Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Hilfe auto raucht schawarz und nimt kein gas an ab 3000 touren

Hilfe auto raucht schawarz und nimt kein gas an ab 3000 touren

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:02

Hallo leute habe ein riesiges Problem habe mir heute ein 156 2.4 JTD gekauft bei der heimfahrt hat das Auto beim beschleunigen zu schwarz rauchen begonnen und nimmt kein gas an ab 3000 touren unter der fahrt es leuchten kein Lampe oder sonst was auf bitte um eure Hilfe danke

Beste Antwort im Thema

Hallo! Hab ich auch mal gehabt! Geht überhaupt nicht und raucht fürchterlich!

Schau nach ober ein Luftschlauch im Ansaugtrakt lose ist! Das war bei mir der Fall!

Dann fährt er wieder ganz normal!

Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Mai 2008 um 11:30

der wagen hat also wenn er ohne last läuft ein klingelndes geräusch aus dem motorraum??

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:47

ja aber steuereitig

Hallo!

Leider ein bekanntes Leiden bei diesem Motor! Ist die Spannrolle für den Flachriemen.

Hab ich alle 30-40igtausend km tauschen müssen. Wenn es ein Geräusch macht, dann geht es noch eine Weile, dann bricht meistens die Spannrolle. Ist leider ein Sch...teil aus Kunststoff.

Achtung: Kauf kein billiges Teil aus dubiosen Quellen! Sowas hat gerade mal 5.000 km gehalten und ist dann ohne Vorwarnung gebrochen! Pech dabei: Es hängt die Wasserpumpe, die Lichtmaschine und die Servopumpe dran. Also fahren ist nur mehr bedingt möglich!!

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Abgesehen von diesen kleinen Macken ein Super Auto, hat in den 200.000 km (von neu) sonst nur Spaß gemacht (vor allem wegen dem Chip auf 170 PS...)

lg

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:38

Hallo habe noch ne frage gehoren die ventile auch eingestellt bei den 2.4 Jtd 10v

der hat ja kiphebeln oder ?

Ja, alle 20.000 km.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 20:01

Also kiphebeln so ein f**k alo jedes service ventile eintellen.

Stimmt leider nicht ganz...

alle 10.000 km Ölwechsel mit Filter!

Aber wenn du dich daran hältst, fahrst du ewig damit...

Ein paar Fragen:

Sind die oberen und unteren Querlenker vorne schon getauscht?

Die Koppelstangen beim hinteren Stabi sind auch gerne defekt...

Kühler dicht? die sind bei uns im Club bei jedem getauscht worden...

Servopumpe dicht??

Handbremse funktioniert??

Unterboden rostfrei???

Motorunterschutz vollständig erhalten??

Wenn all die Punkte ok sind, dann sollte der Alfa ok sein! Was ist es denn für ein Baujahr? Haben unterschiedliche Erfahrungen mit versch. Baujahren gemacht... Was hast du dafür gezahlt?? wieviele km??

Ciao!

am 28. Mai 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von alfa 156 GTA

Hallo!

Leider ein bekanntes Leiden bei diesem Motor! Ist die Spannrolle für den Flachriemen.

Hab ich alle 30-40igtausend km tauschen müssen. Wenn es ein Geräusch macht, dann geht es noch eine Weile, dann bricht meistens die Spannrolle. Ist leider ein Sch...teil aus Kunststoff.

Achtung: Kauf kein billiges Teil aus dubiosen Quellen! Sowas hat gerade mal 5.000 km gehalten und ist dann ohne Vorwarnung gebrochen! Pech dabei: Es hängt die Wasserpumpe, die Lichtmaschine und die Servopumpe dran. Also fahren ist nur mehr bedingt möglich!!

Hallo!

...also beim 2.4er JTD (um den geht es doch in diesem Thread, oder?) ist der Nebenagregate-Flachriemen rechts und nicht fahrerseitig am Auto angebracht!

Außerdem gibt es nicht EINE Spannrolle, sondern ZWEI. Die eine stellt mit einem angefederten Schwinghebel die Spannung her und hat eine METALLRolle und die andere ist exzetrisch gelagert und stellt, bei der Montage, die Spannung auf der anderen Rolle her. Diese ist aus Kunststoff. Die Kunststoffrolle ist aber ursächlich NICHT das Problem, sondern der angefederte Schwinghebel der eigentlichen Spannrolle (der aus Metall)! Dieser Schwinghebel schwingt irgendwann nicht mehr und die Spannung ist weg.

Wenn jetzt natürlich irgend ein "Experte" die Exzenterrolle nachspannt um das Quitschen und Zirpen wegzubekommen und nicht merkt, dass der Schwinghebel festsitzt, dann ist der Druck auf die Kunststoffrolle so groß, dass sie irgendwann bricht.

Also: Entweder den Schwinghebel wieder gängig machen, oder die Rolle mit Schwinghebel komplett austauschen. Die Exzenter-Kunststoffrolle kann so fast ewig leben (kann man aber auch gleich mittauschen)

Gruß, Jörn

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Hilfe auto raucht schawarz und nimt kein gas an ab 3000 touren