High Performer Oldtimer Öl / Mannol Öl
Servus zusammen,
Gleich vorweg, ich will keinen weiteren endlosen Ölthread erstellen. Hier soll nicht über die Ölsorte diskutiert werden, miir geht es nur um Erfahrungen welche Marke ihr mir empfehlen könnt.
Ich muss Öl bestellen brauche ein 20W50 für meinen Olds.
Kennt jemand diese beiden Marken?
High performer
Mannol
Ich kenne beide nicht, aber da das erste "Oldtimer" im Namen trägt dachte ich vielleicht ist das was.
Das zweite ist einfach nur sehr günstig mit nicht mal 2€ pro Liter.
Hat jemand schön eines der Öle im einsatz oder kann mir jemand was anständiges empfehlen? Kaufe normal 20-60l je nachdem wie die Preise sind.
Gehtnichtmehr meinen Olds 425 cui im 1966er Dynamic88. Evtl auch in die CE im BB 455
Danke vorab
Gruß Marc.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hellhound1979 schrieb am 4. Oktober 2017 um 09:38:23 Uhr:
Kurze Verständnisfrage, warum fährt man ein Öl mit einer so hohen Kaltviskosität (20er)? Damit dauert die Durchölung beim Kaltstart doch nur unnötig lange, was ist der Vorteil?
Das ist widersprüchlich, ein dünnes Öl fliest schneller aus den Lagern etc. ab. Es kommt dafür auch schneller zu den Lagern.
Ein dickeres Öl fliest nicht so schnell ab und muss auch nicht so schnell zu den Lagern, es ist noch genug drin für einen Kaltstart.
Warum halten alte Motore eigentlich länger mit dickerem Öl, genau aus dem Grund.
So lange, wie man alten Motoren mit dickerem Öl eine ordentliche Warmlaufphase gönnt, halten sie besser als mit dünnerem Öl wo man dies meistens nicht mehr macht, also ordentlich warm laufen lassen bei schonender Fahrweise.
Zudem habe ältere Motore größere Lagerspiele und brauchen dickeres Öl, damit eben die Lager nicht leer laufen, Kapillarwirkung.
21 Antworten
Jo , V8 - Triker , leider lassen die Additive oft schon nach 2000km nach und dazu ist nicht einmal Kurzstrecke für nötig .
Aber klasse , was du hier so zum Thema schreibst !!
Ich fuhr das 20 W 50 bis runter auf 0 Grad Aussentemps. , es gab nie Probleme mit der " heiligen Kuh Durchölung " .
um mal die Angst bei einigen wegen dem ,,zu dicken,, Öl zu nehmen.
Bei dauerhaften Temperaturen von -23° - 32° plus, ist ein 10w zu empfehlen.
Bei dauerhaften Temperaturen ganzjährig über -12° ist 20w. Eine gute Mischung wäre ein 15w. Ein 0 oder 5w ist völlig überflüssig, genau wie irgendwelche Synthetiköle.
Dickeres Öl schmiert immer besser als ein dünnes ! Mathy ist ein zusätzlicher Verschleißschutz und verhindert die vorzeitige Ölalterung - was ja bei Oldtimern durch Wenigfahren zutreffend ist.
Es stellt sich nicht die Frage: "Welches 5W-40 besser ist", sondern: "Welchen Schaden richtet ein 10W-60 / 20W-50 an" 😕
Widerspricht sich das nicht? Ein 20W ist dick, warum soll es dann Schaden anrichten, wenn ein dickes Öl doch besser schmiert als ein dünnes?