HiFi Prof. vs. Schweizer Uhrwerk 1:0

BMW 5er F10

Guten Abend!

...auch wenn die Überschrift zum Schmunzel anregen mag, ist mir das Thema durchaus ernst.

Ich übernahm meinen F10 mit HiFi Prof. am 1.6. Ab 2.6. bemerkte ich, dass mein mechanischer Chronograph schweizer Herkunft sein Gangverhalten änderte (habe die Uhr 15 Jahre und nie ein Problem gehabt). War inzwischen zwei Mal bei Uhrmacher zum entmagnetisieren (für 'nicht Uhren Fetischisten': elektromagnetische Felder können die Unruhspirale einer mechanischen Uhr magnetisieren, was sich dann in deutlichen Gangabweichungen widerspiegelt). Daraufhin lief sie ein paar Tage einwandfrei und dann verschlechterten sich die Gangwerte wieder merkbar.

Warum ich hier an einen Zusammenhang glaube?:

1. die Uhr kam vor drei Monaten aus der Revision und lief (bis sie auf den F10 traf) sehr gut und stabil;
2. mein sonstiges 'elektromagnetisches Umfeld' hat sich nicht geändert;
3. durch die Anordnung der Lautsprecher in den Türen unter der Armauflage liegt das linke Handgelenk mit Uhr wesentlich näher an den Lautsprechern als beim E60;
4.HiFi Prof hat deutlich mehr Leistung und ich nehme (als HiFi Laie) an, dass auch die Lautsprecher entsprechend aufgerüstet wurden.

Fragen an die Experten:

1. Kann das ein?
2. wo sitzt beim HiFi Prof der Verstärker und kann dies der Übeltäter sein?
3. gibt es Abhilfe? ...mir fällt momentan nur der Kauf einer Rolex Milgauss (magnetfeldgeschützt) ein; die mag ich aber als Uhr nicht so🙂

Wäre für sachdienliche Hinweise wirklich dankbar!

Gruß
wodkalemon

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Senator Zeigerdatum
...nette Uhr! Mit sw oder silbernen ZB? Hoffe, Du hast nicht Liste bezahlt! 😮

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

nein, ist nicht C.O.S.C. zertifiziert (da halte ich auch nicht viel von, da die Standards von anno dunnemals sind).

... das sind die meisten guten Werke aber auch. In bestimmten Bereichen scheint die Zeit eben manchmal stehen zu bleiben, was die feinmechanische Uhrmacherkunst angeht. 😉
Meine Chronometer laufen zum Glück ziemlich genau, obwohl die öfter bei mir mitfahren dürfen.  😁
Hoffe, dass sich das bei Dir wieder einreguliert. Würde die EBEL - wie schonmal kurz erwähnt - mal ´ne Weile außerhalb des F10 beobachten. Vllt liegt es in diesem Fall mal nicht an BMW ...

Gruß  Micha

Jo, mach' ich😎

Gruß

wodkalemon

Mal in schwarz, die Nomos hat ja ein weisses ZB.
Nachdem ich auf der "Jewel otS" immer um eine TAG Heuer Carrera rumgeschlichen bin und es meiner Frau schon peinlich war, dass ich die 3 x anprobiert habe und dann doch nicht gekauft habe, bin ich in D dann schwach geworden und habe mich gegen die Schweiz entschieden.
Der Verkäufer auf der "Jewel otS" sagte: "Oh germany, people from germany often buy Carrera watches". Mir war klar, warum. Aber ich fahre ja nicht Porsche.😉 Auf Grand Cayman gab es die dann noch billiger. Bin aber hart geblieben und zu hause weich geworden.
Ich hatte da per Post einen Sonderkatalog vom Juwelier Leicht mit Preisnachlässen für Uhren usw. bekommen. Da waren schöne Sachen drin. Am Ende wurde es dann die Zeigerdatum. Ich mag das Schlichte und die kleine Sekunde. Ich habe auch mit Hilfe des Internets verhandelt und einen HP bekommen.

Achso. Abweichung bei beiden Uhren um 1s/24h, ja, auch die Nomos!!! Bin damit super zufrieden.
Ich finde @wodkalemon's Entdeckung sehr interessant. Vielleicht sollte man das zumindest mal BMW mitteilen. Immerhin haben ja viele F10/11 Fahrer sicher hochwertige Uhren, vor allem in USA/China. Als Premiumhersteller sollte man das vielleicht im Blick behalten. Auch wenn es als Lappalie erscheint.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Mal in schwarz, die Nomos hat ja ein weisses ZB.
Nachdem ich auf der "Jewel otS" immer um eine TAG Heuer Carrera rumgeschlichen bin und es meiner Frau schon peinlich war, dass ich die 3 x anprobiert habe und dann doch nicht gekauft habe ...

...ging mir auf der Liberty otS genauso - nur bin ich schwach geworden bei >40% Nachlass auf eine B et M GMT! Nettes Teil für wenig Geld. 😉😎

Gruß  Micha

Deine Antwort