ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifi Beratung ( hohe qualität und auf wunsch bisn bass)

Hifi Beratung ( hohe qualität und auf wunsch bisn bass)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:33

Hallo :)

Also ich suche ein wenig rund-um-beratung :D

Zunächst mal technische Fragen: Was hat es mit dem Ohmangabe auf sich? Wie habe ich das zu verstehen?

Wie ist das mit der Stromaufname? Also was für ne Ampereleistung wird für welche Musikleistung benötigt?

Zur "Produktgebundenen Beratung": :D:D

Ich suche eine kräftige Anlage mit die Qualitativ schon was bieten sollte da ich Wert auf einen guten Klang lege. Ich besitze einen alten VW T3, Platz ist also vorhanden.

Allerdings höre ich auch gern mal "Laute" Musik, sprich für mehr Wums müsste vermutlich weitere Boxen / Verstärker her, da ich mal vermute das gute Qualität bei hoher Leistung doch nicht ganz günstig ist.

Kann mich jmd beraten? Kabel legen etc kann ich selber :)

Grüße Michael

Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich habe halt irgendwie das gefühl das da noch zu viel Bass übers FS geht und das daher kommt oder das ich eben den Fehler gemacht habe mir einen Koaxlautsprecher zu kaufen.

Und das Radio hat meine alten Werkslautsprecher zerstört. lag aber wohl dran das die 19 jahre alt waren.

Das ich zu laut dreh glaub ich nicht weil ich bei Basslosen Liedern noch viel weiter aufdrehen kann.

So und das wäre die Endstufe. zwar nicht das gelbe vom Ei aber immerhin drei Nummern besser als das Ding von Toxic was vorher drin hing

JBL GT5

es ist mir einfach ein Rätsel... selbst mit der Endstufe, ja sogar am Radio darf sowas nicht passieren! Hast du Stromprobleme? Manchmal ist das Stromkabel zu dünn und der Massepunkt nicht abgeschliffen, da kackt dann auch das ganze System ab..

Das das Koax weniger Hoch Mittelton produzieren kann, KANN höchstens dann vorkommen, wenn der Tief unten in der Tür wie üblich verbaut wird. Da hat klarerweise ein Compo ein Vorteil, aber mir haben zum Beispiel meine infinity coax sogar von da unten meine Ohren weggebrüllt... is aber schon lange her.

Was mir noch bei dir einfällt: Wie hast du das Cinchkabel angeschlossen? Dein JVC hat ja Front und Rear und Subwoofer out. Das Subwoofer-Out hat einen permanenten Lowpass, den man nicht abschalten kann.

Ich hab mir meinen Lautsprecher auch mal beim "arbeiten" zugesehen und man "sieht eben auch was man hört"

d.h. im einen Moment singt noch die autotune-techno-frau und wenn der Bass einsetzt "rotzt" eben der Bass den mittel und hochton aus dem Lautsprecher. In dem Moment schlägt auch die Membran relativ weit aus.

Und zu weit aufgedreht habe ich warscheinlich nicht da die Endstufe pro Kanal gar nicht so viel Leistung bringt wie der LS schluckt. soweit nach meiner Logik, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

LS sitzt tief unten in der Tür am standard opel lautsprecher ort

Also der Sub hängt am Rear Ausgang und das FS am Frotn Ausgang.

Die hinteren Ausgänge sind auf SUB gestellt und das man auch den vorderen auf Sub stellen kann wäre mir neu oder ich habe es noch nicht gefunden.

Nein, also das was du beschreibst klingt so, als ob nur ein Cinchkabel vom Radio zur Endstufe führt und dort dann vermutlich gesplittet ist mit Y-Adaptern. Dabei dann am Radio das Kabel nur am Subout hängt.

Bei 200hz Hochpass dürfte die Membran normalerweise sich kaum bewegen. Aber da du meinst, dass es bei geringerer Lautstärke kaum auftritt und so auch bei liedern ohne bass auch nicht ists halt recht seltsam...

Nene. ich hab das alles Semi-Professionell gemacht.

4 Anschlüsse also 4 Chinch-Kabel :D (drei hätten es auch getan aber chinch-kabel sind ja wie siamnesische zwillinge)

Das Gedröhne kommt auch nicht aus der Tür an sich da ich die auch gedämmt habe

Laut Datenblatt von Alpine fängt der Frequenzbereich ja schon bei 65 Hz an. wenn ich dem aber 65 Hz gebe wird das ganze noch schlimmer.

Bei der alten Endstufe war das ganz nett da man den HPF bis 1KHz drehen konnte. Damit hat sich das Problem zwar gelöst aber man musste auf ganz schön viel Musik verzichten

Ok, klingt ja alles vernünftig eingebaut... vl. sind ja wirklich die Lautsprecher defekt, dann könntest sie aber auch zurück schicken. Oder es ist einfach die Endstufe die am Kotzen is. Lautstärke 15-20 muss nix heißen, wenn der Gain total aufgedreht ist. Wenn der Gain nicht ordentlich eignestellt ist, kann man nur bis 10 oder weniger aufdrehen, weil die Endstufe zu empfindlich eingestellt ist. Dann gibts ja noch bei JVC den netten Loudness Knopf. Der is zwar wirklich nett, wenn man leise hört und die Musik bekommt viel Volumen, aber leider ist damit die Endstufe auch gleich mal am Ende, da ein vielfaches an Leistung benötigt würde um dieser Anhebung im Bassbereich bei Pegel nachzukommen. Dann könnten auch solche seltsamen Effekt zustande kommen.

Den Loudness Knopf hab ich auf on.

Allerdings gain nicht auf voll.

Aber wenn das schon die maximal leistung ist was die LS mitmachen bzw. die endstufe bringt werde ich mir wohl neue lautsprecher und noch eine endstufe holen müssen^^

aber ich dachte eigentlich das 60 watt ein bisschen mehr sind

bin mal unten am ausprobieren. zum glück leb ich in nem Kaff :D

Loudness und lautstärke, dazu wenig Leistung vom Amp geht einfach nicht gut. Probier mal ohne Loudness aufzudrehen.

Gain stellt man normalerweise so ein, dass man den zuerst mal ganz abdreht (höchste V zahl), dann Radio auf 3/4, und den Gain dann so lang audrehen bis die Lautsprecher verzerren. Wenn sie das tun zurückregeln, so dass sie sauber spielen!

Bassboost an der Endstufe, am Radio und Loudness am Radio, so wie jegliche + zahlen am EQ, bringen deine Hifi Geräte schneller an die Grenze. Darum am besten alles auf Flat lassen. Wenns auf Flat nicht ordentlich klingt, dann hat man entweder schlecht verbaut, oder einfach Sachen, die nicht zusammenpassen.

Wenn man gern laut hört, kann man entweder durch den Wirkungsgrad Pegel gewinnen. Also nicht ein paar, sondern gleich eine Armada an Lautsprechern verbauen http://www.youtube.com/watch?v=CB9wQYeUHfg

da das allerdings etwas extrem ist, sollte man einfach den Mix aus guten Lautsprechern und leistungsstarken Endstufen anstreben.

Dieses Modell: http://www.ebay.de/.../380566630570?... bietet die doppelte Leistung deiner JBL, was nicht bedeutet, dass sie doppelt so laut deine Musik wiedergeben wird, denn Leistung und Laustärke liegen in einem exponentiellen Verhältnis, aber dafür wird sie hoffentlich das Zeug was du jetzt hast stabil mit deinem gewünschten Pegel versorgen können ;)

getestet probiert und experimentiert

Ausgangssituation: (nach jedem absatz wieder auf diesen spaß zurückgestellt)

Musik aufgedreht bis das unerwünschte Phänomen auftritt. Loudness auf on und Gain ca auf 3/4

Was ich getan habe:

An der Endstufe am Gain gedreht

-> logischer weise geht es weg wenn ich gain runter drehe und wird schlimmer wenn ich den hoch dreh.. ein wunder :D

dann hab ich mir gedacht vielleicht quält sich ja wirklich die Endstufe also mal eben LS links auf Kanal 1 und 2 und LS rechts auf 3 und 4 (dann quäl ich die einzelnen Kanäle nicht so dachte ich mir)

natürlich noch die chinch kabel richtig umgesteckt

-> hat nicht viel gebracht außer das der ganze spaß früher aufgetreten ist

 

Währenddessen hat mich der Shuffle Mode meines Radios tatkräftig unterstützt und ein Lied gespielt das nur mit Elektrogedudel anfing. also schnell vorn ans radio und ein stück weiter aufgedreht (22 allerdings LS noch auf gebrückten kanälen)

Scheiße laut allerdings super klarer sound

danach kommt Bass einzeln -> klang nicht super aber das sind ja uach keine Subwoofer (auch kein kratzen oder irgendwas)

danach gedüdel + bass -> der selbe scheiß wieder da

 

Loudness ausgemacht

-> Phänomen weiterhin vorhanden klingt bloß qualitativ schlechter^^

 

 

Gain hab ich so eingestellt. stand ja auch in der anleitung so ;P

aber leider nicht bei elektro sondern bei rock. und da kann ich eben aufdrehen wie ich will

und die endstufe sieht ja gut aus aber ob meine arme 75A LiMa dabei nicht überfordert wird? ^^

Stromprobleme kann man leicht ausmessen mit dem Multimeter.

Wenn das Problem mit weniger gain natürlich geringer wird, dann haben wir da schon das Problem. Der Gain is zu weit aufgerissen. Schau lieber, dass du das Radio sauber bis 35-40 aufdrehen kannst, und bei der Endstufe dafür der Gain etwas weiter unten ist.

Und wie gesagt, jegliche Form von Bassboost schiebt deine Endstufe viel zu früh in die Leistungsgrenze. Der JBL würde ich sogar zutrauen, dass sie die 60watt rms nicht ganz bringt und selbst wenn, wenn man mit richtig Pegel hören will, sind 60watt nicht die Welt.

Hast du in deinem Bekanntenkreis eine Endstufe und Lautsprecher die du mal ausborgen könntest? dann könntest das Problem einengen z.b. lautsprecher tauschen und schauen obs mit den anderen auch passiert. Endstufe gegen eine hochwertigere (also keine magnat, mac audio, crunch usw., sondern eine mit richtig Leistung wie zum Beispiel der ESX).

Was für ein Subwoofer läuft da mit?

Ja aber Leistung sollte ja auch nicht das Problem sein, da ich das problem ja auch habe wenn ich 2 Kanäle auf einen Lautsprecher anschließe . oder seh ich das falsch?

im Bekanntenkreis hab ich zumindest ne Endstufe. Bloß meine Kumpels kaufen eben gute Endstufen und schlechte Lautsprecher :D

Mein Sub ist Der Hier

Ja das stimmt allerdings. 2x 200Watt rms in Brücke sollten wirklich reichen, bzw. sind absolut zu viel des Guten :D

Wenn das Problem da allerdings auch schon auftritt, kanns wirklich sein, dass deine Stufe zu wenig saft bekommt. Welches Stromkabel ist verlegt? Es gibt derzeit viel Alukupfer aufm Markt. Ist günstiger, wiegt verdammt wenig (ca. 1m 25mm² Kupfer (= OFC Cable) haben letztens bei einem Kumpel im vergleich das gleiche Gewicht wie seine 5 Meter 35mm² Alu-Kupfer (=CCA Cable)) :D Und man siehts auch optisch, wenn man das Kabel im Querschnitt anschaut, ist es zwar genauso Kupferfarben, aber die spitzen der Litzen glänzen silbern, was eindeutig auf Alu hindeutet.

Das Kabel selbst sollte bei deiner Endstufe das geringste Problem sein. Selbst mit 20mm² Alu Kabel sollte das noch normal laufen. Hier könnten aber eher die Übergangswiderstände ein Problem sein. Das kann durch einen schlechten Massekontakt vorkommen, aber auch eine kaputte Hauptsicherung kann auch viel Mist machen.

Der GT5 ist kein schlechter Woofer, hatte ein Freund von mir im Mazda 3 an einer DLS Endstufe (und auch so ca. 250Watt rms dran), ging schon ganz gut, aber klar gibts auch hier brutalere Sachen, die allerdings meist ein vielfaches kosten...

Wenn du im Bekanntenkreis eine Endstufe zum Testen auftreiben könntest, und nachschaust, ob mit der auch die Probleme auftreten, wäre das klasse!

am 25. April 2013 um 9:11

ich würde einfach sagen das es alles eine einstellungssache ist. Damals in einem B-Corsa (Alpine HU, Audio System Frontsystem X-Ion 165 an ner X-Ion 100.2 Endstufe + Seperate Monoblock für 2 Rockford Fosgate) hab ich die tiefen alleine dem Subwoofer überlassen und die Mitten und Höhen an der 2-kanal eingestellt und am Radio nachgeregelt wenn es nicht so gepasst hat.

Kannst ja mal versuchen ob du es Klanglich so hin bekommst. Das Problem ist halt auch das du die Tweeter mit im LS drin hast und nicht wie ab werk oben beim Türgriff. das kann Klanglich auch einiges verschlechtern.

Die ganzen tiefen Frequenzen hat ja nur der Sub. unter 200 Hz geht nichts nach vorne.

Und ich habe mein Problem ja leider auch wenn ich die Tür aufmache und mich direkt vor den LS setze :D.

@iheartmazda

ich hab mich dann heute bei schönstem Sonnenschein dran gesetzt und mal eine andere Endstufe ausprobiert irgendeine ESX (war silber und stand signum drauf)

hatte allerdings auch nur 4 mal 60 watt rms

habe da jeweils 2 Kanäle gebrückt und auf die LS geklatscht und weiterhin 2 Kanäle von meiner Endstufe auf meinen sub laufen lassen

Der Krach kommt leider genauso wieder

bloß 3-5 Lautstärken später, je nach lied

liegt wohl wirklich an den Lautsprechern und teilweise noch an der endstufe.. und ich habe mal ein Datenblatt von deinen LS angeschaut und die passen leider nicht in meine Tür.. Kleinwagen halt :D

Meine Kabel sind so weit ich das in Erinnerung hab 20mm² OFC

kein alu^^

Sicherung konnte ich nicht tauschen und probehören da ich sowas ned rumliegen hab ;)

und die masse sollte okay sein. die stelle ich auf jeden fall blank und die widerstandsmessung zwischen masse an der batterie und der endstufe zeigt 0 ohm.. allerdings ist das beim handelsüblichen multimeter ja kein wunder^^

Ok, kann wirklich an den LSP liegen... wer weiß.... seltsam, dass sowas vorkommt, aber kann echt sein...

btw. ich hatte vorher Ovallautsprecher ^^ Was glaubst wie bei mir dann erst die runden 16cm Lautsprecher gepasst haben :D Man sollte so oder so zumindest Holzringe verwenden, damit eine stabile Aufnahme da ist, dann relativiert sich das auch mit der Einbautiefe, solang sie nicht gegen die TVK schlagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifi Beratung ( hohe qualität und auf wunsch bisn bass)