ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Hilfe! Anfahren bei starker nässe ohne durchdrehen NICHT möglich!

Hilfe! Anfahren bei starker nässe ohne durchdrehen NICHT möglich!

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 14:42

Hi ihr...

wie ihr wohl mitbekommen habt, regnet es im moment häufiger mal... Habe meinen Zetti seit April un es ist schon 2x vorgekommen, dass ich bei regen beim anfahren probleme hatte! Das auto hat stark geruckelt und ich kam kaum vom Fleck! Nun, da es sonst nich vorkam, dachte ich mir, ich hätte vll iwas falsch gemacht.. mit der kupplung etc.

Nun aba bin ich heute durch die Innenstadt gefahren und bei jedem mal anfahren kam das Problem! Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es die reifen waren die durchgedreht sind! Auf jeden fall ruckelt das auto extrem stark und ich komm ruckelnd langsam vorwärts! Als es langsam peinlich wurde, habe ich versucht im 2. gang anzufahren ... ging auch, nur musste ich viel gas geben um nicht abzuwürgen...

Meine Frage.. hatte hier schon i.wer das gleiche Problem?! oda weiß jemand worans liegen könnte? Die Reifen hinten haben nur noch wenig Profil, aba selbst damit sollte es doch mindestens 1 von 10 mal möglich sein ohne dieses ruckeln bei nässe anfahren zu können oda? ICh habe auch schon versucht nur mit kupplung, also ohne gas anzufahren... es ist zwar nicht ganz so extrem wie bei mit Gas, aba doch ähnlich....

brauche hilfe.. bitte

Ähnliche Themen
24 Antworten

welchen motor hast du?

aber auch unabhängig davon muß ein langsames anfahren mit jedem motor drinn sein. ich denke es liegt möglicherweise an einer rupfenden kupplung die plötzlich eingreift und nachschlägt. meiner neigt auch dazu. das merke ich, wenn ich nach einer weile mit unseren neuen firmenwagen auf meinen umsteige. dennoch kann ich schon gemütlich anfahren. ein mögliches kupplungsproblem kann mit den abgefahren hinterreifen dazu führen dass du oft durchdrehst. normal ist das aber sicher nicht.

gruß sapos

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:24

Hi... hab den kleinsten Motor drin, also nich wirklich mega viel Power und denke auch dass ich inzwischen ordentlich Auto fahren kann!

Fakt ist auf jeden fall:

1. Kommt nur auf nasser, rutschiger, verschmutzter Straße vor ... besonders schlimm : Kopfsteinpflaster .. da kam ich fast gar nich mehr weg.. peinlich wenn rundrum Leute in Café's sitzen und mir zuschauen, wie ich an jeder Ecke anfahren muss -.-

2. Die Reifen hinten sind ziemlich abgefahren! Jedoch noch nicht unterhalb der Markierung

3. Es passiert nur im 1. Gang

4. Es ruckelt für einen normalen Reifendurchdreher extrem stark.. kann mir i.wie nicht wirklich vorstellen, dass das nur von den durchdrehenden Reifen kommen soll! Immerhin hab ich es schon mehrmals geschafft auf nasser fahrbahn ein wenig durchzudrehen (bspw. berganfahren) und da hats, soweit ich mich dran erinnern kann, so gut wie gar nich geruckelt!

Ist da vll i.was mit der Kupplung nicht in Ordnung? Und wenn dann, wieso kommt es nur bei rutschiger Fahrbahn vor und nicht sonst auch!?!?

Danke für eure Antworten!

sg

Also so wie du das schilderst ist sicher was nicht in ordnung. und wenn das so gravierend ist, dann sind es auch nicht nur die reifen. denke auch eher kupplung oder vielleicht die ?traktionskontrolle? . Ich würde mal in ne Werkstatt und den effekt bei nässe vorführen.

gruß sapos

Also es liegt an den Reifen, du darfst nicht aussen schauen, sondern innen. Schau mal innen nach, wieviel Profil noch drauf ist. Am bestem auf ner Bühne. Dann siehst richtig schön wie die innen abgelaufen sind. Vll sind se ja schon auf dem Gewebe. Wenn du nicht gerade zu blöd zum anfahren bist, kann es nur an den reifen liegen. Kupplung eher weniger, da bei dem kleinsten Motor eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 1:06

Das mit den Reifen weiß ich von der Bühne her ;) Sind innen halt stärker abgefahren als außen.. aba immernoch nicht unterhalb der makierung...

Hatte eigentlich vor die Reifen noch diesen Sommer zu fahren.. werde es vermutlich auch machen.. seit einem kleinem Heckausbrecher bin ich eh extrem vorsichtig, was schnelle kurven angeht...

ein Z3 ist eben doch schon was anderes wie ein Golf bspw...

hatte ich auch einmal, einfach neue reifen drauf und fertig

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 21:43

Hey danke für eure Antworten!

Dann kann ich ja jetzt wieder beruhigt schlafen und versuche diesen Sommer noch mit den Reifen zu überstehen ;)

Und... Gott.. bitte lass es nicht aus Eimern gießen! ;D

am 18. Juni 2008 um 9:44

warum kaufst du denn keine neuen reifen ? bedenke das dein auto mindestens 5000 euro wert ist ,da hast du nicht mal 10 % des wertes für neue reifen ? da will ich mal hoffen das doch mal die freunde in grün dein auto ein wenig besser mal ansehen und dann dich in die werkstatt schicken und neue reifen sehen wollen ,es ist schon unverantwortlich mit slicks rumzufahren :rolleyes:

Was ist daran unverantwortlich? Eigentlich sind sie sogar sicherer, denn in den meisten Verkehrssituationen bieten abgefahrene Reifen mehr Grip. Das Problem kommt bei Nässe. Und wer damit nicht umgehen kann, der sollte sowieso kein Auto fahren. Unverantwortlich ist nur, sich bewusst Situationen auszusetzen, die man nicht einschätzen kann. Nur meine Meinung

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:12

Hey danke ;D

Also wie gesagt.. ich bin einmal leicht gerutscht bei nässe... lag aba auch nur daran, dass ich schnell anfahren musste, damit der mann hinter mir nich abbremsen muss...

seither hatte ich nie probleme mit dem wegrutschen etc., egal wie nass es war! Ich hab sehr viel Angst um mein Auto und ich fahre extrem vorsichtig ;)

Und ich sehe es nich ein, für die letzten 4-5 monate neue Reifen zu kaufen, wenn diese noch nicht unterhalb der Markierung sind.. dann fahr ich halt die paar monate noch damit und lass sie im winter tauschen...

Wenn man weiß sie sich das Auto verhält, dann weiß man ja auch in wie weit man aufs gas gehen, bzw. in schnelle kurven fahren darf...

Und das bei starker nässe beim anfahren die reifen öfter durchdrehen ist ja auch nicht wirklich gefährlich...

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:53

So hi...

hab mir grad die Reifen nochmal genau angeguckt... Hab nach einem Herstelldatum gesucht, da mein Vater meinte, dass die Reifen vll einfach schon zu alt sind!

Hab aba keins finden können.. zumindest nicht hinten auf den Reifen... lediglich 2 Zahlen: PR-163-01 ; PR-163-02

Ich hab das Auto erst seit April und ich vermute bislang, dass es mal 1 - 2 Jahre gestanden hat... (erkennbar an den Bremsscheiben...)

Vll schau ich mich doch mal nach neuen Reifen um.. gibt ja zahlreiche Threads in denen gute Reifen empfohlen werden...

Brauche 225er... 17"

 

EDIT: Habe mich mal umgeschaut und bin am rätseln ob: Eagle F1 oda Hankook Ventus V12 Evo ...

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 22:41

Hey Leute...

ich habe gerade ein wenig rumgestöbert und bin auf den Bonanza-Effekt gestoßen!

Wie gesagt.. ich bin mir nich sicher obs an den Reifen liegt die leicht durchdrehen... ich weiß nur, dass das Auto stark ruckelt beim Anfahren! Und.......... es ist vor kurzem sogar bei Sonnenschein und trockener Straße aufgetreten!

Es liegt also wohlmöglich NICHT am rutschigen Untergrund, sondern kommt nur vor, wenn ich häufig und über lange Zeit desöfteren anfahren muss... bspw. Stadt (Ampeln etc.), Stau usw.!!!

Nun bin ich auf den Bonanza-Effekt gestoßen, der wohl bei BMW's mit älterem Baujahr häufiger vorkommen soll, inzbesondere bei den 4-Zylindern (hab auch einen..)

Weiteres Problem: Schalten vom 2. in den 1. Gang... ich muss die Kupplung schon wirklich extrem langsam kommen lassen, damits mich nicht durchschaukelt!

Heißt das jetzt, dass meine Kupplung leicht im Arsch is?! Hab nen Baujahr 96 ... 120.000kilometer abgespult.. kann das hinkommen?

Und wenn ja... was kann man dagegen tun, ohne gleich ne neue Kupplung einbauen zu lassen? Und wenn ich es ignoriere, kann das dann andere Teile in mitleidenschaft ziehen!?

bitte um hilfe -.- ....

am 28. Juni 2008 um 9:54

las den wagen doch einfach mal durchchecken.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 17:26

hab bis jetz mit durchchecken lassen nur schlechte erfahrungen gemacht... dann werden sachen verbaut, woran es 100%ig liegen muss und hinterher ist alles beim alten... das is mir einfach zu teuer ... ich will zunächst mal wissen, ob jmd. ähnliche probleme hatte und wenn ja, was bei ihm geholfen hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Hilfe! Anfahren bei starker nässe ohne durchdrehen NICHT möglich!