ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe Automatikgetriebe kein Gang geht mehr nach Ölwechsel ???

Hilfe Automatikgetriebe kein Gang geht mehr nach Ölwechsel ???

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 21:23

Hallo ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Ich habe einen Mercedes C-Klasse W203 320 Benziner BJ.2003 bei der Ölwanne von Automatikgetriebe war die Dichtung defekt und es hat leicht getropft.

Ich habe eine neue Dichtung Filter und 4 Liter Getriebeöl gekauft und habe es heute eingebaut.

Zuerst habe ich ich das Öl abgelassen es sind ungefähr 2,5 Liter Getriebeöl rausgekommen dann habe ich die 6 Torx Schrauben aufgemacht jetzt hatte ich die Ölwanne vom Getriebe in der Hand dann hatte ich den Ölfilter abgezogen und gleich den neuen Filter aufgesteckt nun wechselte ich die Dichtung und Schraube die Ölwanne wieder fest.

Ich füllte dann im Motorraum hinten auf den Bild zu sehen 3,5 Liter Getriebeöl ein, 5 Minuten nach dem ich das Getriebeöl nachgefüllt habe startete ich den Motor und habe dann Rückwärtsgang eingelegt leider bewegt sich das Auto nicht mehr habe alle Gänge durchgetestet kein Gang geht rein ?

Was habe ich falsch gemacht wo könnte der Fehler liegen ?

Für eine Antwort oder eure Hilfe währe ich sehr Dankbar.

Dsc-3475
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Hallo,

so wie es hier offensichtlich lesbar ist hat der Themensteller noch nichtmal soviel Wissen das richtige Öl einzufüllen.

Er spricht ständig vom "Getriebeöl" und erwähnt niemals das Wort ATF!

Das kann auch nur der einzig plausible Grund sein das dem Motor noch nicht so viel passiert ist. Normales Getriebeöl ist nicht ganz so wild wie ATF im Motoröl.

Aber man merkt schon ganz deutlich das oft, das ein Wollen vom wirklichen Können der Selberschrauber weit auseinander liegen kann.

Zerstöre deinen Mercedes ruhig mit dem nicht vorhandenen Wissen um damit mal einen hunderter zu Sparen.

Super

Gruß Holger V.

Bei allem Respekt, aber was soll das??

Hier hat ein Mitglied ein technisches Problem, andere Mitglieder haben ihm bei der Ursachensuche geholfen, und jetzt weiß er, woran er ist.

Ist es Dir noch nie passiert, dass Du was versucht hast zu reparieren und im Nachhinein wärst Du froh gewesen, es gleich einem Fachmann gegeben zu haben?

Mann, er hat halt 2 ähnlich aussehende Stöpsel verwechselt. Klar, dumm gelaufen, aber ihm dadurch generelle Unzurechnungsfähigkeit zu attestieren halte ich für vollkommen überflüssig und daneben.

Gib lieber einen qualifizierten technischen Ratschlag anstatt schlaue Belehrungen, das bringt ihm mehr.

Ist halt meine persönliche Meinung.

Edgar

PS: Wieso soll ein Auto Transmission Fluid im täglichen Sprachgebrauch nicht auch als Getriebeöl bezeichnet werden können?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

 

nein, der TE hat schon die richtige Einfüllöffnung gefunden. Das Rohr für den Motorölpeilstab ist schließlich nicht hinten an der Spritzwand, sondern weiter vorne. Dessen Kappe ist übrigens rot, nicht die für das Getriebe.

 

Also macht hier nicht den armen Lupu79 verrückt, da ist kein Getriebeöl im Motor!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Hallo,

nein, der TE hat schon die richtige Einfüllöffnung gefunden. Das Rohr für den Motorölpeilstab ist schließlich nicht hinten an der Spritzwand, sondern weiter vorne. Dessen Kappe ist übrigens rot, nicht die für das Getriebe.

Also macht hier nicht den armen Lupu79 verrückt, da ist kein Getriebeöl im Motor!

Grüße

Doch es ist das falsche Einfüllrohr !

Ganz sicher.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kaanyboy

 

Doch es ist das falsche Einfüllrohr !

Ganz sicher.

 

Gruß

Shice, Du hast recht. Bei den CDI's ist das wirklich da ganz hinten - und kann eine rote ODER schwarze Kappe haben. Ohoh...

 

Grüße

am 28. Oktober 2009 um 16:52

Hallo,

Scheiße schrie der Erzherzog als sein Heer vorüberzog ;- und die Herzogin sprach leise: der Mann hat recht, das ist auch Scheiße !

 

Motor nicht starten !!!

Fzg. zum MB-Stützpunkt überführen !!! (Huckepack am besten)

Dort Motoröl erneuern lassen !!!

Ebenfalls Getriebeöl erneuern lassen !!! Am besten nach T.Eckart Methode, damit gleich der alte Schmurks mit rausgeht.

Grüsse Smartbenz

oh mann, wie peinlich (wenn das wirklich das röhrchen für den motorölmessstab ist)

steht sowas nicht in einem reparaturhandbuch?

 

ich würde einfach einen motorölwechsel mit spüllung machen und mich dann nochmal richtig informieren, wo das getriebeöl rein kommt

hast du auch bei dem getriebe eine spüllung gemacht?

Wow.....nicht schlecht!

Lass Dir von nem MB Schrauber sagen,dass Du das Getriebeöl in den Motorölpeilstab gekippt hast!

Ich würde AUF KEINEN FALL den Motor starten mit nem Getriebe/Motorölgemisch!

Lass beim Freundlichen oder ner freien Werkstatt (ganz wie Du willst) das Motoröl ab,wechsele den Filter und das Motoröl und dann schau mal links neben/unter den Motorölpeilstab (wo ja bekanntlich keiner drin ist!) , da wirst Du die schwarze Kappe finden die mit einer Sicherung fest ist,besser ist die allerdings zu sehen,wenn Du den Luftfilter runterzerrst!

Da gehört das Getriebeöl rein!

@Lupu

Ich kann dir sagen ob es das falsche oder das richtige war.

Konntest du den Verschluss wieder gleich danach schliessen??

Also Richtig schliessen.. nicht auflegen..

Wenn ja dann war es das falsche..

Denn beim Automatikölverschluss bricht immer so ein Teil ab, damit "unbefugte" da nicht rumspielen können. Deswegen steht da drauf "MB-Workshop Only"

mfg jamilo

Zitat:

Original geschrieben von Jamilo

 

Denn beim Automatikölverschluss bricht immer so ein Teil ab, damit "unbefugte" da nicht rumspielen können. Deswegen steht da drauf "MB-Workshop Only"

mfg jamilo

Und jetzt wissen wir auch warum :D

und ich schreib im ersten threat dazu noch laß das lieber die Werkstatt machen.

Naja jeder macht mal nen fehler,aber solange man was drauß lernt.

Gruß Tobias

na hoffentlich ist sein auto noch zu retten... denke das spülen und neu befüllen verursacht dann die geringsten kosten und er kommt mit einem blauen auge davon und geht in zukunft auch für eine neue lampe in die fachwerkstatt :-)

:D ... na zum glück ist in der nähr der tanköffnung nicht noch eine andere öffnung :D

Hallo,

so wie es hier offensichtlich lesbar ist hat der Themensteller noch nichtmal soviel Wissen das richtige Öl einzufüllen.

Er spricht ständig vom "Getriebeöl" und erwähnt niemals das Wort ATF!

Das kann auch nur der einzig plausible Grund sein das dem Motor noch nicht so viel passiert ist. Normales Getriebeöl ist nicht ganz so wild wie ATF im Motoröl.

Aber man merkt schon ganz deutlich das oft, das ein Wollen vom wirklichen Können der Selberschrauber weit auseinander liegen kann.

Zerstöre deinen Mercedes ruhig mit dem nicht vorhandenen Wissen um damit mal einen hunderter zu Sparen.

Super

Gruß Holger V.

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Hallo,

so wie es hier offensichtlich lesbar ist hat der Themensteller noch nichtmal soviel Wissen das richtige Öl einzufüllen.

Er spricht ständig vom "Getriebeöl" und erwähnt niemals das Wort ATF!

Das kann auch nur der einzig plausible Grund sein das dem Motor noch nicht so viel passiert ist. Normales Getriebeöl ist nicht ganz so wild wie ATF im Motoröl.

Aber man merkt schon ganz deutlich das oft, das ein Wollen vom wirklichen Können der Selberschrauber weit auseinander liegen kann.

Zerstöre deinen Mercedes ruhig mit dem nicht vorhandenen Wissen um damit mal einen hunderter zu Sparen.

Super

Gruß Holger V.

Anschliessend heisst es dann von solchen Schraubern, die Qualität von Mercedes ist sch......

 

Gruss Beni

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Hallo,

so wie es hier offensichtlich lesbar ist hat der Themensteller noch nichtmal soviel Wissen das richtige Öl einzufüllen.

Er spricht ständig vom "Getriebeöl" und erwähnt niemals das Wort ATF!

Das kann auch nur der einzig plausible Grund sein das dem Motor noch nicht so viel passiert ist. Normales Getriebeöl ist nicht ganz so wild wie ATF im Motoröl.

Aber man merkt schon ganz deutlich das oft, das ein Wollen vom wirklichen Können der Selberschrauber weit auseinander liegen kann.

Zerstöre deinen Mercedes ruhig mit dem nicht vorhandenen Wissen um damit mal einen hunderter zu Sparen.

Super

Gruß Holger V.

Bei allem Respekt, aber was soll das??

Hier hat ein Mitglied ein technisches Problem, andere Mitglieder haben ihm bei der Ursachensuche geholfen, und jetzt weiß er, woran er ist.

Ist es Dir noch nie passiert, dass Du was versucht hast zu reparieren und im Nachhinein wärst Du froh gewesen, es gleich einem Fachmann gegeben zu haben?

Mann, er hat halt 2 ähnlich aussehende Stöpsel verwechselt. Klar, dumm gelaufen, aber ihm dadurch generelle Unzurechnungsfähigkeit zu attestieren halte ich für vollkommen überflüssig und daneben.

Gib lieber einen qualifizierten technischen Ratschlag anstatt schlaue Belehrungen, das bringt ihm mehr.

Ist halt meine persönliche Meinung.

Edgar

PS: Wieso soll ein Auto Transmission Fluid im täglichen Sprachgebrauch nicht auch als Getriebeöl bezeichnet werden können?

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Hallo,

so wie es hier offensichtlich lesbar ist hat der Themensteller noch nichtmal soviel Wissen das richtige Öl einzufüllen.

Er spricht ständig vom "Getriebeöl" und erwähnt niemals das Wort ATF!

Das kann auch nur der einzig plausible Grund sein das dem Motor noch nicht so viel passiert ist. Normales Getriebeöl ist nicht ganz so wild wie ATF im Motoröl.

Aber man merkt schon ganz deutlich das oft, das ein Wollen vom wirklichen Können der Selberschrauber weit auseinander liegen kann.

Zerstöre deinen Mercedes ruhig mit dem nicht vorhandenen Wissen um damit mal einen hunderter zu Sparen.

Super

Gruß Holger V.

Bei allem Respekt, aber was soll das??

Hier hat ein Mitglied ein technisches Problem, andere Mitglieder haben ihm bei der Ursachensuche geholfen, und jetzt weiß er, woran er ist.

Ist es Dir noch nie passiert, dass Du was versucht hast zu reparieren und im Nachhinein wärst Du froh gewesen, es gleich einem Fachmann gegeben zu haben?

Mann, er hat halt 2 ähnlich aussehende Stöpsel verwechselt. Klar, dumm gelaufen, aber ihm dadurch generelle Unzurechnungsfähigkeit zu attestieren halte ich für vollkommen überflüssig und daneben.

Gib lieber einen qualifizierten technischen Ratschlag anstatt schlaue Belehrungen, das bringt ihm mehr.

Ist halt meine persönliche Meinung.

Edgar

PS: Wieso soll ein Auto Transmission Fluid im täglichen Sprachgebrauch nicht auch als Getriebeöl bezeichnet werden können?

Bin ganz deiner Meinung !

Ich möcht euch nochmal erinnern:

Es ist noch nicht sicher ob er es falsch eingefüllt hat :D

Ich hab den ja in meinem obigen Post gefragt ob er seinen "Verschluss" richtig verschliessen konnte oder nicht..

Lasst ihn doch erstmal antworten, dann wissen wir mehr bescheid.

mfg Jamilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe Automatikgetriebe kein Gang geht mehr nach Ölwechsel ???