Hifi-System
Guten Tag,
ich habe mir vor einen E90 320i ab Bj. 07 mit i-drive zu holen.
Jetzt wollte ich mal von euch hören, wie die Hifi-Anlage bzw. das Soundsystem so klinkt, ob man sich noch irgendwelche Boxen einbauen lassen soll oder ob der Klang und der Bass völlig ausreicht.
Lieben Gruß Oliver
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spliffstar
Und du dich durch deine dämlichen Kommentare....😰Zitat:
Original geschrieben von Etienne1
Es ist wahr, dass sich letzeres System durch einen hohen Preis auszeichnet. 🙄
Einfach auf Ignore setzen... man verpasst eh nix.
46 Antworten
Bin noch am überlegen, vielleicht schlage ich auch direkt zu.
... und von Exact Audio habe ich noch nie was gehört...
Wenn, dann soll es original Zubehör sein und die Hörprobe hat mehr als begeistert😁
Hi Jungs,
ich bin bis auf die Musikwiedergabe mit meinem e92 suuuuper zufrieden.
Was hat sich zwischen dem:
- e90 (07/2005) Radio Prof. + HIFI
- e92 (08/2010) Navi. Prof. + HIFI
geändert?
Die Musik im alten e90 konnte man nicht wirklich orten > super surround die Musik war klar, die Stimmen und Instrumente deutlich differenzierbar und der Bass knackig und es ging doch relativ laut, was bei dem ein oder anderen Lieblingslied einfach sein muss.
Die Musik bei meinem neuen e92 klingt dumpf als hätte ich ein Kissen davor und somit etwas vermanscht, nicht so klar und auch etwas grell, der Bass ist so lala, es ist deutlich vorne ortbar, habe ich aber auch schon umgestellt. Auch ist die Lautstärke nicht mehr so weit aufdrehbar wie beim alten.
Kann das jemand nachvollziehen?
Steve hatte mir schon gesagt, dass BMW zumindest schonmal auf 2 Boxen verzichtet hat, stimmt das und was wurde sonst noch verändert?
Da Musik immer sehr subjektiv ist kann man damit trotzdem mal zum Freundlichen gibt es Software updates?
Schöne Grüße
Caroline
guten Abend.. will mal auf Nummer sicher gehen:
im Navi Business (E90 ) ist da schon standard das Radio Prof. verbaut? Der eine sagt ja der eine sagt nein.. und ich weis nicht welches radio ich habe.. wie kann ich es herausfinden?
schieb ... 😁
Ähnliche Themen
Meinen Informationen nach wurde 09/2009 auf die bei HIFI bis dahin auch hinten verbauten Hochtöner verzichtet (insgesamt also nur noch 8 LS, statt vorher 10).
Ob gleichzeitig weitere Anpassungen vorgenommen wurden kann ich nicht sagen. Vorstellbar wäre auch ein anderer Verstärker.
Hierzu müsste man aber die Teilenummern vergleichen...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Kite Flyer
Meinen Informationen nach wurde 09/2009 auf die bei HIFI bis dahin auch hinten verbauten Hochtöner verzichtet (insgesamt also nur noch 8 LS, statt vorher 10).
Ob gleichzeitig weitere Anpassungen vorgenommen wurden kann ich nicht sagen. Vorstellbar wäre auch ein anderer Verstärker.Hierzu müsste man aber die Teilenummern vergleichen...
Grüße
Hallo hätte auch paar fragen
1. ich hab einen e91 bj 8.2009 mit hifi und der müsste dann laut deiner meinung noch 10 boxen haben ich glaub aber das ich nur noch 8 hab oder verstehe ich was falsch?
2. da ich die hifi hab und mir der bass nur der bass "etwas" zu wenig ist würde ich gern die bass lautsprecher wechseln gibt es da irgendeine möglichkeit allein die Tiefton lautsprecher zu wechseln?
möchte dazu sagen möchte originalität beibehalten und keine basteleien mit gfk oder ähnliches haben will nur bessere Tieftöner zum humanen preis und erwarte natürlich nicht ein wunder sondern etwas mehr druck
ps. habe navi prof
danke im voraus
Niko
Zitat:
Original geschrieben von Sniper-2005
Hallo hätte auch paar fragen
1. ich hab einen e91 bj 8.2009 mit hifi und der müsste dann laut deiner meinung noch 10 boxen haben ich glaub aber das ich nur noch 8 hab oder verstehe ich was falsch?
Deiner müsste noch die 10 LS haben... Du erkennst es daran, ob in den hinteren Türen je zwei, oder nur ein Lautsprecher verbaut sind.
Zitat:
2. da ich die hifi hab und mir der bass nur der bass "etwas" zu wenig ist würde ich gern die bass lautsprecher wechseln gibt es da irgendeine möglichkeit allein die Tiefton lautsprecher zu wechseln?
Bin eher Theoretiker als Bastler, deshalb kann ich Dir bzgl. Einbauaufwand leider keine sinnvolle Auskunft geben. Prinzipiell müsste es schon möglich sein die Tieftöner zu tauschen. Allerdings muss Du hierzu die Vordersitze ausbauen, da die Tieftöner daunter monteirt sind.
Grüße
also der Mechanische Austausch ist nicht so schwer.
Batterie Abklemmen
4 Schrauben Torx 50 ( 1/2" Ratsche) an den Sitzen losschrauben. Neue Schrauben kaufen, die müssen ausgetauscht werden beim Ausschrauben.
Sitz Stecker abklemmen.
drunter Das gitter ausschrauben und dann kann man den Lautsprecher tauschen.
Umgekehrt wieder zusammenbauen.
Allerdings müsstest dann noch die Endstufe tauschen... Andere Lautsprecher bedeuten ja nur, dass du mehr Leistung drauf geben kannst, das müsste ja voraussetzung sein, damit es auch lauter wird.
Das nächste Problem ist, welche Lautsprecher du verbauen würdest... Ich hab lange gesucht und bin nicht wirklich Fündig geworden welche ich nehmen würde. Mein Favorit wäre der L7 Lautsprecher, aber der liegt bei > 200 € Stück.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Rafaello
guten Abend.. will mal auf Nummer sicher gehen:im Navi Business (E90 ) ist da schon standard das Radio Prof. verbaut? Der eine sagt ja der eine sagt nein.. und ich weis nicht welches radio ich habe.. wie kann ich es herausfinden?
ja, nennt sich Radio Prof ist aber in das Navi integriert. Hat Doppeltuner und MP3 Wiedergabe. Das hat aber mit den Lautsprechern nichts zu tun, die sind separat in den Stufen Standard; HIFI; Logic 7 und Individual Audio.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Allein die L7 Laustsprecher am Normalen Radio haben ein Besseres Klangbild als das Hifi. Das einzige was dann noch fehlt ist ein der (tief)Bassbereich.gretz
Stop. Hatte vorher e36 Hifi-System mit Sinuslive d250-Bandpass 25cm, was echt gut gedrückt hat. Logic7 schafft bis auf den Bereich unter 30 Hz alles 1a, habe extra Test-Mp3s mit Tiefbässen und Bassrutschern ausprobiert, sehr fein, was die zwei Subwoofer da leisten. Das System ist sehr Pegelfest, knarzt nie (hat aber Autoclipping). Tiefbassschwach ist es definitiv nicht! Wem es nicht reicht, der kann ja hinten im Kofferraum abgreifen, und noch ne Bandpasskiste reinstellen...
Leider gewöhnt man sich sehr schnell an die Leistung ;-) Insgesamt höre ich inzwischen weniger laut und mit weniger Bass als früher, da das L7 einfach auch ohne voll aufdrehen einen Kickbass mit Tiefe liefert, der einfach ne Sensation ist. Kannte das System schon von Mercedes e/s-Klasse... super.
Zitat:
Original geschrieben von NeoP
Stop. Hatte vorher e36 Hifi-System mit Sinuslive d250-Bandpass 25cm, was echt gut gedrückt hat. Logic7 schafft bis auf den Bereich unter 30 Hz alles 1a, habe extra Test-Mp3s mit Tiefbässen und Bassrutschern ausprobiert, sehr fein, was die zwei Subwoofer da leisten. Das System ist sehr Pegelfest, knarzt nie (hat aber Autoclipping). Tiefbassschwach ist es definitiv nicht! Wem es nicht reicht, der kann ja hinten im Kofferraum abgreifen, und noch ne Bandpasskiste reinstellen...Zitat:
Allein die L7 Laustsprecher am Normalen Radio haben ein Besseres Klangbild als das Hifi. Das einzige was dann noch fehlt ist ein der (tief)Bassbereich.gretz
Leider gewöhnt man sich sehr schnell an die Leistung ;-) Insgesamt höre ich inzwischen weniger laut und mit weniger Bass als früher, da das L7 einfach auch ohne voll aufdrehen einen Kickbass mit Tiefe liefert, der einfach ne Sensation ist. Kannte das System schon von Mercedes e/s-Klasse... super.
Hast du meinen Text auch verstanden? Bitte nochmal lesen....
Ich habe jetzt Radio Prof und 8 L7 Lautsprecher... durch die Türverkleidungsumrüstung.
gretz
Zitat:
Ich habe jetzt Radio Prof und 8 L7 Lautsprecher... durch die Türverkleidungsumrüstung.gretz
shame on me; Okay, aber wieso hast Du dann die Woofer nicht auch geupgradet?
Zitat:
shame on me; Okay, aber wieso hast Du dann die Woofer nicht auch geupgradet?Zitat:
Ich habe jetzt Radio Prof und 8 L7 Lautsprecher... durch die Türverkleidungsumrüstung.gretz
Hab noch keine (bezahlbaren) gefunden.... und müsste dann zwingend eine endstufe nachrüsten.
Zitat:
Hab noch keine (bezahlbaren) gefunden.... und müsste dann zwingend eine endstufe nachrüsten.Zitat:
shame on me; Okay, aber wieso hast Du dann die Woofer nicht auch geupgradet?
Nun also ausbauen einbauen alles kein problem nur die passenden boxen finden sprich die die verbaut sind haben keine so große höhe da im boden verbaut und haben ne bestimmte form.
Und ja die L7 Tieftöner sind mir pro stk 200 euronen etwas zu teuer aber mal ein bsp. man nehme doch die L7 Tieftöner lasse aber sonst alles so wie es ist wird das denn überhaupt nix bringen? die Radios haben ja auch so einen genannten puffer nach oben oder täusch ich mich klar das der HIfi verstärker nicht das bringen kann was der L7 bringt aber wenigstens etwas mehr. Relationen sind hier nicht gefragt preis leistung zb.Ach nochwas die L7 oder Proffesional system oder wies heisst haben die nicht 4 Tieftöner oder sind die ausschalungen nicht größer (durchmesser)?
vielen dank und entschuldigt meine dummen fragen aber ich hab auf gebiet bmw noch viel zu lernen war früher audi fan und kenne mich eher da aus
Zitat:
Nun also ausbauen einbauen alles kein problem nur die passenden boxen finden sprich die die verbaut sind haben keine so große höhe da im boden verbaut und haben ne bestimmte form.Zitat:
Hab noch keine (bezahlbaren) gefunden.... und müsste dann zwingend eine endstufe nachrüsten.
Und ja die L7 Tieftöner sind mir pro stk 200 euronen etwas zu teuer aber mal ein bsp. man nehme doch die L7 Tieftöner lasse aber sonst alles so wie es ist wird das denn überhaupt nix bringen? die Radios haben ja auch so einen genannten puffer nach oben oder täusch ich mich klar das der HIfi verstärker nicht das bringen kann was der L7 bringt aber wenigstens etwas mehr. Relationen sind hier nicht gefragt preis leistung zb.Ach nochwas die L7 oder Proffesional system oder wies heisst haben die nicht 4 Tieftöner oder sind die ausschalungen nicht größer (durchmesser)?
vielen dank und entschuldigt meine dummen fragen aber ich hab auf gebiet bmw noch viel zu lernen war früher audi fan und kenne mich eher da aus
Also ich hoffe ich hab das richtig verstanden was du willst:
Bei anderen Lautsprechern, muss man immer basteln... etwas.
Wird der Lautsprecher zu groß (von der nennleistung her), dann verzerrt die endstufe schnell (d.h. man kann nciht laut hören) und sie geht kaputt.
Das Hifi hat an den Bassboxen nur 2 x 40 Watt Leistung. Das ist nicht viel (L7 2 x 70 W).
HIFI und L7 haben beide einen 217 mm Woofer
Der normale nur 160 mm.
Im E46 hatte ich noch 2 x 46 cm compoundsystem an 2,5 kw endstufe und eaton und empfaser Lautsprecher Systeme. (nochmal 1,5 kw)
Das hatte wirklich klang und druck...
gretz