HiFi Pro (Harman/Kardon) - lohnenswertes EQ
Liebe HiFi Begeisterte,
ich poste auch hier dieses tolle EQ, was die sonst enttäuschende Anlage endlich auf ihrem Olymp hieven sollte.
da ich von meinem HiFi Pro bisher enttäuscht war, besonders was die Bässe und das Zugeschnürte der Brillanz als auch Dynamik angehen, habe ich nach etwas Recherche ein wirklich tolles EQ entdeckt, was die Soundqualität beeindruckend steigert!
Ein Bimmerpost User, scheinbar sehr audiophil, hat eine fahrzeugspezifische Berechnung & Analyse des Sounds durchgeführt und dabei folgendes EQ bestimmt:
Fader +2 , also zu den hinteren Lautsprecher verschieben
Höhen +4
Bass 0
Surround aus!!!
100Hz -2
200Hz -1
500Hz 0
1KHz +2
2KHz -3
5KHz +4
10KHz +6
Ich habe lediglich die letzte Frequenz auf +5 gestellt.
Insgesamt wirkt das System durch dieses EQ ganz anders, insgesamt sehr viel hochwertiger und kräftiger.
Wer gerne mehr Bass möchte, sollte den Bass Wert ruhig auf +2 steigern.
Einfach mal ausprobieren, es lohnt allemal!
LG Brando
Beste Antwort im Thema
Liebe HiFi Begeisterte,
ich poste auch hier dieses tolle EQ, was die sonst enttäuschende Anlage endlich auf ihrem Olymp hieven sollte.
da ich von meinem HiFi Pro bisher enttäuscht war, besonders was die Bässe und das Zugeschnürte der Brillanz als auch Dynamik angehen, habe ich nach etwas Recherche ein wirklich tolles EQ entdeckt, was die Soundqualität beeindruckend steigert!
Ein Bimmerpost User, scheinbar sehr audiophil, hat eine fahrzeugspezifische Berechnung & Analyse des Sounds durchgeführt und dabei folgendes EQ bestimmt:
Höhen +4
Bass 0
Surround aus!!!
100Hz -2
200Hz -1
500Hz 0
1KHz +2
2KHz -3
5KHz +4
10KHz +6
Ich habe lediglich die letzte Frequenz auf +5 gestellt.
Insgesamt wirkt das System durch dieses EQ ganz anders, insgesamt sehr viel hochwertiger und kräftiger.
Wer gerne mehr Bass möchte, sollte den Bass Wert ruhig auf +2 steigern.
LG Brando
19 Antworten
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=533436
p.s. Ich kann nach wie vor keinen Unterschied zum HiFi Pro & H/K feststellen.
Ich frage mich allerdings immer mehr, wo die 600Watt stecken sollen?!
Das normale HiFi im 5er klang weitaus druckvoller.
Hallo Leute,
habe vor 3 Monaten meinen F11 bekommen und war mit dem Sound bisher sehr unzufrieden. Das HK-System klang lange nicht so druckvoll, präzise, satt und knackig wie im E91.
Gestern habe ich nun endlich Einstellungen gefunden, die für meinen Geschmack richtig gut sind. Klingt deutlich besser und der wummernde, unpräzise und schwammige Bass wird durch starke Zurücknahme des 200Hz-Bereichs verdrängt.
Probierts einfach mal aus, und gebt Feedback. Bin gespannt, ob's Euch auch so geht. Wie gesagt, meine subjektive Empfindung...
Anbei die Einstellungen
Grüße
Wool
Hi Wool,
ich probiere es nachher aus.
Du solltest allerdings noch mehr die anderen Frequenzen verstellen, um ein insgesamt besseres Klangbild zu erhalten. Versuch mal meine Einstellungen mit deinem 200hz Wert!
lg
Zitat:
@Brando90 schrieb am 4. September 2014 um 03:33:13 Uhr:
Liebe HiFi Begeisterte,ich poste auch hier dieses tolle EQ, was die sonst enttäuschende Anlage endlich auf ihrem Olymp hieven sollte.
Höhen +4
Bass 0
Surround aus!!!
100Hz -2
200Hz -1
500Hz 0
1KHz +2
2KHz -3
5KHz +4
10KHz +6Ich habe lediglich die letzte Frequenz auf +5 gestellt.
Insgesamt wirkt das System durch dieses EQ ganz anders, insgesamt sehr viel hochwertiger und kräftiger.Wer gerne mehr Bass möchte, sollte den Bass Wert ruhig auf +2 steigern.
LG Brando
Hallo Brando,
Noch hier dabei? Ich habe Dank Dir einen tollen Klang im F11 genossen nun brauche ich das ganze nochmal für den g30...
Grüße
KK