hilfe bei aufpuffsuche...

BMW 3er E90

also ich habe seit kurzem einen 318i e90 von ende 2005...

würde gerne etwas mehr sound haben wenn ich aufs pedal drücke...
weil optisch sieht der wagen ja gut aus nur fehlt da bissle der klang^^
ist zwar kein großer motor aber das ist denke ich kein problem oder?

nun aber mein problem: ich kenne mich mit aufpuffanlagen garnicht aus bis jetzt... was brauche ich dafür alles? eine ganze anlage die bis vorne zum motor geht oder welche teile nur?
reicht wenn der endtopf links bleibt also brauch kein beidseitiger sein...
welche haben nen schönen sportlichen sound wenn man gas gibt? sollte keiner sein der im standgas schon so laut und brummig ist das man nix versteht... also nur wenn man halt richtig gas gibt das man gut gehört wird^^
hab un der sufu schon bissle geschaut aber nix passendes für meinen gefunden...
wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht ein paar vorschläge machen könntet...

MfG marcel

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Th3_Blacky

so werde mir nun den esd von bmw holen weil der mich nun doch überzeug hat...
was mich nun noch interessiert aber für mich jetzt nicht wichtig ist wäre ob durch den tausch der ESD sich die leistung ändert...
fragen tuhe ich nur weil ich sowas in dem text für den ESD bei bmw gelesen habe...

Zitat:

Zitat:

Das BMW Performance Schalldämpfer-System verleiht Ihrem BMW nicht nur einen besonders charaktervollen Klang. Es reduziert auch den Abgasgegendruck und fördert damit die Leistungsbereitschaft Ihres Motors.

oder habe ich diese aussage jetzt einfach nur falsch verstanden?

Naja, das ist eher Marketing-Blabla, denke ich. Das kann man bei jedem nachlesen, der ESD`s vertickt. Vielleicht hast durch das "geschmeidigere" Entweichen der Abgase ein PS-chen mehr, aber ausser dem cooleren Sound wirst wohl eher nichts bemerken, was schneller sein angeht.

Aber dennoch ist der Performance ESD ne 1A Wahl finde ich! Viel Spass damit.

Für den kleineren Geldbeutel kann ich Ulter empfehlen, sound macht der und EG-Genehmigung ist auch dabei. Wenn interesse besteht, einfach bei mir melden. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von T5cruiser

Für den kleineren Geldbeutel kann ich Ulter empfehlen, sound macht der und EG-Genehmigung ist auch dabei. Wenn interesse besteht, einfach bei mir melden. 🙂

Meinst Du den hier z.B?

http://www.youtube.com/watch?v=1czS9SIUO8c

Ich weiss nicht, die Endstücke gefallen mir persönlich nicht und der Sound überzeugt mich jetzt auch nicht sooo sehr, wenn ich ehrlich bin. Ok, wenn dafür der Preis stimmt, wäre es evtl. ein Argument.

Sportschalldämpfer bleiben immer Geschmackssache ... zum Glück auch, sonst hätten wir wenig auswahl 🙂

Ulter ist unterm Strich was für den "normalen" Geldbeutel und der Sound (egal von welcher firma) auf youtube ist meist nur bedingt realistisch da es meistens Handyaufnahmen sind und wir alle kennen ja die qualität von Handys wenn es um sowas geht. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Meinst Du den hier z.B?

http://www.youtube.com/watch?v=1czS9SIUO8c

Ich weiss nicht, die Endstücke gefallen mir persönlich nicht und der Sound überzeugt mich jetzt auch nicht sooo sehr, wenn ich ehrlich bin. Ok, wenn dafür der Preis stimmt, wäre es evtl. ein Argument.

ok vom geringen preis her ist das natürlich schön aber ich muss sagen wenn ich nach diesem video gehen würde dann würde ich jetzt eher fragen ob da nicht irgend etwas defekt ist bei dem esd weil der wirklich ein wenig sehr komisch klingt^^

Zitat:

Sportschalldämpfer bleiben immer Geschmackssache ... zum Glück auch, sonst hätten wir wenig auswahl 🙂

Ulter ist unterm Strich was für den "normalen" Geldbeutel und der Sound (egal von welcher firma) auf youtube ist meist nur bedingt realistisch da es meistens Handyaufnahmen sind und wir alle kennen ja die qualität von Handys wenn es um sowas geht. 🙂

Genau, da stimm ich Dir zu. Wenn ich aber -davon ausgehend, daß bei den Links beides Mal bescheidene Handyaufnahmequalitäten zugrunde liegen- die Sounds vergleiche, bin ich der Meinung, dass der Performance-ESD weitaus mehr rüberbringt. Ist halt eher weniger für den "kleinen" Geldbeutel..🙂

Aussage nach Leistungssteigerung durch weniger Abgasgegendruck ist richtig,natürlich geringfügiger Leistungsgewinn den man zunächst auch merkt. Dadurch sogar etwas Verbrauch erreichbar. Aber den super Sound beim Benziner,will man ja auch hören?! Gerry

Zitat:

so werde mir nun den esd von bmw holen weil der mich nun doch überzeug hat...
was mich nun noch interessiert aber für mich jetzt nicht wichtig ist wäre ob durch den tausch der ESD sich die leistung ändert...
fragen tuhe ich nur weil ich sowas in dem text für den ESD bei bmw gelesen habe...

Zitat:

Zitat:

Das BMW Performance Schalldämpfer-System verleiht Ihrem BMW nicht nur einen besonders charaktervollen Klang. Es reduziert auch den Abgasgegendruck und fördert damit die Leistungsbereitschaft Ihres Motors.

oder habe ich diese aussage jetzt einfach nur falsch verstanden?

was mich nun noch interessiert ist, ob ich den esd von bmw beim tüv eintragen lassen muss (und somit eine einzelabnahme in kauf nehmen muss die ja auch wieder geld kostet) oder ob die eintragungsfrei sind (also so ne sondergenehmigung haben oder wie das auch heißt)

Zitat:

was mich nun noch interessiert ist, ob ich den esd von bmw beim tüv eintragen lassen muss (und somit eine einzelabnahme in kauf nehmen muss die ja auch wieder geld kostet) oder ob die eintragungsfrei sind (also so ne sondergenehmigung haben oder wie das auch heißt)

Ich denk nicht dass da ne ABE ("Sondergenehmigung"😉 dabei ist. Entweder komplett eintragungsfrei, da original BMW Teil oder halt ab zum TÜV und ca. 40 Euro hinlegen fürs eintragen lassen.

Hallo,eintragen ESD Performance ist nicht notwendig.Originalteil. Passt +Qualität+Sound. Gerry

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Ich denk nicht dass da ne ABE ("Sondergenehmigung"😉 dabei ist. Entweder komplett eintragungsfrei, da original BMW Teil oder halt ab zum TÜV und ca. 40 Euro hinlegen fürs eintragen lassen.

Ich empfele eisenmann🙂)
http://www.youtube.com/watch?v=zuWj_i8CFxM

Zitat:

Original geschrieben von Drehmomentmal

Ich empfele eisenmann🙂)

Eisenmann kann aber mMn nach bei weitem nicht mit dem Sound mithalten. Zumindest bei den E9xx nicht. Qualitätsunterschiede mal ganz ausser 8 gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Drehmomentmal

Ich empfele eisenmann🙂)
Eisenmann kann aber mMn nach bei weitem nicht mit dem Sound mithalten. Zumindest bei den E9xx nicht. Qualitätsunterschiede mal ganz ausser 8 gelassen.

Ich empfele deshalb Eisenmann weil ich es bei meinem ex Auto eingebaut hatte, und nach 4 jahren sah es immer noch wie neu aus keinerlei Flugrost oder sonstwas auch bei denn Schweissnähten, und dass auch obwohl ich im Winter gefahren bin. eisenmann ist doch Fachman wenn es um Bmw geht wie ich so von Kollegen höre.

aber es wäre ja nurmal ne empfelung, ich will keine werbung machen🙂)

Deine Antwort