HILFE! 850er aufgebrochen :( noch zu retten?

Volvo 850 LS/LW

Hey,
Ich bin in einer ziemlich blöden Situation, mein Auto wurde über Nacht auf einem öffentlichen Parkplatz aufgebrochen und es wurde alles mögliche entfernt: Radio, elektronische Geräte und persönliche Gegenstände, aber das ist nicht alles: Es wurden auch diverese Teile aus dem Motorraum entwendet!
Die Zündkerzen fehlen, das Steuergerät...
Muss heute für ein Vermögen im schwedischen Hotel schlafen, weil mein "zu Hause" schlecht erreichbar 140km von hier ist...

Ich kenne mich leider nicht so gut aus und weiß nicht, ob es nicht vielleicht mehr Sinn machen würde, es als Ersatzteillager an Selbstabholer zu verschenken als eine Reperatur zu versuchen...

Habe noch ein Steuergerät rumliegen und Zündkerzen würden auch bezahlbar sein, aber der Rest? Da ist ein durchgeschnittenes Kabel und noch alles mögliche....

Ich hab mal die Sachen auf einem Foto markiert, die wohl nicht so sein sollten 🙁

Konnte das Auto trotz aufgebrochenem Schloss wieder verschließen... Da schien jemand Ahnung zu haben, die Scheiben wurden nicht eingeschlagen...

Ich bin gerade echt kurz vorm Nervenzusammenbruch, wer macht denn so etwas?

Ich muss morgen 6 Stunden mit dem Bus fahren.... Momentan denke ich, dass ich das Auto einfach zum Abholen kostenlos anbiete und von jetzt nur noch Fahrrad fahre....

Aus der Traum
🙁((

Motorraum
Steuergerät
Weiß nicht genau, was hier alles fehlt.
+4
29 Antworten

…da hat scheinbar rin „freundlicher Oldtimerfahrer” dein Weg gekreuzt…

Wünsche dir viel Kraft…

Hast keine Versicherung?

Gruß Didi

Hilft zwar jetzt nicht,
aber wer zum Geier klaut gebrauchte Zündkerzen???

Grundsätzlich sollte das aber wieder hin zu bekommen sein.
Der Dieb baut seine Beute ja vermutlich auch wieder ein, um ein Auto wieder fit zu bekommen.
Kostet halt Geld, Zeit und Nerven.

ALDER SCHWEDE - bzw. 'Vandale'! Ich fass' 's nicht !!
<mir wurden wenigstens "NUR" 2 KATs geklaut (von 2 Elchen)>
Das dort Abgeschnittene ist das Kabelbündel zu den Einspritzdüsen (s. Bilder meines 850/20V).
Durchgeschnitte Benzinleitungen (Rohre zur/von Einspritzleiste) ist da schon ein grösseres Übel 🙁.

1
2
3

Zitat:

@KJ121 schrieb am 19. Juli 2024 um 08:07:46 Uhr:

Hilft zwar jetzt nicht,
aber wer zum Geier klaut gebrauchte Zündkerzen???

Grundsätzlich sollte das aber wieder hin zu bekommen sein.
Der Dieb baut seine Beute ja vermutlich auch wieder ein, um ein Auto wieder fit zu bekommen.
Kostet halt Geld, Zeit und Nerven.

…man muss halt nur rausfinden, wo sein Auto steht…
Dann hat man wieder alles beisammen.., 😁

Gruß Didi

Ähnliche Themen

Hi,

In welchem Nachtjackenviertel hattest du denn geparkt??
Klingt ja fast nach Malmö Rosengard…..
Okay, Spaß beiseite….., der abgeschnittene Stecker könnte tatsächlich das größte Problem darstellen….
Auf jeden Fall äußerst ärgerlich und ich wünsche ebenfalls viel Glück und gutes Gelingen das der Elch wieder auf die Hufe kommt…..

Gruß der sachsenelch

Die kompletten Einspritzdüsen mit der Leiste fehlen.
Der abgeschnittene Kabel ist wahrscheinlich der Kabelstrang der zu den Düsen geht.
Und die Benzinleitungen fehlen.
Unglaublich, dass es sowas gibt.

Die Scheinwerfer lässt er drin, aber die Zündkerzen, die nimmt er mit?
Ruf im Irrenhaus an, ob ihnen gestern einer ausgekommen ist. 😮

Die Leitungen kann man problemlos wieder anlöten bei so einem sauberen Schnitt. Ich habe sogar die dicken Batteriekabel mit Kupferrohrstücken wieder erfolgreich verbunden, nachdem die Batterien beim Camper einfach "herausgeschnitten" und gestohlen wurden.

... bin etwas fassungslos über den Vorgang... da hat wirklich offensichtlich jemand gezielt Teile für "sein Projekt" gesucht. Alles Teile, die nicht wirkliche Raritäten sind, darum unso idiotischer. Muss sich also um ein echtes Parade-Arschlosch gehandet haben, das für Budget-Teile ein mehrfaches des Wertes an Schaden anzurichten bereit war.

Falls du nicht in einem der bekannten Automobilclubs zusatzversichert bist, die eine Rückführung anbieten, heißt es jetzt aber erstmal Nerven bewahren und keine Kurzschluss-Handlungen zu begehen, die du später evtl. bereust. Den Wagen einfach mal schnell aus dem Sinn und den Augen zu haben, um das Ganze besser zu bewätligen ist eine Möglichkeit, aber es macht Sinn, dieses Ereignis erstmal "sacken" zu lassen, um eben die Nerven zu haben, die du, wie selbst sagst, grade nicht hast, um eine möglichst richtige Entscheidung zu treffen.

Wenn also die o. g. Rückführung nicht einfach zu erledigen ist, weil du diese Versicherung nicht hast, mal überlegen, welchen Gegenwert der Wagen (für dich) grundsätzlich hat (allgemeiner Zustand, Laufleistung etc.). Was kostet mich die Wiederbeschaffung in D, wenn ich auf ein KFZ angewiesen bin? Zeit für die Wiederbeschaffung... kostenlos den geplünderten Volvo verschenken heißt trotzdem auch die rechtlich relevanten Dokumente zu übergeben und einen Kaufvertrag aufzusetzten = Bürokratie-Nerverei in S und in D!

Zur Polizei sollstest du sowieso in S, um den Schaden anzuzeigen. Welche Hilfe bietet man dir dort an. Evtl. kannst du den Wagen dort erstmal stehen lassen und später anders überführen. Wenn der Wagen gut in Schuss ist und du in den letzten Jahren viel Zeit und Geld in den Erhalt gesteckt hast, denke über die Reparatur nach, da dir ja nicht das Dach abgeflext worden ist, sondern "nur" Ersatzteile!

Ich wünsche dir gute Nerven, die zu einer sinnvollen Entscheidung führen - Beste Grüsse!

Zitat:

@zyklostrahlen schrieb am 19. Juli 2024 um 09:47:11 Uhr:

...
Wenn also die o. g. Rückführung nicht einfach zu erledigen ist, weil ......

p.s.: er wohnt wohl dort

klick

Was für ein kranker Kopf macht denn sowas?
Wenn man wegen so einer Aktion erwischt wird steht das doch in keinem Verhältnis zu den gesparten Kosten.
Mit Glück kann man die Teile doch für relativ wenig Geld auch beim Verwerter finden.

Krasse Sache, mein Beileid!
Das einzige was problematisch ist,das ist der Kabelbaum der Einspritzdüsen, der Rest sollte mehr oder weniger problemlos zu richten sein. Zündkerzen verstehe ich absolut nicht...

Gruß
Cristian

Schließe mich den Vorpostern an.

Wer sowas macht, ist wohl selbst für Kriminellen-Standards nicht ganz richtig gestrickt im Kopf.

Ich bin fassungslos.
Den Kabelbaum sehe ich nicht als unlösbares Problem.
Das passende Steuergerät zu finden finde ich problematischer (es sei denn du hast die Nummer davon - vielleicht hast du mal ein Foto davon geschossen)

Der hat die M4.4 20V ab 96 als Schalter.

Deine Antwort