Highline vs. Comfortline
Hallo Leute gut es beim fahren einen Unterschied der beiden Modelle im caddy, also von der Geräuschkulisse her.
Wird der Highline noch mehr gedämmt?
36 Antworten
Zitat:
@T5rucker schrieb am 20. April 2017 um 08:07:03 Uhr:
Meine Verkäufer riet mir schon immer zu den Top-Ausstattungslinien
Welch Wunder, da bekommt er bestimmt auch mehr Provision
Zitat:
@T5rucker schrieb am 20. April 2017 um 08:07:03 Uhr:
angeblich verbaut VW dort mehr Dämmmaterial.
Irgendwie glaube ich dieser Behauptung nicht wirklich. Gibt es dafür irgendwelche Beweise?
Abgesehen davon würde ich wohl auch den Highline vorziehen. Wobei es schon auch die Differenz zwischen den beiden Ausstattungslinien ankäme, rein preislich gesehen. Oder ob evtl. Ausstattungsmerkmale vom HL im CL zubestellbar wären und der Preis vom CL dann niedriger wäre als der HL.
Was sich zwischen CL und HL ändert sind die Aufpreise für sowieso kostenpflichtige Extras. Bi-Xenon zb. ist im HL billiger als beim CL, genauso wie das Navigationssystem oder das große Winterpaket. Dazu kommt noch das der HL gewöhnlich einige Extras in Serie anbietet die im CL Aufpreis kosten, aber das ist ja der Sinn der Ausstattungslinien.
Bei den Ausstattungsmerkmalen, die wir "unbedingt brauchten", wurde das Highline-Modell immer exorbitant teurer als der CL. Da konnten leider die (wenigen) im HL als Serie angebotenen Ausstattungen, die im CL exklusiv sind, nicht überwiegen. Letztlich wurde es dann der ED30, der meines Wissens auf nem CL-Modell basiert.
Als ich meinen konfiguriert habe wäre ein Trendline mit den Extras die jetzt im CL habe, 1200 EUR teurer gewesen, als gleich einen CL zunehmen mit den selben Extras. Der Preisunterschied zum HL hätte ein Plus von 1600 EUR bedeutet, wenn ich ihn genommen hätte.
Wie gesagt für mich kommt nur Volleder oder Komplett-Stoff infrage. Diese Leder/Alcantara Ausstattung ist für mich nichts halbes und nichts ganzes.
Ähnliche Themen
Ob die Dämmung verbaut ist, sollte man auch beim C4 leicht erkennen: Alukaschierte Matten im Motorraum u.a. an der Spritzwand und Haube. Das sollte sich (wie so vieles anderes) zum C3 nicht verändert haben, warum auch. Bei mir ist die wie gesagt drin (aber eben C3 Edition 30). Nachrüsten musste ich nur die Motorabdeckung, die ist beim Caddy ab Werk so gut wie nie drin (nur beim 170PS TDI damals war sie glaube ich drin).
@boxor
Wenn deine Erläuterungen stimmen, dann weiß ich auch, warum ich eingangs keine Dämmungsunterschiede zwischen HL und CL erkennen konnte und deshalb meine erste Antwort so formuliert habe. Danke 😉
Also entfallen? Komisch...
Nein, bei mir geht's auch um den C3 und da ist alles gedämmt.
Zitat:
@Badland schrieb am 20. April 2017 um 10:51:34 Uhr:
Als ich meinen konfiguriert habe wäre ein Trendline mit den Extras die jetzt im CL habe, 1200 EUR teurer gewesen, als gleich einen CL zunehmen mit den selben Extras. Der Preisunterschied zum HL hätte ein Plus von 1600 EUR bedeutet, wenn ich ihn genommen hätte.Wie gesagt für mich kommt nur Volleder oder Komplett-Stoff infrage. Diese Leder/Alcantara Ausstattung ist für mich nichts halbes und nichts ganzes.
Das ist Kunstleder/Alcantara im HL!
Noch Schlimmer...
Zitat:
@kulturfabrik schrieb am 22. Apr. 2017 um 19:34:52 Uhr:
HL
Das stimmt so nicht ganz, Alcantara ist eine sehr hochwertige Microfaser.
So jetzt habe ich mal bei meinem C4 Highline noch mal nachgeschaut.
Den zusätzlichen Gummi an der B-Säule habe ich nicht mehr gefunden.
Entweder ist er entfeinert oder er ist an die Schiebetür gewandert.
Ich kann mich nicht mehr erinnern ob es diesen Gummi beim C3 schon gab und ich weiß nicht ob er im C4 Comfortline vorhanden ist. Aber das kann hier im Forum sicher schnell jemand sagen.
Anbei auch noch 2 Fotos vom der Motordämmung (Motorhaube und Innenwand).
Diese waren auch beim C3 schon vorhanden und sind meines Wissens unabhängig von der Ausstattungsvariante immer dabei.
Vielleicht sind die Dämmungen im PKW Bereich etwas besser aber das Motorengeräusch ist auch im Caddy ausreichend gedämmt. (das fand ich nur beim C2 mit dem PD Motoren schlimm denn die PD waren lauter und die Dämmung schlechter9
Die Alcantra/Kunstleder Kombi im HL ist super.
Auf jeden Fall besser als der Stoff im CL und eigentlich sogar besser als das Voll Leder.
Nur der "edle" Ledergeruch fehlt.
1700€ würde ich dafür aber auch nicht ausgeben.
Je nach Geschmack würde ich 500-1000€ Mehrpreis für die Alcantra-Sitze und das Chrompaket im HL gegenüber CL als gerechtfertigt ansehen. Ob es auch einen Unterschied in der Dämmung gibt, wissen wir ja nicht so genau.
Den Rest kann man ja mit dem Konfigurator gleich machen.
Wenn man sowieso alles an Ausstattung haben will dann ist der HL wahrscheinlich die bessere Wahl.
Liebe Caddy-Freunde :-)
..wollte keinen extra Fred aufmachen-denke hier könnte es ganz gut passen: Habe beim Konfigurieren mit meinem Händler festgestellt, dass es "Alcantara" nicht mehr gibt - nur noch "Microfaser". Der Händler wusste aber auch nicht, wie das genau aussieht.
Ist das das gleiche - nur neu benamst? Ist es ein neuer Bezug? Ist er schwarz? ;-) Hat jemand mehr Infos für mich?
Danke für Eure Hilfe...
Ich Bild mir ein dass bei meinem Family auch sowas steht von zusätzlicher Geräuschdämmung.
Auch hat meiner die Komfortsitze mit lordosestuetze und kein Alcantara. Verlourlederimitat bringt für mich NYX ;-)