HILFE ! Altöl im Motor ???

Opel Combo B

Hallo,

habe ein Riesen Problem, habe vor ca. 1-2 Wochen bei meinem Auto (Opel Corsa B) Öl nachgefüllt, nach Rücksprache mit meinem Bruder sollte es sich eigentlich um normales Öl handeln.
Allerdings springt seit heute morgen mein Auto nicht mehr und ich habe im Verdacht das es vielleicht doch kein normales Öl war !?
Ist da jetzt noch was zu retten, oder was kann ich da am besten tun? Bzw. wie sieht Altöl aus und wie riecht es? Oder gibt es da keine Unterschiede?

Gruß
Christine

29 Antworten

Hi,

Sprit drin? Vielleicht hängt die Tankanzeige. Wieviel über MAX? Max heisst immerhin "Maximal" und nicht "noch ein bisschen" 🙂

gruss
k0ax

Viel zu weit weg, wenn du aus MW kommst. Ich komme aus Stuttgart ! :-)

Zitat:

Original geschrieben von k0Ax

Hi,

Sprit drin? Vielleicht hängt die Tankanzeige. Wieviel über MAX? Max heisst immerhin "Maximal" und nicht "noch ein bisschen" 🙂

gruss
k0ax

Sprit müsste eigentlich noch für ca. 100 km reichen, bisher hing die Anzeige noch nicht.

Hab ca. bis 2 mm über der "Max" Markierung aufgefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von ChristineBr

Sprit müsste eigentlich noch für ca. 100 km reichen, bisher hing die Anzeige noch nicht.
Hab ca. bis 2 mm über der "Max" Markierung aufgefüllt.

Hi,

War der Motor betriebswarm bei den 2mm drüber?

Könntest du mal die Kappe am Zündverteiler abmachen und auf Feuchtigkeit prüfen? Auf dem Bild ist sie schwarz. Könnte auch rot sein.

http://www.czarnikm.republika.pl/c14nz/badanie_pompy.jpg

Wo genau bei Stuttgart?

gruss
k0ax

Ähnliche Themen

Bekomme die Kappe nicht ab !

Komme aus Herrenberg

Der Motor war kalt bei den 2mm drüber

shit. hm er orgelt nur??? dammich, brauchst ne 2. person. zur kontrolle zündfunken. du müsstest den schwarzen verteiler haben? en delco-remy???

Zitat:

nachgefült habe ich aber immer 15 W 40 macht das was aus?

@Christine.

Das macht garnix, wenn das Oel die Spezifikationen erfüllt, welche Opel verlangt. Habe den X12SZ sogar komplett auf 15W40 Castrol umgestellt, setdem spielen mir die Hydros keine Lieder mehr und ich kann gemütlich Radio hören.:-)

Biste im ADAC?

Dann ruf die und die sollen schau'n was Sache ist. Kost ja nix, ausser evtl. Material.

Gruß Leo

PS. Du schreibst- er eiert. Kanns nicht auch sein, dass nur die Batterie schwach ist?

Zitat:

Bekomme die Kappe nicht ab !

Komme aus Herrenberg

Hi,

hast du die Kappe mit Kreuzschlitzschrauben drin oder die mit den Klammern? Wahrscheinlich auch die Schwarze wie auf dem Bild zu sehen. Da müssen die Schrauben raus.

Ansonst, ADAC rufen ist keine ganz blöde Idee 🙂

Hätte dir geholfen, aber Herrenberg ist doch ne ganze Ecke. Bin ausm Kreis Göppingen.

gruss
k0ax

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

nach nem ölwechsel sieht das neue öl (honigfarben) nur für ein paar km wie neues aus, wird sofort schwarz. is ja auch der sinn daran, es soll die russ un schmutzteilchen in der schwebe halten un durch den filter jagen. dein problem liegt ganz woanders. zündfunke da? sprit da?

Also mein ÖL nach 4000 Kilometern jetzt, sieht fast aus wie am ersten Tag, noch schön goldig, nichts schwarz oder sonstiges. Ich fahre 5W30. Woran liegts ?

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

den FC auslesen sollte nicht funktionieren, dazu müsste der motor laufen.

Seit wann das denn ??

weil das STG nur dann einen kompletten
systemcheck durchführt wenn der motor läuft. nur DANN kann es fehler feststellen (klar, wie auch sonst???)

Batterie leer vielleicht??

Wie schon oft vorher beschrieben wurd "orgelt" der Wagen noch....

hmm das is aber nen derber Zufall das nachm Öl auffüllen der Wagen nich mehr anspringt. Hat aber sicherlich damit nix zu tun...

Wennde mal versucht hast zu starten, hast dann vorn oder so ma Benzingeruch gerochen ??
Wenn ich Kaltstarte riechts anfangs auch erst nach Benzin...

Ja hatte nach dem orgeln ganz schön nach Benzin gerochen. Mittlerweile hab ich es doch wieder zum laufen gebracht. Zwar total schwach aber er ist gelaufen, bin dann erst mal zur Tanke habe 27 Liter getankt also müssten ja noch mind. 13 Liter im Tank gewesen sein. Aber wie durch ein Wunder ist er nach der Tankfüllung auf einmal besser gelaufen, woran kann das liegen ?

Deine Antwort