ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. High Performance LED vs Multibeam

High Performance LED vs Multibeam

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 12. April 2022 um 14:56

Heute früh habe ich (den leider erwarteten) Anruf meines Händlers bekommen bzgl. meinem bestellten GLE350de den ich im April 21 bestellt habe.

Das Auto ist quasi vollausgestattet und hat so ziemlich alles drin was geht.

Heute früh dann die Botschaft, dass folgendes fehlt:

MBUX AR + MBUX Innovation

Cupholder temperiert

Multibeam

Während MBUX und der Cupholder verschmerzbar sind, ist Multibeam echt hart. Anstelle Multibeam sind jetzt die High Performance LED Scheinwerfer drin (+Abblendautomatik).

(Airmatic + Memory dagegen sind drin)

Leider finde ich im Forum nirgends einen wirklichen Kommentar zu den High Performance Scheinwerfer vs Multibeam ob die für so ein Auto überhaupt akzeptabel sind. Im Forum steht an anderer Stelle dass die HighPerformance Scheinwerfer teilweise bisserl schwach auf der Brust sind, andere sagen die sind absolut OK.

Zur Info: ich komme vom Volvo XC90 mit den "Thors Hammer Active High Beam" LED Scheinwerfern die vollkommen OK sind, verschlechtern möchte ich mich mit den HighPerformance LED nicht.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich find die high Performance LED absolut in Ordnung, sehe alles was ich sehen muss.

Aber auf MBUX und AR könnt ich da viel weniger drauf verzichten… das gehört zu einem Fahrzeug dieser Klasse einfach dazu.

Der größte Unterschied dürfte das Fehlen der partiellen Ausblendung des Gegenverkehrs sein.

Mich würde interessieren ob es einen großen Unterschied bei der maximalen Leuchtkraft (Lumen) gibt. Bei Xenon war die Grenze 2000 Lumen um keine Scheinwerferwaschanlage zu benötigen. Derartige Xenons habe ich aktuell und es ist "okay". Mehr aber nicht. Ich würde hofen das selbst die High Performance mehr Lichtleistung haben.

Themenstarteram 12. April 2022 um 16:02

Danke Totti, konntest Du Multibeam und HP LED direkt vergleichen? Ist das HP Licht bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn kritisch bzgl Reichweite?

Habe Multibeam im X167 und möchte es nicht mehr missen. Die automatische Ausleuchtung geht soweit, dass Schilder an Schilderbrücken fokussiert angeleuchtet werden, wirklich cool.

Moin,

 

also ohne Multibeam würde ich den GLE nicht "KAUFEN".

 

Die normalen LED sind halt starre LED Leuchten und mit Multibeam in keinster weise vergleichbar.

Ich hatte vorher einen 2019er XC60II mit ThorsHammer und die kamen nicht an das Multibeam vom GLE ran. Auch das LED InteligentLightSystem von meinem 2014er Cabrio ist besser als TH.

 

Was nicht heißen soll das TH schlecht war, aber das Mercedes Multibeam ist halt echt schon der Hammer :-)

 

Ich dachte schon beim ILS vom Cabrio "WOW ist das Geil, wie geht das bloß"

Aber das aktuelle Multibeam setzt da noch mal richtig einen drauf. Es zieht das Licht noch feiner auf und blendet noch besser aus.

 

 

AR habe ich zwar aber könnte ich drauf verzichten.

Das einzige was praktisch ist, ist die Ampelfunktion.

 

Ich glaube aber wenn Du AR nicht hast wird auch nur das kleine (rechenleistung) MBUX verbaut.?

Was ist in dem MBUX Inovationspaket enthalten?

 

 

Cupholder temperiert habe ich nicht weil ich es nicht brauche.

Habe auch aktuell Active High Beam in meinen V90. Bin den GLE mit High Performance zur Probe gefahren und fand dies deutlich schlechter. Mir ist vor allem die Ausleuchtung der Kurven aufgefallen, hier sieht man einen deutlichen Unterschied. Dies hat mich, wenn auch schmerzhaft zur Stornierung bewegt.

Ich komme vom S213 mit Multibeam und habe aktuell einen V167 nur mit HP-LED. Ja, man merkt einen Unterschied, mit ist vor allem die Reichweite auf der Autobahn aufgefallen. Die ist auf jeden Fall geringer, mit Fernlicht aufblenden passt das dann aber schon. Ich wollte aber trotzdem nicht auf den GLE verzichten, dafür ist es einfach ein zu fantastisches Auto.

Themenstarteram 12. April 2022 um 19:56

Hallo zusammen, Danke fürs Feedback! Macht es nicht leichter da ich echt nicht will dann mit so ner trüben Funzellampe über die Autobahn zu gurken wenn der Rest vom Auto 100k+ kostet! Wenn es so ist wie beim Volvo XC90 kann ich mit leben, aber ein Downgrade geht halt echt nicht.

 

Der Wagen würde für 3 Jahre geleased werden, dh ich bleib danach nicht auf dem sitzen aber müsste mich jetzt halt entscheiden ob ich den so nehme (quasi Vollausstattung mit echt allem drin was geht aber halt ohne Multibeam) oder storniere…. dh dann aber erstmal eine Alternative zu konfigurieren und dann zu bestellen und zu warten….. der XC90 läuft nämlich ultimativ im Juni22 aus und geht zurück! Was ich dann zwischenzeitlich mache ist komplett offen, so schnell bekomm ich keinen adäquaten Ersatz….

 

Ich könnt echt kotzen dass MB sich sowas erlaubt - und das komplett ohne Vorwarnung!! Aber es ist jetzt wie es ist und ich muss ne Entscheidung treffen - vollausgestatteter GLE mit Highperformance LED oder ne Interimslösung mit was weiss ich für ner Karre bis dann evtl doch das „perfekte“ Auto dasteht…..

Man sollte eines nicht vergessen.

Früher hatten wir alle mal H4 Lampen, also das schwache gelbe Licht ; -)

Dann kamen die Verbesserungen, Xenon, LED, High Perf. und Matrix und Multi

Ob Matrix (Audi) oder Multibeam, es ist "eigentlich" das gleiche wie High Performance, nur das man au der Autobahn mit Fernlicht dauerhaft fährt. Ja, dies wird so fokussiert, das "keiner" geblendet wird.

Naja ich bin öfters gegen-geblendet worden weil mein Matrix/Multibeam dennoch den Gegenverkehr geblendet hat oder der Vorausfahrende seine Nebelschlussleuchte eingeschaltet hat.

Ich möchte damit sagen, das alles so seine Nachteile und Vorteile hat. Ich kann mit den High Performance auf der AB auch mit Fernlicht fahren, sobald Gegenverkehr kommt, schaltet es ab, also auch gut und ausreichend.

Innerorts ist es das gleiche, da ohne Fernlicht gefahren wird

M.M. nach würde ich den GLE so nehmen, auch ohne Multi und würde mit den MB-Händler sprechen, wo er Dir entgegen kommen kann. Kostenlose Winterreifen ? Service die nächsten Jahre kostenlos ? Sonstiges ?

Habe da so einiges mal mitbekommen was bei sowas alles möglich ist

die Frage ist doch wie oft fährst du nachts? ich habe das Multibeam im GLC und brauche es eigentlich nicht.

Das normale LED ist schon top.

Airmatik wäre für mich z.B. ein showstoper.

Zitat:

@amant schrieb am 13. April 2022 um 09:50:21 Uhr:

 

Ob Matrix (Audi) oder Multibeam, es ist "eigentlich" das gleiche wie High Performance, nur das man au der Autobahn mit Fernlicht dauerhaft fährt. Ja, dies wird so fokussiert, das "keiner" geblendet wird.

Also Multibeam ist absolut nicht das gleiche wie die statischen LED High Performance.

84 LEDs pro Scheinwerfer & Ultra Range Fernlichtpower

Hauptziel eines Lichtassistenten wie Multibeam LED ist es, möglichst permanent mit maximaler Lichtleistung zu fahren und andere Verkehrsteilnehmer geschickt zu maskieren, sie also vom Lichtkegel auszublenden. Dafür sind die jeweils 84 LEDs pro Scheinwerfer einzeln ansteuerbar. Die Kameraeinheit in der Frontscheibe erkennt dafür die Umgebung. Bereits ab 40 km/h aktiviert Multibeam das Fernlicht.

Befindet man sich außerhalb von Ortschaften und wird kein anderer Verkehrsteilnehmer erkannt, wird das Ultra-Range Fernlicht aktiviert. Laut Daimler ist man dann mit der maximal vom Gesetzgeber erlaubten Lichtleistung unterwegs. Das System schwenkt den Lichtkegel zudem vorausschauend in Kurven, bevor man tatsächlich lenkt. Die Daten liefert das Navigationssystem.

 

Zitat:

Innerorts ist es das gleiche, da ohne Fernlicht gefahren wird

Das Multibeam (ist kein Fernlicht) aktiviert sich auch Innerorts!

 

https://youtu.be/eRguMzHdYxE

https://youtu.be/3kmz5SoYEMo

Multibeam
Themenstarteram 13. April 2022 um 18:06

Danke, dass Multibeam nochmal eine Schippe draufsetzt ist klar - aber ich hab ja leider nicht die Wahl.

 

Ich kann den GLE mit High Performance LED wählen oder halt verzichten und die Alternative ist dann 12+ Monate Wartezeit auf ein neu konfiguriertes Fahrzeug (mit denselben Risiken ob dann was nicht drin ist).

 

Ich hab mir jetzt den GLE350de mit den HP Scheinwerfern für nächste Woche über Nacht zum Testen bestellt und schau mir das dann an.

 

Mein Vergleich wird zum XC90 mit LED SW stattfinden - das ist „meine“ Referenz

Das HP LED ist ja auch nicht schlecht! Das wollte ich damit nicht sagen.

 

Wenn Du eh least, ist es ja auch egal.

Nur kaufen würde ich den GLE ohne nicht.

 

Bei mir ist es genau anders als bei den meisten hier.

Fahre einen S213 mit Multibeam und werde das Geld dafür im Nachfolger sparen. Warum?

Weil ausgerechnet auf der Autobahn, was ich meistens fahre, sehr oft die Gegenverkehrerkennung versagt. Insbesondere bei LKW. In der Folge bekomme ich häufiger deren "Höhensonne" als Dankeschön.

Aich bei Annäherung an Autos vor mir versagt die Maskierung häufiger. Klar, die wehren sich meistens nicht aber ich kann mir vorstellen dass es sie trotzdem stört.

Auf die Lichtspiele beim Start und die animierten Übergänge z.B. beim Ortseingang kann ich genauso locker verzichten.

Der angesprochene Fernlicht-Booster bei leerer Piste ist schon nett, aber am Ende verzichtbar.

Das Kurvenlicht folgt m.E. den Lenkbewegungen und nicht dem GPS, wie oben behauptet. Dazu wäre GPS viel zu ungenau.

Ich fahre derzeit häufiger ohne ILS, also mit starrem MultiBeam und blende selbst ab / auf. Vom Sicherheitsauspekt sehe ich da keinen Nachteil und das bstärkt meinen Entschluß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. High Performance LED vs Multibeam