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Hiiiiilfe: kein Standgas = keinen TÜV / also Schrott?

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:59

Nicht nur, dass es keinen Sinn macht, sich auf das Möppelchen zu setzen, wenn es nicht richtig läuft, sondern für die ASU benötigen die Plakettenkleber ein kontinulierlich laufendes Standgas, ohne das der Choke mit hilft.

Zum Wahnsinnsproblem:

nach vielen Reinigungsmaßnahmen wegen Rost sah es schon ganz gut aus: die Hyo ging ganz giftig zur Sache. Dann kam die Ernüchterung: wieder Aussetzer. Also, wieder Tank runter, Vergaser auseinander, schön warm baden mit Kukident, alles sauber, alles wieder zusammen bauen.

Stand der Dinge: sie fährt jetzt manchmal ganz zäh, bis ca. 50 km/h im 3. Gang mit Vollgas ! Dann setzt auch manchmal plötzlich enorme Schubkraft ein und sie geht ab wie eine Rakete um aber nach ca. 300 oder 500 Metern die freudige Mehr-Arbeit für beendet zu erklären: vielleicht macht ein Zylinder manchmal mit und manchmal nicht.

Folge Prüfungen also gemacht:

Vergaserablaufauslässe geöffent: Benzin kommt raus, also ist Sprit im Schwimmer.

Unterdruckschlauch geöffnet: da ist wahrhaftig Benzin drin: Frage: wo kommt das her???

(also erst einmal natürlich: raus mit dem Sprit aus dem Unterdruckschlauch).

Pumpe überprüft durch abziehen des Benzinschlauches zum Vergaser. Den gereinigten Unterdruckschlauch wieder dran: wenn der Starknopf betätigt wird, spritzt Sprit aus der Pumpe. Also, Pumpe funktioniert doch! Trotzdem stellt sich die Frage: Wo kam das Benzin her im Unterdruckschlauch??? Kann doch eigentlich nur von der eventuell defekten Pumpe kommen, dass sich dort auch Benzin einen Weg ins Unterdrucksystem sucht und findet, obwohl sie pumpt???

Bild der vorderen Zündkerze: die war zwar für meinen Geschmack viel zu dunkel, aber trocken. Das bedeutet ja: der Zylinder arbeitet. Die Zündkerze könnte falsch sein, habe vergessen mir die Werte zu notieren. Aber mit dieser Kerze lief sie ja mal richtig. O.k.: alles lief mal richtig.

Es bleibt festzuhalten:

mit etwas Choke läuft sie ca. 2200 u/M: für Standgas natürlich zu hoch, aber sonst geht sie aus. Aber nehme ich die Gaseinstellung direkt am Vergaser zurück, geht sie ebenfalls aus.

Mein Nachprüfungstermin ist fällig und das einzige Problem. Es eilt dummerweise. Ansonsten steht das Ding zum Verkauf. Keine Nerven mehr für die Spielerei, zumal mir die anderen äußeren Vorbedingungen leider fehlen, wie z.B. eine Schrauberbude.

Dann würde ich sie, wenn ich es nicht allein schaffe, am Stück verkaufen, aber nie schlachten. Dafür steckt zu viel Arbeit drin. Schlachten schmerzt.

Jemand Bock auf einen guten Tipp, oder lieber kaufen?

Bis dann mal.

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18 Antworten

Viel bla-bla aber um welches Gefährt es sich handelt, steht nirgends !! Man konnte dem Roman entnehmen dass er "2 Zylinder hat" oder doch nicht ??

Du solltest auf jeden Fall die gesamte Ansaug/Vergaseranlage penibel kontrollieren und genauso penibel reparieren !!

Nicht so wie der Bericht, das wichtigste einfach vergessen !! ??

kbw ;)

Blickste nicht durch?? :p

Hyosung v2.

Frage, ob 2 vergaser oder einer...?

Was ist am ende vom unterdruckschlauch? Auch so ein membranbenzinhahn geht kaputt. Dann ersetzen.

Nach einem rostigem tank würde ich def noch einen zusätzlichen benzinfilter verbauen. Einen zum reinschauen. Sieb im tank sauber?

Ansonsten besteht die möglichkeit, dass der/die vergaser überlaufen oder dort dreck die kanäle sporadisch dicht macht. Nicht an der düse, sondern unter der drosselklappe... Da sie ja unter drehzahl läuft.

Die passenden kerzen bekommt man übers internet raus. Würde ich def tauschen. Bild der jetzigen kerzen??

Alles allgemein gehalten, da wenig detailierte infos.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 4:31

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Juni 2016 um 05:07:18 Uhr:

Blickste nicht durch?? :p

Hyosung v2.

Frage, ob 2 vergaser oder einer...?

Was ist am ende vom unterdruckschlauch? Auch so ein membranbenzinhahn geht kaputt. Dann ersetzen.

Nach einem rostigem tank würde ich def noch einen zusätzlichen benzinfilter verbauen. Einen zum reinschauen. Sieb im tank sauber?

Ansonsten besteht die möglichkeit, dass der/die vergaser überlaufen oder dort dreck die kanäle sporadisch dicht macht. Nicht an der düse, sondern unter der drosselklappe... Da sie ja unter drehzahl läuft.

Die passenden kerzen bekommt man übers internet raus. Würde ich def tauschen. Bild der jetzigen kerzen??

Alles allgemein gehalten, da wenig detailierte infos.

Schön das es Leute mit Durchblick gibt.

Natürlich habe ich daran gedacht, auch zu schreiben, welche Type Moped es ist, aber dann bekommt man vielleicht ebensolche Allgemeinplätze zurück.

Nun gut: es ist eine Hyosung GT 125, also 125ccm, Bj 2002, also V2 mit 2 Vergasern, Benzin-Unterdruckpumpe welcher über die Ansaugstutzen der Vergaser betrieben wird und auch einen ganz simplen, manuellen Benzinhahn hat, also keinen Membran-Benzinhahn.

Spülbarer Benzinfilter mit Glaswandung ist zur Kontrolle verbaut. Siebe im Tank sind sauber.

Wie auch sonst würden die Schwimmerkammern der Vergaser geflutet?

Jetzt aber wird es für mich spannend mit der Aussage: "Nicht an der Düse, sondern unter der Drosselklappe.... Da sie ja unter Drehzahl läuft!" Schön: und weiter? : ......

Verstehe ich so: Membranen der Vergaser raus nehmen und dort was machen, richtig?

Aber mehr als sauber geht nicht. Leichtgängig ist auch alles. Am hinteren (in Fahrtrichtung gesehen) Vergaser sitzt eine Beschleunigerpumpe: ist kontrolliert, geht auch leicht. Wäre ja vielleicht noch ein Pünktchen gewesen.

Kerzenbild: trocken, etwas zu dunkel nach meinem Geschmack. Also säuft sie nicht ab. Aber wenn zu mager, dann dürfte doch das Kerzenbild recht hell sein? Na ja: austauschen ist immer gut.

Vielen Dank für das Gedankenmachen und besten Gruß:

geht doch wohl nichts darüber wenn man den Papst ...Scherz beiseite und Danke.

Nee, membran brauch nicht raus. Vergaser müsste schon raus.

Wenn der vergaser Membran und drosselklappe hat, kommen unter der drosselklappe kleine kanäle. Da kommt fürs standgas das benzin raus. Bekommste ganz schwer sauber.

Mit der benzinpumpe kenn ich mich aus.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 5:34

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Juni 2016 um 06:48:48 Uhr:

Nee, membran brauch nicht raus. Vergaser müsste schon raus.

Wenn der vergaser Membran und drosselklappe hat, kommen unter der drosselklappe kleine kanäle. Da kommt fürs standgas das benzin raus. Bekommste ganz schwer sauber.

Mit der benzinpumpe kenn ich mich aus.

Ja, danke: das viele Aus- u. Einbauen geht ja bei den Dingern furchtbar auf den Keks, da die Gummiklemmen so unglücklich sitzen. Zu diesem Montagekram findet man im Netz kaum verwertbare Tipps. Nun mache ich es so, das die Gummis vom Luftfilterkasten nicht mehr gelöst werden, sondern nur die an den Ansaugkrümmern und es geht alles ruck-zug. (ist aber hier oT).

Dumm ist leider nur noch die Sache mit der Pumpe: ich bekomme da die Schrauben von der Halterung einfach nicht gelöst. Die Rostlöser gehen mehr ins Geld als eine Pumpe Wert ist. Mal schauen, ob ich die vorhandene nicht einfach umgehe und eine 2. der Mopette spendiere, wenn es platzmäßig passt. Sieht leider nach Murks aus, was nicht meine "Design-Art" ist.

Ich werde mir diese verflixten kleinen Kanäle also noch einmal zur Brust nehmen und dort mit Feuerzeugnachfüllflaschen Druck machen.

Deine Tipps sind brauchbar und gut: Danke Dir.

Gruß

 

Schrauben vorher anklopfen? Manchmal 3-5min mit einem kleinem hämmerchen. Probier's mal...

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 6:46

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Juni 2016 um 08:35:35 Uhr:

Schrauben vorher anklopfen? Manchmal 3-5min mit einem kleinem hämmerchen. Probier's mal...

manchmal ist es nicht zu verachten, wenn man auf die "Sprünge" geholfen wird:

ich nehme mal den großen Hammer, weil keine Kleinen vorhanden sind:

hier wird einem ja echt geholfen: danke

(es fehlen halt 50 Jahre Schraubererfahrung, was man daran bemerkt, dass nicht am Hammer gedacht wurde)

Nicht platthauen, nur anklopfen:p

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 7:01

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Juni 2016 um 08:52:01 Uhr:

Nicht platthauen, nur anklopfen:p

:D

ich werde auf meinen Daumen achten :p

und den Kreutz-Schlitz-Schrauber dazwischen setzen

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 12:38

@Papstpower

erst einmal noch herzlichen Dank für die Hilfestellung.

Also, neue Pumpe ist unterwegs und soll heute per DHL eintreffen.

Bin gespannt, wie es weiter geht, und werde noch mal sämtliche Leitungen leer pusten.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Düsen mit WD-40 durchpustet? Neigt es dann zu Korrosion an den kleinen Feinsieben vor dem Schwimmereinlaß? Die kleinen Düsen werden wohl eher frei.

Einen anderen Tank bekommt die kleine Hyo wohl heute auch spendiert, wenn alles passt, was noch zu prüfen ist.

Das mit dem "Standgas" sehe ich nach dem ersten Schrecken nicht mehr so verbissen. Man muss sich halt die Zeit nehmen bei laufendem Motor die Stellschrauben zu drehen, ganz ohne Hektik und Panik.

Schönes Wochenende und viel Spaß bei Euren Ausfahrten ....

WD40 bringt nichts... Meine sind erst nach 7std ultraschallbad sauber gewesen.

Nicht die vergasersyncronisation durcheinander bringen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Juni 2016 um 14:46:28 Uhr:

Nicht die vergasersyncronisation durcheinander bringen.

Das kommt vermutlich etwas spät :D

 

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 13:49

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Juni 2016 um 14:46:28 Uhr:

WD40 bringt nichts... Meine sind erst nach 7std ultraschallbad sauber gewesen.

Nicht die vergasersyncronisation durcheinander bringen.

oh weia, genau daran scheint es wohl zu hapern, Düsen nicht richtig sauber + der Syncronisation;

es gibt eine Menge Möglichkeiten für Fehler, aber leider nur 1 richtige Einstellung und Wartung.

Zitat:

@künne

Das kommt vermutlich etwas spät :D

scheint auch damit richtig zu liegen, aber nun ist die Pumpe da:

man soll ja nie gleich das Mopped in der Schrottpresse versenken, wenn nicht alles "durchgespielt" ist, aber es gibt auch viele schönere Spielwiesen, wie diese Schrauberei ....

Fürs standgas sollte die syncr aber egal sein...

Also alles im gewissen rahmen...

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