Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hifi Upgrade

Hifi Upgrade

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. August 2018 um 18:24

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt unzählige Kommentare dazu aber mal konkret eine Frage.

Was macht zum Upgrade des Hifi Systems mehr Sinn.

 

Subwoofer tauschen auf die eton 195 Neo

 

Verstärker tauschen auf den match7

 

Oder macht das Eine ohne das Andere gar keinen Sinn und nur die Kombi ist wirklich zu empfehlen.

 

Es gibt Kommentare von getauschten Subwoofern und die Fahrer sind begeistert, genau wie die, die nur den Verstärker getauscht haben.

Der Laden in Bünde sagt allerdings in den FAQ, ein Tausch nur einer Komponente macht gar keinen Sinn.

Muss gestehen ich bin ein wenig verunsichert was wirklich zu empfehlen ist, evtl. hat ja einer von euch eine schlüssige Begründung.

Beste Antwort im Thema

Die Innenverkleidung ist zumindest beim G31 für Leute, die einigermaßen feinmotorisch begabt sind, ohne Probleme (mit sanfter Gewalt) zu entfernen. Ich habe - im Vorgriff auf Freitag - das Ganze bei meinem Auto gerade mal gemacht. Der Verstärker befindet sich links hinten unter der Verkleidung. Benötigt werden eine 10er Nuss und ein Schlitzschraubenzieher. Ich habe die Befestigungspunkte mal mit Pfeilen markiert. Bei der Befestigung oberhalb des Verstärkers einfach mit dem Schlitzschraubenzieher in die Aussparung gehen, den Splint am Kopf nach oben ziehen und dann die Spreizbefestigung nach oben herausziehen. Das Entfernen der Verkleidung selbst kostet etwas Überwindung, angefangen habe ich bei dem Bereich, der der Stoßstange am nähesten ist. Das Ganze mit sanfter Gewalt vorziehen, danach lässt sich das gesamte Plastikteil nach schräg rechts hinten herausziehen. Das Einsetzen geht hoffentlich ebenso problemlos in umgekehrter Reihenfolge ;) Beim G30 müsste das alles ähnlich funktionieren.

+1
1106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1106 Antworten

Zitat:

@ericleger schrieb am 29. Juni 2023 um 21:21:59 Uhr:

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 29. Juni 2023 um 16:49:51 Uhr:

Hi zusammen, ich würde empfehlen, euch mal bei Gladen/Mosconi umzuschauen. Ich selber habe das Projekt erst letztes Jahr beim Car Hi-Fi Spezialisten umsetzen lassen und hier mit Bildern geteilt.

Welchen Spezialisten ?

Bei Christian Stege und der SoundGarage in Schenefeld (bei Hamburg).

 

Bei mir kam das neue SoundUp 202 BMW rein. Ein 3-Wege System mit Hochtöner, Mittel/Tieftöner und Untersitzwoofern von Gladen sowie einem Pico 6/8 DSP von Mosconi. Alles zudem ordentlich eingemessen und eingestellt.

 

Er ist zudem ein aktives AyA-Mitglied und tritt bei Wettkämpfen im Profi Lineup an.

 

Hallo, ich würde dieses Thema gerne mal wieder aufgreifen.

Ich habe gestern ein Match Up 8 in meinen G31 Facelift eingebaut.

Ich suche nun nach einem passenden Audiofile, für den g31 Facelift.

Hat da jemand was ? Natürlich auch gegen ein kleines Taschengeld.

Liebe Grüße

Du kannst dir zunächst den file bei Match auf der Seite runterladen,der ist schon sehr gut

Welche Seite ist denn das? Die Audiotec Fischer?

Da ist es nämlich nicht gelistet, da sind nur files für den Match Up 7

Ohhhhh sorry das wusste ich nicht

Alles gut.

Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem 8 ? Evtl kann er die files von dem 7 lesen und es gibt deshalb keine speziellen für den 8

Zitat:

@Seren1ty schrieb am 22. Juli 2023 um 12:52:29 Uhr:

Ich habe gestern ein Match Up 8 in meinen G31 Facelift eingebaut.

Ich suche nun nach einem passenden Audiofile, für den g31 Facelift.

Hast Du Hifi ode HK?

Wahrscheinlich Hifi, sonst hättest Du einen Match 10 gebraucht.

Hast Du die IO-Konfiguration richtig gemacht, darauf kommt es an (hier Hifi im G01)?

Dann kaufst Du Dir ein Mikro und machst zuerst die automatische Einmessung der Laufzeit. Danach dann die Eimessung der einzelnen Lautsprechergruppen.

Das bekommt man schon selbst hin, aber am einfachsten ist, zu einem Fachhändler laufen, der davon was versteht (den finde mal).

Match UP 8DSP IO-Konfiguration Virtual
Match UP 8DSP IO-Konfiguration MAIN

Zitat:

@Seren1ty schrieb am 22. Juli 2023 um 12:52:29 Uhr:

Hallo, ich würde dieses Thema gerne mal wieder aufgreifen.

Ich habe gestern ein Match Up 8 in meinen G31 Facelift eingebaut.

Ich suche nun nach einem passenden Audiofile, für den g31 Facelift.

Hat da jemand was ? Natürlich auch gegen ein kleines Taschengeld.

Liebe Grüße

Lass Dein System einmessen, alles andere ist weggeworfenes Geld.

Zitat:

@Pomito schrieb am 22. Juli 2023 um 14:10:43 Uhr:

Zitat:

@Seren1ty schrieb am 22. Juli 2023 um 12:52:29 Uhr:

Ich habe gestern ein Match Up 8 in meinen G31 Facelift eingebaut.

Ich suche nun nach einem passenden Audiofile, für den g31 Facelift.

Hast Du Hifi ode HK?

Wahrscheinlich Hifi, sonst hättest Du einen Match 10 gebraucht.

Hast Du die IO-Konfiguration richtig gemacht, darauf kommt es an?

Dann kaufst Du Dir ein Mikro und machst zuerst die automatische Einmessung der Laufzeit. Danach dann die Eimessung der einzelnen Lautsprechergruppen.

Ich habe ein Hifi.

Ich habe nichts verändert, ich hatte den bei ARS24 gekauft und da ist wohl angeblich eine file für den g31 drauf.

Ich habe leider absolut null Ahnung von der Software oder wie man einmisst.

Deshalb dachte ich es ist mit einer fertigen file getan.

Habe auch keine extrem hohen Ansprüche.

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 22. Juli 2023 um 14:19:02 Uhr:

Zitat:

@Seren1ty schrieb am 22. Juli 2023 um 12:52:29 Uhr:

Hallo, ich würde dieses Thema gerne mal wieder aufgreifen.

Ich habe gestern ein Match Up 8 in meinen G31 Facelift eingebaut.

Ich suche nun nach einem passenden Audiofile, für den g31 Facelift.

Hat da jemand was ? Natürlich auch gegen ein kleines Taschengeld.

Liebe Grüße

Lass Dein System einmessen, alles andere ist weggeworfenes Geld.

Ich wollte erstmal mit der file schauen ob es mir reicht, wenn nicht, hätte ich mir ein Profi gesucht der einmisst.

Zitat:

@Seren1ty schrieb am 22. Juli 2023 um 14:22:26 Uhr:

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 22. Juli 2023 um 14:19:02 Uhr:

 

Lass Dein System einmessen, alles andere ist weggeworfenes Geld.

Ich wollte erstmal mit der file schauen ob es mir reicht, wenn nicht, hätte ich mir ein Profi gesucht der einmisst.

Es wird Dir nicht reichen. Jedes Fahrzeug ist anders, und jedes Ohr hört anders.

Du hast den Verstärker eingebaut und Dir noch nicht die SW angeschaut? Du solltest schon sehen, was die gemacht haben und wenigstens das Sound file sichern. Die SW ist doch einfach und absolut selbsterklärend.

Meld dich gerne bei mir, wir können alle Einstellungen vornehmen.

Sowiso, der 7 hat 7 Kanäle der 8 8 ;) wenn du auf einen 8 Kansl DSP eine Konfig für einen 7 Kanal aufspielst legst du im besten Fall einen Kanal still. Im schlechtesten kommt totaler Mist raus.

 

Wenn ihr das Ding einbaut lasst es um Gottes willen einmessen

Falls jemand meine AFPX Datei haben möchte welches eingemessen wurde, soll sich gerne melden. Für einen kleinen Betrag teile ich es gerne mit euch. Habe bis jetzt sehr gutes Feedback erhalten mit kleinen Anpassungen ist es kein Problem ob Limousine oder Touring.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen