1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Hilfe:Anzugsmomente für Radlager vorn

Hilfe:Anzugsmomente für Radlager vorn

Ford Puma ECT

Bin dabei Radlager vorn beim Fiesta BJ 1997 zu wechseln, hat jemand die Anzugsdrehmomente. Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Ich wollte nochmal ein Feedback geben:

Ich habe gestern den Wechsel des Radlagers in aller Ruhe durchgezogen (ca 4 Stunden, eben in aller Ruhe mit Pause 😉).

Aufgetretene Komplikationen:

• Mutter Spurstangenkopf löste sich nicht komplett --> wurde mit Mutternsprenger nachgeholfen und ne neue Mutter später verwendet.
  • Sicherungsmutter bzw. Bolzen des unteren Traggelenks des Querlenkers lies sich nicht überzeugen locker zu lassen --> Abhilfe durch den Ausbau des kompletten Querlenkers (2 15er Schlüssenweite Schrauben mit 18er Muttern gelöst); man musste dann nur aufpassen, dass man mit dem Achsschenkel halt nicht so oft und stark drehen sollte wegen des Traggelenks
  • Sicherungsring vom Radlager lies sich nicht lösen/war verrostet --> erst eine halbe Stunde im Rostlöser gebadet und dann mit Hammer und Meißel bzw. Schraubendreher locker geklopft bis man es dann mit nem Schraubendreher langsam herausfitzen konnte

danach gab es keine weiteren großen Probleme, das Auto ist jetzt im Innenraum um ca 100dBa leiser geworden 😉 Geräusch wurde also korrekt entfernt...

Als Hilfe habe ich im Netz eine sehr detailierte Anleitung gefunden, der man eigentlich so gut wie nichts hinzufügen kann... lediglich das Ein-und Auspressen könnte man etwas detaillierter beschreiben, dass man hier darauf achten sollte, dass man nichts verkanten lässt, also immer schön gerade aus- bzw. einpresst (gilt insbesondere für hydraulische Pressen, und nicht wie in der Anleitung beschriebene Eigenbauten)

hier einmal der Link für andere Interessierte,

Radlager Mk4 Ford Fiesta

Aber bitte nur selbst durchführen, wenn man genügend Erfahrung darin hat oder mindestens ein Erfahrener dabei ist!

Achja... zu meinen Befürchtungen: Meine Gelenkwelle lies sich gleich zu Beginn mit ein paar Schlägen dazu bewegen aus der Radnabe zu flüchten. Glück gehabt!

In diesem Sinne nochmal ein Dankeschön an FocusGT

26 weitere Antworten
26 Antworten

Wurde das mal erhöht? Bei mir in der Doku steht 270Nm... (Ausgabe: 2001)

MfG

Ich klink mich mal in den vorhandenen Thread.

Sind die Radlager vorn beim Fiesta (2000er Bj., 1.3er Maschine mit 44kW) gepresst, oder ist das ein komplettes Teil? Ich habe eine Information vom Händler bekommen, dass es eine komplette Nabe sei... aber wenn ich mir das so anschaue, dann erkenne ich keine extra Befestigungen für eine solche Nabe/Radlager, also ginge ich davon aus, dass es gepresst ist. Kann mir da einer helfen?

Ist ein komplettes Lager das man einpressen muss ... ohne Radnabe

geht sowas meistens ohne nenneswerte Probleme von statten?... Dazu muss der gesamte Körper samt Federbein raus, stimmts? (oder ich entferne eben vorher das Federbein, aber das zieht dann eine Einstellung nach sich, oder?)

EDIT: Und 290 kriegt dann die Achsmutter vorn? o.O Ist aber ordentlich viel für ne Mutter...

Ähnliche Themen

Du mußt den Achsschnekel ausbauen...

unten der Querlenker aushängen, Antriebswelle nach hinten rausziehen, dann kannst du den Achsschenkel nach unten aus dem Federbein ziehen

zusätzlich muss du noch die Bremsanlage und den Spurstangenkopf abschrauben (vom Achsschenkel)

Eine Achsvermessung ist bei dieser Arbeit nicht notwendig, bzw. es bleibt dir überlassen ... erst wenn man Lenkungsteile oder den Quereanker tauscht muss man normalerweise die Spur kontrollieren ...

Hast du ABS? Wenn ja wäre es gut wenn du einenABS-Ring zu Verfügung hast falls der alte kaputt geht ... ansonsten wäre es gut wenn du mit solcher Arbeit Erfahrung hast, man kann beim auspressen und ein pressen viel falsch machen

Das ist eine große Mutter, Schlüsselweite 32 ... die muss schon ordentlich fest sein 😉

Die Feder selber kann ich also drin lassen, ok...
Die ABS-Ringe habe ich schonmal vorn "durchgewechselt" und das war eine sch...schicke Arbeit... 😉

Was genau kann man denn falsch machen beim einpressen? (ras müsste ja "relativ" einfach gehen, einfach raus das Teil, ohne umliegendes Metall zu beschädigen, danach reinigen etc.) Ich hab noch kein Lager hier, aber auf Bildern sieht es so aus, als wäre es beidseitig einsetzbar, also egal wie rum...

Na mal schauen, was ich mache... Muss eh meine Mutter entscheiden, ist ihr Auto... 😉 So lange soll es ja eh nicht mehr halten xD

Zitat:

Die ABS-Ringe habe ich schonmal vorn "durchgewechselt" und das war eine sch...schicke Arbeit...

dabei mußtest du doch auch die Radlager erneuern?!? Oder wie hast du die Ringe getauscht?

lol... -.- sorry... ich hab den sensor gemeint... ich dachte die ganze zeit es geht um den sensor... die habe ich erneuert... o.O sorry... mein fehler... ich war vorhin scheinbar noch nicht wach genug... 😉

jetzt hänge ich hier einfach mal noch ne dumme frage rein... bei der letzten arbeit am wagen (damals feder auf linker seite gebrochen --> Werkstatt... hab rechte seite später selbst gewechselt) ging meines Erachtens die Gelenkwelle nicht durch gutes Zusprechen raus... wenn ich die dann getriebeseitig ausbauen will, gibts da was zu beachten? Ich glaub als ich das damals machen wollte habe ich mich nicht getraut, weil es ja so ausschaut als würde dann das gesamte Getriebeöl rauslaufen...

Also raus muss die Gelenkwelle ja, aber wenn sie durch handliche mechanische Mittel nicht will, dann muss halt die hydraulische Presse ran, aber dazu muss ja dann das ganze Ding raus...

Sorry nochmal für die "dummen" Anfängerfragen (azubi 3. lj xD) aber ich wollte mal gern vorbereitet an die Sache rantreten ^^

Achja... und außer nem Radlager mit neuer Achsmutter und nem neuen ABS-Ring empfiehlst du erstmal nichts weiter dazuzubestellen (für Reserve, Verschleißteile mal ausgenommen)? ne neue Mutter für die Lenkung werde ich noch investieren 😉

Die Antriebswelle mußt du nur außen aus dem Achsschenkel ziehen, im Getriebe kannst du sie stecken lassen.
Und ja es würde das Getriebeöl auslaufen wenn man am Getriebe die Wellen rauszieht

Na dann hoffe ich einfach mal, dass sie sich ohne Murren aus dem Achsschenkel bewegen lässt... 😉

Danke jedenfalls für deine Beiträge!

Ich wollte nochmal ein Feedback geben:

Ich habe gestern den Wechsel des Radlagers in aller Ruhe durchgezogen (ca 4 Stunden, eben in aller Ruhe mit Pause 😉).

Aufgetretene Komplikationen:

• Mutter Spurstangenkopf löste sich nicht komplett --> wurde mit Mutternsprenger nachgeholfen und ne neue Mutter später verwendet.
  • Sicherungsmutter bzw. Bolzen des unteren Traggelenks des Querlenkers lies sich nicht überzeugen locker zu lassen --> Abhilfe durch den Ausbau des kompletten Querlenkers (2 15er Schlüssenweite Schrauben mit 18er Muttern gelöst); man musste dann nur aufpassen, dass man mit dem Achsschenkel halt nicht so oft und stark drehen sollte wegen des Traggelenks
  • Sicherungsring vom Radlager lies sich nicht lösen/war verrostet --> erst eine halbe Stunde im Rostlöser gebadet und dann mit Hammer und Meißel bzw. Schraubendreher locker geklopft bis man es dann mit nem Schraubendreher langsam herausfitzen konnte

danach gab es keine weiteren großen Probleme, das Auto ist jetzt im Innenraum um ca 100dBa leiser geworden 😉 Geräusch wurde also korrekt entfernt...

Als Hilfe habe ich im Netz eine sehr detailierte Anleitung gefunden, der man eigentlich so gut wie nichts hinzufügen kann... lediglich das Ein-und Auspressen könnte man etwas detaillierter beschreiben, dass man hier darauf achten sollte, dass man nichts verkanten lässt, also immer schön gerade aus- bzw. einpresst (gilt insbesondere für hydraulische Pressen, und nicht wie in der Anleitung beschriebene Eigenbauten)

hier einmal der Link für andere Interessierte,

Radlager Mk4 Ford Fiesta

Aber bitte nur selbst durchführen, wenn man genügend Erfahrung darin hat oder mindestens ein Erfahrener dabei ist!

Achja... zu meinen Befürchtungen: Meine Gelenkwelle lies sich gleich zu Beginn mit ein paar Schlägen dazu bewegen aus der Radnabe zu flüchten. Glück gehabt!

In diesem Sinne nochmal ein Dankeschön an FocusGT

Deine Antwort