ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Hilfe! Autoradio kein Dauerplus

Hilfe! Autoradio kein Dauerplus

Lancia Kappa 838
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 3:46

Brauche dringend Hilfe!

Habe mir gerade einen Lancia Kappa BJ 98 als Übergangsfahrzeug zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Da ich aus meinen alten Fahrzeug noch ein DVD-Radio mit ausklappbaren Bildschirm besitze wollte ich dieses gegen den eingebauten Blaupunkt "Essen" tauschen.

Dieser war mit dem normalen ISO-Stecker ausgestattet, den ich aufgrund der anderen Verkabelung bei meinem neuen Radio entfernt habe. Eigentlich hätte es gar kein Problem geben können, da alle Kabel (die benötigten Dauerplus, Zündung, Minus, Antennenverstärke sowie die Helligkeits- und Lautstärkeanpassung) vorhanden waren. Als ich jedoch alle Verbindungen hergestellt hatte, tat sich gar nichts. Lange Rede kurzer Sinn - am Dauerpluskabel gibt es keine Spannung. Dadurch kann mein Radio die einstellungen nicht speichern. Zusätzlich werden am Check-System in der Mittelkonsole beim Abschalten der Zündung die Einstellungen der Uhr- und Datumsanzeigen resettet und auf 0 gestellt. Zuerst dachte ich, dass die 4 dünnen Kabel (blau, rot, schwarz und gelb) - ich hatte sie nicht mehr angeschlossen, da sie keine Spannung hatten - für die Speicherung an der Mittelkonsole verantwortlich wären. Bin mir aber ziemlich sicher, dass diese nur die Vorbereitungskabel für den Anschluß eines Bordtelefons sind.

Mein erster Gedanke war, dass nur eine Sicherung kaputt wäre, dem war aber nicht so. Also alles noch mal auseinander gebaut. Dabei stellte ich fest, dass das Radio nach Abschließen des Minus-Kabels trotzdem noch Strom hatte. Habe rausgemessen, dass der Antennenstecker Masse hatte. Habe ich noch nie erlebt, könnte aber normal sein, oder? Viel mehr erstaunte mich aber, dass der vorgesehene Dauerplus auch Masse hatte. Mittlerweile kenne ich mich nicht mehr aus. Eigentlich würde dies auf einen Kabelbruch deuten oder? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich weder etwas kaputt gemacht habe noch irgendwie Gewalt einwirken habe lassen. Außerdem müsste dann meiner Meinung nach irgendwo eine Sicherung kaputt gehen, da ja ein Kurzschluß entstehen würde.

Die kabel zu verfolgen gestaltet sich auch als schwierig, da sie in einen Kabelkanal zusammengefasst sind und sehr schwer einsehbar hinter der Mittelkonsole verlaufen. im Internet habe ich weiters keinen einzigen Schaltplan gefunden. Eventuell gibt es eine Möglichkeit die Kabel zu überbrücken, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Vielleicht hatte schon mal jemand dieses Problem und kann mir weiter helfen. Vor allem verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen dem Radio und der Speicherung der Zeit- und Datumseinstellung im Check-Control. Vielleicht weiß jemand, ob es eine Verzweigung des eines gemeinsamen Dauerplus gibt und wo sie sich befindet.

Vielen Dank im voraus

9 Antworten

hast du denn vorher mal ausgemessen wo dauerplus ist...auf den Steckern muss ja die Belegung nicht unbeding immer gleich sein....da kochen teilweise alle ihr eignes Süppchen

 

Die Adern mal ausmessen welche Dauerplus führt. kann es vielleicht auch sein das die Batterie im Eimer ist??? Solche Fehler können auch passieren wenn die Batterie beim Starten zu sehr in die Knie geht.

 

italo

am 30. Januar 2012 um 16:06

Lancia kocht da ein eigens Süppchen. Ich hatte damals arge Problem an das Blaupunkt Navi einen Wechsler zu bekommen, auf dem nicht Lancia stand. Das Gerät ist ein Blaupunkt, auch wenn Lancia draufsteht, aber die PIN Belegung ist anders.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 2:41

Vielen Dank für Eure prompten Antworten.

Habe alles ausgemessen und definitiv kein Kabel mit Dauerplus gefunden. >Habe wie gesagt das Zündungsplus (rot) und Minus (schwarz). Das Braune, daß Dauerplus führen sollte hatte gestern noch Masse drauf, heute bei einer erneuten Messung gar nichts mehr. Also tippe ich auf Kurzschluß oder Kabelbruch. Es kommen auch keine weiteren Kabel als stromführend in Frage und auch laut dem alten Blaupunkt Radio ist das Braune das Dauerpluskabel. Zudem funktioniert wie gesagt, die Speicherung der Uhrzeit und Datumseinstellungen in der Mittelkonsole nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass ich ein Kabel kaputt gemacht habe, scheint aber irgendwo gebrochen zu sein. Leider konnte ich im Netz keinen Schaltplan finden, woher das Dauerpluskabel kommt und wo dann gegebenenfalls die Verzweigung von Radio und Mittelkonsolenelement liegt. Habe mir überlegt, die Konsole selbst áuszubauen, habe aber eigentlich bei der kälte keine Lust dazu und werde morgen mal beim Bosch-Dienst nachfragen. Die haben sicher einen Schaltplan dazu und kennen die möglichen Bruchpunkte.

Werde dann über den Ausgang berichten.

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 2:42

Ps. Batterie ist top

nun vielleicht hast du ein durchgeschliffene Ader gekappt. hast du eventuell mal notiert welche Kabel vielleicht zusammen waren im DIN Stecker oder die alte Belegung hast du noch???

 

italo

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:43

Die alte Bélegung hab ichnoch. isso wie ich es geschrieben habe. lediglich die vorbereitung für die bordtelefoninstallation habe ich nicht mehr angeschlossen, da diese eh keinerbraucht. was ist eine durchgeschliffene ader? habe schon über mögliche überbrückungen nachgedacht, gäben aber keinen sinn.

danke erstmalsfür eure ideen und beiträge.

Moin,

 

das Antennenkabel mit der Abschirmung muß immer Masse haben, wegen Empfang von Störsignalen zur Abschirmung.

 

Meine Vermutung, dass Uhr und Datum mit einem der Kabel in Verbindung steht (Masse oder Plus) und somit nachdem Du wieder an und ab geklemmt hast, den Speicher abgeschaltet hast.

 

Da also die Speicher beim Blaupunkt wohl funktioniert haben, muß ja Plus vorhanden sein.

Das müßte ja das Kabel gewesen sein, was bei dem Blaupunkt auf Plus gelegen hat. Hast Du Dir die Kabelbelegung notiert?

 

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:30

genau das ist ja das Problem. Das Kabel das beim alten Radio Dauerplus hatte - hat jetzt keine Spannung mehr. Deshalb vermute ich, dass ich irgendwo einen Kabelbruch habe. Ist aber schwer vorstellbar, da ich weder daran gezogen oder irgendwie anders Gewalt darauf einwirken habe lassen. Zusätzlich wundert mich, dass genau das Kabel für Radio-Dauerplus auch noch auf die Uhr- und Datumsspeicherung hingehen soll.

Die einzige Möglichkeit die Kabel zu verfolgen ist die Mittelkonsole komplett abzubauen und den Kabel nachzugehen. Bei der Kälte hab ich aber nicht wirklich viel Lust dazu.

Das mit dem Antennenkabel ist auf jeden Fall mal eine nützliche Info.

Danke

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:31

FEHLER GEFUNDEN!!!

Danke für Eure Beiträge. Da ich gestern eine genaue Belegung der Sicherungen bekommen habe, habe ich heute nochmal alles genau rausgemessen und bin draufgekommen (sehr peinlich), dass die 5 A Sicherung im Sicherungskasten defekt war. Sie ist verantwortlich für das Check-Control und das Dauerplus für den Radio.

Habe das - als ich das letzte Mal alle Sicherungen kontrolliert habe - nicht gesehen, da es schon leicht finster war und das eine der letzten Sicherungen war, die ich schon leicht genervt kontrolliert habe.

Vielen Dank für Eure Beiträge. Danke!!!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Hilfe! Autoradio kein Dauerplus