HILFE!!! 300 CE -heißer Motor, ZKD neu!!!

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Fans!

Besitze einen 300 CE BJ. 91 (kein 24 V) Letztes Jahr wurden von meinem Schrauber neue Zylinderkopfdichtung, neuer Kühler, neue Schläuche eingebaut (bei ca 250.000km-war Öl im Wasser, Kühlsystem u. Motor waren total verschlammt).

Alles ging gut bis jetzt ( ca. 10.000 km gefahren): Motor wird plötzlich während der Fahrt heiß,Temperaturanzeige bis kurz vor dem roten Bereich, schalte ich dann die Heizung auf volle Pulle, geht die Temperatur runter bis ca. 90 Grad, nach einiger Zeit beginnt das gleiche Spiel von vorne.

Dann neue Wasserpumpe, neuen Viskoselüfter (schaltet einwandfrei-Zusatzlüfter schaltet auch einwandfrei zu), neuen Thermostat (jetzt der dritte), regelt auch einwandfrei. KEIN WASSERVERBRAUCH!

Auch mein Monteur steht vor einem Rätsel. Kannes sein daß die Heizungsventile auf und zu machen???

WER KANN MIR HELFEN!

18 Antworten

Kann ja nur 4 Möglichkeiten haben.

a) Die Wasserpumpe tuts nicht, kannich mir aber nicht vorstellen.
b) Der Zylinderkopf sitzt zu, also die KW-Bohrungen, aber das hätten sie gemerkt.
c) Der Kühler sitzt zu. Früher hat man die Dinger mit P3 ausgekocht, heute schmeißt man die wohl eher weg und nimmt nen neuen.
d) Der Thermostat ist kaputt und öffnet nicht richtig.

Ein Neuteil ist leider kein Garant dafür, dass alles OK ist.
Ich tippe auf d), würde aber der Kostenmäßigen Einfachheit dazu raten, den Thermostaten erstmal raus zu werfen, am besten ganz raus, um sicher zu gehen dass er nicht evtl. in Ordnung ist, aber irgendwo klemmt.
Der Wagen wir dann wahrscheinlich nicht wärmer als 60°, aber das macht für die Testphase nix.

Ist dann alles OK, neuen Thermostaten rein, oder bleibt es beschissen, alten wieder rein und Kühler neu machen.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

???????????????????????????? 😕 ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :confused ??????????????????

nanü, 2 mal drin ???????????????

mensch urmel war eins von den 30 mai bock schlecht?

also ist der tempgeber son 2cm dicker runder stecker drauf denn mehr kann ich net finden und dann davor son teil wo ein kabel drann ist vorne ist auch noch son ding aber da sind kleine schleuche drauf. also ist es ganz hinten unter der f.scheibe der tempfühler

grüße Andy

Mensch trinkt doch net zu viel Urmel !!!! :-)))

HI!

Kühler ist neu (! Jahr), alle Schläuche neu, Wasserpumpe neu, Lüfterkupplung neu,Thermostat der 3.(die 2 alten waren auch i.O., heute geprüft im Wasserbad),

Werde alles noch mal spülen löassen!

RÄTSELLLLL!!!!!!!

MfG EDDY