ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifonics ZR12 BPI mit Carpower Wanted 2/300

Hifonics ZR12 BPI mit Carpower Wanted 2/300

Themenstarteram 5. April 2009 um 20:34

Guten Abend,

und zwar habe ich, am Wochenende, beschlossen in meinem Audi A3 8L ein Sub einzubauen. Habe als erstes die Kabel (20mm2) verlegt.

Wollte mir zuerst ein Magnat Sub kaufen bei ebay aber es wurde doch ein Hifonics ZR12 BPI Herstellerpreis 319 Euro und ich habe es für 60 Euro bei Ebay ersteigert :)))))) Das Gerät ist 3 Wochen alt "grins". Laut Beschreibung leistet der Sub 500Watt rms. Dazu will ich mir (noch nicht gekauft) eine Carpower Wanted 2/300 kaufen. Sie leistet gebrückt 1 x 530 Watt rms.

Dazu habe ich mir noch ein Dietz 1F Powercap bestellt.

So nun zu meinen fragen:

1.) Sind die Sachen die ich bestellt bzw gekauft bzw noch kaufen werde in

ordnung? oder gibt es verbesserungsvorschläge hinbezüglich des Verstärkers?

2.) Muss der Verstärker grundsätzlich stärker sein als der Sub?

3.) Kann mir bitte jemand eine Anleitung geben wie ich Powercap, Verstärker und Sub miteinander verbinde?

4.) habe hinter meinem Autoradio nur 1 paar Chinch ausgänge (rot, weiß), wo verbinde ich das am Verstärker line out oder line in???

Sorry wenn es dumme fragen sind nur bin blutiger anfänger wenn es um verkabeln geht. Das verlegen der Kabeln hat ein freund übernommen :)

Vielen dank schonmal für die Antworten

Wünsche allen ein schönen Abend.

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 6. April 2009 um 20:30

ne ne habe noch kein zweiten verstärker, fals ich das frontsystem verändere ob ich dann mit dem einen +kabel hinkomme. aber du hast meine frage schon beantwortet.

muss ich mir jetzt sorgen machen da ich nur ein 20mm2 powerkabel durchgezogen habe und kein 25mm2???

will kein kabelbrant oder so was in der art haben.............

Das Kabel vertägt die Leistung problemlos, sogar noch ne ganze Ecke mehr. Du verlierst nur etwas Spannung und damit Leistung auf einem zu dünnen Kabel. Wenn es schon drin ist, lass es drin soviel macht das nicht aus. Wenn ne zusätzliche Endstufe rein kommt musst du aber ein dickeres legen.

Kabelbrand gibts nur wenn keine oder eine falsche Sicherung verbaut ist. Btw. 100A ist maximaler Sicherungswert für 20mm²

Themenstarteram 6. April 2009 um 20:45

ok dann bin ich beruhigt also habe mir ein kabel set gekauft von BOA ist glaub ich von Dietz ne Makre wenn ich ich nicht täusche.

da ist ne mini ANL sichrung dabei 60A glaub ich kann man das einfach auf 100A aufrüsten?

und was ist der unterschied von ANL sichrung und der sichrung wo so ne glas sichrung drin ist??

ANL und MiniANL haben geringere übergangswiderstände als diese Glassockel

MiniANL gibts glaub nur bis 80A, das sollte aber auch reichen im Moment. Ich würde einfach mal die 60er rein machen, solange sie nicht fliegt reicht die auch ;)

20mm² und 60A Sicherung reicht problemlos für die Carpower, hatte ich auch lange so bevor ich das 50² verlegt hab.

Für ne zweite Endstufe sollte dann aber wirklich ein zweites bzw ein dickeres Kabel gelegt werden.

Themenstarteram 7. April 2009 um 17:06

ich war heute bei Dr.Boom in Köln Ossendorf und wollte mir noch eine miniANL sichrung kaufen da hat der typ mir eine 200A sicherung geschenkt. meine frage, kann ich die auch verwenden bedenkenlos?

werde morgen mit dem einbau der sachen anfangen, aber ich weis nicht wie ich am besten den Verstärker + Powercap anbringen kann. Seitenwand Fahrerseite??????

und wie befestige ich am besten den Subwoofer?????

 

Schönen abend

am 7. April 2009 um 17:26

Was hat der Boom den so an Marken am Start? Köln ist nicht soo weit von mir.

Nein, kannst du nicht verwenden. 20mm² wie gesagt mit maximal 100A sichern. Darüber verfehlt die Sicherung ihren Sinn und du riskierst einen Kabelbrand.

edit:

http://www.dr-boom.de

Themenstarteram 7. April 2009 um 18:05

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Themenstarteram 9. April 2009 um 20:10

Hallo,

ich habe da noch eine frage und zwar ob ich die Remote leitung an cap und verstärker anschließen muss oder geht es wenn ich es nur an den verstärker oder nur an den cap anschließen kann?

Und noch was wenn der Remote kabel zu kurz ist, was für ein kabel kann ich verwenden?

dumme frage kann ich eine 0,25mm2 lautsprecherkabel als remotekabel nehmen, also um den remotekabel zu verlengern???????

 

Vielen dank für eure mühe mir zu helfen

Ja, das remote kannst du verlängern mit was du willst, da geht keine Leistung drüber für die es eine Mindestdicke bräuchte.

0,25mm² ist aber kein Lautsprecherkabel das ist Klingeldraht.

An den Verstärker musst du auf jeden Fall remote anschließen.

Der Cap braucht nur remote wenn er eine Ladeautomatik hat. Wenn die dicken Anschlüsse durch das Kunststoffgehäuse direkt nach unten in den Kondensator durch gehen und du ihn über einen Widerstand oder eine Glühbirne laden musst wird remote nur für die Spannungsanzeige gebraucht und du kannst es weglassen.

Themenstarteram 9. April 2009 um 21:28

o sorry habe mich mit der einheit vertan meinte 2,5mm2.

ok also kann ich es mit dem kabel verlängern?

ja also es ist ein dietz 21000. genau wie du es beschrieben hast muss ich es mit einer externen lampe vor dem ersten einsatz laden. also nach dem laden kann ich es einfach abmachen oder soll ich mit dem remot zuerst an den verstärker und von da aus zum Cap???

am 10. April 2009 um 6:32

ja das 2,5mm² kannst du verwenden.

 

Nach dem laden kann die birne weg. dann alles verbinden (und erst dann einschalten; du fragst so komsich wegen dem remote. deshalb sag ich das dazu)

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:07

danke danke danke, hehe ich fasse mir selbst an den kopf, habe das noch gestern abend reingeschrieben. hatte da etwas alk intus.

naja heute habe ich alles fertig gestellt und zusammengeschlossen.

allerding muss ich den verstärker einstellen. aber ich habe keine ahnung davon. kann mir jemand dabei helfen????

wenn ich das auto laufen lasse dann zeigt mir der Powercap 13,9-14,2 an. Ist das richtig oder habe ich da was falsches gemacht.

und wenn das auto nicht läuft dann habe ich 12 da stehen.

PS.: der Sub macht ordentlich druck habe schon kopfschmerzen bekommen :)

am 10. April 2009 um 15:52

Das mit der Spannung hat seine Richtigkeit. Die Ruhesapnnugn dürtfe sogar etwas höher liegen. So bei 12,6V.

 

Einstellen des Verstärkers geht Folgendermaßen:

 

Gain ganz runterdrehen.

Radio Laut auf 2/3 der Max. Lautstärke (andere sagen ganz auf aber nach meiner Erfahrung geht das nicht)

Dan den Gain auzfdreh bis das Fontsystem verzerrt, dann ein Stück zurück. Bei Sub ist kein verzerren wahrnehmbar. Den Gain also aufdrehen bis der Sub nicht lauter wird dann etwas zurück.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifonics ZR12 BPI mit Carpower Wanted 2/300