ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. High Kombiinstrument VDO CC Anzeige geht nicht aus

High Kombiinstrument VDO CC Anzeige geht nicht aus

BMW 5er E34
Themenstarteram 18. April 2021 um 18:37

Hallo miteinander.

Folgendes Problem mit dem o.g. Instrument. Wenn der Schlüssel abgezogen ist geht die Hintergrundbeleuchtung der Checkcontrolanzeige nicht aus und zieht dann die Batterie leer.

Die Temperatur und Tankanzeige spinnen ab und zu auch und zeigen falsche Werte an.

Stecke ich den Schlüssel rein und drehe auf Zündung ein geht die Hintergrundbeleuchtung der CC aus und die des

Kilometerzählers an ohne Zahlen. Nach dem starten des Motors normale Anzeige der Kilometer und der CC.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Tacho wurde schon mal von einer Werkstatt ausgebaut und zu einem eher unproffesionellen Tachodoktor geschickt ohne Reparatur und Diagnose. Jetzt ist er wieder drin und die gleiche Sch... immer noch!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mach das Kombi auf und dreh den Gummi, der auf dem Taster ist, einfach um, nicht drehen, sondern abziehen und umdrehen dan wieder aufstecken, ist ein Leitgummi, der im Laufe der Zeit hart wird und die Kontaktschiecht verliert. Meine den Gummi im inneren der Taste, aussen hilft's nicht, und ist auch kein Leitgummi. Der Gummi ist ca. 4mm dick und steckt am anderen Ende des Tasters = Km-Ruecksteller. Auch darunter die Kontakte anschaun, manchmal sind die oxidiert.

Wenn der Kombideckel schon mal offen ist, schau ob die Kontaktstifte von den Instrumenten streng gehen, eventuell ein paar mal ein und ausstecken damit die Kontakte wieder sauber werden.

Oder evtl. zur Reparatur schicken an http://www.e32-schrauber.de/bmw/

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:12

Danke shogun für den Tipp. Meinst du wirklich dass dieses Gummi dafür verantwortlich ist das die Batterie immer leer gezogen wird? An die E-32 Schrauber hab ich mal ne Mail geschickt.

Naja, wenn das KI immer an ist, das zieht schon einiges, rechne alleine mal alle Birnchen zusammen im KI. 3 x 3W, x x 1.2W, 6 x 1.5W.Der normale Schlafmodus des E34 ist nur 40 mA.

Wenn es nicht nur das KI ist, was die Batterie frisst, dann musst Du messen, Anleitung

Maximum closed current by vehicle: E31 50mA, E32 50mA, E34 40mA,E36 30mA,E38 50mA,E39 40mA,E46 40mA,E52 50mA, E53 40mA, Z3 30mA

Performing Closed Current Draw Test: Select proper measuring device (DISplus, MoDic or DVOM), Remember amperage draw in excess of 10A will damage DVOM.Use inductive amp probe of DISplus when amperage draw is high.

When using DISplus inductive probe, clamp on negative battery cable with -arrow pointing away from battery. Switch off all consumers.(It is not necessary to disconnect B- from body when using inductive probe)

Connect (-) test lead to negative battery terminal and (+) test lead to a known good ground. Ensure all systems are OFF ! Be sure DVOM is on and set in proper mode. Disconnect battery ground lead from body. Observe meter reading, wait 16 minutes for vehicle to enter sleep mode.Identify faulty circuit by disconnecting fuses, relays, control modules or connectors, observing meter readings. Defective circuit is found when current is below maximum closed current for vehicle being tested.

use this link for more details http://www.e38.org/battery.pdf

wenn E32-Schrauber die Reparatur ablehnt (er hat seit einiger Zeit keinen BMW mehr), dann ist die erste Adresse fuer so etwas M8-Enzo in Werne, https://www.yelp.de/biz/m8-enzo-werne

Guido Kulka und ist spezialisiert auf Pixelfehlerreparaturen und in vielen Foren bekannt und gelobt und mit einem sehr guten Ruf bezüglich Qualität der Arbeit.

Oder anderes KI anschaffen vom selben Auto und den Code Chip vom alten da rein, ist wahrscheinlich das billigste. Oder selbst vesuchen, Info hab ich Dir ja jetzt gegeben.

Weitere gute Seite fuer KI Probleme von pet http://www.pet-racing.de/E34

auch da steht: High Kombiinstrument Redesign

Rückstellknopf Tageskilometerzähler hat keine Funktion oder klemmt:

Lässt sich der Tageskilometerzähler nicht mehr zurücksetzen, keine Fehlermeldungen im CC abrufen, das KI unerwartet einen Selbsttest durchführt oder die Gesamtkilometeranzeige auch bei abgezogenem Zündschlüssel leuchtet, liegt dies an einem zu tief sitzendem aufgestecktem Knopf, zurückgerutschtem oder klemmenden / verklebten Kontaktgummi. Daher sollten diese Punkte zuerst kontrolliert werden.

High Kombiinstrument für Selbsttest extern betreiben:

X17 (brauner Stecker):

Pin 1 Klemme 31 braun / orange

Pin 3 Klemme R violett / gelb

Pin 13 Klemme 31 braun / orange

Pin 15 Klemme R violett / gelb

X16 (beiger Stecker):

Pin 7 (Zündung) Klemme 15 grün / rot

Pin 12 Klemme 30 rot / gelb

Pin 13 Klemme 30 rot / gelb

Pin 21 Klemme R violett

koennen wir da mal eine Rueckmeldung haben?

Hier weitere Details zum KI + CC, zwar E32, aber det selbe am E34 mit CC:

E32 Kombiinstrument + Check Control Arbeitsmaterial

Seminararbeitsmaterial fuer den E32 zum runterladen,* auf Seite 17 wird da z B schoen erklaert, dass die Temperaturanzeige Kuehlmittel nicht genau anzeigt, was nun wirklich an Temp ist.

Zitat: es sind 5 Temperaturstuetzpunkte im NV-RAM abgelegt. Bedingt durch die Stuetzwerte wird eine thermostat-unabhaengige Betriebstemperatur angezeigt. Wenn also der Zeiger in der Mitte steht, dann kann das 85 Grad plus/minus 10 Grad sein.

Seite 23 beschreibt die Sache mit der Tankanzeige, wenn sich einer wundert, warum die so komisch geht.

 

Der Tauchrohrgeber wird ab Klemme R ueber den Widerstand RV mit einem kleinen Strom beaufschlagt. Am Messpunkt Mp steht die fuellstandsabhaengige Spannung zur Verfuegung, die sowohl im Kombiinstrument als auch im BC weiter verarbeitet wird. Nach Ueberschreiten der Drehzahlschwelle 200 UPM wird fuer circa 4 Minuten der aktuelle Geberwert (in Litern) ausgegeben. Danach wird die Anzeige stark gedaempft, um Fehlanzeigen bei Kurvenfahrt zu verhindern. Die Anzeige der Reserve (Res. schliesst) wird durch eine Warnleuchte im Tankinstrument signalisiert.

Im NV-RAM gibt es 5 Stuetzpunkte fuer Tankinhalt. (Liter-Anzeige-Werte). Aehnlich wie beim Kuehlmittelanzeigegeraet.

Die Seiten 27 und 28 enthalten auch die detaillierte Steckerbelegung des KI.

https://www.e30.de/fotostory/f01998/CockpitE32.pdf

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 20:10

Hallo miteinander und sorry für das verspätete Update. Der Tacho war bei der Reparatur doch leider gibt es noch Probleme. Sobald der Schlüssel abgezogen wird oder auch nur Zündung aus ohne Schlüssel abziehen fängt der Tacho an sein Eigenleben zu entwickeln. Drehzahl/Temperaturanzeige und Display der CC fängt an zu zitteren und zu flackern.

Das passiert in unregelmäßigen Abständen so ca. alle 10 bis 30 Sekunden. Wärend dem "Anfall" fällt der Ruhestrom sogar etwas ab. Wenn der Tacho ruht bin ich bei 380 mA Ruhestrom.

Ziehe ich Sicherung Nr. 20 habe ich einen Ruhestrom von 25 mA. So hat es mir jetzt auch die Batterie soweit entladen dass ich eine neue kaufen musste.

Wenn ich mit einem Zangenmultimeter messe ziehen die zwei rot/gelben Kabel die in den Tacho gehen genau diese ca 350 mA. Der Verdacht bzw Tipp eines defekten Zündschloss schließe ich mal aus weil der Strom auch fließt wenn ich den kompletten Stecker vom Zündschloss abziehe. Ich werde jetzt wohl den kurzfristigen Weg gehen und die beiden Kabel trennen und einen Schalter dazwischen setzen. Das spart mir das ständige Haube öffnen und Sicherung ziehen bzw. Ladegerät anschließen. Ich hoffe jemand von euch hat noch einen guten Tipp für mich.

Zitat:

@rod2212 schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:10:52 Uhr:

Wenn ich mit einem Zangenmultimeter messe ziehen die zwei rot/gelben Kabel die in den Tacho gehen genau diese ca 350 mA.

genauere Angaben, welcher Stecker hinten am KI, welcher Pin, hier hast Du alle Steckerbelegungen fuer die 4 Stecker fuer das Hi-Ki fuer die Versionen mit Rueckseite grau, blau, weiss

http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-stecker-kombi.htm

Da siehst Du die Kabelfarben, Stecker, und wohin sie gehen, dann kannst Du doch weiter suchen.

PIN.. Art.. Kabel.. Ziel.. Beschreibung.. gehört zu

ich sehe da bei X16 gelber Stecker

Pin 12 E 0,5 rt/ge von F20 EML-Lampe x502/16,17

Pin 13 E 0,5 rt/ge von F20 EML-Lampe x502/16,17

Hat das Fahrzeug EML oder nicht?

Da gibt es folgenden Fehler http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=41084&page=

Welche Firma hat denn das KI repariert? Frag mal M8-Enzo in Werne, oder Wolfgang http://www.e32-schrauber.de/bmw/

oder Pet https://www.petberger.de/pet-racing/E34/

hier haste noch die Stromlaufplaene E34 nach Baujahr, da sieht man wo diese Kabel hingehen

https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e34/

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 19:48

Hier mal noch ein Bild von der Sicherungsbelegung. Werde mich am Wochenende mal noch mit Details der Verkabelung beschäftigen.

E34-bj-88-sicherung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. High Kombiinstrument VDO CC Anzeige geht nicht aus