ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. hilfe bei alu´s

hilfe bei alu´s

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:36

hallo busgemeinde,

ich habe folgendes problem:

habe mir einen bus gekauft, auf dem alu´s samt spurverbreiterung montiert sind. leider sind diese nicht eingetragen, nur das koni-fahrwerk (eine e-mail-anfrage über eine abe des fahrwerkes bzw. der zulässigen radkombinationen an koni läuft).

der vorbesitzer hat leider keine ABE o.ä. zu den rädern (er müsste dann ja unvorschriftsmäßig damit gefahren sein, da nicht eingetragen).

der hersteller der alu´s ist Toora. die größe ist 8J x 17 H2. eine internetseite des herstellers finde ich nicht, nur eine "suchmaschine" mit dem namen toora.de.

ich wollte dann über die kba-nummer gehen. dazu habe ich mir alle daten von der felgeninnenseite notiert. eine nummer, die nicht mit "KBA" beginnt, habe ich aber nicht gefunden (andere nr. schon = "T9553501", "1966/01" und zwei "kästen", die mit "02" und "03" markiert sind, eine gitterstruktur haben und in den einzelnen gitterzellen verschiedene "punkte" haben ---- habe ich mich klar ausgedrückt?? :confused: ).

müssen nicht alle vom kba abgenommen kfz-teile eine nr. bzw. das kba-kürzel vor der nr. tragen?

kann mir jemand helfen? bin ziemlich ratlos, zumal auch noch keine antwort von koni da ist. ist eine einzelabnahme beim tüv der letzte ausweg? möchte die kosten lieber umgehen.

lasse den bus aus versicherungstechnischen gründen vorsichtshalber erstmal in der garage stehen... :(

ich danke für eure zeit und mühe im voraus...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. März 2008 um 20:52

Hallo Bullimie (schöner Name übrigens),

den Gedanken mit der Einzelabnahme, würde ich wieder ausblenden. Wenn Du keine Unterlagen hast, auf denen zumindest die Traglast der Felgen steht, wird Dir kein Prüfer auf diesem Planeten Deine Felgen eintragen.

Ansonsten probiers mal hier www.toora.it ist nämlich ein italienischer hersteller. die haben ihre seite allerdings auch auf englisch. Unter Contact findest Du Adressen und Telefonnummern. Viel Glück

Gruss Axel

 

(2,1 WBX, abgelastet für Borbet T)

Themenstarteram 3. März 2008 um 21:28

vielen danke für die schnelle antwort! habe eben noch schnell eine anfrage an toora.it gestartet (in einem miserablen englisch, wie ich befürchte). mal schauen, was da die tage zurückkommt...

am 4. März 2008 um 6:27

viel glück

Themenstarteram 10. März 2008 um 14:06

nix mit antwort von toora!

war eben beim tüv. die hatten alle nötigen unterlagen im rechner. zusammen mit meinem atiwe-lenkrad hat mich das sportliche 93 € gekostet!! :(

nunja, dafür ist nun alles eingetragen. blöd war nur, dass der bulli nach den forschen kreisen, die der tüver gezogen hatte, nicht mehr anspringen wollte. ich musste ihn stehen lassen (die arbeit rief), dafür lief er heute mittag wieder rund...aber das problem konnte ich hier zum glück schon nachlesen!!

Hi, ich habe Felgen in dem gleichen Mass. Aber noch nicht montiert.

Passt das bei dir noch mit der Schiebetür und was für Reifen fährst du denn?

Mfg

Themenstarteram 15. März 2008 um 20:56

moin,

mit der schiebetür habe ich überhaupt keine probleme, die flutscht so dran vorbei! ich habe 225/45 R17 draufgezogen.

gruss

am 3. Juni 2008 um 16:18

Ich habe mir Felgen mit den gleichen Maßen und Reifen gekauft.

Kannst du noch sagen welche ET und welche Spurplatten du hast?

Meine Felgen haben ET35 und ich bin mir nicht ganz sicher welche Spurplatten ich benötige. Kann jemand helfen?

am 4. Juni 2008 um 4:13

Kannst Du doch ausmessen. Felgen drauf und dann messen, wann innen nix schleift und aussen nix übersteht.

am 4. Juni 2008 um 5:14

Ja schon, die hinteren werde ich einfach ausmessen.

Aber ich denke vorne wirds innen wohl schleifen. Da wirds dann mit dem messen problematisch wenn man die Felge nicht zur kompletten Anlage bekommt.

Ich werde 10 oder 15mm Spurplatten brauchen aber wenn die 15er zu breit sind müsste ich die Kante noch börteln und das möchte ich verhindern. Also jemand mit Erfahrung dabei?

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

am 4. Juni 2008 um 15:44

@ gfrust: ich hatte mal bbs alu´s drauf mit et35. die haben innen geschliffen. jetzt standard stahlfelgen. denke mit 5mm oder 10mm wirst da keine probleme haben.

am 4. Juni 2008 um 19:01

Super! Danke für die Info. Musstest du denn bei dir die Radläufe börteln oder hat das so gepasst?

Hallo Leute,

ich hab das ganze Zinober mit Börteln und Distanzscheiben Eintragungen usw auch schon hinter mit Aber wenn die Traglast der Felgen passt ist der rest schon machbar.

Mußte den Schiebetürbügel aber ca 13 cm länger machen und die ganze Mechanik versetzten.

Ohne Gutachten ist das alles immer ein riesen scheiß mit dem DOOV endschuldigung ich meinte TÜÜÜÜÜÜV

am 5. Juni 2008 um 4:14

Moin,

ich habe mal bei mir geguckt. Ich fahre 7,5 x 16 mit 205/55, das ganze mit ET35. Dazu habe ich 12 mm Platten montiert. Nix schleift, nix gebördelt. Alles eingetragen. Hinten habe ich 9 x 16 mit ET 30 und 225/45, das ganze ohne Spurplatten und nichts schleift oder wurde gebördelt. Auch eingetragen. Passt bei mir noch mit Tieferlegung von 45 mm.

Allerdings habe ich auch das Drama mit der Schiebetür hinter mir.

am 5. Juni 2008 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Moin,

ich habe mal bei mir geguckt. Ich fahre 7,5 x 16 mit 205/55, das ganze mit ET35. Dazu habe ich 12 mm Platten montiert.

Die 12mm beziehen sich auf die Dicke pro Platte oder pro Achse?

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen