ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifonics MX12R Kaufberatung, Hilfe!!!

Hifonics MX12R Kaufberatung, Hilfe!!!

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:29

Hallo, ich habe sehr großes Interesse an dem Hifonics Subwoofer. Laut "Car & HiFi Magazin" ist dieser für seinen Preis ( momentan 200€ ) sehr gut, ist auch in der Bestenliste auf d dritten Platz. Leider hört man aber in diversen Foren nur schlechtes über die Firma Hifonics.

Hat jemand diesen Woofer schon gehört?

Wem soll man glauben, dem Magazin oder den User?

Ach und meine Endstufe ist von Alpine und bringt 700W bei 4 Ohm, ist eine Digital Mono.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was hast du für Händler in deiner Umgebung? Wenn da nur n Media Markt, ATU usw. ist mit Mac Audio, Magnat oder Crunch macht das imho keinen Sinn. Aber wenn ein Händler zum Beispiel Audio System hat, lohnt sich der Kauf schon. Ich würde jederzeit einen Audio System Woofer Hifonics Woofern vorziehen. Aber gut, hab jetzt nicht alle Modelle durch, aber selbst die günstigen Radion Woofer gefallen mir deutlich besser als die Zeus Bandpässe.

am 23. Mai 2013 um 23:12

Darf man so aber nicht verallgemeinern, auch Hifonics hat sehr gute Komponenten und oft liegt es gar nicht am Chassis selber, sondern an der umliegenden Gehäusekonstruktion :)

Und auch nicht alle AudioSystem Woofer sind besonders gut - weder vom Preis/Leistungsverhältnis noch von der Gesamtqualität ;)

Nicht immer Schwarz/Weiß Propagieren :)

Ich werfe mal noch den sehr günstigen Bullaudio ESW12 ins Rennen.

Oder den Replay-Audio RES12

Oder den Beyma Power12

alles gute Teile die fürs Geld - und ein entsprechendes Gehäuse kostet im Notfall nicht die Welt :)

oooh... na klar sollte man nicht pauschalisieren, aber was die Radion Woofer fürs kleine Geld liefern ist absolut top! Ein Hertz ES300 ist auch gut, vor allem im geschlossenen Gehäuse. Kicker CVRs für das wenige Geld gehen auch toll. Ein Cerwin Vega V-Max ballert auch ganz schön ordentlich, ebenso einen tacken mehr der Cadence Wild Beast 12... alles Modelle die ich hier hatte und für gut befand! Allerdings in meinem Auto, an meiner Kette und mit meiner Musik/nach meinem Geschmack ;) somit ist's relativ was in den Foren geschrieben wird man sollte wirklich selbst probieren bevor man was kauft, oder man probiert so einen Mainstream Tipp: JL Audio W3 / W6, Alpine Type-R, Kicker L5, CVX, L7, Audio System X-ion. Emphaser T3 und T4, Earthquake DBX.... joa, da gibt's schon was was man testen kann und was man eigentlich auch relativ bedenkenlos kaufen kann. Probieren geht über's studieren ;)

am 24. Mai 2013 um 11:08

Hi,

im Grunde ist jedes Produkt irgendwie brauch und benutzbar, wobei ich immer wieder sagen muss das ich mir Hifonics Produkte aus den letzten 5-7 Jahrne nicht kaufen würde.

Bei deinen Vorgeschlagenen @SpeakerYogi sollte man aber beachten das speziell der Beyma so seine EIgenarten hat und man bei dem schon einiges beachten sollte.

Außerdem fällt der doch im Preis schon raus wenn du gleichzeitig einen Bullaudio(Rainbow) oder RE Audio vorschlägst.

Bei Metal und Rock würde ich jederzeit den Beyma nehmen, trotz des Preises, ein Hammerteil, wenn es universell sein soll dann den RE Audio, hier sind Preis-Leistung sehr sehr gut!!!

Wirklich der Hammer, wieviele Chassis und mit welcher Preisspanne nun schon genannt wurden.

Darunter befindet sich leider sogar noch eine aus meiner Sicht ziemlich entgleiste Empfehlung, und zwar der Bull Audio ESW12. Sollte man denn wirklich so einen einfach gemachten Sub mit Blechkorb und winzigem Magneten für die Verwendung an einer solch teuren Digital-Endstufe (700€ ehem. UVP) empfehlen ? :eek:

Hier mal ein Bild vom Innenleben :

http://data.motor-talk.de/.../sl270018-62963.JPG

Die Leistung des Geräts nimmt übrigens bei 2 Ohm noch zu, lt. Vergleichstest bis zu 1170 Watt. Je nach Zielsetzung und Verkabelung kann man das durch entsprechende Wooferwahl ausreizen oder nicht.

www.testberichte.de/dimg/resultimg?f=31746&t=3&s=5731520&p=42

Hier fehlen auch sämtliche Infos des TE. Ob er überhaupt ein Gehäuse dazukaufen möchte oder nicht oder ob überhaupt 200 € Gesamtkosten überschritten werden dürfen usw. usw....

Ein Beyma Power 12 oder Kicker S12L7 schlagen nämlich mit Gehäuse auf jeden Fall schon mal mit 300 € oder mehr auf die Kasse.

Da infos Fehlen und jeder der empfohlenen Woofer entweder zu teuer oder nicht mehr aufm Markt erhältlich ist, hab ich mal Sachen empfohlen, die man gebraucht im funktionierenden Zustand bis 100€ auch kaufen kann. So ein Chassis um 100€ (und meist bekommt mans deutlich günstiger), wird letzten Endes, wie nicht anders zu erwarten vom Preis Leistungsverhältnis den Hifonics platt machen. Allerdings ist es nicht gerade klug hier pauschal über Hifonics zu urteilen. Vielleicht ist gerade der MX12R mal ein Schritt in die gute Richtung. Eine kompromisshafte Vereinigung aus klang und druck zu dem Preis, wäre doch sehr vertretbar.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Hier fehlen auch sämtliche Infos des TE. Ob er überhaupt ein Gehäuse dazukaufen möchte oder nicht oder ob überhaupt 200 € Gesamtkosten überschritten werden dürfen usw. usw....

Ein Beyma Power 12 oder Kicker S12L7 schlagen nämlich mit Gehäuse auf jeden Fall schon mal mit 300 € oder mehr auf die Kasse.

Es soll ein fertiger Subwoofer in Kiste sein und Preislich dachte ich an maximal 200€. Ich denke ich werde den Kicker S12L5 kaufen oder Kicker VCVR 12, was haltet ihr von den Kicker?

Wie gesagt es gibt vieles was gut ist. Ich finde du machst mit Kicker nix falsch. Der L5 ist eine Stufe höher als der CVR und die quadratische Form hat auch mehr Membranfläche.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 9:56

Ok, der Kicker L5 wird bestellt

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 5:16

Habe den Kicker gestern bekommen, leider ist der Unterschied zum Axton AXB 25 nicht so groß wie erhofft. Erst bei sehr hoher Lautstärke merkt man das der der Kicker mehr Druck hat. Trotzdem habe ich mir mehr erhofft, alleine schon weil die Membranfläche viel größer ist als beim Axton.

Ein Woofer muss zuerst eingespielt werden. Ich war mit meinem Hertz ES300 als ich den neu gekauft hab auch zunächst etwas unzufrieden. Kann mir aber ehrlichsagt nicht vorstellen, dass er L5 nicht eine deutliche Steigerung zum Axton ist....

Wie ist der kicker angeschlossen? Der L5 ist ein Doppelschwinger. Es müsste die 2x2Ohm Version verbaut sein, damit da auch 4Ohm Verdrahtung möglich ist.

Wenn sonst nichts hilft:

Hast du bei Justsound bestellt? Du könntest versuchen den Kicker zurückzuschicken und dir dafür dann den hifonics holen. Es ist halt das Problem wenn man nicht vorher probehören kann.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:10

Ich habe den Subwoofer auf 4 Ohm angeschlossen. Es ja nicht so das der schlecht ist, ich habe mir halt eine deutlichere Steigerung zum Axton erhofft. Der Woofer bringt nur mehr Deuck in hohen Lautstärken die i h aber normalerweise nicht höre....

Druck ist so ne Sache die man auch sehr unterschiedlich definieren kann. Für die einen ist es das kribbeln in den Haaren, für mich ist Druck eher wenns richtig auf den Körper spielt und total am Körper spürbar ist. Das bei leisen Lautstärken kaum mehr Druck da ist sollte klar sein. Du müsstest ihn lauter einpegeln, wenn du bei weniger Lautstärke mehr Druck haben willst.

Aber ehrlichgesagt, tu ich mir echt schwer dir einen vernünftigen Rat zu geben so auf Distanz. Bei mir war so, dass zum Beispiel ein Pioneer 20cm Subwoofer in meinem Wagen bis zu einer bestimmten Lautstärker wirklich gut und sogar recht Tief spielte. Hip Hop usw. problemlos hörbar. Mein Cerwin Vega war in diesem Bereich eben recht ähnlich nur, dass die spielweise etwas anders war. Wo der Cerwin Vega dann diesen Pioneer total stehengelassen hat ist im Endpegel. Scheinbar geht es dir nicht um mehr Druck und Lautstärke wenn man Aufdreht sondern vielleicht um fühlbaren Bass bei wenig Lautstärke. Das wiederrum ist nur durch einen zu laut eingestellten Subwoofer möglich. Eventuell könnte auch eine zu tiefe Abstimmung zu diesem Effekt führen.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 6:26

Was würde es bringen wenn ich einen zweiten Axton AXB 25 installieren würde? Ich meine würde der Druck deutlich zunehmen?

am 31. Mai 2013 um 8:01

Tja, hier klaffen Anspruch und wirklichkeit wieder völligst auseinander, so ist es wenn man über Internet bestellt und "hört".

Das Problem ist, das de Kicker natürlich ein guter Woofer ist aber auch nur einer der ab einer gewissen Lautstärke seine Qualitäten gegenüber anderen ausspielen kann.

Anscheinend willst du gar nicht in diese Regionen vorstoßen, daher auch(nicht nur meine) Empfehlung des RE Subwoofers.

Ein zweiter Axton bringt dich nur bedingt weiter, durch das zweite Chassis wird es zwar potenziel um 3db lauter, mehr aber auch erstmal nicht, auch hier ist es so das, dass zweite Chassis keinerlei Klangverbrsserung bringt.

Wie auch es ist das gleich(gute/schlechte) wie das bisherige.

Daher evtl. bei nem RE Audio Händler anrufen und fragen ob er dir einen REx12 im passenden Gehäuse zuschicken kann und auch ehrlich sein und sagen das du ihn dir erstmal in deinem Wagen anhören musst und wenn er gefällt behälst und wenn nicht wieder zurückschickst!!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen