Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hiiilfe, Steuerzeiten verstellt beim ZR Wechsel

Hiiilfe, Steuerzeiten verstellt beim ZR Wechsel

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. August 2014 um 9:49

Hallo liebe Elchgemeinde.

Wie vor einigen Tagen geschrieben stand der ZR Wechsel bei meinem Elch an(B5254S), den hab ich nun gestern gemacht, lief eigentlich auch gut bis auf die Tatsache das bei mir an den Nockenwellenrädern

keinerlei Markierungen zu sehen waren, weshalb ich mir selbst welche gemacht hatte. Nach dem Zusammenbau nochmals an der Kurbelwelle gedreht um zu schauen ob die Markierungen übereinstimmen, alles gut! Probefahrt gemacht, Elch abgestellt, alles gut!

Heute zur Arbeit gefahren, Herzinfarkt, MKL geht an, zuhause Zahnriemenabdeckung abgenommmen

Nockenwellenmarkierungen hingedreht und, Herzinfarkt die zweite, Kurbelwellenmarkierung um einen Zahn nach rechts versetzt. Ersetzt wurden Riemen, alle Rollen, WaPu, Dämpferelement, also alles!

Meine Frage an die Speziallisten: kann ich den Riemen abnehmen nachdem ich die Markierungen an den Nockenwellenrädern eingestellt habe und die Kurbelwelle dann um einen Zahn auf "seine" Markierung zurück stellen (gegen die Drehrichtung des Motors) und dann alles wieer fest machen oder muss ich auf irgendetwas achten?

Um eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

Vorab Danke und schöne Grüße aus dem Schwabenland!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Ja,hier nicht nur einen Satz schreiben & gut...die Leudde wollen wissen was los war!!!

Is ja gut Jibbo01;),

Riemen war am Zahnrad an der Kurbelwelle um einen Zahn verstellt weshalb wohl die MKL anging.

Also hab ich erst mal so hingedreht das es an den Nockenwellenrädern mit den gemachten Markierungen wieder passt, den Riemen abgenommen den Dämpfer/ Spanner wieder laaaangsam vorgespannt an der Kurbelwellen gedreht bis auch diese Markierung wieder passte den Riemen vorsichtig wieder aufgelegt den Splint am Dämpfer/ Spanner gezogen, also den Riemen gespannt, Plastikklipp draufgeschoben, den Motor dreimal!!! mit der Ratsche an der Kurbelwelle komplett durchgedreht, nochmal die Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwellenrädern kontrolliert, Zigarette angesteckt, ins Auto gesetzt, gebetet, Motor angelassen, dabei immer noch gebetet, ausgstiegen und bei offener ZR Abdeckung gekuckt ob alles schön läuft und auf Geräusche geachtet, Motor aus gemacht, ZR Abdeckung draufgemacht, Probfahrt gemacht, dabei noch bisschen gebetet;) mich gefreut das alles läuft, Elch auf den Hof getellt, Batterie abgeklemmt, ne Weile so stehen lassen ( um die MKL zu löschen), Batterie wieder angeklemmt, Uhr und Radio wieder eingestellt. Natürlich hab ich den Rippenriemen anfangs abmontiert und vor dem

ersten Motorstart wieder montiert!

Wie gesagt Elch läuft MKL bis jetzt aus! Ich freu mir und hoffe das alles so bleibt.

So lieber Jibbo, ist das gut so?:D

Grüße aus dem Schwabenland

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

Na klar, ZR ab, alles einstellen und ZR wieder drauf!

Wichtig!! Den bunten plastikclip auf dem Spann element nicht vergessen. Der verhindert nämlich das Über springen des ZR!!!

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 7. August 2014 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Na klar, ZR ab, alles einstellen und ZR wieder drauf!

Wichtig!! Den bunten plastikclip auf dem Spann element nicht vergessen. Der verhindert nämlich das Über springen des ZR!!!

Gruß der Sachsenelch

Hi Sachsenelch, danke für die rasche Antwort, das beruhigt!;)

Plastikclip ist übrigends ein neuer drauf, mal schauen ob ich den auch in der richtigen Position draufgesteckt habe:rolleyes:

Komisch finde ich bei der ganzen Geschichte, das der Elch eigentlich einwandfrei rennt. Lediglich wenn er warm gefahren ist und ich ihn wieder starte braucht er gefühlt etwas länger bis er anläuft, nichts desto trotz muss ich das natürlich korrigieren, ewig mit der A-Klasse meiner Dame möcht ich nicht unterwegs sein!:D:D

Also nochmals ein ganz großes DAAAAANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Na klar, ZR ab, alles einstellen und ZR wieder drauf!

Wichtig!! Den bunten plastikclip auf dem Spann element nicht vergessen. Der verhindert nämlich das Über springen des ZR!!!

Gruß der Sachsenelch

Waaaas?! Kannste nich machen... der Riemen muss zwingend Neu....

..........stimmt hab ich vergessen:):):D:)

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Na klar, ZR ab, alles einstellen und ZR wieder drauf!.....

Gruß der Sachsenelch

Waaaas?! Kannste nich machen... der Riemen muss zwingend Neu....

Moin,

wieso das ?

Darf so'n Riemen sich nur einmal ausdehnen und muss dann auf Spannung bleiben ... wenn ich ihn nach 2 Minuten wieder runter/drauf mache, also -entspanne-und erneut spanne, ist das für ihn schon zu viel des Guten (ähm Schlechten); a la ausdehnen immer / zusammenziehen nimmer Prinzip :confused:

Beachte einfach die :) :) :D :)

Alles gut mit dem "alten" Riemen.

Insider....

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Beachte einfach die :) :) :D :)

Alles gut mit dem "alten" Riemen.

Aha, also 'Jäger-Latein' :D

Hi,

nee, das ist mitnichten Jägerlatein!!

Ein einmal gelaufener Zahnriemen wird nicht wiederverwendet!! Dazu stehe ich nach wie vor, wobei man hier wohl nach einem Tag nicht von "gelaufen" reden kann!! Das sind so Sachen, z.B. mit den Zahnriemen, die hat man als Schlosser mal gelernt und daran hält man sich, auch wenn einige das Anders sehen..... Es würde wohl auch niemand darüber diskutieren, wenn man sagt, dass bei Verwendung einer Kronenmutter prinzipiell ein neuer Splint verwendet werden muss, das ist genau so eine Vorschrift, irgendwann denkt man da drüber nicht mehr nach, es wird halt gemacht und gut!!

Selbst Volvo schreibt das wohl nicht explizit vor (das mit dem ZR!!), trotzdem ist da wohl was wahres dran. Deshalb auch die vielen Smilies und weil der Jibbo und ich da letztens einen kleinen Disput hatten.....:D:D, aber passt schon!!

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

nee, das ist mitnichten Jägerlatein!!

Ein einmal gelaufener Zahnriemen wird nicht wiederverwendet!! Dazu stehe ich nach wie vor, wobei man hier wohl nach einem Tag nicht von "gelaufen" reden kann!!......

Selbst Volvo schreibt das wohl nicht explizit vor (das mit dem ZR!!), trotzdem ist da wohl was wahres dran. Deshalb auch die vielen Smilies und weil der Jibbo und ich da letztens einen kleinen Disput hatten.....:D:D, aber passt schon!!

Gruß der Sachsenelch

Hi,

oki, Danke für die Klarstellung ;) - kein (Grosswildjäger-)Latein (Elche sind doch wohl schon "Grosswild" :rolleyes::p) also. Hätte mich auch sehr stark gewundert, falls es schon nach wenigen km 'kritisch'/'angeraten' sein sollte.

Themenstarteram 8. August 2014 um 17:48

Problem gelöst,

danke an alle! Der Elch röhrt wieder wie er soll!

Grüße aud dem Schwabenland!

Ja,hier nicht nur einen Satz schreiben & gut...die Leudde wollen wissen was los war!!!

Themenstarteram 10. August 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Ja,hier nicht nur einen Satz schreiben & gut...die Leudde wollen wissen was los war!!!

Is ja gut Jibbo01;),

Riemen war am Zahnrad an der Kurbelwelle um einen Zahn verstellt weshalb wohl die MKL anging.

Also hab ich erst mal so hingedreht das es an den Nockenwellenrädern mit den gemachten Markierungen wieder passt, den Riemen abgenommen den Dämpfer/ Spanner wieder laaaangsam vorgespannt an der Kurbelwellen gedreht bis auch diese Markierung wieder passte den Riemen vorsichtig wieder aufgelegt den Splint am Dämpfer/ Spanner gezogen, also den Riemen gespannt, Plastikklipp draufgeschoben, den Motor dreimal!!! mit der Ratsche an der Kurbelwelle komplett durchgedreht, nochmal die Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwellenrädern kontrolliert, Zigarette angesteckt, ins Auto gesetzt, gebetet, Motor angelassen, dabei immer noch gebetet, ausgstiegen und bei offener ZR Abdeckung gekuckt ob alles schön läuft und auf Geräusche geachtet, Motor aus gemacht, ZR Abdeckung draufgemacht, Probfahrt gemacht, dabei noch bisschen gebetet;) mich gefreut das alles läuft, Elch auf den Hof getellt, Batterie abgeklemmt, ne Weile so stehen lassen ( um die MKL zu löschen), Batterie wieder angeklemmt, Uhr und Radio wieder eingestellt. Natürlich hab ich den Rippenriemen anfangs abmontiert und vor dem

ersten Motorstart wieder montiert!

Wie gesagt Elch läuft MKL bis jetzt aus! Ich freu mir und hoffe das alles so bleibt.

So lieber Jibbo, ist das gut so?:D

Grüße aus dem Schwabenland

ja, jetzt ist die neugier des Forums gestillt! :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hiiilfe, Steuerzeiten verstellt beim ZR Wechsel