich habe schwarz uni geordert. Metallik ist ja nicht schwarz sondern irgendwie anthrazit. Großer Fehler? Das schwarz jeden Tag gewaschen werden muss ist ja klar.
4. Hat jemand mal den 2.5D gegen den 2.5T gefahren? Bei aller Vernunft - Spaß machen sollte es auch noch. Wie hoch wäre in der Praxis der Verbrauch beim 2.5T? Bei den aktuellen und "geplanten" Dieselpreisen spielt es ohnehin keine wesentliche Rolle mehr.
Wir fahren in unserem Haushalt zur Zeit einen Golf IV TDI mit 100 PS - (gechipt auf 130 PS) der geht ab wie die bekannte Katze von Schmitz -nur sehr laut und unkultiviert der PD Motor und einen SLK 200 K - ein fast perfektes Auto mit knappen Platzangebot aber Leistung ohne Ende auf der Bahn - Ich weiß gar nicht was Mercedes bei der Montage verbrochen hat - aber der Wagen rennt unglaublich. Im 6. Gang kann ich den Wagen auf der Bahn, Platz und Anlauf vorausgesetzt, bis in den Begrenzer (6.200 U/min) fahren - Tacho 258 !!
Seitens der Beschleuigung und Endgeschwindigkeit ist der BMW Z3 3.0 meines Kollegen eher schwächer ?!
Dazu kommt eine BMW Cruiser R 1200 C sowie reichlich VOLVO Erfahrung aus vergangenen Zeiten (740, 480 Turbo 2x).
Grüsse und Danke
big-j
2.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hvspiegel
http://bilder.mobile.de/.../11111111149336187-18431-1101914742_2.bild
Was will es damit sagen??!! 😁
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Was will es damit sagen??!! 😁
ich denke, es ist ein Volvo 😁
Tja bessere Bilder eines Xc 90 im LAVA Sand Gewand habe ich leider nicht auffinden können, aber ihr könnt ja auch nochmals suchen 😁
BRAV!!
Bist Du sicher, dass das Lavasand ist und nicht Titangrau??????
Wenn Lavasand, käme es auch in meine engere Wahl für den V8...
Michael
Ähnliche Themen
Ich habe bei meinem Freundlichen zwei titangraue gesehen, und die sahen sehr aehnlich aus ! Ist das wirklich lava-sand ? Dann sollte sich der Knipser mal Gedanken ueber seine Digicam machen !
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Richtig! Und an der Tanke, wo ich den 2.5T befüllt habe, war wohl ein besonders übles Exemplar!Er hat wohl auch Dich am 31.12. übel abgezockt!
Der ist für seine Methoden hier im Forum schon berüchtigt. 😉
Und wie! Da will man nur mal eben schnell abseits der Autobahn tanken um die Finanzen des Arbeitgebers, der einem den Firmenwagen zur Verfügung steht zu schonen und dann gleich weiter zu den Freunden, die einen schon zur Silvesterfeier erwarten, aber nichts dergleichen.
Da wird man nach dem tanken erst noch gezwungen, einen Kaffee zu trinken, und weil man auf einem Bein nicht stehen kann gleich noch den zweiten hinterher, dabei wird man vom Tankwart zugetextet das einem fast das Ohr abfällt. 😁😎
Übrigens: der Kaffee bei dir im Shop ist besser als die Brühe, die du uns in deinem Büro verabreicht hast, fast wie der Unterschied zwischen Racke und Lagavulin 😁
Gruß, Olli (und sorry fürs OT)
Zitat:
Original geschrieben von V70 2.4T
Dann sollte sich der Knipser mal Gedanken ueber seine Digicam machen !
Glaubst Du, unser Kücken hat 'ne Digicam?? Ich tippe auf Wachsmalstifte... 😉 Oder Fingerfarben??? 😁
Michael
Nochmal mein Senf zum Thema Wiederverkauf:
Hier schreiben einige, dass viele Extras auch wieder viel Geld bringen. Das glaube ich nicht so sehr. Nachdem ich gerade wieder einen Wagen privat verkauft habe (und meine Autos haben immer viele Extras), musste ich feststellen, dass die Händler bzw. Privatpersonen die Extras nicht „honorieren“. Wenn es um den Verkaufspreis geht, sind Xenon, 18“ Felgen, Navi, Leder usw. auf einmal egal 🙁. Wobei die es natürlich nicht zugeben, dass sie die Extras trotzdem gerne hätten.
Die feilschen halt genauso wie wir es tun würden und wenn man sagt: „Hey, der hat doch sogar Navi“, dann sagt der Käufer: „Na und? Habe den Wagen mit gleicher Ausstattung €1000,- günstiger gesehen“, Blablabla…
Versuche beispielsweise mal einem Wagen inkl. Winterrädern zu verkaufen. Man wird ganz bestimmt mehr Geld rauskriegen, wenn man beides (Auto & Räder) einzeln verkauft.
Auch wenn hier viele über Schwarz bzw. Silber herziehen, ich glaube diese Farben bleiben der „Verkaufsrenner“ – auch beim Wiederverkauf.
Gruß, Sven
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
...Da wird man nach dem tanken erst noch gezwungen, einen Kaffee zu trinken, und weil man auf einem Bein nicht stehen kann gleich noch den zweiten hinterher, dabei wird man vom Tankwart zugetextet das einem fast das Ohr abfällt. ....
musstest Du auch noch 'nen Euro fürs Klo abdrücken ?
Zitat:
Original geschrieben von Sven_XC90
Nochmal mein Senf zum Thema Wiederverkauf:
Nachdem ich gerade wieder einen Wagen privat verkauft habe (und meine Autos haben immer viele Extras), musste ich feststellen, dass die Händler bzw. Privatpersonen die Extras nicht „honorieren“.
..stimmt leider...
aber eines müsste doch stimmen: ein gut ausgestattetes Fahrzeug, das als Fixmodell geführt wird (z.B. EXEC, SUMMUM, ..) wird auch in Listen dementsprechend weitergeführt und eben komplett bewertet.
Zusammengewürfelte Sonderausttattung wird wohl in der Aufwertung magerer berücksichtigt.
Deswegen nehme ich mal an, besserer Wiederverkaufswert für fixe Modellvarianten ... Gibts andere Erfahrungen ?
Zum Thema Wiederverkauf kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Zubehör - wenn nicht "lebensnotwendig" - bringt in aller Regel nichts.
Ich empfehle daher allen meinen Bekannten ein Auto pur zu kaufen - im Zweifelsfalle lieber ein Modell drüber .
Leider schlägt einen selber die Wollust ein Schnippchen - und so sind schnell Leder - ein XC 90 ohne Leder - pfui, undenkbar und unverkäuflich - XENON, anklappbare Aussenspiegel, automatisches Abblenden des Innenspiegels und weitere Unsinnigkeiten beisammen.
Besonders bedenklich finde ich Modelle in Autohäusern, besonders bei VW und BMW wo etwa ein 5er, Grundpreis ca. 40.000 Euro für Euro 63.000 steht - mal eben 23.000 Euro , teilweise unsinniger Blödsinn und Kleinkram verbastelt. Dabei fährt das Auto fährt keinen Meter besser als die Grundausstattung !
Vielleicht sollte ich doch konsequenter Weise einen XC 90 Kinetik, schwarz ohne Zipp und Zapp nehmen - na gut, Leder und Sitzheizung müssen rein ;-)
Grüsse
big-j
P.S. Von allen SUV "fährt" der BMW X3 am besten - finde ich jedenfalls: kein Klappern, kein Stoßen der Stoßdämpfer (wie beim XC90), eine superagile Lenkung, 4 Räder, die wie kaugummis auf der Strasse kleben und einen 2.0 Liter Diesel mit gleichem Drehmoment, 2 Sekunden schnellerer Beschleunigung von 0 auf 100 und echten 198 Sachen (210 Tacho habe ich mit dem Vorführer , noch ganz taufrisch) geschafft. Dennoch bietet Volvo für den gleichen Invest über 3 Jahre deutlich mehr Auto - aber ansonsten Hut ab vor BMW (habe ich sonst keine Affinität zu) - ein geiles sportliches Auto