ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Hilfe - Backofen-/Grillreiniger Gel auf Lack...

Hilfe - Backofen-/Grillreiniger Gel auf Lack...

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:04

Hi Community,

scheinbar habe ich in unserem 500 Seelen Dorf doch echt "nette!" Nachbarn...

Irgendein "Spaßvogel" hat mir in der vergangenen Nacht offensichtlich Backofen- bzw. Grillreinigergel auf Motorhaube, Kotflügel, Dach und natürlich auch die Frontscheibe gespritzt - der Menge nach muss es wohl eine ganze Flasche gewesen sein...

Heute früh also das volle Programm...Versicherung (Schaden über 500 EUR), Polizei, Werkstatt, Polizei...Versicherung (zahlt nicht, weil a nur TK und b Chemikalien zählen nicht zu Vandalismus)...jetzt wieder Zuhause...

In der Werkstatt haben sie das Meiste von dem Zeug runterschleifen und rauspolieren können. Zurück geblieben sind jedoch dunkle Flecken (in meinem mittelblauen Metallic-Lack) und so ein "designer"-Wolkenmuster...welches allerdings so gar nicht meinem Geschmack entspricht...

Die Frontscheibe muss übrigens erneuert werden - da geht gar nix mehr...

Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich der Sache einigermaßen Herr werden kann - ohne das ganze Auto lackieren lassen zu müssen?????

Ich könnt heulen - solche Schweine...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn ich mal unterstelle, dass in der Werkstatt einigermaßen professionell gearbeitet wurde, dann wirst du in Eigenregie auch nichts mehr reißen können. Weißt du, was genau in der Werkstatt gemacht wurde? Was sagen denn die Leute in der Werkstatt?

Vor einer Neulackierung könntest du noch zu einem Aufbereiter fahren und den um eine Einschätzung bitten.

Ohne aussagekräftige Bilder ist die Sache übrigens aus der Ferne unmöglich einzuschätzen.

am 8. Juni 2012 um 9:19

Hallo

hört sich nach Teeny Spaß an - mein Beileid... :-(

wenn das schon das Glas verätzt hat, kannst dir je vorstellen daß da

nichts mehr geht

lg

wolfmuc

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:30

In der Werkstatt haben sie das Zeug mit Schleifpolitur regelrecht runter gefräst und anschließend sehr sehr viel Wachs draufgepackt, damit es wenigsten etwas glänzt...Wachs hält halt nicht ewig und ich kann immo nicht auf den Wagen verzichten, weil ich damit zur Arbeit und zurück muss...die zusätzlichen Kosten für einen Leihwagen will ich nach Möglichkeit auch vermeiden, da ich - so wie's aussieht - eh alles selbst zahlen muss...

Traurig... :(

Besteht denn keine Möglichkeit irgendwie an die "Spaßvögel" zu kommen?

Ist nur dein Auto Opfer geworden, dann überleg mal, ob Du in letzter Zeit jemanden auf den Schlips getreten bist... :confused:

Mir hat mal einer geziehlt nur an meinem Auto 2 Reifen zerstochen.

Da sagte die Polizei halt, sowas ist eine "Beziehungstat".

Ein betrunkener zerstört halt nicht gezielt ein Fzg. sondern immer mehrere...

Ausser, Du bist das "schwarze Schaf" im Ort, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. ;)

Wenn es mehrere betrifft, dann tut euch zusammen und fragt mal in der Nachbarschaft rum...

Das würde ich in jedem Fall tun, denn gerade wie du sagst in einer kleinen Gemeinde bleibt sowas ja nicht ungesehen.

 

Achja: Wo wohnst Du noch gleich, dann kommt das auf die Liste meiner Orte, wo ich NIE Urlaub machen will... :)

Spaß beseite, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche !!!

Das ist echt bitter. Du hast mein Beileid.

Ich verstehe auch nicht ganz weshalb die Versicherung nicht zahlt, schließlich handelt es sich ja schon um Vandalismus. Was hat das denn mit Chemikalien zu tun?

Echt ärgerlich das ganze.

Zitat:

Original geschrieben von Klimafrosch

Irgendein "Spaßvogel" hat mir in der vergangenen Nacht offensichtlich Backofen- bzw. Grillreinigergel auf Motorhaube, Kotflügel, Dach und natürlich auch die Frontscheibe gespritzt - der Menge nach muss es wohl eine ganze Flasche gewesen sein...

Woher weißt du, dass es Grillreiniger war? Ich habe das Zeug auch schon benutzt um alte Motorhauben/ Türen etc. zu reinigen, die Jahrzehnte lang in der Scheune lagen... ging wunderbar, keine Lackschäden o.ä. Teilweise habe ich den Reiniger über Nacht wirken lassen, morgens abgespült und die Haube sah aus wie neu :confused:

Habe auch Jahre lang meine Felgen so gereinigt, auch alles problemlos...

Ich würde mal von Bremsflüssigkeit ausgehen, die ätzt sich in Lack und Glas, aber Grillreiniger? Dann muss es schon ganz miese Plörre sein...

Ich denke, es ist relativ egal, WAS es gewesen ist. Die Frage ist, WIE der TE damit jetzt umgehen kann.

@TE: Was die (gefühlte) Unverzichtbarkeit angeht: Du kannst den Schaden auch während deines Urlaubs beseitigen lassen. Erstmal würde ich wie schon oben erwähnt eine fachkundige Meinung einholen. Dazu muss dieser fachkundige Mensch den Schaden aber sehen, somit sehe ich das Forum erstmal außen vor.

Da muß ich AMenge recht geben.

Fahr zu einem professionellen Aufbereiter und lass den nachschauen.

Will der Werkstatt nichts unterstellen denke aber das die nicht die Mittel und vor allem die Erfahrung eines professionellen Aufbereiters haben.

Notfalls bei 1-2 Aufbereiter Rat einholen.

Mfg.

am 8. Juni 2012 um 12:02

Ich würde auch den Aufbereiter vorschlagen. Wobei ich denke, dass er auch nicht Zaubern kann. Alternative zum Lackieren wäre ja auch nochmal das Folieren, ist kostengünstiger aber halt nicht für ewig.

Wir hatten damals das Auto von unseren Erzieher mit Nivea Creme "gepflegt" :) Aber das was dir passiert ist schlägt dem Fass den Boden aus.

am 8. Juni 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Klimafrosch

Irgendein "Spaßvogel" hat mir in der vergangenen Nacht offensichtlich Backofen- bzw. Grillreinigergel auf Motorhaube, Kotflügel, Dach und natürlich auch die Frontscheibe gespritzt - der Menge nach muss es wohl eine ganze Flasche gewesen sein...

Woher weißt du, dass es Grillreiniger war? Ich habe das Zeug auch schon benutzt um alte Motorhauben/ Türen etc. zu reinigen, die Jahrzehnte lang in der Scheune lagen... ging wunderbar, keine Lackschäden o.ä. Teilweise habe ich den Reiniger über Nacht wirken lassen, morgens abgespült und die Haube sah aus wie neu :confused:

Habe auch Jahre lang meine Felgen so gereinigt, auch alles problemlos...

Ich würde mal von Bremsflüssigkeit ausgehen, die ätzt sich in Lack und Glas, aber Grillreiniger? Dann muss es schon ganz miese Plörre sein...

Hi.

Bremsflüssigkeit wäre möglich.

Aber das die sich ins Glas frist wäre mir auch neu.

In Lack schon das weiß ich.

Aber auch ne überlegung wert.

Wer kommt denn schon alles an Bremsflüssigkeit rann?

Zum Backofen / Grillreiniger.

Es KANN schon sein das das Zeugs auch Lackangreift.

Denn es steht ja immer auf den Flaschen drauf, an unauffällige Stelle

erst einmal auf Materiallverträglichkeit prüfen.

Die schreiben es ja nicht um sonst rauf.

Und wie meine Vorposter schon sagten, entweder war das ein Teeny Streich,

oder von irgendeinen Nachbarn.

Evtl. Neider?

In diesem Sinne

 

Mf Sternengrüßen aus OPR

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

Wer kommt denn schon alles an Bremsflüssigkeit rann?

Jeder, der Sie irgendwo in nem (Autozubehör)Laden kauft... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

...oder von irgendeinen Nachbarn.

Evtl. Neider?

Steht fast zur Befürchtung... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich denke, es ist relativ egal, WAS es gewesen ist. Die Frage ist, WIE der TE damit jetzt umgehen kann.

Egal nicht ganz, will aber nicht kleinkariert sein ;)

Die Sache mit dem Backofenreiniger habe ich nur erwähnt, weil ja viele ihre Alufelgen damit reinigen und warum soll man die Leute unnötig verunsichern? Klar steht drauf: "Kann den Lack schädigen!" Macht es aber in 99% der Fälle nicht... und ich habe auch noch nie gehört, dass sich solch ein Reiniger in Glas frisst :confused:

am 8. Juni 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

Wer kommt denn schon alles an Bremsflüssigkeit rann?

Jeder, der Sie irgendwo in nem (Autozubehör)Laden kauft... ;)

Hi.

Ja, schon.

Aber wer bitte schön macht sich die Mühe in ein Geschäft zu gehen, um sich Bremsflüssigkeit zukaufen,

und dann noch dafür Geld ausgeben? :confused:

nene, wenn ich jemand "ärgern" will, kippe ich eine offen stehende Milch,

die seit 4 wochen inner Sonne steht, oben in den Lüftungsschlitzen rein. :D

Sowas bekommt man wieder sauber und in Ordnung.

Die Niveasache ist schon fieß, hinterläst hässliche Spuren, die man nciht mehr weg bekommt.

Genauso die Zahnpasta aufn Lack.

Aber sowas ist einfach nur assozial und ist ein no go.

 

Mfg

am 8. Juni 2012 um 16:09

Hi.

Bei unseren Biolehrer hatten wir zum Schluss als "AbiStreich"

das ganze auto von oben bis unten mit Klopapier eingewickelt.

(mann konnte wirklich nichts mehr vom auto sehen)

Nicht weiter schlimm werdet ihr denken.

Ja schon, aber wir haben danach noch das Papier naß gemacht,

und es waren gute 27°C draußen. :D

Mal ein Schwank aus der Jugend. ;)

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Hilfe - Backofen-/Grillreiniger Gel auf Lack...