HILFE! 850er aufgebrochen :( noch zu retten?
Hey,
Ich bin in einer ziemlich blöden Situation, mein Auto wurde über Nacht auf einem öffentlichen Parkplatz aufgebrochen und es wurde alles mögliche entfernt: Radio, elektronische Geräte und persönliche Gegenstände, aber das ist nicht alles: Es wurden auch diverese Teile aus dem Motorraum entwendet!
Die Zündkerzen fehlen, das Steuergerät...
Muss heute für ein Vermögen im schwedischen Hotel schlafen, weil mein "zu Hause" schlecht erreichbar 140km von hier ist...
Ich kenne mich leider nicht so gut aus und weiß nicht, ob es nicht vielleicht mehr Sinn machen würde, es als Ersatzteillager an Selbstabholer zu verschenken als eine Reperatur zu versuchen...
Habe noch ein Steuergerät rumliegen und Zündkerzen würden auch bezahlbar sein, aber der Rest? Da ist ein durchgeschnittenes Kabel und noch alles mögliche....
Ich hab mal die Sachen auf einem Foto markiert, die wohl nicht so sein sollten 🙁
Konnte das Auto trotz aufgebrochenem Schloss wieder verschließen... Da schien jemand Ahnung zu haben, die Scheiben wurden nicht eingeschlagen...
Ich bin gerade echt kurz vorm Nervenzusammenbruch, wer macht denn so etwas?
Ich muss morgen 6 Stunden mit dem Bus fahren.... Momentan denke ich, dass ich das Auto einfach zum Abholen kostenlos anbiete und von jetzt nur noch Fahrrad fahre....
Aus der Traum
🙁((
29 Antworten
p.s.: oben schrieb er, dass ein MSG noch vorhanden wäre ....
Ich würde noch mit Endoskop kontrolieren ob er dir nicht was in die Zylindern reingekippt hat . Weil der Klau von den Kerzen für mich absolut keinen Sinn ergibt.
Hab ich gelesen: EIN Steuergerät
Und das in Schweden wo man diese 08/15 Teile wahrscheinlich ohne großen Aufwand gebraucht bekommt...Vollpfostenarbeit...Kabel + Leitungen der Einspritzleiste abgeschnitten. Und wenn einer schon abgenudelte Zündkerzen klauen muß...dann frisst er wohl den Kitt aus den Fenstern.
Großes Beileid.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 19. Juli 2024 um 10:18:01 Uhr:
Zitat:
@zyklostrahlen schrieb am 19. Juli 2024 um 09:47:11 Uhr:
...
Wenn also die o. g. Rückführung nicht einfach zu erledigen ist, weil ......
p.s.: er wohnt wohl dort klick
.. dann erst recht: Snaps trinken, reparieren (lassen), und weiterfahren den tollen 20V...
Zitat:
@zyklostrahlen schrieb am 19. Juli 2024 um 19:58:18 Uhr:
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 19. Juli 2024 um 10:18:01 Uhr:
p.s.: er wohnt wohl dort klick.. dann erst recht: Snaps trinken, reparieren (lassen), und weiterfahren den tollen 20V...
Genau ! Küchenschublade -AUF- / Portokasse -RAUS- ... und ab geht's 😎🙄
Hey Leute!
Danke für die vielen Antworten... Ich hatte heute Krieg mit dem Anrufbeantworter der Versicherung, weil deren System wohl auch von diesem IT-Bug betroffen war...
Nach 4 Stunden Weiterleitungen zwischen Warteschleifen habe ich dann erfahren, dass ein Rücktransport über 160km etwas über 1000 EUR kosten würde und somit den ehemaligen Einkaufswert des Autos überschreitet.
Selber kann ich vor Ort keine Reperatur vornehmen.
Mein Auto ist allerdings auch gegen Diebstahl mit Selbstbeteiligung versichert (Halvförsäkring), daher ist wohl die beste Möglichkeit, es bei der Polizei anzuzeigen und das Auto anschließend abschleppen zu lassen...
Vermutlich wird mir dann die Werkstatt ein Angebot unterbreiten, das Auto für die restlichen Ersatzteile zu übernehmen... Eine Reperatur ist bei den Stundenlöhnen in den Werkstätten hier wohl kaum lukrativ. Von einem Mechaniker wurde mir gesagt, die Teile allein wären über 10.000 SEK...
Es kann gut sein, dass es eine Gruppe Jugendlicher war, die die Teile für Ihre beknackten tiefergelegten gedrosselten "Traktoren" verwendet haben...
Ich hatte gehofft, dass Auto noch zu retten, habe viele schöne Erinnerungen daran, sogar wochenlang darin geschlafen auf Touren und es war mein erstes eigenes Projekt....
Ist auch irgendwie mies, dass einem das Auto so zerschrottet wird und man wahrscheinlich auch noch auf den Abschleppkosten sitzen bleibt, aber dafür kostet die Versicherung hier halt auch nur so 10 EUR/Monat...
Naja, Sellerie oder so.... (:
Hi,
Laut Bilupgifter ist der Wagen noch rund 35000 SEK wert. Klar wenn er in Ordnung wäre….
Ist sicherlich ne schwere Entscheidung, zumal keiner den restlichen Zustand abschätzen kann und laut ebenfalls Bilupgifter ist Ende Juli die Nästa Besiktning fällig….
Die Frage wäre ob man für vergleichbare Preise einen adäquaten Ersatz auftreiben könnte?
Ich wäre auch stocksauer, das ist mal klar….
Gruß der sachsenelch
…..A-Traktorer auf 850er Basis habe ich noch keine gesehen, von daher glaube ich da eher nicht dran. Die nehmen lieber 7er oder 9er…..
Trotzdem ist es eine sinnlose Zerstörung…..
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 19. Juli 2024 um 21:59:42 Uhr:
Hi,Laut Bilupgifter ist der Wagen noch rund 35000 SEK wert. Klar wenn er in Ordnung wäre….
Ist sicherlich ne schwere Entscheidung, zumal keiner den restlichen Zustand abschätzen kann und laut ebenfalls Bilupgifter ist Ende Juli die Nästa Besiktning fällig….
Die Frage wäre ob man für vergleichbare Preise einen adäquaten Ersatz auftreiben könnte?
Ich wäre auch stocksauer, das ist mal klar….Gruß der sachsenelch
35000 SEK ?? Ich hab vor 1.5 Jahren 8000 SEK dafür bezahlt von Privat... aber scheint etwas im Preis gestiegen zu sein (vielleicht weil die Steuer ja bald entfällt), aber so viel wird man hier oben im Norden nicht bekommen...
Vielleicht repariert die Werkstatt dann ja doch und ich bezahle nur den Selbstbeteiligungswert, dass wäre mir wesentlich lieber....
…..wie die Preisfindung bei
Biluppgifter stattfindet weiß ich natürlich nicht….
Gruß der sachsenelch
Findet sich da keine kleine Werkstatt irgendwo aufm Land, die dir den Elch aufm Hänger nach Haus holt, ohne gleich 10000 dafür zu kassieren? Ist doch kein Notdienst ist, der sofort kommen muss (der kostet so viel, das ist auch in D so).
….oder notfalls bei OK an der Tankstelle selbst einen Släpvagn gemietet und mit nem Kumpel das Ding selbst zurück geholt…..
Gruß der sachsenelch
Der "Notdienst" (war echt der SOS Notdienst) hätte auch erst frühestens am nächsten Dienstag Zeit gehabt. 😉
Hab schon etwas rumgefragt, aber kenne leider niemanden mit Släpvagn.
Der Tipp mit OKQ8 Släpvagn ist sehr gut! Schätze mal man braucht dann nen Biltrailer, aber wie bekommt man das Auto da drauf? Bräuchte dann auch jemanden, der das fahren darf, oder?
1 dygn: 819 kr wäre machbar... Ne Station 60km von hier hat einen verfügbar...
https://www.okq8.se/hyrbil/hyra-slap/matt/
…..die Autotransport Anhänger haben in der Regel eine Seilwinde zum hochziehen des Fahrzeugs. Manchmal elektrisch angetrieben oder mit Kurbel. Ja, das ist mühsam, aber es geht……
Habe schon einige Fahrzeuge auf diese Art verladen. Ein entsprechender Führerschein ist natürlich nötig, das stimmt…..
Gruß der sachsenelch