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Carpower HPB 604 oder Wanted 4/400

Themenstarteram 9. November 2008 um 22:07

Hallo,

ich benötige eine neue Endstufe da meine alte (Carpower HP 604) kaputt ist.

Wollte mir die entweder wiederholen oder aber die Carpower Wanted 4/400 kaufen die 60 Euro mehr kostet.

Meine Frage wäre, ob sich die Mehrkosten lohnen und ob man sagen kann, das mein System hörbar besser spielen würde?

Verbaut:

Rainbow SLX 265 Deluxe

ESX SXB 300 Subwoofer

 

Technische Daten der Stufen:

Daten:

Carpower HPB 604

Max. Leistung 700WMAX

Sinusleistung 4Ohm 4x75WRMS

Brücken-Leistung 4Ohm 2x200WRMS

Frequenzbereich 20-20000Hz

 

Carpower Wanted 4/400

Max. Leistung 900WMAX

Sinusleistung 4? 4x100WRMS

Brücken-Leistung 4? 2x320WRMS

Frequenzbereich 10-20000Hz

 

 

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18 Antworten

Ich denke, für den Sub wäre es schon eine klare Verbesserung...musst du wissen, ob das die 60€ mehr dir wert sind, falsch machste mit der Wanted nix ;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 9. November 2008 um 22:36

Verstehe ich das denn richtig, dass für die Rainbows 2 x 100 Watt statt 2 x 75 Watt und für den Sub 1 x 320 Watt statt 1 x 200 Watt zur Verfügung stehen?

am 9. November 2008 um 23:02

Stimmt

Themenstarteram 9. November 2008 um 23:14

Habe mir nun doch diese:

http://cgi.ebay.de/...tufe-NEU_W0QQitemZ220309101316QQcmdZViewItem?...

gekauft. Hoffe die ist auch in Ordnung ;)

 

Ich sah das die Stufe eine Betriebsspannung von 10-16V bei Gleichstrom /100A hat.

Kann meine Autobatterie das überhaupt leisten oder benötige ich da so einen Powercab oder wie die heißen?

am 10. November 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von TheMaverick86

Kann meine Autobatterie das überhaupt leisten oder benötige ich da so einen Powercab oder wie die heißen?

Kann man so einfach nicht sicher sagen.

Du solltest dir auf jedenfall mal ein 2Euro Multimeter bei ebay (oder wo auch immer) kaufen.

Dann drehst du einen ~50Hz Sinuston richtig auf, wenn der Verstärker drinnen ist und machst folgendes:

Du misst vorne direkt an der Batterie und hinten direkt am Verstärker die Spannung.

Sind die Werte in etwa gleich hoch ist die Verkabelung okay.

Liegen die Werte beide in Richtung 10,5V, muss dringend eine bessere Starterbatterie her (z.B. Varta Ultra Dyanmic). Außerdem wäre eine größere Lichtmaschine dann nicht schlecht..

hi

nun brauchst du 35mm² stromkabel als minimum ab 4metern kabellänge. besser wären 50mm². solltest du stromprobleme bekommen holst dir eine stinger st 8100 (100€ chpw.de). dann jeweils eine sicherung JE batterie! und ein trennrelais. kommt etwas günstiger als eine gescheite hauptbatterie ;) zudem bekommt die stufe wirklich strom angeboten. nicht wie beim cap.

bye

Aber kauf die kein billig Alu-Kabelset.

Das ist reine Verarsche, meist steht es nichtmal dabei dass es ALU ist!

Themenstarteram 10. November 2008 um 11:50

Also ich hab nochmal eine Frage für dumme... ich habe nun mein Kabel mit einer Digitalen Schieberlehre gemessen.

Es ist 9,6mm dick Abzgl Isolierung kommt man vll auf 8mm denke ich.

Wie war die Formell noch gleich?

Auf deinem KAbel muß ja irgendwo was draufstehen...........

am 10. November 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von TheMaverick86

Also ich hab nochmal eine Frage für dumme... ich habe nun mein Kabel mit einer Digitalen Schieberlehre gemessen.

Es ist 9,6mm dick Abzgl Isolierung kommt man vll auf 8mm denke ich.

Wie war die Formell noch gleich?

Das hängt von den Durmessern der Einzellitzen ab.

Man kann das zwar ungefähr mit einem Faktor rechnen, den findest wenn du google ein bisschen bemühst.

Genauer geht das so:

Du schneidest z.B. 10cm Kabel ab, wiegst das mit einer genauen Wage und kannst anhand der Dichte von Kupfer und der Länge (z.B. 10cm) auf den Querschnitt zurückrechnen.

Man kann auch den bereits gemessenen Innendurchmesser in mm2 umrechnen :D

Innendurchmesser 8 mm = 4 x 4 x 3,14 = ca. 50 mm2 und wenns nur 35 mm2 ist, reichts bei der Sufe auch noch.............

das kenn ich ja gut, diese Formel...........man braucht sie bei Autohifi öfter..........Radius im Quadrat mal PI

statt ewig googeln, abschneiden und wiegen............

Falls man das mit dem Wiegen aber entgegen der Empfehlung machen will : man misst zuerst die Länge des ganzen KAbels und wiegt es dann, rechnet dann aus, was 10 cm wiegen, dann braucht man keine so genaue Waage !:cool:

Man könnte jetzt auch das gesamte Kabel abisolieren :D, dann messen und wiegen, und dann anhand des RAumgewichts (Dichte) von Kupfer (8,9 g pro cm3) berechnen..........nur dann ist das Kabel kaputt !

martin....du musst noch die luft zwischen den litzen abziehen....das hat der verrückte fuß bedacht. du im eifer nicht. so kommst geschätzt auf nen 35er bei 8mm gemessenem durchmesser.

Luft dazwischen ??

Hmmm, man könnte es einschmelzen und dann wiegen..............

oder eine einzelne Litze messen und dann die Litzen zählen.............

Manche Leut´haben Sorgen............:cool:

am 10. November 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Luft dazwischen ??

Hmmm, man könnte es einschmelzen und dann wiegen..............

oder eine einzelne Litze messen und dann die Litzen zählen.............

Manche Leut´haben Sorgen............:cool:

Ich sehe das nicht so locker wie du. ;)

Hab schon ordentlich unterschiede im Querschnitt feststellen müssen.

Hier mal das Beispiel von Sinuslive:

Klick

Meine Geschichte: Hab beim Elektriker um die Ecke 6mm² gekauft. Sah von außen gut dick aus, aber innen war mein 2,5er Lautsprecherkabel dicker als das 6mm². Voller beschiss!

Also hat ein 2,5er Kabelschuh ganz gut gepasst für das 6er Kabel.

Und wenn man das dann nachmisst und NUR mit der Formel A=pi r² rurückrechnet kommt man immer auf voll falsche Ergebnisse. Da wird dann z.B. aus einem 50er ein 35er Kabel usw und irgendwann fallen einem die Haare aus :D

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